[Sammelthread] Automobile

Naja ich erinner mich nur noch das der massiv Rost hatte und innen sehr stark zerlegt war.

Du siehst, dass er nun anders aussieht :love:

Überlege noch die Zierleisten in Kontrast- oder Wagenfarbe zu lackieren. Bei solchen Leisten müsste das gut gehen, wenn man es selber macht.
 
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Guten Morgen ;)

Ich habe einmal eine Frage. Und zwar möchte ich mir in ein paar Stunden einen BMW E39 523i anschauen.
Auf was ist bei dem Wagen besonders zu achten?
Btw. der wagen ist Baujahr 1996 und hat 140.000 gelaufen aus erster Hand und durchgehend bei BMW scheckheftgepflegt.

Ist von dem Wagen überhaupt was zu halten oder sollte ich lieber etwas "neueres" suchen?

Auch wenn es jetzt wahrscheinlich schon zu spät ist, poste ich dir mal meine Erfahrungen beim E39 Kauf (gerade hinter mir, habe mir diverse Wagen angeschaut)

Nicht unterschätzen sollte man den Wassereinbruch an den hinteren Türen. Habe mir zwei Fahrzeuge angesehen, wo schon der Unterboden rostmässig ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war. Daher genau den Teppich befühlen und auch genau auf muffigen Geruch im Innenraum achten (falls der Wagen schon länger steht, sollte sowas auffallen)

Ölverlust am Motor / Getriebe / Differential ... kann schnell ins Geld gehen, lieber den Wagen von unten anschauen.

Ölverlust an der Servollenkung hingegen ist meist unproblematisch... hier sind sehr oft Schlauchschellen am Servoölbehälter lose

Rost ist auch so ein Thema bei dem Wagen, besonders beim Touring die Heckklappe (für dich ja nicht wirklich relevant)

Dazu kommen noch die BMW typischen Schwachstellen wie bereits mehr fach erwähnt die Vorderachse usw.

Aber den Bildern nach zu urteilen ist das ein sauberer Wagen. Halte uns auf dem laufenden ob es was geworden ist.

Bei passenden Gesamtzustand (Optik und Technik) wäre ich persönlich auch bereit etwas mehr zu bezahlen. Bevor man ewig sucht und viel Sprit verfährt...
 
So langsam wirds konkret mit meinem neuen fahrbaren Untersatz ... hoffe das klappt alles wie gewünscht. Wenn ja muss ich glaube ich das Fahren für mich neu "lernen" ... allein von der Ausstattung, der Verarbeitung und dem Fahrkomfort dürfte das ne Steigerung um 1000% sein :fresse:

11079645gxxl.jpg
 
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Wow, so teuer?
Neu spielen die doch in einer Liga.
Der TT ist eigentlich schon mein Ding. Die Größe reicht, innen ist er ganz nett. Aber halt falscher Motor, falscher Antrieb.
Z4 geht für mich eigentlich nicht, denn so wie man bei Audi den Allrad mitzahlen muss, müsste ich beim Z4 das Verdeck mitzahlen, wovon ich persönlich ja auch nichts habe.
Bliebe als Alternative für mich noch der Cayman. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Den 35is durfte ich letztes Jahr mal fahren.
Es beschlich mich ungefähr das gleiche Gefühl wie beim M392.
Also irgendwie, dass die Autos schon zu perfekt sind.

Z.B. wünscht man sich immer mehr Power und mehr Power, wenn man schwächere Autos hat, aber auch beim 35is weiß man bei 100 gar nicht mehr, ob der 4.,5., oder 6. eingelegt ist.
Zumal beim DKG der Automatikmodus schon brauchbar ist und mit den Paddels könnte man ja auch noch eingreifen, wenn mal Leistung fehlt.
Ich denke da immer "gerne" an die Wehrdienstzeit. Der Mercedes 1017 (10t, 170 PS) hatte für jedes Tempo genau einen passenden Gang, da durfte man keine Fehler beim schalten begehen. Das hatte schon seinen eigenen Reiz.

Das gleiche "zu perfekt" hat man ja auch mit dem Dach.
Roadster-Fahrer wissen auch bei geschlossenem Dach, dass sie einen Roadster haben bei der Schlabbermütze.
Aber mit dem Stahldach hat man im geschlossenen Zustand ein anderes Auto.
Was mir Recht ist, weil ich ja mehr der Coupé-Typ bin, aber Roadster-Fahrer sind ja nicht unbedingt glücklich mit der Lösung.

Irgendwie holen einen Autos wie der Z4 35is, oder auch der M392 etwas von der Straße.
Nicht so wie in einer S-Klasse. Da kann man ja direkt mit dem Zug fahren, aber es gibt halt nicht mehr diese kleinen sympathischen Fehler, da wirkt das fahren manchmal ein wenig synthetisch.

Aber halt erst hinterher, wenn man am Stammtisch philosophiert. :fresse:
Am Lenkrad ist das alles nur schön.

Schöner Erfahrungsbericht. So ähnlich war mein Wochenende mit dem Z4 35i ja auch. Irgendwie alles perfekt. Die Verarbeitung, die Schaltung, das Design, der Komfort, die etlichen Spielereien im Innenraum inkl. Navi etc.
Eine ganz andere Welt im Vergleich zum Mustang, hier muss man noch etwas arbeiten beim Fahren.
Aber ich will jetzt was neues, was perfekteres. Ich will Xenon, DKG, Cabrio mit super Design auch wenn es geschlossen ist, Navi, USB und Iphoneanbindung, Freisprechkrams etc. etc.
Ich werde zwar noch mehr als das doppelte hinlegen müssen für was ich den Mustang verkauft bekomme, aber ich sage mir shice, wofür geht man arbeiten.

Wenn alles so kommt wie geplant, dann werde ich über Winter erstmal gar kein Auto haben. Brauch ich auch nicht unbedingt, hab ja nen schönes FAhrrad.

Zum TTRS: Der Allrad und der 5 Zylinder haben mich schon gereizt. Auch das Design ist irgenwie nett. Im geschlossenen Zustand aber bei weitem nicht so schön wie der Z4. Der ist in allen Lagen wie aus einem Guss geformt. Ich stehe nicht so auf die Stoffmützen.

free
 
Ich mag den TT, mein Bruder hat den alten in rot als Roadster.
Hat den 1,8T mit 180 PS und FWD.
Sehr schön von innen, geht gut und macht ordentlich Spaß, die Lenkung ist wirklich sehr direkt, da kommt "Go-Cart-Feeling" auf :)
Leider säuft der 1,8T auch ganz schön, das ist nicht so klasse.
Das Stoffverdeck gefällt mir auch, ich finde das hat irgendwie mehr Charme als ein Hardtop, obwohl ich generell mehr auf Coupés stehe :)
 
was säuft er denn ?

Hab auch nen 1.8t mit "180PS" im Leon und der ist eigentlich recht sparsam für die Leistung.
 
Wenn Cabrio/Roadster, dann Stoffverdeck. Diese Stahldinger gehen gar nicht klar.
 
was säuft er denn ?

Hab auch nen 1.8t mit "180PS" im Leon und der ist eigentlich recht sparsam für die Leistung.

Will jetzt nichts falsches sagen, aber unter 12l geht glaub ich wenig.
Und mein Bruder fährt recht wenig Kurzstrecke und Stadtverkehr (also relativ viel Landstraße mit >15 km am Stück).
Säuft auf jeden Fall mehr als der 2.0 TSI im GTI von meinem Vater! ;)
Wird aber auch vielleicht anders bewegt, mein Bruder ist kein Freund von Traurigkeit :fresse:
 
Also ganz ehrlich ich würd mal die Lamdasonden (ja sind 2) checken :d

Wenn ich normal im Verkehr mitschwimme brauch ich so um die 7,8-8L... und wenn ich nen bisschen schneller unterwegs bin komm ich gut mit 10L aus.

Aber Kraft kommt ja auch von Kraftstoff also immer rein mit dem Stoff :fresse2:
 
die sind in carbon foliert worden ;) die bleiben so...

Achso, hatte ich nicht gesehen.
Ja, dann ist natürlich klar, dass sie nicht mehr lackiert werden.

Aber ich will jetzt was neues, was perfekteres. Ich will Xenon, DKG, Cabrio mit super Design auch wenn es geschlossen ist, Navi, USB und Iphoneanbindung, Freisprechkrams etc. etc.
Ich werde zwar noch mehr als das doppelte hinlegen müssen für was ich den Mustang verkauft bekomme, aber ich sage mir shice, wofür geht man arbeiten.

Dann ist es sowieso das richtige Auto.

Ich bin mir halt noch nicht so richtig einig, wie ich das beim M392 sehen soll, denn ich habe das alles ja schon, auch wenn es bei allem halt die Vorgängerversion ist.
Es kommen auch "nur" ~50 Kg drauf und dafür hat man das Gefühl eine Klasse aufgestiegen zu sein.
Und nur für ein "Update" ist es dann doch zu teuer.

Zum TTRS: Der Allrad und der 5 Zylinder haben mich schon gereizt. Auch das Design ist irgenwie nett. Im geschlossenen Zustand aber bei weitem nicht so schön wie der Z4. Der ist in allen Lagen wie aus einem Guss geformt. Ich stehe nicht so auf die Stoffmützen.

Der Z4 ist schon gelungen. Weiß gar nicht, warum man da noch einen 6er braucht. Bis auf die zwei Plätze mehr kann ein 6er doch nur dekadent sein. ;)
 
kannste ja auch gar nicht sehen bei der scheiß bildquali :fresse:

bin morgen eh wieder in der Halle der Turbo tauscht sich nich von allein ... dann mach ich nochmal nen paar vernünftige bilder :)
 
Also ganz ehrlich ich würd mal die Lamdasonden (ja sind 2) checken :d

Wenn ich normal im Verkehr mitschwimme brauch ich so um die 7,8-8L... und wenn ich nen bisschen schneller unterwegs bin komm ich gut mit 10L aus.

Aber Kraft kommt ja auch von Kraftstoff also immer rein mit dem Stoff :fresse2:

Beim schnell fahren nur 10L?
Das geht bei dem TT auf jeden Fall nicht. Glaubst du es ist wahrscheinlich, dass die Lambdasonden defekt sind?
Wie kriegt man das raus, und was würde ein Austausch in etwa kosten?
Aber wir meinen doch beide den 1.8T 20V oder?
 
Ach komm halt die babben das Video wurde in Nürnberg beim Zeppelinplatz bzw. in der nähe der Steintribüne aufgenommen :d
Und im Parkhaus Katharinenhof auf dem Dach wenn ich mich nicht ganz irre :wink:

Der Wagen entspricht sowas von meinem Style!

Video is vom Weber Alex von DriveZone, welchen ich persöhnlich kenne :P
Was der über Jobs an Wägen an Land zieht is schon echt hammer :drool:
 
Beim schnell fahren nur 10L?
Das geht bei dem TT auf jeden Fall nicht. Glaubst du es ist wahrscheinlich, dass die Lambdasonden defekt sind?
Wie kriegt man das raus, und was würde ein Austausch in etwa kosten?
Aber wir meinen doch beide den 1.8T 20V oder?


müsste man einfach mal auslesen was die lamdas für werte liefern ;)

Also Preise für die Lamdas sind für die vor dem Kat etwa 130-150 und für die nach dem Kat etwa 50-70€ im Zubehörhandel ... was original VW Sonden Kosten will ich gar nicht wissen :d

Und ja wir meinen beide den 1.8t 20V ;)
 
Beim schnell fahren nur 10L?
Das geht bei dem TT auf jeden Fall nicht. Glaubst du es ist wahrscheinlich, dass die Lambdasonden defekt sind?
Wie kriegt man das raus, und was würde ein Austausch in etwa kosten?
Aber wir meinen doch beide den 1.8T 20V oder?

Hat der TT quattro? Ich hab auch noch keinen TT unter 10l sportlich bewegt. Mein 1.8T A4 war auch kaum unter 10l zu bekommen - auch nicht in der Schweiz. Aber so nen Leon ist ja nen eher mau ausgestatteter Frontkratzer und hat entsprechend weniger Gewicht.
 
wenn du gelesen hättest wüsstest du das der TT von seinem Bro auch nen FWD ist, meiner ist sogar noch gechippt und macht 210PS auf der Rolle ;)

und Von Wegen eher Maus ausgestattet... sicherlich nicht mauer als nen TT ;)

Jeder versteht unter Sportlichem Fahren was anderes, ich hab ja geschrieben etwas schneller also Landstraße nich mit 100 rumtuckern sonder eher 130-150 ... Und wenn ich richtig attacke mache und alles gebe ists nicht wirklich schwer nen verbrauch von 20L + hinzbekommen ;)
 
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Einen Golf 4 1,8T 150PS GTI kann ich ohne Probleme mit ca. 8l fahren. Mehr als 10l im alltagsbetrieb war mit einer legalen Fahrweise nicht möglich
 
Hat der TT quattro? Ich hab auch noch keinen TT unter 10l sportlich bewegt. Mein 1.8T A4 war auch kaum unter 10l zu bekommen - auch nicht in der Schweiz. Aber so nen Leon ist ja nen eher mau ausgestatteter Frontkratzer und hat entsprechend weniger Gewicht.

Nein, ist ein FWD.
Klar, der TT dürfte etwas schwerer sein, als Roadster.
Ansonsten hat der neuerdings (seit nem halben Jahr etwa) auch 18" Alus drauf.

Übrigens, wär das nicht ne Uhr für dich? :p
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@fhantastic:
130-150 auf der Landstraße und nur 10L Verbrauch bei dir?
Das geb ich mal weiter, ich denke dann wird wohl irgendwas nicht stimmen.
 
ich würds mal checken lassen...

auf der Bahn ists noch um einiges weniger... bin letztes jahr irgendwann mal nach hildesheim gefahren über die A7... überall wo kein Limit war bin ich immer zwischen 180 und 220 gefahren und hatte in Hildesheim nen schnitt von 9,5 :)

Vielleicht hab ich auch einfach nur nen Zaubermotor erwischt oder mein Boardcomputer spinnt oder aber die Karre von dem Bro hat einen Weg :)
 
Ich werds ihm morgen mal sagen, danke :)
 
Der TTS und TTRS haben serienmäßig quattro. Und der 211PS TT auch wenn man möchte.

free
 
hmm, bekommt man normalerweise nicht einen Wagen der eine Klasse unter dem eigenen eingeordnet ist :confused:
 
steht einem denn ein kostenloser Wagen zu wenn man sein Auto zur Reparatur bringt? ( ernste Frage! )
Ich zahl für den Wagen keinen Cent ausser den Sprit den ich verfahre, da ist mir das egal was ich übergangsweise für ein Auto habe. Die 2 Tage werde ich in dem Ding überleben.

Wenn es jetzt ein Kaskoschaden wäre, dann würde meine Versicherung den ja zahlen und dann würde mir ja theoretisch ein Golf zustehen... Aber so ist mir das wie gesagt vollkommen egal :)
 
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