[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei VAG reichts auch einfach den kleinen Stecker der Batterieüberwachung abzuziehen, dann geht Start Stopp auch nicht mehr. Legt dann aber immer mal wieder einen Fehler ab.
 
Bin auch late to the party. Ich mag beides. Digital als auch analog. Auch wenn ich analgo manchmal etwas mehr Charme zusprechen würde, aber das mag auch nostalgisch verklärt sein xD

20220508_134214.jpg


Na wer weiss wo das herkommt...
 
Respekt, ist ja nicht so häufig vertreten

20220508_135343.jpg
 
Der Tränensack BMW :d
 
Neinnein, offiziell Buckelwal ;-)

Hab auch des öfteren mal nach Alternativen gesucht. Aber wo sonst bekommt man noch einen familientauglichen 12ender direkteinspritzer. Bin inzwischen fast soweit zu sagen ich fahr den Wagen tot. Oder er mich. Wenn man den vernünftig pflegt ist der eigentlich kaum totzubekommen...
In den 7 Jahren den ich den jetzt habe war es eigentlich überschaubar.
 
@P4LL3R

Also laut Anzeige liege ich in der Regel irgendwo zwischen 14 und 15 bei gemischten fahrprofil. Sprich Stadt, Land, ab und auch ab und an mal zackig. Nur Stadt kommst irgendwo zwischen 16 und 18.

Zustimmend, ich fahre den nicht täglich. Und nach Hamburg rein macht das auch eh gar keinen spaß mehr. Alles zu eng, zu voll, zu hektisch, zu lästig.

Ausser es ist mal wieder lockdown :fresse:
 
Das geht eigentlich. Ich hab vor kurzem ein Video mit einem Vergleich zwischen 760i F01 und 740d G11 LCI angeschaut und der 760i hat sich eher 20+ genehmigt.
 
Dickes 7er Sofa aus der F-Reihe würde mir auch noch gefallen - aber für 1x die Woche ins Büro und den Einkauf zwischendurch total überflüssig :geek:
 
Respekt, ist ja nicht so häufig vertreten
Auf den habe ich früher auch immer geschaut... Wollte mal einen zumindest 1-2 Jahre fahren. Aber hab dann immer eher noch ne S-Klasse angeschafft :fresse: Fand den immer irgendwie interessant und wegen seinem aussehen hat er mich angezogen, wenns auch schönere Autos gab :d
 
Hallo zusammen, sind hier Suzuki Insider unterwegs? Was ist dran an dem Gerücht, dass der Jimny mit 4 Türen kommt? Wenn ja, wann passiert das ca.? Wird er auch in Deutschland als normaler Pkw zugelassen? Aktuell bekommt man ihn ja nur noch als Nutzfahrzeug mit 2 sitzen… danke schonmal für eure Antworten
 
Seit Freitag dann auch mal Sommerreifen drauf... Dank Technikerfahrzeug kaum noch mit dem i30n Unterwegs. Der Stand jetzt einfach einen Monat in der Garage der arme.
7a4a9667-656f-4bd2-8ffe-c416583323b5.jpg
 
120€ für die carly App samt Adapter, damit kann jeder amateur Start Stopp deaktivieren...
Soweit ich nun gelesen habe mit die beste App, aber einfach zu teuer wenn man das nicht wirklich öfters nutzt, Vorteil ist dass dad alles auf deutsch und mit guter Anleitung ist, alles an Änderungen via Backup binnen 10 Minuten wieder im originalen Zustand.

Bei VW verkauften KFZ Gesamtsortiment wohl fast überall nutzbar.
Einige andere Apps gehen bei unserem Tiguan 2 Bj 2021 nicht da nur bis Bj. 7/20 zuletzt kompatibel sind, bzw. Module welche die letzte Einstellung speichern.

Die Nachteile überwiegend einfach bei weitem dem Nutzen.
Besonders bei uns mit 7 Ampeln und 3 Stops ohne Ampeln auf 800 Metern Stecke nervt das gewaltig.
 
Bei den meisten brauchen sie dafür nicht viel tun.

Bei mir ist Start Stop auch immer an, kann daran nichts Negatives erkennen, Auto ist sowieso finanziert.

Da ich Schalter fahre, gibt's auch keine Gedenksekunde, wackeln oder ähnliches. Ich hab das Gefühl, manche erkennen an allem was Schlechtes, nur weil sie es nicht wollen.

Aber ja, ich fahr auch nur einen 65ps polo, kann da vermutlich gar nicht mitreden

Ich helfe dir gerne. (siehe unteres Zitat)
Böse Zungen behaupten, viele Autohersteller haben diese ganzen modernen Systeme nur eingebaut, um das Auto mit weiteren qualitativ minderwertigen kosteneffizienten Teilen vollzustopfen, welche pünktlich nach dem Ende der Garantiezeit ihren Geist aufgeben, um dann die betroffenen Kunden richtig zur Kasse zu bitten. Als Ersatz werden natürlich wieder kosteneffiziente Teile eingebaut.





Was sind die Nachteile einer Start-Stopp-Automatik​

Neben dem zu schnellen Ausschalten des Motors und der verzögerten Anfahrt im Anschluss, spielt vor allem der Verschleiß der Batterie, des Anlassers und des Getriebeschwungrades durch die übermäßige Beanspruchung eine erhebliche Rolle, wenn es um die Nachteile der Start-Stopp-Automatik geht. Um den Verschleiß entgegen zu wirken, greifen viele Hersteller nach qualitativ höheren Anlassern, Lichtmaschinen und Batterien. Die betreffenden Baugruppen werden so teurer und nach der Garantie und Gewährleistung bleibt der Käufer auf den Kosten sitzen. Hinzu kommt, dass Radio, Klimaanlage, Heizung und Licht auch Energie ziehen, wenn der Motor ausgeschaltet ist und somit die Batterie des Autos in dieser Zeit beanspruchen. Durch das vermehrte Anlassen und Ausschalten des Motors wird das Motoröl beansprucht. Hier sollte man auf Spezial- oder Hochleistungsöle setzen. Meist sind diese Motoröle jedoch nicht ganz billig und das Sparpotential für Umwelt und Energie gering. Sollte der Anlasser und andere Bauteile von so hoher Qualität sein, dass der Verschleiß nur gering ist bzw. sehr spät auftritt, lohnt sich aber eine Investition in das Start-Stopp-Automatiksystem trotzdem, um Sprit und somit Geld zu sparen.


Quelle:
 
Die Vorteile dazu wären noch sinnvoll gewesen, ist ja recht einseitig so 😉
 
Außer Lärmminderung und einer marginalen Kraftstoffersparnis fällt mir da kein Vorteil ein.
 
Find ich beides sinnvoll.
 
Die Frage ist aber ob die Spritersparnis mehr als nur messbar ist.

Hab es zb gerade bei meiner besseren Hälfte und mir durch. Beide Batterien durch. In ihrem 1.0 Polo kam die Batterie knappe 120 Euro (Varta). Eine normale (nicht EFB) hätte 70 Euro gekostet... So viel kann ich gar nicht fahren bzw stehen, dass sich die Spritersparnis dagegen rechnet.

Abgesehen davon finde ich Start/Stop mega nervig. Deshalb ist die erste Handlung nach dem Einsteigen das Ausschalten :)
 
Ja, wie die Leute hier im Thread dazu stehen, ist mehr als offensichtlich.

Ich persönlich kann daran eben nichts nerviges finden, aber ich fahre auch sehr vorausschauend und passiv. Wenn ich weiß, es kommen mehrere Ampeln oä. hintereinander, nutze ich es nicht bzw. weniger, wenn ich sehe, die Ampel, geht gleich auf grün, lasse ich den Motor schon wieder starten.

Auto ist finanziert, was danach damit passiert, ist mir eigentlich relativ egal, bis dahin geht sowieso alles auf Garantie.

Fahre selbst einen 1.0 Polo, knapp 35.000km, bekommen mit 4000km.

Ich fahre aber auch 85% Landstrasse, Großstadt überhaupt nicht, relativ wenig Ampelzeit.
 
Na ja, ich stand dem schon offen gegenüber, muss aber einfach sagen, ich sehe keinen praktischen Nutzen. Und Vorteil für mich als Käufer irgendwie schon gar nicht. In meinem Auto ist zb ein Kondensator verbaut, der Energie zwischen speichert um start/Stop länger halten zu können. Was der kostet, will ich lieber gar nicht wissen. Technisch interessant, für mich als Kunde aber irgendwie nix was ich haben muss.

Nervig ist's zb wenn du viel Stadtverkehr hast. Permanent ist die Karre aus um kurz danach (weil zb grün wird) wieder an zu springen. Heißt also, entweder permanent an/aus, auf der Kupplung stehen oder eben ausschalten.

Und es ist völlig in Ordnung, dass dir egal ist, was mit dem Auto nach der Garantie passiert, dem nächsten aber eben vielleicht nicht. Heißt, in der Gesamtbilanz ist mir nicht klar, wo da was gespart wird oder der Umwelt gutes tut.

Nebenbei, eine Batterie kann durchaus schnell Mal durch sein, da ist dann nix mit Garantie.

Wie gesagt, jeder wie er mag, ich kenne aber wenige Menschen die start/Stop für sinnvoll halten bzw denken es spart/bringt tatsächlich etwas. Da hätte es m.E. wesentlich andere Dinge gegeben, die man hätte machen können oder vorschreiben können.
 
Wie gesagt, jeder wie er mag, ich kenne aber wenige Menschen die start/Stop für sinnvoll halten bzw denken es spart/bringt tatsächlich etwas. Da hätte es m.E. wesentlich andere Dinge gegeben, die man hätte machen können oder vorschreiben können.
Die Leute sind ja sowieso erstmal gegen so ziemlich Alles, nimmt sich also vermutlich nix, aber klar, es gäbe immer bessere/sinnvollere Entscheidungen.

Edit: Mein Text ist im Grunde nicht pro Start/Stop ohne Bedingungen, aber dieses "ist so nervig, kein Nutzen, keine Ersparniss, etc.", ist ja besonders bei den Fahrzeugen und dem Fahrverhalten mancher hier im Thread schon etwas heuchlerisch.

Vielleicht passt mein Fahrverhalten einfach sehr gut zu Start/Stop oder ich bin einfach gewillter, mich der Technik etwas anzupassen, keine Ahnung. Die Einen finden es nervig, die anderen nicht, ich fahre, wie gesagt, so gut wie keine Stadt und wenn, dann nehm ich den Gang eben nicht raus, wenn ich mehrere Stopps/Ampeln vor mir weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute sind ja sowieso erstmal gegen so ziemlich Alles, nimmt sich also vermutlich nix, aber klar, es gäbe immer bessere/sinnvollere Entscheidungen.
Finde ich persönlich sehr einseitige Sichtweise. Ich denke schon, dass sehr viele Interesse daran hätten, wenn's denn wirklich was bringen würde. Sieht man hingegen keinen Nutzen sondern nur Mehrausgaben, ist das doch verständlich.

Rein technisch gedacht, wie viel verbraucht ein Auto im Leerlauf? Und da muss man noch sparen auf Kosten der Batterie/Anlasser? Zumal, wie viel Zeit verweile ich im Leerlauf bei einer normalen Strecke? Ich habe auf meinem Arbeitsweg über 20 Ampeln. Heißt bei der Hälfte rot 10x Motor an/Motor aus. Und das soll gut sein?

Anders ausgedrückt: der Polo gehört dir. Batterie ohne kostet 70, die mit 120 Euro. Würde dich nicht stören? ;)
 
Also die Start Stop hatte ich bei meinem 1er 2010er Baujahr immer abgeschaltet , weil Kumpel der selbiges Auto hatte , hat sich damit die Batterie gekillt.

Bei meinem 3er F30 aus 2018er Baujahr mache ich das ebenfalls.

Bei den neuen mit mild Hybrid sieht es ja wieder anders aus , weil diese an einem 48V Boardnetz hängt und da ist es auch sehr geschmeidig und da ist es auch kein Thema .
Da gibt es auch den knopf zum deaktivieren nicht mehr , aber man kann das umgehen , wenn man im Sportmodus fährt .

Es kommt halt immer darauf an wie die Sache umgesetzt ist und leider ist es halt durch unsere Politik halt so das gewisse Dinge der Hersteller gezwungen etwas umzusetzen um die Werte einzuhalten.

Ich als Diesel Fahrer bin auch nicht unbedingt begeistert wegen AGR und der Ad Blue Geschichte, weil da halt auch zusatzkosten entstehen können die man sich lieber sparen würde , aber so ist das
halt mit der grünen Politik der letzten Jahre und da sitzen halt keine Leute von Fach , sondern nur Menschen die Vorgaben machen und es an die Hersteller abgeben diese umzusetzen.
 
W202 und W140 sehen auch sehr ähnlich aus mit dem W124. Genauso wie W213 E-Klasse und W222 S-Klasse usw. :d
Fast genauso wie in deinem Mercedes sah auch der Tacho in meinem alten 318is E30 aus. Ganz schlicht: schwarzer Hintergrund und darauf weiße Zahlen und Striche. Ich hatte damals extra noch alle Zeiger, inklusive der analogen Innenraumuhr, mit oranger Farbe von Revell bemalt, da ich damals orange Felgen hatte. Die Farbe der Zeiger hat dann perfekt zur Felgenfarbe gepasst und es sah aus wie bei den alten Mercedes... :d
 
Kurze Frage, falls hier jemand eine Empfehlung hat: Suche einen neuen Satz Sommerreifen für einen Adam (215, 45, R17). Finde die breiten Alus bei dem Auto zwar sehr lästig und unnötig (fast 0,5 l Mehrverbrauch ggü. den 175er Winterreifen und spürbar weniger Vortrieb), aber werde die nun doch noch einmal neu machen. Preislich sollte es noch im Zweistelligen bleiben pro Reifen.

Für die Reifenmaße gibts leider keine Tests (auf die Schnelle), vielleicht hat da ja schon wer eigene Erfahrungen.
 
Welche Felgenmaße hast du, eventuell kannst du auch 205er drauf machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh