[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage, falls hier jemand eine Empfehlung hat: Suche einen neuen Satz Sommerreifen für einen Adam (215, 45, R17). Finde die breiten Alus bei dem Auto zwar sehr lästig und unnötig (fast 0,5 l Mehrverbrauch ggü. den 175er Winterreifen und spürbar weniger Vortrieb), aber werde die nun doch noch einmal neu machen. Preislich sollte es noch im Zweistelligen bleiben pro Reifen.

Für die Reifenmaße gibts leider keine Tests (auf die Schnelle), vielleicht hat da ja schon wer eigene Erfahrungen.
Das eine Kfz hat Dunlop Sport Maxx (allerdings nicht den 2 RT), Der hat viel Profil, sehr guter Schutz der Felgenkante.
Sehr gut bei Regen und trockener Straße, Verschleiß ok.

Das andere Good Year Efficient Grip (der passende EG Performance 2 ist recht ähnlich) Der hat weniger Profiltiefe, Felgenschutz ist ok (205/55 auf 7x16).
Im Regen finde ich den nicht so gut. In allen Belangen etwas hinter dem Dunlop, ohne wirklich schlecht zu sein.

In Betracht ziehen würde noch ich den GY Eagle F1 5. Der wurde auch immer sehr gut getestet. Der Nachfolger F1 6 liegt über 100 Euro in der
gewünschten Dimension bei Reifen.com.

Achtung: Ich betrachte das aus dem Blickwinkel ganz normaler Nutzung , also nicht Nürburgring oder ähnliches...
 
Das eine Kfz hat Dunlop Sport Maxx (allerdings nicht den 2 RT), Der hat viel Profil, sehr guter Schutz der Felgenkante.
Sehr gut bei Regen und trockener Straße, Verschleiß ok.
Ich fahre seit mehreren Jahren den Dunlop BluResponse in 225/45R17 und kann ebenfalls nicht klagen. Schöne Seitenführung und gut Grip für einen "ECO" Reifen.
 
Danke schon mal für den flotten Input :bigok:
auf 7j bekommst du von 185/35R17 bis 225/45R17 alles drauf. Die Frage ist eher was freigegeben ist.
Wie finde ich das am schnellsten heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zulassungsschein, Typenschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe das du beim Adam mangels Alternativen nur den 215/45 auf 17" fahren darfst. Einen 195/55R17 oder 195/50 gibts nicht und der 205/50 ist ein Stück größer als der 215/45. Bliebe nur auf 16" zu wechseln, da sollte dann ein 195/55R16 passend sein. Würde ich natürlich nicht machen... Also einen effizenten ECO Reifen draufziehen und bissel mehr Luftdruck fahren, fertig ;)

Wenn man sich dagegen mal von 17" Zubehörfelgen die Gutachten ansieht (z.B. ATS Streetrallye), dann sind dort freigegeben: 195/45, 205/45, 215/40 und 215/45. Davon ist der 215/45 natürlich der Reifen mit dem größten Umfang, sprich bei allen anderen wird die Übersetzung minimal kürzer.
 
Also einen effizenten ECO Reifen draufziehen und bissel mehr Luftdruck fahren, fertig
Bei der Erkenntnis bin ich mittlerweile auch (zumal wohl die Freundin auch den fehlenden Felgenschutz nicht so toll findet).

Welcher Eco Reifen wäre das in 215 45 R17? Bei reifen.com gibts da eh nur bis Eff. Klasse B unter 100,- (Vredestein Ultrac und Hankook Ventus, mit Abstrichen bei Nässe). Bei C gäbs dann den Dunlop Sport Maxx RT 2, welcher hier ja schon genannt wurde, das wäre auch mein aktueller Fav.

PS: Für den Winter sind es letzte Saison die Dunlop 175/70 R14 84T Winter Response 2 geworden - bin sehr zufrieden damit, fahren sich top im Schnee und mit dem richtigen Reifendruck auch sehr effizient (5,0-5,2 l/100km).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie der Dunlop BluResponse, Michelin Energysaver oder vergleichbar. Den Dunlop BluResponse gibts in der Größe schonmal nicht, hab ich eben festgestellt. Der Sport Maxx RT2 ist aber auch kein schlechter Reifen. Zum Vredestein kann ich nichts sagen. Die Hankook Ventus Prime², die ich vor Jahren gefahren bin haben mir dagegen nicht so gefallen. Die hatten wenig Seitenführung und haben sich trotz höheren Luftdruck irgendwie schwammig (wie ne Sänfte) angefühlt. Kann natürlich sein, das Hankook das bei neueren Modellen geändert hat.
 
Merci, dann wirds wohl der Sport Maxx (den BluResponse hatte ich auch vergeblich gesucht).

Danke nochmal für die flotte Hilfe an alle :)
 
Auf die Reifenlabels braucht man keinen feuchten Furz geben, da steht eh nix sinnvolles drauf.

Goodyear Efficientgrip wurde ja schon genannt, gibts in der Größe. Hankook Ventus S1 Evo 3 kann man nehmen, die sind gut und günstig, aber kein Effizienzwunder.

Die UHP Reifen werden sicherlich etwas kürzer halten als ein BluResponse oder ähnliches, aber das wär mir in dem Moment auch egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Sind die Efficientgrip nochmal ne Ecke sparsamer als die Sport Maxx? Kommt preislich ja auf das gleiche raus
 
Ist das nicht dieses VW digifiz?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Gab's beim Opel Senator B, glaub sogar Omega A in einigen Modellen, auch.
Mein Onkel hatte das im Senator in den 90er. Fand das damals schon hässlich :d
 
Ok verstehe. Habe mich schon gewundert warum es keine Kommentare dazu gab und nur ich so geflasht hier war.
 
Sogar K.I.T.T. hatte so einen Tacho :fresse:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die sogenannten Mäusekinos waren in den 80ern eine Modeerscheinung. die Corvette hatte sowas auch, und der Urquattro hatte das auch in der Aufpreisliste.
Bei Opel gabs das auch im Kadett.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Sogar K.I.T.T. hatte so einen Tacho :fresse:
Klar, aber das war halt nur Hollywood. PS: digitale Anzeigen von ALPINA für BMW aus den 80er-Jahren werden heute für Unsummen auf Ebay und co gehandelt... Und die Leute zahlen diese Unsummen. Wenn es für manche 80er-Jahre BMW solche halben Digitaltachos gegeben hätte würden die heute ebenfalls für Unsummen in Ebay stehen. Komisch, bei VW will es wohl keiner haben und die Leute finden es eher doof? Interesting...
 
Der iX ist in real echt noch hässlicher :poop:

ixmjk07.jpg
 
Digifiz waren eine Zeit lang richtig gesucht. Ich hatte nur den Blanken Tacho für 300€ verkauft ;) und das war nicht der Höchststand.
Das Teil hier wird, sofern es das original von ALPINA ist (und über 30 Jahre alt...) für über 1000€ gehandelt.


Ich habe mich jetzt gefragt was die Leute wohl für so nen 80er-Jahre semi-digital Kompletttacho zahlen würden, so wie die VW Dinger, wenn es die für BMW gegeben hätte...
 
Sind die Efficientgrip nochmal ne Ecke sparsamer als die Sport Maxx? Kommt preislich ja auf das gleiche raus
Ich habe die Reifen leider nie am selben Kfz gehabt um hier ganz genau Vergleiche anstellen zu können.
In 215/45 R17 C bei Effizienz und A bei Regen haben der GY EG perf.2 und der Sport Maxx RT2.
Ersterer ist eigentlich ein auf Rollwiderstand getrimmter Reifen auch mit Fokus auf Komfort.
Der zweite eher für hohe Fahrdynamik. Meinen GY habe ich letztendlich auch genommen, weil er einer der wenigen
in der Dimension war, der eine Felgenschutzkante hatte. Den Bridgestone Potenza RE720 hatte ich vorher, den gab es leider nicht mehr.
Das war ein Top Reifen. Davor ein Pirelli P6000, der war das komplette Gegenteil.
Von den beiden o.g. würde ich auch den Sport Maxx bevorzugen.
Bilder habe ich nur vom GY (weil ein Reifen damals defekt)
 

Anhänge

  • HWluxx-222.jpg
    HWluxx-222.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • HWluxx-223.jpg
    HWluxx-223.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 49
Digifiz waren eine Zeit lang richtig gesucht. Ich hatte nur den Blanken Tacho für 300€ verkauft ;) und das war nicht der Höchststand.
Für 300 würde ich sofort zugreifen :d Ersatzteile dafür kann man garnicht genug haben.

Fürn Komplette Fiz legste irgendwo zwischen 1,5k und 2k hin wenn du eines willst das auch noch funktioniert. Hab beide Versionen (7000er und 8000er) Jeweils mit und ohne Hasen auf der Platine da.

Manche Golf 2 Teile werden langsam wirklich Schmerzhaft teuer. Hab im Winter ne Komplette Front fürn Rallye Golf für 3000€ verkauft. vor 15 Jahren gabs das noch für 250€ :fresse:
 
@Fatal Justice Auch dir danke fürs Feedback! Bestellung wird fertig gemacht :)
1652120895588.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh