[Sammelthread] Automobile

Was ist das denn für nen Aston auf den Fotos? Der sieht ja mal richtig, richtig lecker aus!
 
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Ich bin auch von meinem kleinen Tagestrip zurück, 1x Küste und zurück inkl. Umzug in einem Tag. :fresse:


3:30 Abfahrt, dann gegen 9:30 LKW ausladen bis 16 Uhr und dann noch die Heimfahrt. Bin heute ca. 1.120km gefahren mit einer Durchschnittsverbrauch von 10,4l laut MFA, auf der A9 fast immer 160-180 Tempomat (nur in den Baustellen +20 Tacho) und dann noch etwas Landstraße.
Ihr glaub garnicht wieviele Fliegen man so auf der Frontscheibe sammeln kann:

2hdz2a9.jpg


Das war noch am Anfang der Rückfahrt, ca. 50km später konnte ich fast garnichts mehr sehen. Irgendwann musste ich die nächste Tankstelle ansteuern und die Scheibe sauber machen, die hätte man wirklich mit einer Spachtel runterkratzen können. Kennzeichen ist schon fast nicht mehr lesbar gewesen. :fresse:
 
Kein Wasser mehr gehabt?

BTW: Gut angelegte 11€, oder?



Wenn wer was braucht^^ die Regale waren noch gut gefüllt :)
 
Ach naja. Ich hab schon länger drüber nachgedacht mal den California Water Blade zu probieren...

... nur fürchte ich würde ich den auf dem Lack nicht anwenden und nur für die Scheiben wäre er vll. etwas oversized?! :fresse:
 
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Guten Morgen ;)

Ich habe einmal eine Frage. Und zwar möchte ich mir in ein paar Stunden einen BMW E39 523i anschauen.
Auf was ist bei dem Wagen besonders zu achten?
Btw. der wagen ist Baujahr 1996 und hat 140.000 gelaufen aus erster Hand und durchgehend bei BMW scheckheftgepflegt.

Ist von dem Wagen überhaupt was zu halten oder sollte ich lieber etwas "neueres" suchen?
 
Gleich kommt der erste der Dir sagt, dass der 523i ja toootal untermotorisiert sei. Ich sag Dir - darauf kannst' einen feuchten Furz geben, du merkst bei der Probefahrt schon selber, was Sache ist.

E39 spezifisch kann ich leider nicht viel sagen, bei BMW halt grundsätzlich schauen ob sich das Fahrwerk gut anfühlt und nix klappert / schlägt, Rost und so Geschichten sind ja eh klar. Was vom E39 zu halten ist musst Du auch selber wissen, ein anständig gewarteter E39 ist aber ein absoluter Langläufer, da sind 140TKM m.E. (aus technischer Sicht) dann unbedenklich ...

Ach ja ich glaub' der E39 hatte auch Probleme mit Pixelfehlern im Display. Die sind nervig und es kostet, das beseitigen zu lassen. Wäre z.B. ein Argument zum Verhandeln. ;)
 
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Also besonders achten solltest du auf folgende Dinge:
- sämtliche Fahrwerksteile an beiden Achsen
- Motor&Getriebe sollten absolut null (!) Probleme machen
- Ölverbrauch
- Undichtigkeiten an Motor, Getriebe, Antriebswelle und Differential
- Rost an Motorhaube und Heckklappe
- funktionieren alle elektrischen Helferlein ?
- Scheinwerfergehäuse dicht ? Reflektorhalter ok ? ALWR funktioniert ?
- Fehlerspeicher auslesen/Fehleranzeige im MID
- Pixelfehler im Kombiinstrument/MID

Auf Details achten, wie bspw. das Abnutzungsprofil der Reifen..

Ansonsten ist der E39 ein recht solides und souveränes Fahrzeug mit einer guten Ersatzteilversorgung meist sehr guter Ausstattung.

Hast du denn einen Link zu dem Angebot ?
Hast du eine Ausstattungsliste ?
Was soll der Wagen kosten ?

Grüße


€dit.. gute Anlaufstelle für Tipps&Tricks:
http://www.e39-forum.de
 
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Was für ein Fahrerprofil hast du den, als reiner Stadtwagen ist generell davon abzuraten, wenn auch längere Strecken zurückgelegt werden, absolut empfehlenswert.

Der Spritverbrauch in der Stadt ist schon enorm, wenn der Werksseitig mit 12 L angegeben ist kann man schon mit 15 L rechnen. Ansonsten sind 6 Zylinder von BMW eigentlich bei normalen Pflegeaufwand nicht tot zu bekommen.

Laut Wiki:
Vorderradaufhängung: Die Vorderachse des E39 ist sehr empfindlich. Querlenker, Spurstangen und Pendelstützen verschleißen sehr schnell. Die Ursache für die Schäden ist häufig eine schwergängige Schwimmsattelbremse.
Türverkleidungen: Häufige Beschwerden über unangenehmes Knarzen der Türverkleidungen.
Ventiltrieb: Die Hydrostößel klackern mitunter ziemlich laut.
Wassereinbruch: Wasser staut sich auf den Einstiegsleisten im Fond und kann in den Innenraum laufen.
 
Erstmal schonmal danke für die schnellen Antworten ;)

Also erstes einmal hier der Link zum Angebot: BMW 523i/Klima/Schiebedach/TÜV-neu/Scheckheft als Limousine in Paderborn

Rost ist denke ich mal klar, die üblichen Stellen wie Radlauf, Endspitzen etc.
Vorderachse, Antriebswellen und so weiter ist bei einer Probefahrt ja immer etwas schwer zu beurteilen, außer halt es klappert ununterbrochen :fresse:

Ich fahre insgesamt eigentlich recht wenig, viel Stadt dabei aber auch Landstraße und Autobahn. Wie gesagt, ich fahre wenig, aber ich möchte einfach wenn ich fahre auch vernünftig unterwegs sein und ich denke bzw. hoffe das da ein 5er das richtige ist um "komfortabel" unterwegs zu sein.

Das einzige was mir halt ein wenig sorgen macht ist das doch recht hohe Alter...
 
Von den Bildern her scheint der Zustand ja ganz okay zu sein. Aber: das Teil hat ja null Ausstattung außer dem Schiebedach und der PDC :fresse:

€dit, was soll das für eine komische Anzeige rechts neben dem Lenkrad sein ?

Achso, bei den alten Automaten bin ich mir auch nicht so sicher.. der hat ja noch keinen Steptronic-Automaten von ZF.

Grüße
 
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96 geht doch nocht. Bin jahrelang mit nem polo bj 90 "rumgeheitzt"(> 200.000km aufm Tacho). Mach dir da mal keinen kopf ^^ wenn das auto gut gepflegt wurde dann wirst damit genauso wenig/viele Probleme haben wie mit nem 2003er etc
 
Joa, also die Austattung finde ich jetzt nicht sooo schlecht.
Aber was haltet ihr denn vom Preis? Ist der gerechtfertigt?
Und was ist von der Automatik zu halten?
 
Joa, also die Austattung finde ich jetzt nicht sooo schlecht.
Du kannst mir ja mal die Fahrgestellnummer/VIN per PN schicken, dann kann ich dir eine Ausstattungsliste besorgen.

Aber außer dem Schiebedach und dem PDC ist der quasi nackt, also ohne Sonderausstattung. Meiner Meinung nach sind wenigstens Klimaautomatik, MFL, Tempomat und Sitzheizung Pflicht im E39.

Grüße
 
E39 spezifisch kann ich leider nicht viel sagen, bei BMW halt grundsätzlich schauen ob sich das Fahrwerk gut anfühlt und nix klappert / schlägt, Rost und so Geschichten sind ja eh klar. Was vom E39 zu halten ist musst Du auch selber wissen, ein anständig gewarteter E39 ist aber ein absoluter Langläufer, da sind 140TKM m.E. (aus technischer Sicht) dann unbedenklich ...

Ach ja ich glaub' der E39 hatte auch Probleme mit Pixelfehlern im Display. Die sind nervig und es kostet, das beseitigen zu lassen. Wäre z.B. ein Argument zum Verhandeln. ;)

E39 Probleme sind ausgeschlagene Querlenker vorne und hinten. Kosten ca. 1000€ pro Achse wenn bei BMW repariert wird.

Pixelfehler im Tacho haben fast alle. Lässt sich aber problemlos für knapp über 100€ pro Instrument beheben. (M8Enzo googlen) Wichtig ist nur das niemand vorher daran rummgefummelt hat.

Wenn es nen Touring werden soll, die haben alle samt Rostprobleme anner Hinterachse. Ansonsten wie Gizmo schon sagte, E39 machen schon ne Menge KM mit. Sogar der M5 taugt zum KM abspulen, Bekannter verkaufte seinen erst letztes Jahr mit 330tkm aufm Tacho!

€dit: Zum Angebot weiter oben! Ich persönlich würde lieber nen E39 kaufen der bereits 180-200tkm aufm Buckel hat. In der Regel sind bei dem KM Stand gerade die Achsen überholt worden. Bei dem 1HD Auto mit 140tkm bin ich mir ziemlich sicher das noch die ersten Teile verbaut sind, das geht ganz schnell ins Geld!

Desweiteren finde ich den Preis etwas hoch. Hab gerade noch nen 2HD 520i Touring aus 9/98 mit 156tkm für 2000€ gekauft. Achsen und Bremsen gerade für 2000€ revidiert, das wollte er nur wieder haben :d
 
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