[Sammelthread] Automobile

Für 300 würde ich sofort zugreifen :d Ersatzteile dafür kann man garnicht genug haben.

Fürn Komplette Fiz legste irgendwo zwischen 1,5k und 2k hin wenn du eines willst das auch noch funktioniert. Hab beide Versionen (7000er und 8000er) Jeweils mit und ohne Hasen auf der Platine da.
Dann lag ich mit meiner Vermutung ja nicht falsch. Ich finde das Teil super. Ja, es sieht vielleicht so wie es VW gestaltet hat nicht optimal aus. Man hätte das noch schicker machen können. Aber ich glaube wenn BMW so etwas damals für den E30 gebaut hätte wäre das in meine damaligen Autos sofort reingegangen. Passt sicher vom Stil her nicht in jedes Auto, aber in so alte Rennsemmeln finde ich das schon passend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin heute tatsächlich 213km am stück mitm Tempomaten 200kmh+ gefahren, bis eine baustelle kam.... Das war fast wie eine zeitreise. A31, eine der wenigen Autobahnen auf der sowas am frühen abend geht. Selten so stressfrei von A nach B gekommen. Fahre sonst immer die A1, die ist der Horror dagegen.
 
Samstag kleine Party gemacht:
259CBF64-C701-40A6-9FED-05655A31B397.jpeg
 
Das geht eigentlich. Ich hab vor kurzem ein Video mit einem Vergleich zwischen 760i F01 und 740d G11 LCI angeschaut und der 760i hat sich eher 20+ genehmigt.

Hehe,

das Video hatte ich auch vor kurzem gesehen.
Vor allem im innenraum hat sich viel getan. Ich würde eigentlich auch gern nochmal auf einen F01 Facelift wechseln, vor allem weil es da finally bluetooth gab um die Funke anzubinden.
Aber irgendwie ist mir meiner ans Herz gewachsen. Und ein bisschen hinkt der Vergleich schon wie viele auch daruntergeschrieben haben. Zumindest weil da nicht drauf eingegangen wurde.
Natürlich sind neuere Fahrzeuge von BMW immer härter und direkter ausgelegt worden. Aber einerseits weiß man nicht wann das Fahrwerk des F01 das letzte mal revisioniert wurde, und andererseits weiß man nicht in welchem modus er bis zum beschleunigungstest fährt.

Selbst bei meinem merkt man einen deutlichen unterschied wenn ich das dynamicDrive von komfort auf Sport stelle.
Wird deutlich härter und auch direkter.

Und das war anno 2004.
Ich bin mir sicher das man dort bei dem F01 sofern man das denn braucht auch richtig zackig unterwegs sein kann.
 
Gab zum Geburtstag ein neues Telefon und ich brauchte ein Motiv, um die Kamera zu testen. Da dachte ich mir, ich beglücke euch (endlich mal) mit Bildern meines kleinen Spritvernichters.

Bis auf fehlende Parkpiepser hinten wüsste ich nichts, was damals als Kreuzchen vergessen wurde. Aber kein Wunder, Erstzulassung war 06/2000 auf die VW AG, vermute mal Werksleasing.

Was in den letzten Jahren so geändert wurde:
- Alpine INE-W970BT statt des MFD - inzwischen ist das Kartenmaterial hoffnungslos veraltet, ein einmaliges Update würde rund 100€ kosten :/
- breite GFK-Kotflügel vorne (SRS-Tec)
- H&R-Gewindefahrwerk, das seine besten Tage schon hinter sich hat (Prüfer bei der letzten HU: Hier im Schein steht die Kennzahl soundso für die Feder ... ich will mal glauben, dass die das ist. [Rote Ummantelung inzwischen komplett abgebröselt...])
- KW Sturzkorrektur-Querlenker an der HA
- ATS Streetrallye 7,5x18" ET35 mit aktuell Pirelli PZero PZ4, mit denen ich btw sehr zufrieden bin
- Passat 3BG-Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung
- R32/Jubi-Alu-Dekor
- großer Spiegel Beifahrerseite
- Leon 1M Cupra Alu-Pedale und -Fußstütze
- Innenraumbeleuchtung ersetzt durch Hypercolor-LED in neutralweiss


Was ich noch so auf der Mittel- bis Langfrist-ToDo stehen hab:
- Display der MFA erneuern, die Pixelfehler werden immer schlimmer
- neues Radio mit DAB sowie Carplay bzw. Android Auto, z.B. dieses
- Lenkrad neu beledern lassen
- Türöffner innen in Alu statt Chrom, leider inzwischen sündhaft teuer, gab es nur im R32
- Stahlflex-Bremsleitungen
- Bremssättel in Kontrastfarbe, vllt. gelb oder blau
- Umbau auf R32/TT Guss-Querlenker + passende Radträger an der VA + Achsen neu buchsen
- ...
- Turbo-Umbau für den VR6 (@fhantastic will da unterstützen, hab ich gelesen :p)
 

Anhänge

  • IMG_0008 (Groß).jpg
    IMG_0008 (Groß).jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0009 (Groß).jpg
    IMG_0009 (Groß).jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0014 (Groß).jpg
    IMG_0014 (Groß).jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0016 (Groß).jpg
    IMG_0016 (Groß).jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0019 (Groß).jpg
    IMG_0019 (Groß).jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0022 (Groß).jpg
    IMG_0022 (Groß).jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0030 (Groß).jpg
    IMG_0030 (Groß).jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0031 (Groß).jpg
    IMG_0031 (Groß).jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf fehlende Parkpiepser hinten wüsste ich nichts, was damals als Kreuzchen vergessen wurde. Aber kein Wunder, Erstzulassung war 06/2000 auf die VW AG, vermute mal Werksleasing.
Die Standheizung fehlt scheinbar auch, und ich sehs auf den Bildern nicht. Licht/Regensensor verbaut? :d
Chromleisten würden auch noch gute zum Silber passen
 
Gab es Standheizung bei dem ab Werk? Wenn ja, dann ja, die hab ich nicht.

Regensensor ist drin, Lichtsensor kam erst ab Golf V.

Mir reicht das Chrom an den Kühlergrilllamellen - mehr muss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung mit Dachzelten?
Will mir eins zulegen. Aktuell hab ich noch den astra k St (octavia 4x4 rs verzögert sich von April auf November).
Der astra hat 75kg Dachlast aber keine Reling für Dachträger (wird in die Türholme geklemmt). Nun hab ich mir ein qeedo ausgesucht und die verlangen mindestens 80cm Abstand zwischen den Trägern (ich hab 70cm) und darf nicht an geklemmte Dachträger montiert werden (wie eben beim astra).
Würdet ihr es dennoch machen? Rein vom Gefühl her sehe ich da überhaupt kein Problem (Zelt wiegt 49kg, Träger 2x3kg).Die Dachträger hab ich da. Das Zelt noch nicht.
Beim octavia (mit Dachreling) ist das alles dann wieder kein Problem aber der Urlaub ist im Juli für Norwegen geplant...
 
Schlussendlich ist alles, was aufs Dach geht, aus Sicht der Rennleitung „Ladung“. Wenn der Hersteller also gewisse Anforderungen stellt an die Montage, hat das rein straßenverkehrsrechtlich keinerlei Auswirkungen - ausschließlich du als Fahrzeugführer bist verantwortlich für die Ladungssicherung.

Sollte es jedoch durch die den Vorgaben nicht entsprechende Montage zu Beschädigungen am Dachzelt kommen, wirst du hingegen wohl schlechte Karten haben.

Von daher meine Empfehlung: Bau das Dachzelt rauf und schau dir daheim aufm Parkplatz an, ob das alles so funktioniert wie es soll. Wenn ja, dann Abfahrt.
 
Verstehe ich da was falsch? Du hast 75kg Dachlast, das Zelt wiegt schon 49kg... wiegst Du nur um die 20kg? :fresse2: Oder geht es da um Dachlast während der Fahrt? Hab da keine Ahnung von^^
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Dachzelten?
Will mir eins zulegen. Aktuell hab ich noch den astra k St (octavia 4x4 rs verzögert sich von April auf November).
Der astra hat 75kg Dachlast aber keine Reling für Dachträger (wird in die Türholme geklemmt). Nun hab ich mir ein qeedo ausgesucht und die verlangen mindestens 80cm Abstand zwischen den Trägern (ich hab 70cm) und darf nicht an geklemmte Dachträger montiert werden (wie eben beim astra).
Würdet ihr es dennoch machen? Rein vom Gefühl her sehe ich da überhaupt kein Problem (Zelt wiegt 49kg, Träger 2x3kg).Die Dachträger hab ich da. Das Zelt noch nicht.
Beim octavia (mit Dachreling) ist das alles dann wieder kein Problem aber der Urlaub ist im Juli für Norwegen geplant...

Wir haben ein Gordigear auf unserem Bus. Beim Astra hab ich tatsächlich schon öfter von Dellen im Dach gelesen nach Dachzeltnutzung.
Kannst ja mal in der Facebook Gruppe "Dachzeltnomaden" lesen, da gibts jede Menge Infos, da gibt es bestimmt auch Leute mit dem Opel.
 
Guten Morgen zusammen :)
Mein Leasing läuft dieses Jahr im September aus und dann will ich mir ein neues Auto leasen, aber wirklich sicher was es werden soll bin ich noch nicht.
Aktuell fahre ich den Ford Fiesta ST 2018 mit 200PS.
E-Autos kommen für mich nicht in Frage, dies bitte beachten.

Ich würde mich gerne upgraden, sprich mehr PS.
Was gibts da so zu empfehlen bis 100k? Marken sind mir egal, so lange es kein Kia, Fiat, Peugeot oder Renault sind.
Danke :)
 
Golf R und RS3 gibt's eigentlich immer mal wieder halbwegs günstig im Leasing. Die Zeiten wo man einen C63 für 399€ bekommen hat sind aber leider vorbei.
 
RS3 hab ich auch schon lange aufm Schirm, aber hier in der Schweiz ohne Angebote bin ich da schnell bei fast 1500CHF monatlich.
Leisten ist kein Problem, aber sich das leisten wollen dann schon eher.
Der neue BMW M240i Coupe schaut auch interessant aus, obwohl ich eig. kein Fan von BMW bin, gefällt der mir.
 
Darauf bin ich witzigerweise vorhin auch gekommen als ich bisschen Google bemüht habe :d
Hätte im Leben nicht gedacht das man einen Porsche schon für 80k bekommt, das wäre natürlich sehr nice aber hat natürlich auch seine Nachteile, man bekommt absolut nichts rein in das Teil.
 
Bei sämtlichen Schweizern hier im Forum scheint es mehr als nur zu laufen :fresse2:
 
Darauf bin ich witzigerweise vorhin auch gekommen als ich bisschen Google bemüht habe :d
Hätte im Leben nicht gedacht das man einen Porsche schon für 80k bekommt, das wäre natürlich sehr nice aber hat natürlich auch seine Nachteile, man bekommt absolut nichts rein in das Teil.
war von dir aber nicht gefordert, du wolltest mehr PS und nicht Stauraum^^
 
war von dir aber nicht gefordert, du wolltest mehr PS und nicht Stauraum^^
Da hast du absolut Recht :d
Meine Freundin war von der Idee mit Porsche nicht sonderlich angetan, bei mir ists genau andersrum.
Haben die auch solche Lieferprobleme?
 
Ich glaub aktuell musst bei jedem Hersteller eine längere Wartezeit einkalkulieren.

Bei VAG gibts auch Leasing von jungen Gebrauchten, hatte da mal einen Golf 7 GTI der war 10 Monate alt und hatte 5000km drauf. Eventuell ist da ja was dabei, in der Regel sind die Dinger auch einwandfrei.
 
Da hast du absolut Recht :d
Meine Freundin war von der Idee mit Porsche nicht sonderlich angetan, bei mir ists genau andersrum.
Haben die auch solche Lieferprobleme?
Macan hat PS UND Stauraum...ist aber halt Audi Q5 Plattform

Mit Sicherheit haben die auch Lieferprobleme
 
Macan hat PS UND Stauraum...ist aber halt Audi Q5 Plattform

Mit Sicherheit haben die auch Lieferprobleme
Da muss man aber durchaus differenzieren. Der Basis-Macan hat bloß 245 PS (R4) und auch der S mit 354 (V6) ist noch nicht die Über-Rakete.
Erst der Turbo ist schon eher ein Porsche (soweit man das überhaupt von einem SUV sagen kann), aber dann bist auch direkt wieder bei 100k+ €.
 
Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten erledigt die mir nicht so gefallen haben.



Die Rohe habe ich schwarz pulvern lassen, den Ausgleichsbehälter habe ich gegen einen neuen ausgetauscht und einen schwarzen Deckel vom VW Up! verwendet. Eine neue Batterie hat die Kiste auch bekommen da die alte echt aus dem letzten Loch gepfiffen hat
:ugly:




img_20220324_165907_741jv9.jpg




Im Innenraum habe ich das Lenkrad und den Wählhebel nun final eingebaut und auch einen Knauf vom Polo 6C genommen da dieser deutlich schöner ist als der Trümmer vom Golf 5/ Passat 3C. (Neue Fußmatten muss ich auch mal bestellen
:ne:
)



img_20220331_160434_37zkdx.jpg




Pünktlich zur Saison (01.April) war dann das erste Rollout, es ging erstmal zur Tanke und dann direkt zum Waschen



img_20220401_180719_28pjmg.jpg




Danach direkt n Ölwechsel gemacht und 2 Wochen Später mal ne längere Tour gemacht um den Motor einzufahren (knapp 100km) und den Wagen mit nach Hause genommen



img_20220423_164413_10ejb9.jpg




Zur Zeit steht das Auto wieder bei mir in der Werkstatt.



Das Projekt ist soweit fertig bis auf die finale Abstimmung der Software, Motor sowie Getriebe, da das Setup doch deutlich komplexer ist als alle Umbauten vorher lasse ich dafür den Profi Hagen Beth von Beth Rennsporttechnik ran. Er hat aktuell die Hütte voll und sobald er Zeit hat bringe ich ihm mein Auto vorbei dann kann er sich komplett daran austoben
:)
 
Oh Mann. Mein 340er geht Ende Dezember an den Leasinggeber zurück. Ist gar nicht so einfach was neues zu bekommen.
Dazu sind die Preise alle kaputt. Ich hab meinen noch mit LF 0.80 bekommen - das gleiche Modell steht inzwischen bei LF 1.22 ... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh