[Sammelthread] Automobile

Kann mir eh bald kein Auto mehr leisten, also egal 😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu fällt mir immer dieser Spruch ein:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wie wärs mit einem Popelassistenten der beim Popeln die Scheiben für Außenstehende abdunkelt?
 
Wenn die EU so weiter ma3l ist das demnächst doch eh egal, dann zerbricht das eh alles.
Dieser wahn, Menschen die Eigenverantwortung zu nehmen um sie zu Schützen ist absoluter Dummfug. Führt auch nicht zwingend zu sichereren Straßen.

@gruenmuckel das wäre immerhin mal ne Sinnvolle Sache.
 
Ab dem 6. Juli 2022 wird es dank dem "ISA" (Intelligenter Geschwindigkeitsassistent) für alle neu hergestellten PKW, LKW und Busse nicht möglich sein die Geschwindigkeit zu übertreten.
Weitere Pflichtassistenten ab 2022: Assistent für Müdigkeitserkennung, Rückfahrassistent, Blackbox, Alkoholwegfahrsperre sowie viele andere welche in den folgenden Jahren kommen werden.
Also das bestärkt mich darin meinen OPC zu fahren bis es nicht mehr gut und ggf. den Motor zu revidieren. Koste es was es wolle. :)
 
Ab dem 6. Juli 2022 wird es dank dem "ISA" (Intelligenter Geschwindigkeitsassistent) für alle neu hergestellten PKW, LKW und Busse nicht möglich sein die Geschwindigkeit zu übertreten.
ISA soll afaik abschaltbar sein. Quasi wie Start/Stop ein weiterer Knopf den man direkt nach KFZ Start drückt.
 
@Domdom

Gut, wenn das wirklich so sein sollte, dann ist das System dann genau so wirkungsvoll, wie die Altersabfrage auf den P0rnseiten. "Are you really 18?"

Und dann kann man nicht behaupten, dass das System künftig für 20% weniger Verkehrstote sorgen wird.
 
Doch, die Deppen, die damit überfordert sind, eine Geschwindigkeit ein zu halten, könnten auch Probleme haben, den Knopf zu finden :devilish:

Aber mal im Ernst die ganzen Assistenten helfen nur bedingt gegen die Unfälle. Das führt eher zum Teil zu noch leichtsinnigerer Fahrweise.
 
Dat is halt so wie die Dullis die in Flüsse fahren oder gegen Brückenpfeiler weil das Navi sagt "Jetzt rechts abbiegen!". :fresse:
 
ISA soll afaik abschaltbar sein. Quasi wie Start/Stop ein weiterer Knopf den man direkt nach KFZ Start drückt.
Vllt. dann, weil er die Abfahrtschilder liest, auf Autobahn 30 fahren und dann den Hersteller / Staat verklagen wegen nem Unfall? No Risk No Fun :fresse:
 
finde die proportionen genau richtig. sehr schick. leider ein traum für die meisten und den sprit kann eh keiner mehr bezahlen
sowas bewegt man ja auch nicht als Alltagsauto mit 20k KM im Jahr. Saisonkennzeichen 5k km bei schön Wetter....da tun die 2,20euro/Liter auch nicht ganz so weh
 
Da findet sich sicher ein Tuner der das ausprogrammiert.
 
Wenn es denn dann noch ein Knopf ist. Hast du mal versucht in neuen Autos den Spurhalteassi auszuschalten? Da musst dich erstmal 5 min durch Menüs tasten.

Ja, ist ein Schalter direkt am Blinker. Kann man aber auch codieren das er sich den letzten Zustand behält.
So ist es zumindest bei dem Audi A1 BJ 2020 meiner Freundin :b
 
Jaein, je nach Hersteller und evolutionsstand nervt der ggf extrem bis hin zu "ist sau genial".
Daher, eher individuell zu sehen.
Im N ist der im Alltag toll, beim sportlichen Fahren nervt der schon mal, da der eben sch piept, wenn man nah an Linien kommt
 
Spurhalteassi muss man aber nur ausschalten, wenn man die Funktion des Blinkens nicht kennt, oder?

Mich nervt er und ich blinke auch. Wir haben hier beispielsweise eine Kurve in der du auch gerade aus Fahren kannst (die Linie geht aber gestrichelt weiter um die Kurve) -> Hier blinkst du nach Links um die Kurve zu fahren. Beim Gerade aus fahren blinkts du aber nicht -> Der Assi lenkt dann hart links ein und will dich in die Kurve zwingen.
Das ist einfach mMn extreme Bevormundung des Fahrers und in manchen Situation auch eher gefährlich als nützlich.

Leider wird die Funktion aber anscheinend benötigt, da man heute mehr Zeit damit verbringt auf Touchscreens rumzufummeln (egal ob Handy oder das Auto selbst) und dadurch die Leute nicht mehr nach Vorne gucken / in den Gegenverkehr ziehen.

Helferlein wie ABS, ESP und co sind super sachen, auch der SOS-Knopf ist sehr gut. Aber wenn die Autos einen komplett das Fahren abnehmen sollen, bin ich definitiv auch raus. Wenn ich nicht mehr selbstständig das Auto führen kann, brauch ich auch kein Auto mehr. Dann kann ich gleich Bahn / Bus fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es halt nervig wenn sich beim Fahren ständig von Geisterhand das Lenkrad bewegt.

Wenn autonom, dann bitte richtig. Diese "Assistenzsysteme" finde ich in aller Regel nervig.
 
Nur wenn du was "falsch" machst. Alle paar hundert km kommt es mal vor dass er eingreift, normalerweise aber nicht.
 
Spurhalteassi finde ich, nach anfänglichem teilweisem Generve, inzwischen ok bis sogar hilfreich.

Störend ist bei mir der Notbremsassistent, der alle paar Wochen mal der Meinung ist, innerorts voll in die Klötze gehen zu müssen, ohne dass erkennbar ist, warum eigentlich :stupid:
Manchmal beim Einfahren in den immer gleichen leeren Kreisverkehr (20-mal passiert nix, dann wieder ne Bremsung), manchmal bei nem parallel fahrendem Radler ...
 
Ich würde gerne mal so ein mit Assistenten vollgepacktes Auto auf der Rennstrecke sehen - am besten noch mit diesem neuen ISA-Quatsch. Kommt man sicher nicht weit :LOL:
 
Ich könnte mir beim 2021er A6 das Deaktivieren (beliebiger Assis) auf die frei belegbare Lenkradtaste legen, wenn ich das richtig verstanden habe ... müsste aber nochmal nachlesen wie genau :hust:
 
Bin ich hier der einzige, der nicht einen einzigen Assistenten an Board hat? :fresse:
Mal von PDC und RFK abgesehen.
 
Ich hab nicht mal PDC und RFK (Rückfahrkamera, für alle, die auch gerätselt haben :fresse:)
 
Ich hab nur ABS und Servolenkung, dazu noch Licht und Regensensor, mehr braucht mach nicht (wobei auf die letzten beiden kann ich auch verzichten).:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh