[Sammelthread] Automobile

das Mindeste was passieren kann
Ja, klar. Das würde ich so auch erwarten. Ist wie ein Chiptuning am MSTG und man bringt das Auto zum Vertragshändler. Oft wird dann ein Update für das MSTG aufgespielt und danach ist das Chiptuning natürlich weg und obendrein wird die Garantie auf den Motor eingeschränkt. Finde ich soweit auch nicht abwegig.

Das bekloppte dabei ist eigentlich, das die Hersteller per OTA an meinem Auto rumfummeln dürfen. Finde ich mal so garnicht schön... Genauso wie das Always-on, was bald kommt. An der Stelle bin ich froh, das ich ne alte Karre fahre. Dort konnte ich die Sitzheizung noch selbst nachrüsten und die kann mir niemand wegnehmen. Egal was passiert.
 
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damit jeder weis dass von rechts niemand schnelles kommt und man so einfacher rüber kann.

Was aber trotzdem nicht von der Pflicht entbindet, in den Außenspiegel zu schauen und einen Schulterblick zu machen. Und in den Staaten klappt es ja auch. :)
 
Was aber trotzdem nicht von der Pflicht entbindet, in den Außenspiegel zu schauen und einen Schulterblick zu machen. Und in den Staaten klappt es ja auch. :)
Natürlich nicht, aber die Sicherheit kann trotzdem erhöht werden. Und in den USA gibt es auch ein Tempolimit, da kann niemand rechts von dir auf einmal mit 200 km/h ankommen.
 
Da fällt mir ein ich wollte noch bei Volvo anrufen, seit dem letzten Update hab ich keine Möglickeit mehr die Standklima bzw. Lüftung per App zu aktivieren, einfach weg.
 
Und in den Staaten klappt es ja auch.
Der Unterschied dürfte sein, das jeder Autofahrer in den Staaten fest damit rechnet, das rechts minimal schnellere Autos fahren können. In D dagegen ist sowas (wegen der STVO) eher nicht zu erwarten. Sprich viele machen den Schulterblick, aber rechnen nicht damit das dort rechts jemand angekachelt kommt, der dort nicht angekachelt kommen dürfte ;) Noch dazu kann man annehmen, das die Geschwindigkeit "drüben" auf allen Spuren sehr ähnlich ist. Der Geschwindigkeitsüberschuss ist i.d.R. viel kleiner.
 
Funzt in meiner Vovi-App einwandfrei.

Vielleicht finde ich es nicht mehr, aber meine App heisst auch Volvo Cars. Hast du einen Screenshot wo das jetzt sitzt?

Vorher war es über oder unter dem Schloss Symbol.
 

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Ich überhol die nicht, ich setze mich daneben und lass mich wieder zurück fallen, beim zweiten Mal Hupe ich und setze mich dann dahinter. Meist kapieren die es dann
Alternativ einfach mit Zwischengas runterschalten, getreu dem Motto #loudpipesclearleftlanes
Klappt aber nur mit dem passenden Fahrzeug (Lambo, Ferrari, AMG, OPC)
 
Auch noch gerade zum Thema Abo bei Autos gesehen :d
1657701995500.png
 
Ich fahre gern in den USA. Da fährt man einfach entspannter. Was sich in den letzten 10 -20 Jahren in DE/CH deutlich verändert hat sind aus meiner Sicht vor allem zwei Dinge:

Das Langsamfahren. Als ich 20 war, sind viel mehr Leute 200+ gefahren. Heute muss man mit 180 schon tierisch aufpassen. Die meisten Leute fahren 100-120. Der Verkehr ist also deutlich langsamer geworden.

Das Zweite was sich leider stark ei gebürgert hat ist wirklich das Mittelspurschleichen. Gefühlt die Hälfte der Verkehrsteilnehmer macht das. Das finde ich extrem nervig und es sollte hohe Strafen dafür geben, grade bei dichterem Verkehr. Das zu beheben würde mehr bringen, als 130 auf den dt. ABs und zusätzliche Spuren bauen.

Und die LKW-Überholerei - ich habe kein Problem wenn das ein Brummi macht. Es ist extrem ermüdend hinter einem langsameren lange hinterherzufahren. Was mich mehr stört sind die anderen Autos drumherum. Es wird schon einen halben Kilometer vorm LKW nach Links rausgezogen, ohne nach hinten zu gucken. Dann wird links nicht beschleunigt, sondern einfach weiter geschlichen. Oft sind die überholenden LKW noch weit am Horizont, aber links ist schon eine lange Schlange, während mitte u d rechts frei sind.

Da fahre ich auch ganz rechts langsam den Leuten vorbei. Aber dann kommt wieder das Ego. Statt mich reinzulassen werden Lücken absichtlich zugemacht und man hat mich lieber im Nacken, als die Situation zu entspannen und den schnelleren vorbeizulassen.

Generell hat man dieses Oberlehrerverhalten vor allem in der Schweiz viel. Ich fahre immer sofort rechts rüber wenn ein schnellerer kommt. Selbst wenn es ein Twingo ist, der meint, im 80er 120 fahren zu müssen.

Da fehlt es uns hier an jeder Menge Toleranz und Weitsicht um die Verkehrssituation zu entspannen. Leider ist es mit Corona eher schlimmer geworden. Gefühlt fahren noch mehr Autos mit noch weniger geübten Fahrern draussen rum.

Zur Miet-Options-Geschichte. Das ist im Premiumbereich schon normal. Ich zahls einfach nicht und gut ist. Bin eh kein Neuwagenkäufer.
 
Auch noch gerade zum Thema Abo bei Autos gesehen :d
...
Ich wollte es auch gerade posten :d
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Das Zweite was sich leider stark ei gebürgert hat ist wirklich das Mittelspurschleichen. Gefühlt die Hälfte der Verkehrsteilnehmer macht das. Das finde ich extrem nervig und es sollte hohe Strafen dafür geben, grade bei dichterem Verkehr. Das zu beheben würde mehr bringen, als 130 auf den dt. ABs und zusätzliche Spuren bauen.

Und die LKW-Überholerei - ich habe kein Problem wenn das ein Brummi macht. Es ist extrem ermüdend hinter einem langsameren lange hinterherzufahren. Was mich mehr stört sind die anderen Autos drumherum. Es wird schon einen halben Kilometer vorm LKW nach Links rausgezogen, ohne nach hinten zu gucken. Dann wird links nicht beschleunigt, sondern einfach weiter geschlichen. Oft sind die überholenden LKW noch weit am Horizont, aber links ist schon eine lange Schlange, während mitte u d rechts frei sind.

Da fahre ich auch ganz rechts langsam den Leuten vorbei. Aber dann kommt wieder das Ego. Statt mich reinzulassen werden Lücken absichtlich zugemacht und man hat mich lieber im Nacken, als die Situation zu entspannen und den schnelleren vorbeizulassen.

Generell hat man dieses Oberlehrerverhalten vor allem in der Schweiz viel. Ich fahre immer sofort rechts rüber wenn ein schnellerer kommt. Selbst wenn es ein Twingo ist, der meint, im 80er 120 fahren zu müssen.

Da fehlt es uns hier an jeder Menge Toleranz und Weitsicht um die Verkehrssituation zu entspannen. Leider ist es mit Corona eher schlimmer geworden. Gefühlt fahren noch mehr Autos mit noch weniger geübten Fahrern draussen rum.
Ganz genau dieses. Wobei ich dieses oberlehrerhafte Verhalten tatsächlich deutlich eher in D sehe. Den Leuten fehlt es einfach vollkommen an Selbstreflektion: permanent Mittelspurschleichen ist völlig iO, aber wehe jemand rollt dann langsam rechts an ihnen vorbei (Stichwort Spur halten). Oder es wird völlig stumpf links rausgezogen ohne auch nur eine Sekunde in den Rückspiegel geschaut zu haben und man fährt notgedrungen trotz starkem Bremsen mal näher auf, wird direkt wie wild im Auto rumgefuchtelt, aber das man diese Aktion irgendwie selber verschuldet haben könnte, wird überhaupt nicht in Betracht gezogen.
 
Das mit "ich fahr in der Mitte, weil rechts ist für LKWs" oder "ich fahr mal links, weil in 5km könnte ja ein LKW sein" ist schon sehr mühsam.
Ich fahre halt vorwiegend Motorrad und da kommst du eigentlich immer noch in ne Lücke rein, wenn du rechts vorbeigefahren bist. Aber mit dem Auto ist das schon sehr frustrierend.

Grad das langsam fahren hat aber gefühlt mit den höheren Spritpreisen nochmal zugenommen.
die Leite fahren nicht weniger aber jetzt langsamer.
So viele hochmotorisierte Mercedes und BMW die dann mit 110 auf der Bahn schleichen um nen viertelliter zu sparen...
 
Seltsam, hab die Screenshots mal an unseren Händler geschickt und um Klärung gebeten.
Wurde möglicherweise per OTA deaktiviert, weil du dich im Internet negativ über China geäußert hast 🤷🏻‍♂️.
 
Ganz genau dieses. Wobei ich dieses oberlehrerhafte Verhalten tatsächlich deutlich eher in D sehe. Den Leuten fehlt es einfach vollkommen an Selbstreflektion: permanent Mittelspurschleichen ist völlig iO, aber wehe jemand rollt dann langsam rechts an ihnen vorbei (Stichwort Spur halten). Oder es wird völlig stumpf links rausgezogen ohne auch nur eine Sekunde in den Rückspiegel geschaut zu haben und man fährt notgedrungen trotz starkem Bremsen mal näher auf, wird direkt wie wild im Auto rumgefuchtelt, aber das man diese Aktion irgendwie selber verschuldet haben könnte, wird überhaupt nicht in Betracht gezogen.

Würde ich auch so unterschreiben. Mich stören auch:

- Leute, die extrem dicht auffahren (obwohl ich schon 5-10 km/h schneller bin als erlaubt) und auch nach Kurven direkt wieder bis auf die Stoßstange auffahren
- und wahrscheinlich die gleichen Leute, die dann aber an der roten Ampel aber 5m oder mehr Abstand zum vorderen Fahrzeug lassen und Rückstaus verursachen
 
Das Problem ist schlichtweg, dass die Autos non-Stop nach Hause telefonieren und ihren Status melden......
Also bei mir hat es bis jetzt noch keine negativen Auswirkungen, der 3rd Party Hersteller wirbt sogar damit, dass die Hardware/Software nicht gefunden wird. Ob das stimmt lässt sich als Anwender schlecht prüfen, das wird die Zeit zeigen.

Kann bei mir z.B. Sitzheizung hinten und Ambiente Beleuchtung (und bei neueren Modellen) die Lenkradheizung frei schalten. Gibt noch paar weitere Sachen (z.B. Batterie Heizung) welche man aktivieren kann obwohl der Hersteller das bei meinem Modell so nicht vorgesehen hat.

Screenshot_20220713-122528_Gallery.jpg
 
Alternativ einfach mit Zwischengas runterschalten, getreu dem Motto #loudpipesclearleftlanes
Klappt aber nur mit dem passenden Fahrzeug (Lambo, Ferrari, AMG, OPC)
KLappt nicht im Serienzustand. Da ist die Kiste zu leise. Frag mal einen I30N Fahrer, da geht daß serienmäßig. :)

Mit der Motorkrep AGA wird es vielleicht klappen. :)


Nochmal was zu unmöglicher Fahrweise. Vorhin auf der Autobahn, ich komme auf der linken Spur mit 130, war 120 begrenzt. Vor mir Elefantenrennen auf den beiden rechten Spuren (dreispurig). Dahinter ein Sharan, der anscheinend dahinter bleibt kurz bevor ich auf der Höhe des Elefantenrennens bin, zieht er mit ca. 90 km/h raus. Ich muss scharf bremsen, hab ihm dann aus Reflex ne Lichthupe gegeben.

Statt dann zügig zu überholen, bremst er noch kurz, fährt denn gemächlich mit 90 an den LKW vorbei, welche ca. 80 drauf haben. Und als ich Endlich überholen kann, zeigt er mir noch den Stinkefinger.


WTF?!? :eek: :eek::eek: Leider ist sowas nicht in Deutschland legal möglich. Krasser Scheiss!

 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz
Der N hat leider bei Weitem nicht genug Überholprestige, um die linke Spur zu räumen und meiner hat sogar eine Motorkrep AGA ab Turbo. Wenn ich dagegen mit dem Familienkombi unterwegs bin (E400 T), wird schon weiträumig Platz gemacht.
 
@Madz
Der N hat leider bei Weitem nicht genug Überholprestige, um die linke Spur zu räumen und meiner hat sogar eine Motorkrep AGA ab Turbo. Wenn ich dagegen mit dem Familienkombi unterwegs bin (E400 T), wird schon weiträumig Platz gemacht.
Wenn man die Schubabschaltung rausprogrammiert ist die Kiste laut genug. Hatte letztens so einen hinter und neben mir. Einfach nur assilaut und peinlich.
 
Wenn man die Schubabschaltung rausprogrammiert ist die Kiste laut genug. Hatte letztens so einen hinter und neben mir. Einfach nur assilaut und peinlich.
Wer Schubabschaltung deaktiviert, gehört standesrechtlich erschossen.
 
Dann ist das mit dem langsamer fahren auf den Autobahnen doch nicht nur eine Vermutung von mir?!
Dachte erst ich rede mir das ein. Seit ein paar Monaten finde ich es extrem stressig auf den Autobahnen und ich dachte es liegt daran, dass ich Urlaubsreif bin.
Habe es schon einmal gesagt, ich halte nichts von Tempolimits auf den Autobahnen, da sich der Verkehrsfluss normal selbst reguliert. Sehe das oft, dass bei einem Limit die linke Spur voller ist wie die rechte.
Geahndet wird das eher selten, da verdient der Staat nicht so viel, wie wenn man die Geschwindigkeit überschreitet.
 
Dann ist das mit dem langsamer fahren auf den Autobahnen doch nicht nur eine Vermutung von mir?!
Dachte erst ich rede mir das ein. Seit ein paar Monaten finde ich es extrem stressig auf den Autobahnen und ich dachte es liegt daran, dass ich Urlaubsreif bin.
Habe es schon einmal gesagt, ich halte nichts von Tempolimits auf den Autobahnen, da sich der Verkehrsfluss normal selbst reguliert. Sehe das oft, dass bei einem Limit die linke Spur voller ist wie die rechte.
Geahndet wird das eher selten, da verdient der Staat nicht so viel, wie wenn man die Geschwindigkeit überschreitet.

Das ist kausal falsch herum. Studien (z.B. vom Verkehrsclub Deutschland) haben gezeigt, dass die höchste Leistungsfähigkeit einer Autobahnspur bei 85 km/h vorliegt. Unteranderem deshalb sind vielbefahrene Autobahnen in Ballungsgebieten beschränkt. Eben damit es sich nicht noch! mehr staut. Das Tempolimit ist also aufgrund des Verkehrsfluss dort und nicht andersherum.
Eine selten befahrene Autobahn braucht dementsprechend auch kein Tempolimit.
 
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