[Sammelthread] Automobile

Dann ist das mit dem langsamer fahren auf den Autobahnen doch nicht nur eine Vermutung von mir?!
Dachte erst ich rede mir das ein. Seit ein paar Monaten finde ich es extrem stressig auf den Autobahnen und ich dachte es liegt daran, dass ich Urlaubsreif bin.
Habe es schon einmal gesagt, ich halte nichts von Tempolimits auf den Autobahnen, da sich der Verkehrsfluss normal selbst reguliert. Sehe das oft, dass bei einem Limit die linke Spur voller ist wie die rechte.
Geahndet wird das eher selten, da verdient der Staat nicht so viel, wie wenn man die Geschwindigkeit überschreitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist das mit dem langsamer fahren auf den Autobahnen doch nicht nur eine Vermutung von mir?!
Dachte erst ich rede mir das ein. Seit ein paar Monaten finde ich es extrem stressig auf den Autobahnen und ich dachte es liegt daran, dass ich Urlaubsreif bin.
Habe es schon einmal gesagt, ich halte nichts von Tempolimits auf den Autobahnen, da sich der Verkehrsfluss normal selbst reguliert. Sehe das oft, dass bei einem Limit die linke Spur voller ist wie die rechte.
Geahndet wird das eher selten, da verdient der Staat nicht so viel, wie wenn man die Geschwindigkeit überschreitet.

Das ist kausal falsch herum. Studien (z.B. vom Verkehrsclub Deutschland) haben gezeigt, dass die höchste Leistungsfähigkeit einer Autobahnspur bei 85 km/h vorliegt. Unteranderem deshalb sind vielbefahrene Autobahnen in Ballungsgebieten beschränkt. Eben damit es sich nicht noch! mehr staut. Das Tempolimit ist also aufgrund des Verkehrsfluss dort und nicht andersherum.
Eine selten befahrene Autobahn braucht dementsprechend auch kein Tempolimit.
 
Das ist kausal falsch herum. Studien (z.B. vom Verkehrsclub Deutschland) haben gezeigt, dass die höchste Leistungsfähigkeit einer Autobahnspur bei 85 km/h vorliegt. Unteranderem deshalb sind vielbefahrene Autobahnen in Ballungsgebieten beschränkt. Eben damit es sich nicht noch! mehr staut. Das Tempolimit ist also aufgrund des Verkehrsfluss dort und nicht andersherum.
Eine selten befahrene Autobahn braucht dementsprechend auch kein Tempolimit.
ist glaube ich immer eine sehr schwierige Rechnung.
In der Schweiz wird gerade auch wieder darüber diskutiert ob man nicht auf 60 drosseln will wenns staut.

In der Theorie ist halt klar: Je schneller gefahren wird, desto schneller sind die Autos wieder weg.
In der Praxis hast du dann halt welche die schneller fahren und welche die langsamer sind.
Und wenn dann dumme Spurwechsel und Elefantenrennen dazu kommen, kanns eben stauen.
Und wenn der Stau mal da ist, das Tempo aber davor hoch bleibt, schliessen alle schneller auf zum Stau.

Aber ob die Autos jetzt vorher langsamer fahren oder nachher im Stau stehen spielt für die Fahrzeit eine untergeordnete Rolle denke ich.
Vom Umweltaspekt sieht es sicher anders aus. Auch von der Unfallgefahr.

Naja, ich bin aber eben auch der Meinung man müsste mehr gegen Mittelspurschleicher und dergleichen tun oder Spurwechsel die andere ausbremsen oder solche die auf dem Beschleunigungsstreifen nur 50 fahren und so dann rausziehen und und und...
Auch die Mentalität von "ich fahre schon 120, du darfst nicht schneller, ich lass dich nicht durch" muss unbedingt weg.


So oder so: dynamische Tempolimits sind nicht verkehrt.
Aber müssten dann in beide Richtungen gehen.
Sprich als Beispiel in der CH: 120 generell auf der Bahn.
Bei Stockendem Verkehr vielleicht 100, wenns zu viel wird gar 80, das kann man machen.

In der Nacht, wenn nichts los ist, dürfte dann aber auch nichts gegen 140 oder 160 sprechen.


Wenn du auf Autobahnen mit Tempo 60 kommst fahren die Leute dann über die Landstrasse wo 80 ist und durch die Ortschaften.
Kann ja auch nicht die Idee sein.
 
Ihr müsst euch einfach mal mehr in Gelassenheit üben!
Ich fahre gute 30tkm im Jahr, den Großteil auf der Bahn. Eure Probleme und Aufreger hatte ich zuletzt mit 20 das letzte mal...
einfach mal drüber stehen und durch atmen. Wenn einer links durchgehend blockiert geh ich halt einfach rechts vorbei. Ob er mir in dem Moment den Mittelfinger zeigt seh ich eh nicht und interessiert mich auch nicht.

Ihr werdet sehen, so ist das Autofahren viel entspannter. ;)
 
Ich fahre gern in den USA. Da fährt man einfach entspannter. Was sich in den letzten 10 -20 Jahren in DE/CH deutlich verändert hat sind aus meiner Sicht vor allem zwei Dinge:

Das Langsamfahren. Als ich 20 war, sind viel mehr Leute 200+ gefahren. Heute muss man mit 180 schon tierisch aufpassen. Die meisten Leute fahren 100-120. Der Verkehr ist also deutlich langsamer geworden.

Das Zweite was sich leider stark ei gebürgert hat ist wirklich das Mittelspurschleichen. Gefühlt die Hälfte der Verkehrsteilnehmer macht das. Das finde ich extrem nervig und es sollte hohe Strafen dafür geben, grade bei dichterem Verkehr. Das zu beheben würde mehr bringen, als 130 auf den dt. ABs und zusätzliche Spuren bauen.

Und die LKW-Überholerei - ich habe kein Problem wenn das ein Brummi macht. Es ist extrem ermüdend hinter einem langsameren lange hinterherzufahren. Was mich mehr stört sind die anderen Autos drumherum. Es wird schon einen halben Kilometer vorm LKW nach Links rausgezogen, ohne nach hinten zu gucken. Dann wird links nicht beschleunigt, sondern einfach weiter geschlichen. Oft sind die überholenden LKW noch weit am Horizont, aber links ist schon eine lange Schlange, während mitte u d rechts frei sind.

Generell hat man dieses Oberlehrerverhalten vor allem in der Schweiz viel. Ich fahre immer sofort rechts rüber wenn ein schnellerer kommt. Selbst wenn es ein Twingo ist, der meint, im 80er 120 fahren zu müssen.
Da fehlt es uns hier an jeder Menge Toleranz und Weitsicht um die Verkehrssituation zu entspannen. Leider ist es mit Corona eher schlimmer geworden. Gefühlt fahren noch mehr Autos mit noch weniger geübten Fahrern draussen rum.
Ich nehme mal an, dass du evtl. auch nicht unbedingt Anfang 30 bist, sondern vielleicht schon etwas länger fährst ;). "Damals" (in den 90ern) fand ich das Fahren aus vielerlei Gründen angenehmer. Warum:
1) Es gab deutlich weniger Autos auf den Straßen als heute
2) Die Leute haben Rücksicht auf einander genommen, wohingegen heute gefühlt "jeder gegen jeden" fährt, egal in welcher Situation, in der Stadt, auf der Bahn, über Land
3) Der Transitverkehr (LKWs) hat extrem zugenommen. "Früher" konnte man von einem LKW zum nächsten zwischen den Spuren hopsen. Heute? natürlich abhängig von der Strecke - keine Chance. Die A2 wäre da mein Paradebeispiel (Hannover <-> Ruhrpott).

In kurz, es sind einfach viel mehr Leute unterwegs. Und viele davon sollten lieber Bus oder Bahn fahren statt auf der Autobahn Unruhe zu stiften, weil sie auch nicht richtig fahren können oder kein Gefühl für ihre Karre und deren Maße haben. Früher nannten wir die "Sonntagsfahrer", weil sie hauptsächlich dann auffielen. Blöd nur, dass die heute auch in der Woche fahren ;)

Das Oberlehrerverhalten hast du hier auf jeden Fall auch. Wobei manche das auch echt herausfordern. Ich denke da immer wieder gerne an die, die mit hoher Geschwindigkeit auf eine Perlenkette an Autos hinter einem überholenden LKW auffahren und dann die Lichthupe zünden. Ich frag mich da immer welche Form von geistiger Behinderung hier vorliegt? Wo soll man denn hin? Und den vor dir anzublinken, der noch 5 Autos und nen LKW vor (und vermutlich einen oder mehrere neben sich) hat.. Sinn?

Ganz genau dieses. Wobei ich dieses oberlehrerhafte Verhalten tatsächlich deutlich eher in D sehe. Den Leuten fehlt es einfach vollkommen an Selbstreflektion: permanent Mittelspurschleichen ist völlig iO, aber wehe jemand rollt dann langsam rechts an ihnen vorbei (Stichwort Spur halten). Oder es wird völlig stumpf links rausgezogen ohne auch nur eine Sekunde in den Rückspiegel geschaut zu haben und man fährt notgedrungen trotz starkem Bremsen mal näher auf, wird direkt wie wild im Auto rumgefuchtelt, aber das man diese Aktion irgendwie selber verschuldet haben könnte, wird überhaupt nicht in Betracht gezogen.

Wer kennt das nicht ;). Wenn ich dann endlich vorbei darf, schau ich gerne mal rüber, tippe an den Spiegel (so V-förmige Finger vom Auge zum Spiegel nach dem Motto "nutz halt deine Spiegel") und fahre weiter.. Vermutlich triggert das die Kollegen dann noch mehr. Wenn er mit Umsicht fahren würde, bräuchte er sich nicht aufregen. Stichwort Mitdenken.


Aber ja, ich bin in letzter Zeit sehr selten auf unseren Autobahnen unterwegs gewesen, musste aber kürzlich auch bei 2 längeren Ritten nach Süddeutschland feststellen, dass mittlerweile häufig sogar deutlich unterhalb der Limits gefahren wird (geschätzte 85% derer, die unterwegs sind).
 
Wenn ich mal kurz einwerfen darf: Bitte nicht ständig zu jedem LKW Überholmanöver "Elefantenrennen" sagen. Ein "Elefantenrennen" ist es, wenn Oleg mit 90 am 89 fahrenden Boleg vorbei will.
 
Oft (eigentlich immer) ist das Überholverbot auch total sinnbefreit und reine Schikane. So entstehen dann Kilometerlange LKW Schlangen, weil der erste Trottel mit 78 da rum eiert - oder noch schlimmer: total ungleichmäßig ohne Tempomat fährt.
Das gibt es nur in Deutschland.
 
Überholverbot, rechts überholen, dicht auffahren, jegliche durchgezogene Linie, Tempolimit, den Italienern komplett egal.

Bin seit ein paar Tagen mit meinem neuen RS3 Limo Baby in Italien, was hier auf den Straßen abgeht ist nicht mehr normal. Da drängelt ein 80PS Fiesta, fährt dicht auf und überholt trotz durchgezogener Linie dann auch noch ganz frech rechts, weil ich mich sehr gesittet ans Tempolimit halte. Das geht hier immer und überall so.

Mal von dem unmöglichen Zustand der Straßen abgesehen. Ein Schlagloch nach dem nächsten, Straßen Zustand unter aller Sau. Da machen das Fahrwerk und die Räder was mit…

Ach ja, die Roller, die einen ständig innerorts rechts überholen, auf die muss man aufpassen wie noch was.

Für Autobahn zahlst, Mautstationen an jeder Auf- und Abfahrt an denen du a) zahlst und es sich b) staut und c) dann Tempolimit 110. Auf zwei der drei Spuren fahren dann auch noch LKW.

Im Großen und Ganzen bin ich mehr als froh, morgen wieder auf deutschen Straßen fahren zu dürfen.

Super Plus hier geschmeidige 2.42€, für 115€ die Karre voll gemacht…
8C3DD415-EE0F-4C3C-BF4C-135E87A4941D.jpeg


Nichts wie weg hier 🤬🤮
 
Oft (eigentlich immer) ist das Überholverbot auch total sinnbefreit und reine Schikane. So entstehen dann Kilometerlange LKW Schlangen, weil der erste Trottel mit 78 da rum eiert - oder noch schlimmer: total ungleichmäßig ohne Tempomat fährt.
Das gibt es nur in Deutschland.
Also ich kann nur von meiner Fahrt diese Woche nach Prag berichten und ich Frage mich immer was mit vielen LKW Fahrern nicht stimmt. Blinken und raus fahren ist ein Vorgang - der da gerade ist kann ja einfach noch eins rüber fahren (da ist zwar einer, aber egal); LKW 1 überholt LKW 2 mit gefühlt 2 km/h mehr - gut, dauert halt 3h; LKW 1 schert dann vor LKW 2 mit dem Abstand eines Bierkastens wieder ein und entfernt sich mit seinen 2km/h langsam von diesem. Ich Frage mich immer: warum? Und vor allem warum haben die Teile keinen Tempomat sowie Abstandsautomat Serie bzw Pflicht?
Ansonsten verstehe ich auch nicht, warum man mit 2km/h mehr unbedingt überholen muss. Aber nun gut.

Ansonsten muss ich sagen, hier gelten ja 130 max auf der Autobahn. Ist schon stellenweise entspannter. Innerorts hat man aber das Gefühl man ist in Deutschland. Fährst mit knapp 60 wirst mit gefühlten 80 überholt. Und das obwohl gefühlt alle 30 Meter Blitzer sind.
 
Dass man mit 2-3kmh Überschuss nicht überholen sollte, ist natürlich korrekt. Warum LKW blinken und einfach rausziehen? Weil die ganzen Autofahrer die Lücken durch Gasgeben schließen, anstatt den LKW auf die Überholspur zu lassen. Ich warte auch nicht mehr bis sich irgendwer bequemt, mich raus zu lassen. Wenn die Lücke groß genug ist, zieh ich auch einfach raus. Selbes Spiel im Kreisverkehr. Keine Chance mit 40 Tonnen da irgendwie rein zu kommen. Einfach rausziehen - es geht schlicht nicht anders.
 
Dass man mit 2-3kmh Überschuss nicht überholen sollte, ist natürlich korrekt. Warum LKW blinken und einfach rausziehen? Weil die ganzen Autofahrer die Lücken durch Gasgeben schließen, anstatt den LKW auf die Überholspur zu lassen. Ich warte auch nicht mehr bis sich irgendwer bequemt, mich raus zu lassen. Wenn die Lücke groß genug ist, zieh ich auch einfach raus. Selbes Spiel im Kreisverkehr. Keine Chance mit 40 Tonnen da irgendwie rein zu kommen. Einfach rausziehen - es geht schlicht nicht anders.
Ich bin bei LKW tiefenentspannt, wenn ich sehe das die Überholen wollen, Fuß vom Gas und mit der Lichthupe signalisieren das ausreichend Platz ist, das selbe wenn ein Lkw auf die Bahn auffahren will. Ist doch ein Miteinander in Straßenverkehr und ohne die Jungs auf dem Bock wären wir am arsch. Kein Sprit an den tanken, in den Läden wären die Regale leer und unsere Bestellungen würden anstatt einen Tag, eine Woche brauchen.
 
Das sowieso, oder einfach mal n bisserl Platz lassen, wenn er abbiegen will,...
Gelegentlich können die Fahrer das gar nicht glauben.
 
Wenn ich mal LKW fahre, dann hab ich am Ende des Tages nen roten Kopf. Verständnis = 0. Hätte ich ne Dashcam, könnte ich sicher täglich irgendwelche Pfosten filmen, die mich ausbremsen, mich beleidigen oder mich anhupen weil ich im Wohngebiet im Weg stehe

Auch mit sowas ist man täglich konfrontiert.. Da kann einem schon mal der Kragen platzen. :fresse:

photo_2022-07-13_19-27-40.jpg
 
Wenn ich mal LKW fahre, dann hab ich am Ende des Tages nen roten Kopf. Verständnis = 0. Hätte ich ne Dashcam, könnte ich sicher täglich irgendwelche Pfosten filmen, die mich ausbremsen, mich beleidigen oder mich anhupen weil ich im Wohngebiet im Weg stehe

Auch mit sowas ist man täglich konfrontiert.. Da kann einem schon mal der Kragen platzen. :fresse:

Anhang anzeigen 776094
Du fährst das blaue Gold, aka Ultimate? Wie genau sind eigentlich die Messuhren an den Teilen? Würde es da, rein hypothetisch natürlich, auffallen, falls da ein bis zwei Tankfüllungen "verdunsten"? Ich frage für einen Freund.
 
Du fährst das blaue Gold, aka Ultimate? Wie genau sind eigentlich die Messuhren an den Teilen? Würde es da, rein hypothetisch natürlich, auffallen, falls da ein bis zwei Tankfüllungen "verdunsten"? Ich frage für einen Freund.

Wenn du hochkletterst und in Eimer abfüllst, fällts nicht auf :fresse:
Durchn Zähler jagen ist schlecht, der ist geeicht. :d
 
Ihr müsst euch einfach mal mehr in Gelassenheit üben!
Ich fahre gute 30tkm im Jahr, den Großteil auf der Bahn. Eure Probleme und Aufreger hatte ich zuletzt mit 20 das letzte mal...
einfach mal drüber stehen und durch atmen. Wenn einer links durchgehend blockiert geh ich halt einfach rechts vorbei. Ob er mir in dem Moment den Mittelfinger zeigt seh ich eh nicht und interessiert mich auch nicht.

Ihr werdet sehen, so ist das Autofahren viel entspannter. ;)

So handhabe ich das tatsächlich mittlerweile auch, sollen se mich halt melden, oder wat weiß ich was.. Passiert auch ganz gechillt, ohne irgendwelche Aggressionsausbrüche beim Gasgeben, oder so.. :)
 
Wenn ich mal kurz einwerfen darf: Bitte nicht ständig zu jedem LKW Überholmanöver "Elefantenrennen" sagen. Ein "Elefantenrennen" ist es, wenn Oleg mit 90 am 89 fahrenden Boleg vorbei will.
Elefantenrennen ist aber auch, wenn @sidewinderdxii mit 95 am 89 fahrenden Boleg vorbei will. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh