[Sammelthread] Automobile

Da schließ ich mich an. War eben zum Feierabend hin nochn bisschen im Ort unterwegs.

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Und die obligatorische Fahrt an einem spiegelden Gebäude vorbei um zu sehen wie tief die scheiß Karre eigentlich ist, darf natürlich auch nicht fehlen :fresse2:

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Also unter Vollast mag ich das ZF 8HP nich so recht, da macht das schon oft ziemlichen Blödsinn.. Beim normalen schnell Fahren aber perfekt. Mach mich mal schlau. :)

@s L i X

Geile Fotos, aber der Hobel ist echt zu tief hinten.. :d

Bzw. du solltest die Radhäuser etwas nach oben versetzen lassen. Dann kannst du die geiche Tiefe fahren, ohne dass es so ausschaut wie bei nem Citroen CX.. Siehe z.B. bei Mutlu von Lavella.
 
Ich musste gerade so lachen, herrlich :ROFLMAO:

 
Also unter Vollast mag ich das ZF 8HP nich so recht, da macht das schon oft ziemlichen Blödsinn.. Beim normalen schnell Fahren aber perfekt. Mach mich mal schlau. :)

@s L i X

Geile Fotos, aber der Hobel ist echt zu tief hinten.. :d

Bzw. du solltest die Radhäuser etwas nach oben versetzen lassen. Dann kannst du die geiche Tiefe fahren, ohne dass es so ausschaut wie bei nem Citroen CX.. Siehe z.B. bei Mutlu von Lavella.

Problem beim Hochschrauben der Hinterachse ist, dass es dann aussieht wie ein korrekt krasser E36, der stabile Keilform hat. :d
Das ist dann auch nicht unbedingt schöner, wenn es hinten aussieht wie aufgebockt.
Und bei starken Bremsungen auf der Autobahn bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist es auch besser, wenn der Karren nen Hängearsch hat.

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Motor und Anbauteile sind im M3 fertig.

Nächste, oder übernächste Woche Lader fertig machen, wenn es passt.

Dann kann es alsbald die ersten Dyno Läufe gehen. Dann gucken, wie das Ding läuft.

Wetter geht dann hoffentlich auch steil bergauf :)
 
Heute dann für kleines Geld gebrauchte Sommer Räder besorgt... Haben optisch paar unschöne stellen, sehen aber insgesamt noch gut aus. Die Bridgestone sind von 2018 und mindestens noch für eine Saison gut. 225/45/18 auf 8J ET34 vorne und 255/40/18 8,5J ET 47 hinten. Werde zusehen, dass ich die morgen wuchten lasen und dann können die winterreifen langsam Pause machen.fa hatte ich ja ganz neue Gummis drauf und will die jetzt nicht sinnlos runter fahren, wenn es nicht sein muss.

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Hätte jetzt 1er vermutet...
 
Verdammt, knapp daneben :LOL: War mir nicht ganz sicher wegen den Kopfstützen.
 
Der 520i als Hobby daily musste leider weichen, aber den 540i gebe ich nur über meine Leiche her ;)

Der steht momentan trocken und abgemeldet eingelagert, will den Richtung 24/25 wieder reaktivieren. Dann ist er auch H fähig. Hängt bißchen davon ab, wann es jetzt mit dem Eigenheim etc endlich voran geht, da zieht es sich leider momentan ewig mit dem Grundstück das wir reserviert haben... Da soll dann eine garage mit entsprechenden Schrauber Kapazitäten drauf und dort will ich den dann wieder fit machen.

Bremsleitungen, pleuellager und einige andere Baustellen in der Richtung stehen auf der to so Liste, für die ich momentan weder Zeit noch Platz habe.
 
Achtung, langer Post...
Ich konnte im Netz tatsächlich keine gute Anleitung finden, deshalb gibts hier einen Erfahrungsbericht im Detail:

Ich habe mich die letzten zwei Tage mit einem defekten Türschloss gequält... Das fiese an den Golf 4 Türschlössern ist die sogenannte "Safe" Funktion. Wenn man den Karren mittels FFB zuschließt, dann lassen sich die Türen nicht mittels Öffner im Türgriff von innen öffnen/entriegeln. Sprich man kann wirklich Leute im Fahrzeug einsperren... :d Drückt man die FFB 2x hintereinander, dann ist diese Funktion aus und man kann die verriegelte Tür von innen öffnen. Bei mir war blöderweise das Schloss verreckt und die Safe Funktion aktiv. Damit konnte die Tür nicht mehr entriegelt werden, blieb geschlossen und ich hatte ein Problem :rolleyes:

Falls also jemand mal einen Golf 4 oder Bora Variant hat, bei dem die hintere Tür nicht mehr auf geht und das Schloss mechanisch verklemmt/gesichert ist... So hab ichs hinbekommen, während die Tür komplett zu ist:

1. Sitzfläche der Rückbank ausbauen
2. Mit kurzem Torx Schraubendreher die zwei unteren Schrauben der Türverkleidung lösen
3. Griff der Verkleidung abziehen, Kreuzschrauben entfernen
4. Türverkleidung unten nach innen aus den Klipsen ziehen, oben am Fenster nach oben rausdrücken
5. lose Türverkleidung etwas von der Tür wegziehen und Seilzug des Öffners aushängen.
6. Stecker der Fensterhebertaste abstecken
7. Türverkleidung entfernen

An dieser Stelle kann man nun Glück oder Pech haben. Meine Tür hat etwas über dem Schloss auf der Innenseite ein Loch, wo man mit einem Schraubendreher den Riegel des Schlosses betätigen und es so entriegeln kann. Falls das Schloss NICHT im "Safe" Zustand ist, bekommt man es danach mit dem Seilzug vom Innengriff auf. Das war bei mir leider nicht der Fall, weshalb auch die typischen Tipps mit klopfen, hämmern, erwärmen etc. nicht helfen. Falls der Türpin nicht oben bleibt und man beim Ziehen des Innengriffs einen starken Widerstand spürt, ist die Safe Funktion (wie bei mir) aktiv... Deshalb gings bei mir nun folgendermaßen weiter:

8. Unterhalb des Fensterhebermotors die runde Gummiklappe im Aggregateträger öffnen
9. Fenster ganz herunterfahren und durch die Gummiklappe schauen. Dort sollte in der schwarzen Führungsschiene ein weißer runder Plastik Spreizniet zu sehen sein. Außerdem verläuft dort der Seilzug vom Fensterheber, den wir während der folgenden Arbeiten z.B. mit einem Schraubendreher zur Seite drücken müssen, damit wir ihn nicht beschädigen
10. Lange M5 Schaube nehmen und in den Spreizstift in der Mitte des Niets einschrauben. Dann Schraube mit Spreizstift aus dem Spreizniet ziehen.
11. Nun muss der Niet selbst noch raus. Lange M8 Schraube nehmen, in den Niet eindrehen und so den Niet ebenfalls herausziehen. Das hat bei mir genau garnicht geklappt, weshalb ich den Niet letztendlich nach "außen" rausgedrückt habe und er so in die Tür fiel. Macht nix, da kommen wir später noch dran.
12. Wenn der Niet entfernt ist müsste die Scheibe nun lose sein. Ausbauen können wir sie nicht, weil das nach innen geschehen muss (dort ist wegen der geschlossenen Tür das Dach im Weg).
13. Fensterdichtung am senkrechten Steg ablösen, das kleine Dreieckselement entriegeln und nach oben herausziehen
14. Die innere Fensterschachtabdichtung mit einer Zange o.Ä. nach innen herausnehmen
15. Jetzt können wir vorerst die Scheibe nach oben schieben und mit Klebeband o.Ä. gegen herunterfallen sichern

Nun gehts am Aggregateträger weiter, denn ohne den bekommen wir das Schloss nicht frei...

16. Die Sicherungsstifte drei schwarzen runden Spreizniete herausschlagen, die fallen nun in die Tür. Außerdem die drei Niete aus dem Aggregateträger herausdrücken. Die Drei gehören zu einem Plastikhalter, der das Schloss am Aggregateträger hält und müssen deshalb vorher gelöst werden.
17. Aggregateträger vorsichtig lösen (Achtung, die Dichtung ist sehr widerspenstig!) und etwas von der Tür wegziehen.
18. Ggf. den Draht vom Türpin aushängen
19. In der Tür den Stecker vom Schloss abziehen und den Aggregateträger z.B. zwischen Sitz und B-Säule "parken". Es kann hilfreich sein den Kabelbaum aus dem Aggregateträger auszuklipsen um etwas Spielraum zu haben

Jetzt haben wir freie Bahn und sehen das Innere der Tür. An dieser Stelle habe ich dann nochmals versucht das Schloss zur Mitarbeit zu überreden, was leider vergeblich war. Bei meinem Schloss war entweder der Mikroschalter oder der Motor tot, weshalb sich nichts mehr tat. Ich habe mich also entschlossen das Schloss in der Tür mittels Hammer, Stecheisen und roher Gewalt zu zerlegen, bis ich die Verschlussmechanik mit den Fingern erreichen konnte. Der Stellmotor mit seiner Getriebestufe liegt glücklicherweise gut erreichbar oberhalb des Anschlusssteckers im Schloss. Zerlegt man das Gehäuse an der Stelle, kann man die Getriebestufe von Hand drehen und so die Tür entriegeln. Danach wird einfach der Bowdenzug des Innengriffs betätigt und die Tür ist auf! Success! :d

Erklärendes Bild vom Schloss. Ich habe das Gehäuse markierten Bereich (linkes Bild) zerschlagen, um an das Getriebe zu kommen (rechtes Bild). Man kann das große weiße Zahnrad mit dem Finger drehen und so entriegeln. Rot markiert ist außerdem der weiße Hebel, welcher das Schloss ent/verriegelt und durch ein Loch in der Tür mit dem Schraubendreher erreicht werden kann.

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Wenn man an diesem Punkt ist, kann man wie gewohnt die Fensterführung ausbauen, das Fensterglas entfernen, das Schloss wechseln und danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Zeitaufwand mit Denkpausen und Frustbier zwischendurch: insgesamt gute 8 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt echt ungeil. Beim Ex-Polo meiner Freundin musste ich vorletztes Jahr auch das Schloss wegen defektem Mikroschalter tauschen, das war zum Glück nicht so ein riesen Akt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
War auch extrem ungeil... Der Witz an der Sache ist, das das Problem öfter besteht aber quasi niemand aufgeschrieben hat wie genau es gelöst wurde. Im Netz findet man haufenweise "wie geht das" gefolgt von "jop, habs" ohne Erklärung. Solange die bescheidene SAFE Funktion nicht aktiv ist, ist alles easy. Dann kann man ganz entspannt die Türverkleidung runternehmen, durch ein Loch das Schloss entriegeln und öffnen. Zeitaufwand vielleicht 30min. Ist die aber aktiv, geht die Kirmes los...

Ironischerweise war einer der größten Zeitfresser der Spreizniet, der die Scheibe in der Fensterhebermechanik hälst. VW zieht den mit besagter M8 Stange einfach raus... Ist nur Mist, wenn das wie bei mir nicht klappt. Kräftig draufschlagen, mit Schraubendreher popeln o.Ä. geht nicht, weil man die Scheibe riskiert. Letztendlich hab ich den mit einer kleinen Nuss und einer M8 Gewindestange mit aufgesraubter Mutter in die Tür voooorsichtig durchgeschlagen und hinterher eingesammelt.
 
Karre steht wahrscheinlich in 2021.
 
Gestern Nacht beim M3 noch das Getriebe rein gekloppt. War um drei Uhr wieder zu Hause.

Die Karre nimmt Form an. Die Vorfreude wird gefühlt auch immer größer.
 
Wir haben gestern Abend im Dunkeln und bei 2°C auch noch gebastelt. Bei Versuch Nummer drei hat es dann auch geklappt, nachdem davor immer irgendwas nicht gepasst hast und wir nachbestellen mussten. Die offene Ansaugung hat normalerweise ein Reduzierstück zum Turboinlet. Da ich aber nicht das Serieninlet verbaut habe, musste da etwas Neues mit deutlich mehr Querschnitt her.
Die offene Ansaugung ist eintragungsfähig und sie erhält die Werksgarantie von Hyundai. Bei mir ging es hauptsächlich darum den Unterdruck im Filterkasten loszuwerden.
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Heute mal gewaschen 8-), leider lässt sich kein Bild hoch laden o_O
 
Wir haben gestern Abend im Dunkeln und bei 2°C auch noch gebastelt. Bei Versuch Nummer drei hat es dann auch geklappt, nachdem davor immer irgendwas nicht gepasst hast und wir nachbestellen mussten. Die offene Ansaugung hat normalerweise ein Reduzierstück zum Turboinlet. Da ich aber nicht das Serieninlet verbaut habe, musste da etwas Neues mit deutlich mehr Querschnitt her.
Die offene Ansaugung ist eintragungsfähig und sie erhält die Werksgarantie von Hyundai. Bei mir ging es hauptsächlich darum den Unterdruck im Filterkasten loszuwerden.
Erzählen Sie mir mehr über Batterie + Halterung.
 
Mach ne JPG draus und reduzier die Auflösung auf maximal 2000px pro Seite, dann gehts. Und nicht mit CTRL+V Copy-Pasten, das klappt meist nicht.
 
Du bist hier in einem IT Forum, du wirst ja wohl dein Bild verkleinern können :fresse:
 
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