[Sammelthread] Automobile

Fahre letztens bei meinem Bruder mit in seinem i30 PD. Plötzlich hält er sich beim Fahren die Hand vors Gesicht. Warum? Spiegelt sich die Sonne exakt in der Chromspange auf dem Airbag-Pralltopf und scheint ihm voll ins Gesicht. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cockpit können die bei Opel sowieso nicht.
 
Fahre letztens bei meinem Bruder mit in seinem i30 PD. Plötzlich hält er sich beim Fahren die Hand vors Gesicht. Warum? Spiegelt sich die Sonne exakt in der Chromspange auf dem Airbag-Pralltopf und scheint ihm voll ins Gesicht. :fresse:
Na mal ehrlich, ob das jetzt da passiert oder an irgende einer anderen Stelle, das liegt ja nicht am i30 PD im speziellen.
Da gibt es bei der VAG auch genug Autos und Stellen.

Grundsätzlich ist das aber natürlich mit Chrom, großen Glasflächen usw. schneller ein Thema.
 
Aber bei den spiegelnden Klavierlackflächen würde mir die Hutschnur platzen.
Klavierlack in Autos ist doch mittlerweile eine regelrechte Seuche geworden.

Ich versteh's nicht. Sieht (in meinen Augen) billig aus, zerkratzt praktisch beim Angucken und man sieht jeden Fussel oder Fingerabdruck.

Trotzdem werden gefühlt immer größere Flächen damit zugekleistert...

Mfg
Kiryu
 
Na mal ehrlich, ob das jetzt da passiert oder an irgende einer anderen Stelle, das liegt ja nicht am i30 PD im speziellen.
Sollte auch nur ein konkretes Beispiel für diese Problematik sein. Dass andere Hersteller und Modelle da oft keinen Deut besser sind, ist mir vollkommen klar.

Ist halt wieder so ein Punkt, wo Design/Optik über der Alltagstauglichkeit steht. Das grassierende hochglanzschwarze Plastik (mit Klavierlack hat das im eigentlichen Sinne ja nicht viel zu tun) ist dafür das beste Beispiel. Denn das sieht an genau zwei Stellen gut aus. Im Katalog und im Konfigurator. Meist sind selbst vor der Auslieferung an den Kunden schon die ersten Mikrokratzer drin. Und Staub sieht man auch extrem.
Was für ein Unsinn.
 
Gut, das ist ja keine Kunst, das Zeug vergammelt ja einfach und klebt dann wie die Pest.

Beim i40 gab es ja da nicht mal eine Wahl beim Klavierlack, respektive der Optik, denn es ist einfach Hochglanzschwarz-Kunststoff. Das war so Serie und die Wahl war, kaufen oder nicht kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Geil, gerade eben bei Protrack angerufen. Die LK 110er Felgen sind bei denen anscheinend Ladenhüter und ich bekomme jetzt per Mail ein Angebot für 50€ weniger pro Felge. :banana:


 
  • Love
Reaktionen: Tzk
Gut, das ist ja keine Kunst, das Zeug vergammelt ja einfach und klebt dann wie die Pest.
Die Klebeproblematik kenne ich ehrlich gesagt nur aus Videos und da waren durchaus (noch) ältere Kfz von betroffen.
Dann war es auch immer eine Sache, wie man im Alltag damit umgegangen ist. Kratzer mit langen Fingernägeln hat das Ablösen merklich beschleunigt,
gerade in den Bereichen vom Lichtschaltzentrum oder Türgriff.
Allerdings entstehen nach 20+ Jahren zwangsläufig Kratzer, egal, welches Oberflächenmaterial vorhanden ist.
Da das Durchschnittsauto mit 18 Jahren zum Verwerter geht, ist es für die Hersteller wohl nicht das große Problem.
Mir fielen Softlack Oberflächen nicht übermäßig negativ auf, wo verbaut, gerade mit Rücksicht auf Alter und Laufleistung.
 
Bei meinem Passat 3B BJ 98 hatte ich das Problem so etwa ab 2010.
Der wurde von mir aber 2012 ersetzt. Da war der Wagen 14.
Thema Vorbesitzer kann ich wenig zu sagen, aber sonderlich gepflegt war der Innen nicht.

An dem Wagen war eigentlich außer dem Motor und dem Getriebe für mich nichts wirklich interessantes.
 
Bei meinem Passat 3B BJ 98 hatte ich das Problem so etwa ab 2010.
Der wurde von mir aber 2012 ersetzt. Da war der Wagen 14.
Thema Vorbesitzer kann ich wenig zu sagen, aber sonderlich gepflegt war der Innen nicht.

An dem Wagen war eigentlich außer dem Motor und dem Getriebe für mich nichts wirklich interessantes.
Ah ja, stimmt, bei der Generation vom Passat und Golf IV waren die Türgriffe so beschichtet.
Aber gut nach 14 Jahren für mich ok.
Ich habe mal auf die schnelle zwei Bilder gemacht, das eine der Lichtschalter mit den Abnutzungsspuren drumherum und
das andere der untere Teil der Griffmulde der Fahrertür. Für über 24 Jahre sicherlich kein Beinbruch.
 

Anhänge

  • HWluxx-220.jpg
    HWluxx-220.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • HWluxx-221.jpg
    HWluxx-221.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Audi A4 B5 um den Schalthebel rum... alles mit dem Softzeug beschichtet.

Habs irgendwann ausgebaut und alles mit dem Hochdruckreiniger entfernt, danach wars i.O. lol

BJ99 und etwa 2013 dann entfernt....
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
So, unter das Endrohrthema mache ich nun einen Haken. Danke für eure Meinungen, aber ich mache es nun doch so, wie ich von Anfang an wollte. Nämlich so:

Bild_2022-05-06_051327050.png



Es muss ja schließlich mir gefallen. Und ich mag die Carbonoptik. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer einjährigen Suche endlich wieder "zu Hause" :hail:

IMG_1652.jpeg


Jemand Interesse an einem Volvo C70 II? :d
 
Was letzte Preis?
 
Nee, die lassen sich schlechter "verpachten"...
 
So, unter das Endrohrthema mache ich nun einen Haken. Danke für eure Meinungen, aber ich mache es nun doch so, wie ich von Anfang an wollte. Nämlich so:

-Bild-

Es muss ja schließlich mir gefallen. Und ich mag die Carbonoptik. :)
Wenn's dir gefällt, alles gut, mir wäre der Rand zu wurstig.
Aber mehr stört mich das Vauxhall Zeichen. Ist so ein Opel-Fahrer Ding was ich nie verstehen werde. Macht man das, damit niemand weiß, dass man einen Opel fährt? ;)
 
Ich kann Vauxhall und Skoda immer sehr schlecht auseinander halten. Zumindest in Bewegung oder von etwas Abstand.
 
@dAvE das ist nicht meiner. Meiner ist Metallicschwarz.

Wieso man da ein Vauxhall Logo verwendet, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Logo ist nur hässlich.
 
Der gleiche Grund weshalb man den blauen Streifen am Kennzeichen schwarz überklebt: weil es geht ;)
 
Würde ich auch machen, ist aber ein Polizeikontrollen-Magnet. :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Würdet ihr sagen, dass es eine große Fehlentscheidung wäre, von einem Elektroauto wieder auf einen Verbrenner zu wechseln?

Ich besitze seit etwa 1 1/2 Jahren einen Honda e. Den Wagen haben ich ursprünglich aus einer Laune heraus bestellt. Das Konzept, das Design, das Interieur und der Charme haben mich damals völlig begeistert. Selbst nach 1 1/2 Jahren bin ich größtenteils immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. Da ich an der heimischen Solaranlage lade, fahre ich sogar ohne aktive Ladekosten.

Allerdings gibt es im wesentlichen zwei Punkte, die mich wirklich stören. Das ist zum einen das Infotainment und der Fahrerbildschirm. Die Qualität der physischen Anzeigen und der Software überzeugen mich einfach nicht. Die Anzeige ist sehr grob aufgelöst. Dadurch wirken sämtliche Inhalte leicht unscharf. Das fällt besonders bei Carplay negativ auf. Damit kann ich mich noch einigermaßen arrangieren. Deutlich störender finde ich die Qualität der Software. Man merkt einfach, dass dort ein Android 8 auf einer uralten Möhre läuft. Alles ruckelt und zuckelt. Animationen laufen in Zeitlupe ab und selbst einfache Kommandos haben ein merkliches Delay. Dazu kommen diverse Bugs und Fehler, die auch sicherlich nicht mehr gefixt werden. Denn für das Auto gibt es trotz versprochenen Over-the-air Updates kein einziges Softwareupdate. Dadurch wirkt das Auto bei der Benutzung billig. Da das Infotainment und die digitalen Anzeigen einer der Hauptpunkte für den Kauf waren, ist das besonders ärgerlich. Bei jedem anderen Auto wäre mir das nicht so wichtig. Hier ist das Infotainment jedoch zentraler Bestandteil des Konzepts.

Wesentlich mehr stört mich hingegen die Reichweite. Ich komme bei zügiger Fahrweise 150 Kilometer weit. Im Sommer etwas mehr und im Winter etwas weniger. Damit könnte ich mich ebenfalls noch arrangieren. Allerdings fahre ich gerne sportlich. Dazu zählt für mich das ein oder andere Überholmanöver und ein paar zusätzliche Bremsvorgänge. Bei solch einer Fahrweise kann man grob mit einem Prozent Akkuverlust pro Kilometer oder mehr rechnen. Ironischerweise geben das Fahrwerk sowie die 150 Pferdchen durchaus eine sportliche Fahrweise her. Mit der Reichweite komme ich dann jedoch arg in Bedrängnis. Die ersten Monate habe ich versucht, bewusst sparsam zu fahren. Ich habe mir eingeredet, dass es genauso viel Spaß macht effizient zu fahren, wie es Spaß macht sportlich zu fahren. Leider stimmt das für mich einfach nicht.

Zuletzt habe ich mich nun immer wieder dabei erwischt, wie ich nach jungen Gebrauchten vom Schlage eines m240i, Jaguar XE/F-Type oder C300 suche. Ich würde an sich auch wieder einen elektrischen Wagen nehmen, leider gibt es in meiner Preisklasse von unter 50.000 nichts ansprechendes. Daher überlege ich ernsthaft, den Honda zu verkaufen und einen Verbrenner zu kaufen. Zumal ich den Honda aktuell für einen guten Preis losbekomme. Rein finanziell ist es definitiv das Vernünftigste, den Honda weiterzufahren. Allerdings gehören bei mir auch Emotionen zum Autofahren dazu.


Mich würde eure Meinung dazu ernsthaft interessieren. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh