[Sammelthread] Automobile

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Vielleicht hab ich auch einfach nur nen Zaubermotor erwischt oder mein Boardcomputer spinnt oder aber die Karre von dem Bro hat einen Weg :)

Also Bordcomputer zählt sowieso nicht.
Da kann man ja gleich den Tachowert für die Vmax-Angabe nehmen. ;)
Ist aber auch nicht schwer den Computerwert zu vergleichen.
 
auf der Bahn ists noch um einiges weniger... bin letztes jahr irgendwann mal nach hildesheim gefahren über die A7... überall wo kein Limit war bin ich immer zwischen 180 und 220 gefahren und hatte in Hildesheim nen schnitt von 9,5 :)

Vielleicht hab ich auch einfach nur nen Zaubermotor erwischt oder mein Boardcomputer spinnt oder aber die Karre von dem Bro hat einen Weg :)
Da dein Wagen in etwa so alt ist, wie mein A4, gehe ich davon aus, dass Du den gleichen Motor hast. 9,5l Schnitt sind bei 180-220 m.E. utopisch. Ich geh mal davon aus, dass der Bordcomputer dich belügt oder dein Chiptuning dein Gemisch zu mager eingestellt hat. Im Alltag bin ich den 1.8T mit 10-11 Litern gefahren. Dann ziehste noch einen Liter ab für quattro und landest bei bestenfalls 8,5-10l im Bereich 50-120km/h. Bei 180+ nahm der mir immer 12 Liter+ und ich bin den 120.000km gefahren. OK, Gewicht war knapp 1600kg - das macht auch noch was aus (quattro). Der Verbrsuich lag immer so ca, 1l unterhalb meines 300PS V8. Also von sparsam kann man beim 1.8T m.E. nicht reden. Wer den supersparsam fährt, hätte sich den Turbol auch sparen und nen 1.8er/125PS nehmen können.

Aber wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen mit zwei 1.8Ts in 11 Jahren und 150.000km.
 
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... zu mager läuft mein Leon sicher nicht wurde auf der Rolle abgestimmt und nicht nur irgendne 0815 Software draufgeknallt ;)

Ich kann dir nur sagen was ich mit dem Leon bis jetzt erlebt habe und das waren wirklich 9,5L auf der Bahn...

Schaden wirds sicher nicht wenn er mal den Fehlerspeicher checken lässt :)

@Stevke

so in etwa sieht mein Verbrauch auch aus :)
 
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Man kann die Verbrauchsanzeigen der Bordcomputer doch eichen/abgleichen, also zum. bei mir geht das.

Sicherlich geht das bei vielen Modellen.
Aber seitdem man sich selber nicht mehr mit den Tachowerten beschummeln kann (okay, abundzu wird das trotzdemm immer mal wieder probiert), versuchen es manche über den Verbrauch.

Allein die Überlegung, dass man bei doppelter Geschwindigkeit den 4fachen Verbrauch hat, würde bei manchen Erzählungen bedeuten, dass alle mit 3L-Autos unterwegs sind. ;)
 
Selbst ich mit meinem 1,6L-Hubraum-Monster OHNE Turbo liege bei +10,5L bei 180km/h ...


11079645exxl.jpg

:love:
 
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Gestern aufm Kaufland Parkplatz stand nen Audi RS3. Geil aussehen tut er ja und Dampf hat er auch, aber mal ehrlich mind 50.000€ wäre der mir nicht wert.
Schönes Auto, aber viel zu teuer
 
Motor, Ausstattung, Preis?

Motor: E91 320D mit 177PS.
Ausstattung: Klimaautomatik, Panoramadach, Comfort Paket, Lichtpaket, Ablagepaket, Business Radio, Navigationssystem Business, iDrive, Multi-Funktions-Display 16:9, Park Distance Control, Dynamische Traktions Control DTC, ASC+T, Regensensor, Reifen Pannen Anzeige RPA, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz
Preis: Geld :fresse:

Steht aber noch absolut nicht fest mit dem Wagen ... zur Diskussion steht auch noch nen (neuerer, weniger KM, kompakter = passender zu HH) 1er BMW mit ähnlicher Ausstattung. Meine bessere Hälfte sträubt sich gerade noch mit Händen und Füßen gegen den Kombi (O-Ton: "der ist total hässlich!")

PS: ... wehe jetzt kommt jemand und sagt mir, dass die Kiste mit <200PS total untermotorisiert ist.
 
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Kommt immer auf den Standpunkt an. Nachdem ich auch schon 500-600PS gefahren bin, sind füer mich 300PS ok, aber nicht der Oberhammer. Für dich wird der Sprung auf den 177PS-BMW richtig Spass machen und er wird für dich abgehen wie Luzi. Darauf kommts an. :)
Man gewöhnt sich einfach zu schnell an Leistung. Ich hab aber auch noch ein Auto mit 82PS und behalte so den Boden unter den Füssen. Dann weiss man 300PS auch noch zu schätzen und schreit nicht täglich nach mehr.
 
Hmmm. Meine Mutter hatte mal wieder den Compact, meinte es hätte beim losfahren gestunken und es seien vielleicht die Bremsen....

Das Zittern in den Bremsen sind vermutlich die Querlenker vorne! Traggelenke innen und aussen gibt es von als Einzelteil zum einpressen.

Scheiben Klötze bitte grundsätzlich nur von BMW (teuer) oder im Zubehör von ATE oder Textar einkaufen. Die "günstigen" Klamotten taugen da einfach nicht.

Wenn die Scheiben/Klötze nicht sauber abgelaufen sind kannste nur gucken ob die Sättel anständig funktionieren und ordentlich gereinigt worden sind. Laufen die Kolben nicht frei oder verkantet sich der Klotz ist das Tragbild bescheiden.

Guck dir auch Lagerung zwischen Bremssattel und Sattelträger an, die muss sauber sein.
 
Motor: E91 320D mit 177PS.
Ausstattung: Klimaautomatik, Panoramadach, Comfort Paket, Lichtpaket, Ablagepaket, Business Radio, Navigationssystem Business, iDrive, Multi-Funktions-Display 16:9, Park Distance Control, Dynamische Traktions Control DTC, ASC+T, Regensensor, Reifen Pannen Anzeige RPA, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz
Preis: Geld :fresse:

Steht aber noch absolut nicht fest mit dem Wagen ... zur Diskussion steht auch noch nen (neuerer, weniger KM, kompakter = passender zu HH) 1er BMW mit ähnlicher Ausstattung. Meine bessere Hälfte sträubt sich gerade noch mit Händen und Füßen gegen den Kombi (O-Ton: "der ist total hässlich!")

PS: ... wehe jetzt kommt jemand und sagt mir, dass die Kiste mit >200PS total untermotorisiert ist.

Ich würd sagen von der Ausstattung her fehlt nur eines.
Aber ohne das würd ich den Wagen nicht kaufen. ;)

PS: Der hat nicht >200PS, sondern <200PS :fresse:
 
Ich finde mit der Leistung ist das eher eine Frage des Vollgasanteils, mit dem man unterwegs ist und nicht der Gewöhnung.
Steht man mit dem rechten Fuß dauerhaft in der Ölwanne, hat man definitiv zu wenig Leistung. Egal was man hat und was man kennt.
Wer in der Stadt und auf der Landstraße kaum das Bodenblech erreicht, kann auch mit mehr Leistung nichts anfangen.
Selbst ein Golf GTI hat dafür doch schon genügend Kraft um nicht wirklich mehr Leistung zu benötigen.
 
Sehe ich anders. Der Gaudi beim Zurückschalten und Gasgeben ist auch bei kurzen Zwischenspurts und Überholmanövern mit mehr Power ungleich grösser, wenn man nicht das Pedal voll durchtritt. Mich drückt der STI auch von 30-60 mit 3/4 Gas ordentlich in den Sitz. Vollgas kann ich mit den zwei Dicken eh nur sehr kurzzeitig an AB-Auffahrten geben. Die 160 Mazda-PS sind da vergleichsweise lahm und die liegen wahrscheinlich irgendwo auf GTI-Spurt-Niveau. Aber gut, meine Kisten haben auch beide deutlich über 400nm.
 
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Sei dir sicher, da fehlt noch so einiges. Bei BMW gibt es quasi keine Vollausstattung, es geht immer noch etwas rein..

Grüße

Es geht ja auch nicht darum, was alles an Ausstattung möglich ist und dort fehlt (habe ja auch nirgends geschrieben, dass der Hobel Vollausstattung hat) sondern darum, was ER als Minimum an Ausstattung für SICH vorraussetzt und was IHM fehlt :wink:
 
Danke, genau so hab ich mir das gedacht. :wink:

Was für mich Pflicht ist: Xenon, Tempomat, Regensensor, MP3, Klimaautomatik, bequeme Sitze und Sitzheizung (falls der Wagen im Winter bewegt wird)
Zusätzlich wär noch ne Standheizung schön. Hab ich momentan ja. :d

Alles andere mag zwar nice-to-have sein, aber ich könnte darauf verzichten.
 
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Sehe ich anders. Der Gaudi beim Zurückschalten und Gasgeben ist auch bei kurzen Zwischenspurts und Überholmanövern mit mehr Power ungleich grösser, wenn man nicht das Pedal voll durchtritt. Mich drückt der STI auch von 30-60 mit 3/4 Gas ordentlich in den Sitz.

Du machst den Spaß von der Krümmung des rechten Fußes abhängig?
Ich hab ne Sporttaste, damit fühlt sich nur das Gaspedal anders an.
Die wäre dann wohl richtig was für Dich. ;)

So lange ich das Gaspedal nicht voll durchdrücke, bestimme ich wie schnell es geht und nicht der Wagen, aber ob nun 10%, 50%, oder 95% Gas macht dann doch keinen Unterschied.
 
Ich hätte "auch wenn man das Pedal nicht voll durchdrückt" schreiben sollen. Ich hab auch ne Sporttaste (dreistufig) und sogar nen variabel einstellbares Differenzial.;) Ich fahre aber meist im Sport Sharp, da der STI nur da den Punch hat, den man von ihm erwartet.:d Wenn Du auf Halbgas fährst und dann von Intelligent (Normalfahrt) auf Sport Sharp stellst, merkst Du gleich, wie er viel giftiger am Gas wird. Macht echt Laune! Meine Frau zieht schon immer Flunsch, wenn ich mal wieder auf Sport Sharp stelle - sie weiss, dass sie gleich durchgeschüttelt wird. Ich stelle dann immer wichtige Fragen wie "Liebst Du mich?" und gebe dann kurz mal Gas.:shot:
 
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Ich hätte "auch wenn man das Pedal nicht voll durchdrückt" schreiben sollen.

Hm, dann meinste aber doch das gleiche.
Wichtig ist, das noch Reserven da sind.

Ich hab auch ne Sporttaste (dreistufig) und sogar nen variabel einstellbares Differenzial.;) Ich fahre aber meist im Sport Sharp, da der STI nur da den Punch hat, den man von ihm erwartet.:d Wenn Du auf Halbgas fährst und dann von Intelligent (Normalfahrt) auf Sport Sharp stellst, merkst Du gleich, wie er viel giftiger am Gas wird.

Passiert da denn noch was technisches, oder ändert sich nur das Gaspedal?
Der 1M hat dann ja 50Nm mehr. Beim M392 werden auch Lenkung und Stoßdämpfer auf Wunsch anders, während sich bei mir nur das Gaspedal anders anfühlt.
 
@mecke, was sagst du dann zu deiner frau wenn du mal mit nem auto mit richtig bumms fährst? ;)
 
Das kannst Du hier nachlesen:
Subaru - Impreza - Allradantrieb - Technik - Getriebe

Ich hab mal gelesen, dass der Intelligent-Mode dem Auto aus Spritspargründen ca. 40PS abknapst. Das merkt man auch beim Fahren. An Fahrwerk und Dämpfern wird nichts verstellt. Das ist auch kein Kompromiss-Auto, wie der BMW. Das ist einfach ne harte Sportsau. Daran musste ich mich nach der Audi-Eierschaukel auch erst gewöhnen. Den Subaru-Freaks ist das Fahrwerk des aktuellen Subaru schon zu weich und der ist gut hart.:fresse: Deshalb haben sie das Fahrwerk mit dem Facelift nach 08-09 auch wieder härter eingestellt.

@Fox
Die 600PS-Viecher bin ich bisher immer allein gefahren (meist beruflich).
 
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