[Sammelthread] Automobile

Naja, Kompromiss würde ich es eher bei Fahrzeugen wie M5touring/RS6 nennen.
Wenn ein Wagen nicht wirklich was beherrscht.
Aber gerade bei den Fahrwerken kann man heute doch verdammt komfortabel und dabei schnell unterwegs sein.
Härter bringt doch nur was, wenn es sich "besser" anfühlen soll, aber schneller ist man damit doch auch nicht.
Von daher finde ich einstellbare Dämpfer schon eine sehr gute Lösung, nicht nur einen Kompromiss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist für die Subi-Crowd wohl eher unwichtig, da die sowieso zu 80% nen Gewinde einbauen und selber einstellen. Das ist eher so die Track-Truppe, die regelmässig auf die Piste geht, ist so mein Eindruck. Ansonstem hätte ich gegen verstellbare Dämpfer natürlich auch nichts. Vermissen oder brauchen tu ich das nicht. Das Auto liegt so schon echt perfekt auf der Strasse und ist auch mit vier Personen auf Langstrecke komfortabel. Die Strassenlage kannst Du mit einem Golf GTI oder Focus ST nicht wirklich vergleichen.

Ich war daher echt überrascht, dass er auf Deutschlandtour so bequem war - habe da eher ne Schwäche erwartet.
 
Edit:
Da fällt mir noch ein, dass vom 1M gesagt wird, dass er zu hart für die Nordschleife sei.
Aber richtige Abstimmung für Hockenheim (ebene Strecke).
Ich denke ein Straßenwagen wie der 1M sollte nicht zu hart für die Nordschleife abgestimmt werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:57 ----------

Ist für die Subi-Crowd wohl eher unwichtig, da die sowieso zu 80% nen Gewinde einbauen und selber einstellen. Das ist eher so die Track-Truppe, die regelmässig auf die Piste geht, ist so mein Eindruck.

Wobei es ja auch Fahrzeug-Scenen gibt, die sich auch alles dranbauen, aber nur um sich das dann gegenseitig zu zeigen. ;)

Ansonstem hätte ich gegen verstellbare Dämpfer natürlich auch nichts. Vermissen oder brauchen tu ich das nicht.

Aber es ist halt schön, wenn es noch mehr Bereiche perfekt abdeckt.
Hatte am vorigen M3 ja die in 9 Stufen einstellbaren PSS9.
Für Landstraßen wäre ich gerne auf 4 gegangen.
War auf Autobahnen ab 240 aber am titschen.
Für Vollgas wäre 6 gut gewesen, für Kopfsteinpflaster 8.
Ohne Einstellmöglichkeit aus dem Innenraum dann doch nicht immer die perfekte Einstellung gehabt.
 
steht einem denn ein kostenloser Wagen zu wenn man sein Auto zur Reparatur bringt? ( ernste Frage! )
Ich zahl für den Wagen keinen Cent ausser den Sprit den ich verfahre, da ist mir das egal was ich übergangsweise für ein Auto habe. Die 2 Tage werde ich in dem Ding überleben.

Leihwagen steht einem bei einer gewöhnlichen Reperatur auf eigene Rechnung nicht (kostenlos) zu, hat man allerdings einen Kaskoschaden kann man darauf bestehen
und bekommt meist die selbe Klasse wie das eigene Fahrzeug.
Ich hatte aber auch schon das Glück 2 Wochen EOS fahren zu dürfen, weil gerade kein anderes Fahrzeug verfügbar war.

Hier bei meinem Händler bezahle ich für den Leihwagen 20 Cent pro Kilometer und muss mich um nichts kümmern, ist auch eine gute Sache wie ich finde. Gibt sogar immer die Vorführwagen wie z.B. neuen Passat, Touran, ... dafür. :)

Von daher finde ich einstellbare Dämpfer schon eine sehr gute Lösung, nicht nur einen Kompromiss.

Aber bei VW ist mir die Comfortstellung immernoch zu hart, dafür finde ich aber die Sporteinstellung sehr gut. Nicht zu hart, aber trozdem spürbar besser als Comfort.
Nur für den Aufpreis von 1.000€ würde ich mir gleich ein Gewinde kaufen. ;)
 
@Flash
Ja, dann musste eben doch auf den V8 wechseln.:d

Eigentlich denke ich da eher in Richtung PASM. :d
Dann könnte die technischen Features nehmen, die mir zusagen, ohne immer mehr Auto drum herum dazu kaufen zu müssen.

Aber was ich so bei Porsche höre, lässt mich vermuten, dass ich das Geld dann eher bei der Wartung verliere.
Und die Techniker dort geben einem bestimmt auch nicht so einfach 10% auf alles, weil die Rechnung hoch genug ist.
 
Aber bei VW ist mir die Comfortstellung immernoch zu hart, dafür finde ich aber die Sporteinstellung sehr gut. Nicht zu hart, aber trozdem spürbar besser als Comfort.
Nur für den Aufpreis von 1.000€ würde ich mir gleich ein Gewinde kaufen. ;)

Bei 19" Felgen auf nem Golf bringt auch die dollste "Comfort"-Taste nichts ;-)

Soll kein Vorwurf sein - merk das ja an meiner Kiste mit "nur" 17" Felgen. Da ist von Restkomfort selbst mit Serienfahrwerk nicht mehr viel übrig. Ganz davon zu schweigen, dass natürlich dann NOCH mehr im Innenraum knartzt, knackst und andere Geräusche macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Testwagen war ein Passat Variant 2.0 TDI mit 18" Felgen, also von der Komfortstellung hab ich mir troz 18" mehr erwartet. :(


Und was den Komfort angeht bin ich schon gut abgehärtet mit 65mm Tieferlegung + 19" mit 3bar .... da braucht mir keiner etwas vormachen. :fresse:
 
Das Zittern in den Bremsen sind vermutlich die Querlenker vorne! Traggelenke innen und aussen gibt es von als Einzelteil zum einpressen.

Scheiben Klötze bitte grundsätzlich nur von BMW (teuer) oder im Zubehör von ATE oder Textar einkaufen. Die "günstigen" Klamotten taugen da einfach nicht.

Wenn die Scheiben/Klötze nicht sauber abgelaufen sind kannste nur gucken ob die Sättel anständig funktionieren und ordentlich gereinigt worden sind. Laufen die Kolben nicht frei oder verkantet sich der Klotz ist das Tragbild bescheiden.

Guck dir auch Lagerung zwischen Bremssattel und Sattelträger an, die muss sauber sein.

Hui, danke erstmal! :)

Hmmmm stimmt, die Querlenker ... machen sich durchgelutschte Lager aber nicht auch in der Lenkung bemerkbar? Als ich im Z3 von auf Meyle HD und die M Querlenkerlager gewechselt bin hatte ich ein etwas weniger nervöses Lenkrad ...

Wie gesagt, Scheiben und Beläge sind BMW - und halt auch erst ein Jahr alt. Einen Test ob die Sättel anständig tun - wie macht man das, so ganz ohne Bühne und Plan?! :d

Es hilft nix, ich muss das Ding wohl doch mal wieder etwas mehr mehr als ein paar Kilometer fahren, sonst wird das mit der Diagnose auch nicht einfacher. :d
 
Ich such fürn Subi ja neue Winterreifen und hab da 5,5jx14 mit ner 55ET gefunden, was für Felgen darf mand a vond er ET draufspannen ET32 vllt?
 
Als bei mir die QL im Eimer waren, war auch der Geradeauslauf nicht mehr so besonders. Im Kreisverkehr wollte er auch immer nach aussen.
Die Stützlager kann man beim E46 aber nur einzeln wechseln wenn keine Lemförder QL verbaut sind die BMW standardmäßig verbaut.
Ob das beim E36 auch so ist weis ich nicht genau.
 
Kann mir das bitte mal jemand erklären?!?

img_0029puve.jpg
 
noch 18 mal schlafen und ich bin aus meiner Probezeit raus :)

edit:
quark, noch 15 mal schlafen.. noch 18 mal schlafen hab ich meine Theorieprüfung für den A-Schein :d

dann brauch ich fürs nächste Jahr wirklich ein sparsameres Auto :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag jemand solche Tow´s haben?





Mach ne kleine Sammel, gibts in den verschiedensten Farben :d
 
Ja ich mein schon die Blende. Sah nur komisch aus.
 
Jo. Ganze 1.70€ :d

Nee Versand kostet 2.20€ + Umschlag. Je nach dem wieviele rum kommen wirds vilt noch günstiger^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh