Würdet ihr sagen, dass es eine große Fehlentscheidung wäre, von einem Elektroauto wieder auf einen Verbrenner zu wechseln?
Ich besitze seit etwa 1 1/2 Jahren einen Honda e. Den Wagen haben ich ursprünglich aus einer Laune heraus bestellt. Das Konzept, das Design, das Interieur und der Charme haben mich damals völlig begeistert. Selbst nach 1 1/2 Jahren bin ich größtenteils immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. Da ich an der heimischen Solaranlage lade, fahre ich sogar ohne aktive Ladekosten.
Allerdings gibt es im wesentlichen zwei Punkte, die mich wirklich stören. Das ist zum einen das Infotainment und der Fahrerbildschirm. Die Qualität der physischen Anzeigen und der Software überzeugen mich einfach nicht. Die Anzeige ist sehr grob aufgelöst. Dadurch wirken sämtliche Inhalte leicht unscharf. Das fällt besonders bei Carplay negativ auf. Damit kann ich mich noch einigermaßen arrangieren. Deutlich störender finde ich die Qualität der Software. Man merkt einfach, dass dort ein Android 8 auf einer uralten Möhre läuft. Alles ruckelt und zuckelt. Animationen laufen in Zeitlupe ab und selbst einfache Kommandos haben ein merkliches Delay. Dazu kommen diverse Bugs und Fehler, die auch sicherlich nicht mehr gefixt werden. Denn für das Auto gibt es trotz versprochenen Over-the-air Updates kein einziges Softwareupdate. Dadurch wirkt das Auto bei der Benutzung billig. Da das Infotainment und die digitalen Anzeigen einer der Hauptpunkte für den Kauf waren, ist das besonders ärgerlich. Bei jedem anderen Auto wäre mir das nicht so wichtig. Hier ist das Infotainment jedoch zentraler Bestandteil des Konzepts.
Wesentlich mehr stört mich hingegen die Reichweite. Ich komme bei zügiger Fahrweise 150 Kilometer weit. Im Sommer etwas mehr und im Winter etwas weniger. Damit könnte ich mich ebenfalls noch arrangieren. Allerdings fahre ich gerne sportlich. Dazu zählt für mich das ein oder andere Überholmanöver und ein paar zusätzliche Bremsvorgänge. Bei solch einer Fahrweise kann man grob mit einem Prozent Akkuverlust pro Kilometer oder mehr rechnen. Ironischerweise geben das Fahrwerk sowie die 150 Pferdchen durchaus eine sportliche Fahrweise her. Mit der Reichweite komme ich dann jedoch arg in Bedrängnis. Die ersten Monate habe ich versucht, bewusst sparsam zu fahren. Ich habe mir eingeredet, dass es genauso viel Spaß macht effizient zu fahren, wie es Spaß macht sportlich zu fahren. Leider stimmt das für mich einfach nicht.
Zuletzt habe ich mich nun immer wieder dabei erwischt, wie ich nach jungen Gebrauchten vom Schlage eines m240i, Jaguar XE/F-Type oder C300 suche. Ich würde an sich auch wieder einen elektrischen Wagen nehmen, leider gibt es in meiner Preisklasse von unter 50.000 nichts ansprechendes. Daher überlege ich ernsthaft, den Honda zu verkaufen und einen Verbrenner zu kaufen. Zumal ich den Honda aktuell für einen guten Preis losbekomme. Rein finanziell ist es definitiv das Vernünftigste, den Honda weiterzufahren. Allerdings gehören bei mir auch Emotionen zum Autofahren dazu.
Mich würde eure Meinung dazu ernsthaft interessieren.