[Sammelthread] Automobile

Freue mich schon auf den 1. April, wo ich noch das 1,7x9 € teure 102er aus letzter Saison wieder raushauen kann :fresse:

Müsste ich eigentlich den Gewinn versteuern, wenn ich das Zeug Rauspumpe und teurer verkaufe? Frage für einen Freund.
 
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Die Lage sollte sich ja jetzt entspannen, nachdem die Saudis die Fördermenge drastisch erhöhen wollen.
 
naja.. dadurch ist man nicht mehr so sehr vom russischen öl abhängig und die versorgung wird gesichert (auch wenn die saudis nicht alles abdecken können). Aber die wären ja schön blöd, wenn die das öl günstiger raushauen wollen, bei der nachfrage?
 
Dem würd ich ja dann doch nur eingeschränkt zustimmen :)
Okay, ich fahr da halt auch explizit manchmal hin.
Ich bin kein Wintermensch, aber wenns mal schneit und die Strassen weiss sind, fahr ich gerne raus.
Ich könnte mit dem ÖV zur Arbeit oder Homeoffice machen oder kurz bis nach 9 Uhr warten, wenn alles aufgeräumt ist oder so.
Derart Schnee hatten wir hier um Hamburg herum zuletzt 2010 und da war direkt alles vereist, Bundesstrasse mit 20-30 km/h und regelmässig aufsetzter in der Mitte, da hat sich manch einer den Unterboden aufgerieben.
Haben nun Bereifung fürs ganze Jahr drauf.
Ärgerlich nur für meine Freundin dass sie seit 5 Wochen den Führerschein hat, seit 4 Wochen den Tiguan und nun Diesel von 1.52 auf 2.28 hoch ist, da sind die 58 L Tank echt teuer geworden, 50 Euro mehr für ne Tankfüllung und das wo ihr das fahren soviel Spass macht.
 
Neuzugang bei meinem Bruder, ein Kadett E 16v. Ich freue mich wenn ich ihn mal Probe fahren darf:

 kadett_e.jpeg


sind alles GSI's bzw. OPCs. Nun wollte er meinen 1,2l Corsa A wegen Leistungsmangel schon aus der Überwinterungshalle verbannen :fresse:
 
So, die MFK heute morgen pünktlich um 07:10 war erfolgreich.
Dauerte ca. 20 Minuten und ich hab nun wieder mindestens zwei Jahre Ruhe.

Es wurden zwei geringfügige Mängel aufgeführt:
-Abblendlicht nicht auf beiden Seiten gleich hoch (Dachte das sei irgendwie normal, weil der Gegenverkehr nicht geblendet werden soll, keine Ahnung)
-Querlenker / Gummilagerung prüfen (Da würde wohl beim bremsen etwas Geräusche machen. Hab ich nur bedingt nachvollziehen können. Beim bremsen ist irgenwdas im Kofferraum rumgeflogen, sonst war da nichts).

Passt :)
 
-Abblendlicht nicht auf beiden Seiten gleich hoch (Dachte das sei irgendwie normal, weil der Gegenverkehr nicht geblendet werden soll, keine Ahnung)
Hätte ich jetzt auch gesagt, komisch.
 
Abblendlicht muss schon auf beiden Seiten gleichhoch sein, nur eben asymmetrisch.
Aber die Scheinwerfer an sich müssen beide im "Nullpunkt" auf gleicher Höhe stehen.

€: Mitm Volvo muss ich diesen Monat auch zur HU. Werde ich im April machen.
Gestern hat der Volvo neue Zündspulen bekommen, die erwähnten von Hella. Seitdem läufts besser, aber noch immer nicht perfekt. Aber vielleicht ist das auch einfach der normale Motorlauf eines 5-Zylinders.
Davon ab wieder massiv (!!) weißen Schleim im Öldeckel gefunden, aber die letzten 1000km waren auch konsequent nur Kurzstrecke über den Winter. 7km zur Arbeit, 7km zurück, auch bei Minustemperaturen.
Daher geh ich mal davon aus, dass es daher kommt. Bisschen Autobahn ballern kann ich mir aktuell leider nicht leisten :fresse:
 
ich meine mal gelesen zu haben in der bedienungsanleitung oder so, dass wenn man nach UK fährt (wegen linksverkehr) man irgendwas umstellen muss da an den Lampen.
Und Xenon hat ja ne Regulierung automatisch. Aber ist ja auch wurscht.

Natürlilch hat der mir noch schön die ganze Karre eingesaut beim test der Scheinwerferreinigungsanlage :ROFLMAO:
war das Waschen gestern ja richtig nachhaltig
 
dass wenn man nach UK fährt (wegen linksverkehr) man irgendwas umstellen muss da an den Lampen.
Entweder hat man Linsen, die sich umstellen lassen (bei manchen gehts, bei manchen nicht) oder man muss den Teil der rechts nach oben geht abkleben, korrekt.
Und Xenon hat ja ne Regulierung automatisch.
Ist richtig, aber auch die brauchen eine Initialisierung. Das Auto kennt den Nullwert ja nicht. Sprich bei leerem Auto muss der Scheinwerfer händisch auf die Nullposition eingestellt werden. Was die ALWR dann macht ist nur die Abweichung davon, wenn das Auto beladen wird.
Und die Nullposition war bei deinem dann einfach nicht korrekt und muss angepasst werden :)
 
Der Lichtkegel sollte auf einer Wand so aussehen wie im Bild. Wenn man nach UK fährt (linksverkehr), dann würde die rechte Hälfte des Lichtkegels den Gegenverkehr blenden. Deshalb kann man die Scheinwerfer oft auf symmetrisch umstellen, damit leuchten die rechts nicht mehr höher.

1646906071488.png
 
Mit den Werten im Bild vorsichtig sein, meist passen die dort genutzten 1,2% Gefälle, ist aber nicht immer so. Steht auf dem Scheinwerfer. So lässt sich - zumindest die Höhe - auch gut selbst einstellen. Mach ich beim Volvo auch immer so.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
so schauts bei mir aus. Naja...
 
Kurze Versicherungsfrage:
MX5 und Volvo sind bei der HUK versichert. der MX5 war bis zum Verkauf SF8, der Volvo ist nun SF5.
Ich müsste doch jetzt die SF vom Mazda auf den Volvo übertragen können um dann, wenn der Tesla kommt die SF vom Volvo auf den Tesla zu übertragen, oder?
 
Normal sollte das so gehen, ja.

Wenn ich ein neues Fahrzeug bei der HUK angemeldet habe konnte ich immer auswählen, ob ich die Konditionen von einem anderen Fahrzeug übernehmen will.
 
War bei mir genauso. Hab bei der Beantragung der EVB Nummer meinen alten Tarif auf das neue KFZ legen koennen.
Habe jedoch angehakt dass die alte Karre binnen 2 Monaten verscherbelt/abgemeldet wird.
 
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zum Autobatteriewechsel bei einem Golf 7. Die aktuelle Batterie (EFB) tuts nicht mehr und muss getauscht werden. Habe mir jetzt eine neue Batterie (AGM) bestellt, die ich selber einbauen und anschließend beim Händler anlernen lassen wollte. Telefonisch sagte mir jetzt der erste VW-Händler, dass das Anlernen der Batterie knapp 100 € kosten soll (mit Wechsel der Batterie sogar 300 €). Ein zweiter Händler hat mir erzählt, dass die nur Batterien anlernen, die sie auch selbst verkaufen auf denen ein VW-Symbol abgebildet ist. Das klingt für mich alles sehr suspekt.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, was das Anlernen einer Autobatterie kostet? Das sollte doch auch ein freier Händler für deutlich weniger Geld erledigen können, oder?
 
Sollte an sich jede freie Werkstatt mit 'nem aktuellen Tester von Bosch, Hella oder so hinbekommen.
Und Batterie anlernen sind an sich vllt. 5 Min Arbeit mit Auto rein und raus fahren. Total absurd, dafür 100€ nehmen zu wollen. Das ist ein geführter Programmablauf im Tester und keine Fehlersuche...
 
Blöde frage aber was muss man denn da anlernen? Ist es nicht damit getan ein paar Meter zu fahren, fensterheber hoch runter, ab / zu schließen etc was man auch macht wenn man die verbaute batterie mal abklemmt? Dafür brauch man doch nix bezahlen, das erledigt sich doch von allein?

Und das ding selbst ein/auszubauen sollte doch auch easy gehen?
 
Irgendwie erschliesst sich mir das Thema auch nicht.. Was muss man denn bei einem Batteriewechsel anlernen?
Bei "neuen" Autos ist das anscheinend codiert und funktioniert ohne dem nicht korrekt (zumindest ist mir das beim vag unter gekommen)
 
Was es nicht alles gibt.. :d Mal schaun was passiert wenn bei meinen mal irgendwann die Batterie leer ist..

Edit:
Motor Talk schrieb:
Bei den neueren BMWs gibt es das PowerManagement. Vereinfacht gesagt ist dies ein System zur Batterie- und Bordspannungsüberwachung. Dazu sitzt am MINUS-Pol der Batterie ein sogenannter IB-Sensor. Dieser mißt den Batteriezustand, die vorhande Kapazität und weitere IST-Größen der Batterie, die permanent überwacht werden von dem Sensor. Wenn nun z.b. der Sensor erkennt, dass du im Stand und bei Motor AUS das Radio zu lange hörst und die Bordspannung auf einen Wert fällt, wo der Anlasser Probleme hätte, den Wagen zu starten, ist er berechtigt, das Steuergerät über den z.b. PT-Can (PowerTrain-Can) anzufordern, den Verbraucher abzustellen. Ähnlich ist es bei der Heckscheibenheizung, den Sitzheizungen, dem Gebläse, .. :)

Wenn du nun eine neue Batterie verbaust, dann muss der IB-Sensor "resettet" werden, bzw. anders formuliert - wird die neue Batterie an den IB-Sensor angelernt. Nochmals anders ausgedrückt wird dabei der IB-Sensor über die neue Batterie informiert, damit er nicht denkt, dass noch immer eine alte Batterie mit dementsprechender Schwäche in Sachen Batteriezustand verbaut ist - sondern eben eine mit voller "Kapazität" und eine mit noch sehr guter Ladefähigkeit etc. :)

Solltest du eine andere AH (Kapazität) einbauen, als bei dir von Werk vorhanden, musst du die Batterie in diesem Falle noch zusätzlich codieren - diese Codierung dient dazu, damit die volle Kapazität der Batterie genutzt werden kann und somit du was davon hast.

Bei BMW kann man 70, 80, 90 und 110 AH codieren. Was anderes ist nicht vorgesehen und dazu gibt es auch keinen Fahrzeugauftrag. Dann differentiert man noch zwischen einer AGM-Batterie (nicht zu verwechseln mit der Gelbatterie, denn es ist keine!) und einer Blei-Batterie. Dies wird auch "codiert".

Also - neue Batterie mit selber Kapazität wird nur angelernt/registriert. Eine neue Batterie mit anderer Kapazität wird zusätzlich codiert und angelernt.

BMW_Verrückter

Also bei meinem F11 wohl dann auch, ausser es ist der selbe Typ, mit der gleichen Kapazität.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Internetrecherche sind das wirklich nur ein paar Dinge, die da codiert werden müssen und 100 € kommen mir dafür auch extrem hoch vor. Werde mal bei einer freien Werkstatt nachfragen.
 
ja kannst da ja auch selber mit Carly machen oder so..

und an sich laufen sollte die Karre trotzdem. Denke es geht da mehr um IBS etc. damit der die Korrekten Kapazitäten hat bezüglich entladung und und und

aber das kann bestimmt jede normale freie werke machen.
 
Die Lage sollte sich ja jetzt entspannen, nachdem die Saudis die Fördermenge drastisch erhöhen wollen.
Wurde schon vorher teurer... jetzt hat man nur eine super Vorlage für einen Grund. Was meinst du wofür FFF auf der Straße war.
Ich sage mal vorsichtig wir haben den Höchsten preis preis dafür Weltweit... Schrumpft die Kaufkraft eben noch mehr.
bei 3000Km die im Jahr fahre trifft mich das zum glück nicht so.
 
Mal an die BMW Fahrer .

Habe einen 3er BMW aus 2018 .

Ist einer der letzten F30 Serie und mein Display ist bisher schon seit kurzem 2x aus gegangen und neu gestartet.

Einmal als ich mit meinen I Phone connectet war und mit der Spotify App Musik gehört habe via Bluetooth und jetzt einmal ohne Verbindung beim Radio hören.

Beim ersten mal dachte ich vielleicht liegst am I Phone , aber nur beim Radio hören ohne Bluetooth fand ich etwas komisch.

Bei meinen vorrigen BMW aus 2010 welchen ich 8 Jahre hatte war noch nie das System restartet und habe daher heute bei BMW angerufen und die wollen am
Montag den Fehlerspeicher auslesen.

Meint ihr die Headunit ist hin ?

Schonmal jemand gehabt ?
 
ich weiss, dass das bei den e60ern ja auch immer mal wieder vorgekommen sein soll. wieso also bei den neuen nicht auch? :)

auslesen ist sicher mal nicht verkehrt als anfang
kann so viel sein..

Sehr anders, aber bei meiner Harley hat der Boardcomputer auch mal das Problem gehabt, dass der beim Abspielen von Mukke über Bluetooth einfach neu gestartet hat.
Ich hab dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
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