...
Das Zweite was sich leider stark ei gebürgert hat ist wirklich das Mittelspurschleichen. Gefühlt die Hälfte der Verkehrsteilnehmer macht das. Das finde ich extrem nervig und es sollte hohe Strafen dafür geben, grade bei dichterem Verkehr. Das zu beheben würde mehr bringen, als 130 auf den dt. ABs und zusätzliche Spuren bauen.
Und die LKW-Überholerei - ich habe kein Problem wenn das ein Brummi macht. Es ist extrem ermüdend hinter einem langsameren lange hinterherzufahren. Was mich mehr stört sind die anderen Autos drumherum. Es wird schon einen halben Kilometer vorm LKW nach Links rausgezogen, ohne nach hinten zu gucken. Dann wird links nicht beschleunigt, sondern einfach weiter geschlichen. Oft sind die überholenden LKW noch weit am Horizont, aber links ist schon eine lange Schlange, während mitte u d rechts frei sind.
Da fahre ich auch ganz rechts langsam den Leuten vorbei. Aber dann kommt wieder das Ego. Statt mich reinzulassen werden Lücken absichtlich zugemacht und man hat mich lieber im Nacken, als die Situation zu entspannen und den schnelleren vorbeizulassen.
Generell hat man dieses Oberlehrerverhalten vor allem in der Schweiz viel. Ich fahre immer sofort rechts rüber wenn ein schnellerer kommt. Selbst wenn es ein Twingo ist, der meint, im 80er 120 fahren zu müssen.
Da fehlt es uns hier an jeder Menge Toleranz und Weitsicht um die Verkehrssituation zu entspannen. Leider ist es mit Corona eher schlimmer geworden. Gefühlt fahren noch mehr Autos mit noch weniger geübten Fahrern draussen rum.