[Sammelthread] Automobile

Ja, weils vermutlich nicht im Teilegutachten steht... Einzelabnahme geht aber normalweise schon, wenn der Impact Text der Felge den 30er Querschnitt her gibt. Oder was soll alternativ auf die Rotiform drauf, damit sie auf den RS3 darf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
225 und 235 darf ich auf dem RS mit den Rotis 😣

Hab aber 255/30 und 235/35 P-Zero und will die einfach auf ne passende Felge werfen.

Hab noch nicht mal was gegessen heut vor lauter Felgen Herumtelefonieren, Herumfahren und suchen.

Esse jetzt was und schau mich mal abseits der Brock, Rotiform etc bei OZ in Co um.
 
Ok, dann solltest du dir Felgen aussuchen wo die 255er zusammen mit den 235er an der HA auch im Teilegutachten drinstehen. Kann halt sein, das du die Kombi kaum/nicht findest.
 
Ok, dann solltest du dir Felgen aussuchen wo die 255er zusammen mit den 235er an der HA auch im Teilegutachten drinstehen. Kann halt sein, das du die Kombi kaum/nicht findest.
Genau das ist das Problem bzw die Aufgabe 😊

Damit aber eben nicht genug, das wäre ja zu einfach. Die Auflagen dazu dann sind tricky. Die Brock B32 in schwarz zB., dürfen 255/235 fahren, die Felge hat dann aber andere Auflagen beim RS3, wie zB. Radhausüberstand etc.
 
Vergleichsrechner für Felgen-Reifen-Kombination suchen, und erstmal schauen, ob die vorhandenen Räder mit der Felgengröße überhaupt vergleichbar mit den originalen Reifen sind.
 
Hab ich auch gerade in den Gutachten gefunden...naja, wird beim Golf allgemein echt schwierig - für eine Movit6 / StopTech ST60 braucht man meist ne ET35-38 bei 8" an der VA, rundum wird das echt fast unmöglich bei RMK 320 mm (ohne breite Kotis)

Lasche umlegen und Schraube raus reicht vermutlich nicht?

bzgl. 255 und 235 Kombi: Das ist ein Audi-Ding, ich würde auf VA+HA 235 umbauen. Diese 255er Walzen braucht kein Mensch auf einem A3.
 
Ich hab hier aber wie gesagt sehr gute und teure P-Zero in 255/235, muss also ungleich mehr für neuen Gummi ausgeben + hab die Action und Kaoten mit neu eintragen der 235/235.

Deshalb ist es jetzt auch schon egal wenn es gleich passende OZ gibt die alle Auflagen erfüllen würden.

Hoffe essen ist gleich fertig, hab keine Kraft mehr. 😣
 
Für welchen Felgendurchmesser sind die? Die Felgen mit Freigabe für 225er sind für 225/35?
 
Fahr die doch runter oder verkauf sie. Ich kenne keinen, der bei Felgentausch wieder 255/235 fahren will. :d

Auf die RS3 Limo passen zum Beispiel Ultraleggeras wie angegossen. Oder Z.P Felgen. Und immer dran denken: Die Limo braucht ne niedrigere ET als der Sportback!
 
gerade die 30mm waren natürlich schon ordentlich, an der HA aber nicht ganz so tragisch. Die 9mm je Seite an der VA habe ich gar nicht gemerkt.
Hab selber 20mm pro Achse vorn und 30mm hinten. Sieht gut aus und fährt sich sehr gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ch Schlag mir hier jetzt schon den ganzen Tag um die Ohren und wälze die TÜV Vorschriften um Felgen zu finden, die ich überhaupt mit meinen Reifen fahren darf.

Ist zum kotzen was man sich da geben muss…
Hast du dir mal die Protrack angesehen? Der Chef ist da sehr hilfsbereit, also auch gerne telefonisch.
 
Deshalb ist es jetzt auch schon egal wenn es gleich passende OZ gibt die alle Auflagen erfüllen würden.
Hab jetzt mal spaßeshalber das Gutachten für die Superturismo Aero gezogen, siehe Anhang.
1658160733066.png

1658160701214.png

1658160773622.png


=> Das ist doch genau das, was du willst, oder?

Problem ist: Die erwähnte Anlage 23 für die Hinterachs-Felge finde ich nicht via Google, müsstet du mal bei OZ anfragen.
 

Anhänge

  • 00360625.pdf
    53,1 KB · Aufrufe: 37
Hab jetzt mal spaßeshalber das Gutachten für die Superturismo Aero gezogen, siehe Anhang.
Anhang anzeigen 777469
Anhang anzeigen 777468
Anhang anzeigen 777470

=> Das ist doch genau das, was du willst, oder?

Problem ist: Die erwähnte Anlage 23 für die Hinterachs-Felge finde ich nicht via Google, müsstet du mal bei OZ anfragen.

K1a jetzt zum Beispiel mal beim TÜV nachlesen. Stand grad mit „Fachpersonal“ 1h vor den Vorschriften.

Hab morgen noch mal nen Termin hier ums Eck beim „Reifen Doc“, laut Google Rezension sind die kompetent.
 
Keine Ahnung ob daß hilft, daß ist von den Protrack One in 8,5x 19


1658161218588.png



@webmi

Hast du keinen guten Tuner in der Nähe? Die kennen sich in der Regel deutlich besser als als die "normalen" Reifenbuden. Bei mir wollte der TÜV meines Händlers nichts eintragen. Der TÜVer bei dem Tuner wo ich war, kannte sich 1. aus und 2. hat der seinen Spielraum voll ausgenutzt.
 
Ja, das ist halt erst am Fahrzeug wirklich erkennbar.
Sollte aber ja mit 235er Schluffen jetzt da vorn genug Erfahrung geben.
 
@webmi
Ist mir bekannt, K1a-c und K2a-c sind immer böse.

Sowohl ich mit meinem Bora als auch mein Bruder mit seinem i30 PD haben auch diverse Variationen davon in den Felgengutachten drin. In Verbindung mit den verbauten Gewindefahrwerken hat das aber die Dekra-Prüfer nie gejuckt, wurde immer ohne Meckern eingetragen. 🤷‍♂️


@Madz
Er hat 'nen 8V, für den fehlt die Mischbereifung.

btw: Warum 180 Nm beim 8V? Ist das Standard beim RS3 @s L i X ?
 
Hab jetzt mal spaßeshalber das Gutachten für die Superturismo Aero gezogen, siehe Anhang.
Anhang anzeigen 777469
Anhang anzeigen 777468
Anhang anzeigen 777470

=> Das ist doch genau das, was du willst, oder?

Problem ist: Die erwähnte Anlage 23 für die Hinterachs-Felge finde ich nicht via Google, müsstet du mal bei OZ anfragen.

Die passen nicht über die Bremse ohne Platten. Warum auch immer die Limo im Gutachten steht, das passt auf jeden Fall nicht.
 
Keine Ahnung ob daß hilft, daß ist von den Protrack One in 8,5x 19


Anhang anzeigen 777472


@webmi

Hast du keinen guten Tuner in der Nähe? Die kennen sich in der Regel deutlich besser als als die "normalen" Reifenbuden.
8P ist der ganz alte RS3, 8V der neuere (8Y wäre der neuste 2022er RS3) und der hat laut deinem Sheet nur 235, keine 255er

Und so zieht sich das leider durch
 
Man kann Felgen/Reifentechnisch alles eintragen, wenn Papiere da sind. Das ist auch überhaupt kein problem. Die Karre wird vor Ort verschränkt, und wenn genug Platz ist, trägt der TÜVer die problemlos ein. Kostet halt gut Kohle.
 
8P ist der ganz alte RS3, 8V der neuere (8Y wäre der neuste 2022er RS3) und der hat laut deinem Sheet nur 235, keine 255er

Und so zieht sich das leider durch
Also ich würde da mal mit einem Tuner und dessen TÜVer sprechen. In dem Gutachten stand bei mir auch nicht die Reifengröße, die ich jetzt fahre unter E OPC, sondern nur beim D- OPC. Nach Begutachtung habe ich trotzdem die Freigabe bekommen.

Wichtig ist das Traglast, Geschwindigkeitsindex und Abrollumfang passen und Freigängigkeit zu allen Bauteilen gegeben ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kostet halt gut Kohle.
Bei mir warns 350€. Keine Ahnung ob das teuer oder günstig ist.
 
Also ich würde da mal mit einem Tuner und dessen TÜVer sprechen. In dem Gutachten stand bei mir auch nicht die Reifengröße, die ich jetzt fahre unter E OPC, sondern nur beim D- OPC. Nach Begutachtung habe ich trotzdem die Freigabe bekommen.

Wichtig ist das Traglast, Geschwindigkeitsindex und Abrollumfang passen.

Jo, ich brauch auf jeden Fall nen Profi.

Dabei will ich ja eigtl nur schicke schwarze Felgen mit dem vorhanden 255/235er P-Zero fahren, das kann ja keine Raketenwissenschaft sein verdammt noch mal 🤬
 
Aber ob sich dass dann noch lohnt?

Ich mein, wenn 235/235 quasi ohne viel tamtam geht, aber 235/255 nur mit Profis, dann bist du schnell mehr los, als du verlierst, wenn du die 255er verkaufst und 2 235er dazu holst.

Wenn man das einfach will, klar, Kosteneffizient ist aber anders.
 
Also ich hab mal kurz google gefragt:


Die sehen zwar nicht so aus, als ob sie auch Felgen machen, aber haben einen Schnitt von 4,9 bei Google bei 143 Bewertungen. Wenn die es nicht selber machen, können die sicher jemanden empfehlen.
 
Aber ob sich dass dann noch lohnt?

Ich mein, wenn 235/235 quasi ohne viel tamtam geht, aber 235/255 nur mit Profis, dann bist du schnell mehr los, als du verlierst, wenn du die 255er verkaufst und 2 235er dazu holst.

Wenn man das einfach will, klar, Kosteneffizient ist aber anders.

Dann muss ich mit den 235/235 halt zum TÜV und das eintragen lassen. Sprich Auto umbauen, TÜV Termin und so lange steht die Karre oder wie mal von den Kosten für neue Reifen und TÜV abgesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh