[Sammelthread] Automobile

Beim Real/Kaufland bei uns sind ziemlich miese 'Speed-Bumps'. Es ist immer lustig zu sehen wie manch einer mit genau diesen Techniken, mit seinem Serienwagen da drüber schleicht.
Bei uns liegt seit Wochen ein Kabel in der 30er Zone über der Straße, da ist so ein Kabelschütz drüber, höhe vielleicht 5-6 cm. Während ich da trotz tiefem Auto ungebremst drüber fahre, schleichen manche da im Schritttempo.
 
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Erklärt, warum im Mecces DriveIn nie Speed Bumps sind. Würde sonst die Klientel mit tiefe(m Niveau) nicht reinschaffen :d

Bei unserm Mc'es wurden die wieder entfernt. Kundschaft ist wohl ausgeblieben :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei uns liegt seit Wochen ein Kabel in der 30er Zone über der Straße, da ist so ein Kabelschütz drüber, höhe vielleicht 5-6 cm. Während ich da trotz tiefem Auto ungebremst drüber fahre, schleichen manche da im Schritttempo.

Gegen Schitttempo sage ich ja nichts, aber verschrenken, diagonal und nochmal vor und zurück und hier und da ist schon übertrieben :d Da einfach drüber zu krachen mag zwar von der Höhe/Tiefe passen aber für die Stoßdämpfer/Fahrwerkskomponenten nicht so geil, oder? Oder ist das nur so'n Stammtisch Ding?
 
Da einfach drüber zu krachen mag zwar von der Höhe/Tiefe passen aber für die Stoßdämpfer/Fahrwerkskomponenten nicht so geil, oder? Oder ist das nur so'n Stammtisch Ding?
Ganz ehrlich, wenn mein FW und die Reifen so einen Minihubbel nicht vertragen, ist irgendwas falsch. Jedes alte Kopfsteinpflaster ist schlimmer als dieser Kabelkanal.
 
Unser i30N hat das Maxton Kit rund um, der ist trotz nur Federn deutlich tiefer als meiner. Da muss man wirklich überall aufpassen. :fresse:
Da meiden wir auch ein paar Straßen ganz bewusst.
 
Beim Real/Kaufland bei uns sind ziemlich miese 'Speed-Bumps'. Es ist immer lustig zu sehen wie manch einer mit genau diesen Techniken, mit seinem Serienwagen da drüber schleicht.
Ich hatte mal so einen Experten mit seinem Hyundai Santa Fe vor mir, der so drüber gefahren ist, wie von dir beschrieben. Fand ich irgendwie witzig.
 
Erklärt, warum im Mecces DriveIn nie Speed Bumps sind. Würde sonst die Klientel mit tiefe(m Niveau) nicht reinschaffen :d
Hier im Umkreis sind wenigstens zwei, die Speedbumps haben... :d Gibt dann so ein nettes *ccccchhhhhhrrrttt* wenn einer zu flott ist.
 
Erklärt, warum im Mecces DriveIn nie Speed Bumps sind. Würde sonst die Klientel mit tiefe(m Niveau) nicht reinschaffen :d
Bei uns haben die alle :fresse: aber das Klientel parkt dann nebenan bei der Avia.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich brauch mal eine Meinung zu den Felgen auf dem Auto. Vor allem die Zentralverschluss Optik hat es mir angetan. Plan ist die aktuellen Reifen (VA 255/30, HA 235/35) darauf zu fahren.

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Ich persönlich finde so fake-Zentralverschluss-Optik komplett Panne.

Da die aktuell verbauten Räder aber auch nix dolles sind, würde ich die definitiv austauschen. Nur halt gegen was "technisch anständiges" statt der Vortäuschung falscher Tatsachen. Und am besten nicht schwarz, was i.d.R. jegliches Felgendesign einfach schluckt, sondern vielleicht eher bronze - sollte mit dem grauen Lack wunderbar harmonieren.
 
Der graue Lack verträgt aber auch ordentlich Farbe. Neongelb, blau oder Lila zB.🤪

Für die Schüchternen geht aber auch schwarz immer:
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Bei den schwarzen Bremsen wäre Farbe aber besser. Ne schöne OZ in weissgold etwa.
 
Ich persönlich finde so fake-Zentralverschluss-Optik komplett Panne.

statt der Vortäuschung falscher Tatsachen.

...? Es dient der Optik, was soll daran panne sein? Ob die Felgen jetzt mit 5 Schrauben oder mit einer befestigt sind, hat ja wohl performancetechnisch überhaupt keine Relevanz.
 
OZ sind leider viel viel zu teuer. Sind die Rotiform ja schon nicht grad günstig.

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1360€ der Satz

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860€ der Satz

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2590€ der Satz

Was man hier aber schon sehr gut sieht, mir persönlich gefällt der Deckel aka Fake Zentralverschluss deutlich besser, als nackte Radschrauben. Einfach cleaner, minimalistischer, sauberer. Zugegeben, der rotiform Schriftzug lässt Raum für weitere Arbeiten an dem Ganzen.

So wilde Geschichten wie Gold oder Bronze kommen aus genau dem selben Grund nicht in Frage. Zu unhomogen, nicht so stilvoll, sondern eher wild. Klassisch Schwarz mMn ruhiger.

Rote Bremssättel finde ich persönlich auch zu laut. Bin froh das meine Schwarz sind.
 
Kleiner Tipp: Felgen gebraucht kaufen - spart unmengen an Geld. Hab für meine Superturismo in 20 Zoll mit Umbau auf Zentraloptik nur 2000 Euro bezahlt.
 
Es dient der Optik, was soll daran panne sein?
Das ist das selbe wie fake-Carbon-Zierleisten oder Carbon-Folie auf Motorhaube, Kotflügeln, Dach etc.: Mach es halt richtig, oder steh zu den Tatsachen.

Wenn die Radnabe keinen Zentralverschluss hat, warum sollte die Felge dann danach aussehen? Verstehst du meinen Punkt? Ich kann mit technisch nicht begründbarem Design-Firlefanz schlichtweg wenig anfangen.
 
99% der Menschen die das sehen wissen nicht mal, was ein Zentralverschluss ist. Es geht mir dabei nicht darum irgendwas zu zeigen, was gar nicht so ist. Es geht nicht darum zu sagen „guck mal was ich habe“, sondern darum das es mir als ganzes Paket optisch gefällt.

Carbon Folie auf der Motorhaube finde ich zB auch peinlich und kann sich daher schon ein wenig verstehen.

Am Ende muss es aber vor allem mir gefallen und ich glaube das die gezeigten Rotiform richtig gut auf den Hobel passen.

Auch wenn’s kein Zentralverschluss Deckel wäre, sondern einfach nur ein flacher Deckel, der die Radschruaben abdeckt, würde ich das nackten Schrauben gegenüber bevorzugen, aus erwähnten Gründen.

Ich überlege zB auch schon bezüglich des ein oder anderen Akzentes mit Alcantara Folie im Innenraum. Ist das gleiche Thema. Fake. Aber ich glaube so lange man es nicht übertreibt könnten einzelne Akzente das bereits vorhandene Alcantara an Türverkleidung und Lenkrad stilistisch ergänzen.

Genauso sehe ich das mit den Deckeln auf den Felgen. Sind eine dezente Ergänzung zu dem ja sonst eher harmlosen Äußeren des ja eigentlich wilden Autos. Das Auto kann bzw ist deutlich mehr, als es sein Äußeres es vermuten lässt. Andere Autos sehen nur so aus als könnten sie was, was aber gar nicht so ist. Viel sehr sportliches Äußeres (schon Factory bzw Serie und so gewollt) mit wenig darunter, hier ist es genau anders herum. Etwas aggressiver darf er sein, aber eben nur einen ganz kleinen Hauch, denn dafür das er eben im typischen Audi Design eher ein gewisses Understatement vermittelt, mag man (bzw ich) ihn ja ganz besonders gerne.

Das Alcantara zB muss wertig und gut verarbeitet bzw vom Profi aufgebracht sein und darf keinesfalls billig wirken oder schlecht verklebt werden. Es muss den Factory Look haben und muss das vorhandene Alcantara zu 100% farblich treffen, alles andere wäre ein NoGo.

Dass du nicht verstehen kannst, dass einem nackte Schrauben nicht so gut gefallen wie eine Abdeckung, die halt funktional aus dem Rennsport kommt und hier wenn man so will gar nicht drauf gehören, weils nicht echt ist, verstehe ich bedingt.

Das hat so eine „du darfst das nicht weil du es nicht hast“ Note und das verstehe ich wiederum nicht.

Es gibt für den RS ein Sport Paket, welches meiner (gebraucht Kauf) nicht hat. Darüber bin ich eigentlich sogar ganz froh, denn das Paket kommt mit den roten Lüfterschlitz Ringen und die gehen gar nicht. Was es aber auch hat, ist die seitliche Mittelkonsolen Verkleiding aus Alcantara. Hier kann man mit der Folie quasi die Mittelkonsolen Verkleidung an der Seite im Fussbereich nachträglich kostensparsam ergänzen, dezent und homogen integriert. Mit dem Alcantara an Tür und Lenkrad passt das einfach zusammen. Sich aber die ganze Mittelkonsole oder gar das Cockpit damit voll zu kleistern hat nichts mehr mit Stil zu tun, sondern ist das erwähnte Carbon Folie auf der Motorhaube Problem.

Außen kleine Akzente aus Carbon, ob echt oder nicht, an Lippe, Spiegel und Spoiler, warum nicht? Aber hier gilt für mich das Gleiche wie mit der Alcantara Folie, man darf es einfach nicht übertreiben und das ganze künstlich oder billig wirken lassen, wie es eine Carbon Folie auf der Motorhaube wäre, vor allem auf einem Auto, auf dem es einfach nicht passt. E36 ist so ein Auto auf und an dem viel gemacht wird, was mMn einfach nicht passt. Was für mich so ein bisschen in diese 2-much E36 oder übertriebenes Golf Tunnig fällt sind Felgen bzw Reifen die im Radkasten verschwinden. Würde ich niemals so tief ziehen, passt für mich optisch zB gar nicht mehr zusammen.

Soll heißen, wenn es stimmig aussieht, dann darfst doch auch unecht bzw kostengünstiger nachträglich aber stilvoll bzw dezent erweitert bzw verändert werden.

Ist meine Meinung zu dem ganzen und deshalb habe ich keine Bauchschmerzen damit mir Fake Zentralverschluss Deckel auf die Felgen zu hauen.

Am Ende hat jeder seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Vorstellungen von einem schönen Auto und jeder soll machen was er meint. Wie es bei anderen ankommt was so mancher mit seinem Auto macht spielt da (leider?) eine untergeordnete Rolle. Ich freue mich aber, wenn ich ein schönes Auto sehe. Und mal ganz ehrlich, die Shice kann auch ganz schnell richtig ins Geld gehen. Insofern, solange es stimmig und gut aussieht, gibts von mir immer einen neidischen und staunenden Blick.

Der TT von bassmecke zum Beispiel, trifft genau mein Geschmack, keine roten Bremsscheiben auf Proll Sport angelehnt, sondern dezent, schwarze Felgen die sehr gut zu dem Chrome Delete und den schwarzen Spiegelverkleidungen passen. Räder die nicht im Radkasten verschwinden und trotzdem tief. Fast schon klinisch steril in dem Grau/Schwarz Design aber von den Purple Aufklebern aufgelockert. Dabei sind Aufkleber auch so ein Thema wo man sehr schnell sehr viel kaputt machen kann. Sehr Geschmackvoll. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das selbe wie fake-Carbon-Zierleisten oder Carbon-Folie auf Motorhaube, Kotflügeln, Dach etc.: Mach es halt richtig, oder steh zu den Tatsachen.

Wenn die Radnabe keinen Zentralverschluss hat, warum sollte die Felge dann danach aussehen? Verstehst du meinen Punkt? Ich kann mit technisch nicht begründbarem Design-Firlefanz schlichtweg wenig anfangen.

Ich verstehe dich schon, klar. Allerdings glaube ich nicht, dass man einen Zentralverschluss wirklich nachrüsten kann.
 
99% der Menschen die das sehen wissen nicht mal, was ein Zentralverschluss ist. Es geht mir dabei nicht darum irgendwas zu zeigen, was gar nicht so ist. Es geht nicht darum zu sagen „guck mal was ich habe“, sondern darum das es mir als ganzes Paket optisch gefällt.

Carbon Folie auf der Motorhaube finde ich zB auch peinlich und kann sich daher schon ein wenig verstehen.
Sehe ich genau so. Die Zentralverschlußoptik finde ich auch deutlich besser als 5 Loch, würde ich auch eher wählen. Allerdings war halt der Preis für meine Protrack Räder so gut, daß ich deswegen nicht mehr als das Doppelte für OZ ausgebe.

Auf der Motorhaube Carbonfolie geht aus meiner Sicht auch nicht. Aber andere Optikteile machen selbst Hersteller in Carbonoptik. Beispielsweise die Spiegelkappen und die Frontspange bei meinem Corsa. Und im Innenraum hab ich auch die hässlich, rote Zierleiste mit Carbonfolie beziehen lassen.

Siehe einfach besser aus. Natürlich wäre es geiler das komplett in Echtcarbon zu machen. Aber dann zahlt man schnell auch das 5-10 fache fürs gleiche Teil. Das Geld stecke ich dann lieber in andere Sachen, beispielsweise in die Spardose für den Umbau des Motors (Kolben, Pleuel Upgradelader), der sehr langfristig mal geplant ist.

Solche Spielereien kommen vielleicht irgendwann mal, wenn die technischen Sachen/Leistung abgehakt sind.

Aber erstmal suche ich für den Winter noch was günstiges, Corsa C oder D, der OPC darf dann in der Garage überwintern. Langsam bin ich zu dem Entschluss gekommen, daß es schade ist so viel Kilometer auf die kleine Krawallbude zu spulen - zumal die Ersatzteilversorgung seitens Stellantis für alte Fahrzeuge mittlerweile einfach bescheiden ist.
Die lassen die Tradition/Geschichte von Opel einfach sterben, weil die (so habe ich gehört) die beiden großen Zentrallager einfach mal von Altteilen "befreit" haben.
Da muss man als Fahrer eines alt werdenden Opel schon immer die Schlachtfeste anschauen.

Bzw. ich werde mir wohl OPC spezifische Teile mal neu/gebraucht holen und hinlegen. Beispielsweise die Front/Heckschürze. Die wird es irgendwann nicht mehr geben. Genau so die Schaltknauf/Hebel mit OPC Logo.
Das Auto kann bzw ist deutlich mehr, als es sein Äußeres es vermuten lässt. Andere Autos sehen nur so aus als könnten sie was, was aber gar nicht so ist. Viel sehr sportliches Äußeres (schon Factory bzw Serie und so gewollt) mit wenig darunter, hier ist es genau anders herum.
Genau darum mag ich mein Auto ja. Zumindest von vorn/im Rückspiegel muss man schon den Unterschied zu einem "normalen" Corsa kennen. Deswegen bin ich auch sehr am schwanken, ob ich das mit der Folierung machen soll. Der Motorsportlook wäre cool, aber vom Understatement wäre da nichts mehr übrig.
 
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Zumindest von vorn/im Rückspiegel muss man schon den Unterschied zu einem "normalen" Corsa kennen.
Ah, ich denke Du erhoffst Dir zuviel. 99% da draussen: "ah, ein Corsa."
 
Ah, ich denke Du erhoffst Dir zuviel. 99% da draussen: "ah, ein Corsa."
Hab ich was anderes gesagt? :confused: Genau so war das gemeint. ;) Wenn man nicht gerade selber im Thema drin bist, kennt man den Unterschied nicht.

Und ich erhoffe mir gar nichts. Du hast die Aussage vermutlich einfach in deinem Sinne falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick!

Ich verstehe dich schon, klar. Allerdings glaube ich nicht, dass man einen Zentralverschluss wirklich nachrüsten kann.
Ist auch nicht sinnvoll, da man dann nicht mehr einfach Räder selbst wechseln kann und mitunter hohe Wartungskosten entstehen können.

@webmi
Danke für das Kompliment, aber ich verdiene es nicht. Der TT fährt eigentlich auf Lila-Felgen.🤪

Bremsättel habe ich nardograu gemacht, da mir das Rot nur an sehr wenigen Autos gefällt. Rote Bremsättel beissen sich meist mit der Wagenfarbe oder sehen irgendwie verloren aus, wenn das Rot sonst nirgends mehr aufgenommen wird.

Zu deiner Felgenauswahl. Die Rotiform gefallen mir auch. Kenne jemanden, der die auf dem normalen TT hat. Aber sie sind relativ schwer und ohne Distanzscheiben nicht fahrbar auf dem RS. Die Grosse Bremse limitiert dich ziemlich.

Ich würde auch mal in diese Richtung schauen:


Empfehlenswert sind die Ultimate, die Ultralight und die Street.

Oder sowas:

Die passen alle auch preislich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s L i X und @bassmecke

ich glaube bei Porsche geht das mit dem Nachrüsten, durch austausch der Achsteile dazu; aber wohl auch nur, weil es eben ein Fahrzeug gibt, dass das ab Werk hat.
Sinn? Natürlich fraglich.
 
Jo, vermutlich hab ich das. 99% der Autofahrer sehen sowieso nur Klötzchen im Rückspiegel.
Hab ich was anderes gesagt? :confused: Genau so war das gemeint. ;) Wenn man nicht gerade selber im Thema drin bist, kennt man den Unterschied nicht.

Und ich erhoffe mir gar nichts. Du hast die Aussage vermutlich einfach in deinem Sinne falsch verstanden.
 
@bassmecke, danke. Das war eine Leuchtfarbe (so wie auf Rettungswagen etc.) die je nach Licht farblich etwas anders aussieht. In der Dämmerung sah die Farbe eher nach glühendem Orange statt gelblich wie auf dem Foto aus. Eigentlich sogar ohne Straßenzulassung am zivilen PKW. :fresse:
 
@s L i X und @bassmecke

ich glaube bei Porsche geht das mit dem Nachrüsten, durch austausch der Achsteile dazu; aber wohl auch nur, weil es eben ein Fahrzeug gibt, dass das ab Werk hat.
Sinn? Natürlich fraglich.
Wie gesagt, ich bin froh, das Spyder/GT4 keinen ZV haben. Allein schon das hier:

 
Wenn man leichte und bezahlbare Felgen will, dann lohnt ein Blick zu den Autec Wizard auch ;) Ich weiß leider nicht was der Audi ab Werk drauf hat, die Wizard gibts bis 8x19 bzw. 8,5x18...

 
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