[Sammelthread] Automobile

Hast du eigentlich andere Bremsen drauf oder noch die originalen 288er? Ich möchte nächstes Jahr auf die 312er Scheiben mit den AP-Racing 4-Kolben Sätteln vom Ibiza Cupra umbauen, hinten kommt ja demnächst die "große" Anlage drauf :d

Ich habe schon die große 312er Bremse vorne ab Serie :)
Die Teile funktionieren auch wirklich 1A kann mich da absolut nicht beschweren, kommt nem Ankerwurf schon nahe wenn man richtig reinlatscht :d
 
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So, hab jetzt bei nem Reifenhändler auch die Testergebnisse des ADAC gefunden:

Winterreifen SP WINTER SPORT 4D
ADAC (geprüfte Größe 1956515T):
Testergebnis 2011 Trocken 2,3; Nass 2,0; Schnee 2,1; Eis 2,4; Geräusch 3,2; Kraftstoffverbrauch 2,1; Verschleiß 2,3; ADAC-Urteil gut

Winterreifen ULTRA GRIP 8
ADAC (geprüfte Größe 1956515T):
Testergebnis 2011 Trocken 2,3, Nass 1,8, Schnee 2,4, Eis 2,4, Geräusch 3,2, Kraftstoffverbrauch 2,1, Verschleiß 2,0, ADAC-Urteil gut

Winterreifen WINTER CONTACT TS 830
ADAC (geprüfte Größe 1956515T):
Testergebnis 2011 Trocken 2,5, Nass 2,0, Schnee 1,9, Eis 2,4, Geräusch 3,1, Kraftstoffverbrauch 1,7, Verschleiß 1,8, ADAC-Urteil gut

Spricht irgendwie fast alles für den Conti, oder? Preislich liegen die in meiner Dimension alle bei ca. 110 €.
 
Ich hab noch nie irgendwelche Freigabeaufkleber ins Auto geklebt ;)
Ja ich muss zum tüv und da stelt sich mir die Frage, ob ich den brauch oder net, atm hab ich jetzt die Winterreifen drauf, weils sich für die 2 Woche eh net mehr lohnt Sommerreifen zu kaufen und da ist mir aufgefallen, dass die Sommer ja V sind und die Winter H und der Kübel lt Papiere ja 227 rennt, was ja mehr wie 210 ist ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing halt.
Ist ein Alleinstellungsmerkmal.
War ja auch die sportlichste Version.

Ach so, gibts das Stufenheck nicht mit anderer Motorisierung?
Find ich trotzdem irgendwie nicht so toll, ich mag das Schrägheck lieber, aber 306 PS sind eben auch besser als 265 :fresse:
 
so... bremsentausch beim focus I erfolgreich beendet, allerdings wars nicht ganz so simpel wie gedacht :d

- 7er inbus, lang, gabs nicht im werkzeugkasten --> bei ATU ausgeliehn (auch wenns mir selbst widerstrebt hat, aber es war die am schnellsten zu erreichende "werkstatt")
- bremsscheibe auf der fahrerseite war KOMPLETT festgegammelt :fresse:

erst nur mit gewalt versucht, sprich mitm hammer... hat sich keinen millimeter gerührt.
kriechöl? nix!
kriechöl + gewalt? nix!
haben dann nen gasbrenner genommen und die scheibe vorsichtig heißgemacht (schön gleichmäßig und mit nem infrarot-thermometer drauf geachtet, dass die bremsscheibe nicht heißer als 200°C wird). nach einer guten minute heizen und nem schlag mit dem dicken bello hat sich die bremsscheibe dann doch noch entschlossen, sich von der nabe zu lösen :fresse:

aus geplanten 2 stunden arbeit wurden so halt mal eben knapp über 5,5 stunden xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss zum tüv und da stelt sich mir die Frage, ob ich den brauch oder net, atm hab ich jetzt die Winterreifen drauf, weils sich für die 2 Woche eh net mehr lohnt Sommerreifen zu kaufen und da ist mir aufgefallen, dass die Sommer ja V sind und die Winter H und der Kübel lt Papiere ja 227 rennt, was ja mehr wie 210 ist ;D

Also bei uns wollte der TÜV vor 3 Jahren diesen Aufkleber unbedingt haben...
 
Ich habe schon die große 312er Bremse vorne ab Serie :)
Die Teile funktionieren auch wirklich 1A kann mich da absolut nicht beschweren, kommt nem Ankerwurf schon nahe wenn man richtig reinlatscht :d

Ah, dann war schon ab dem 180PS 1.8T die 312er verbaut, gut zu wissen. Am 4-Kolben Sattel steht zwar Seat-Sport oben, aber das bekomm ich schon noch runter, wirkt auf einem Skoda dann doch ein bisserl komisch. :fresse:
 
Hm Termin ist um 8.....klasse dann mal gucken wo ich son Ding noch herbekomme.
Also was bei uns funktioniert hat:

1. Ausdrucken:
pic_geschwindigkeitsau8kow.jpg


2. Ausschneiden

3. Mit Klebeband neben dem Tacho festkleben
 
hätte evtl jmnd an der Hand der sowas a) ein wenig 'schönschleifen' könnte und die Felgen b) gleich lackieren würde. (schwarzmatt)
das wäre also nicht das Problem..
 
Deine Problembeschreibung passt bei mir wie die Faust aufs Auge! Hatte nämlich den Fußraum Anfang des Jahres mal so richtig Sauber gemacht, da er durch den Winter stark verschmutzt war. Unteranderem auch Gas, Bremese etc. Nach der Säuberung ging die GRA nämlich für zirka 1 Monat ohne Probleme und ich hatte mir schon sonst was eingebildet was das war :d

Bremslicht werde ich mal überprüfen!

Hast du zufällig eine Teilenummer? Hast du es selber ausgetauscht?

Kann gut möglich sein, wenn nicht einen neuen GRA-Hebel versuchen, und wenn das auch nicht hilft ein neues Lenksäulensteuergerät.

Teilenummer ist die 6Q0 945 511 und ja ich habe den selbst getauscht, ist relativ einfach, man muss nur die Fußraumverkleidung abmontieren. Nicht wundern wenn der verbaute Bremslichtschalter anders aussieht als der neue, war bei mir jedenfalls der Fall.
 
Spricht irgendwie fast alles für den Conti, oder? Preislich liegen die in meiner Dimension alle bei ca. 110 €.

Nicht unbedingt.
In der AMS hat der Michelin vor Conti gewonnen.
Da waren dann die Ergebnisse auf den verschiedenen Belägen auch andersrum.

Ach so, gibts das Stufenheck nicht mit anderer Motorisierung?

Doch, aber auch nicht mit allen. Den 130i gibt es IMHO nicht als Coupé. Und die Einstiegsmotorisierung bestimmt auch nicht.

Find ich trotzdem irgendwie nicht so toll, ich mag das Schrägheck lieber, aber 306 PS sind eben auch besser als 265 :fresse:

Wenn das Coupé wenigstens eine große Klappe hätte.
Aber 265 PS sollten auch reichen.
Dem Motor werden in ein paar Jahren viele nachweinen.

23km/h @ Standgas im 5ten, wer bietet weniger?

Warum probiert man das und was nutzt es? ;)
Da 6 oder 8 Zylinder im Stand einiges weniger drehen, wird es wohl eine Menge Fahrzeuge geben, die langsamer fahren könnten.

Hm... Michael Schumacher hat mal am Anfang seiner Karriere ein Rennen nur im 5.Gang gefahren. Ist IMHO sogar noch zweiter geworden.
Ansonsten fällt mir aber keiner ein, der schon mal probiert hat, unter 30 Km/h im 5.Gang zu fahren. ;)
 
...


Doch, aber auch nicht mit allen. Den 130i gibt es IMHO nicht als Coupé. Und die Einstiegsmotorisierung bestimmt auch nicht.

.... leider .... :motz:

"Muss" mir dann nächstes Jahr meinen mal "freischalten" lassen

1er E87/E82/E81/E88 125 i (160 kW / 218 PS) « Digi-Tec GmbH

hehe, Saugertuning mit über 20% Leistungszuwachs. :asthanos:

Aber 265 PS sollten auch reichen.
Dem Motor werden in ein paar Jahren viele nachweinen.

^^ darum hab ich in meiner Schatzkiste auch das hier:

img_2755900pxinkogfqgw.jpg
 
stimmt.... den gibts ja auch noch ! Danke

Aber der sitzt ja glaub ich in Frankfurt. Das ist mir als Hamburger dann im Vergleich zu Digi-Tec zu aufwändig.

mfG
 
Warum probiert man das und was nutzt es? ;)
Da 6 oder 8 Zylinder im Stand einiges weniger drehen, wird es wohl eine Menge Fahrzeuge geben, die langsamer fahren könnten.

Hm... Michael Schumacher hat mal am Anfang seiner Karriere ein Rennen nur im 5.Gang gefahren. Ist IMHO sogar noch zweiter geworden.
Ansonsten fällt mir aber keiner ein, der schon mal probiert hat, unter 30 Km/h im 5.Gang zu fahren. ;)

Ne Corvette kann im fünften Gang anfahren und beschleunigt dann ohne Gangwechsel bis ~220 km/h. :fresse2:
 
Flashbeagle schrieb:
Warum probiert man das und was nutzt es? ;)
Da 6 oder 8 Zylinder im Stand einiges weniger drehen, wird es wohl eine Menge Fahrzeuge geben, die langsamer fahren könnten.

Mir war langweilig, da dacht ich: schmeisste mal ins luxx :d

Was heisst denn "im Stand einiges weniger drehen"? 400 rpm, oder was?

E: @ kyraa: kann ich auch. Bis 240+
 
Zuletzt bearbeitet:
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