[Sammelthread] Automobile

@s L i X und @bassmecke

ich glaube bei Porsche geht das mit dem Nachrüsten, durch austausch der Achsteile dazu; aber wohl auch nur, weil es eben ein Fahrzeug gibt, dass das ab Werk hat.
Sinn? Natürlich fraglich.
Wie gesagt, ich bin froh, das Spyder/GT4 keinen ZV haben. Allein schon das hier:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man leichte und bezahlbare Felgen will, dann lohnt ein Blick zu den Autec Wizard auch ;) Ich weiß leider nicht was der Audi ab Werk drauf hat, die Wizard gibts bis 8x19 bzw. 8,5x18...

 
@bassmecke, du meinst die passen nicht drauf, wegen der Bremsen? Das wäre richtig übel! Ich schreib Rotiform mal an was die dazu sagen… Oh man ey, ich dachte nach langer Suche endlich tolle Dinger gefunden zu haben…😣

Ab Werk sind 8.5/19 vorn und 8.0/19 hinten drauf. Da die Roti auch 8.5/19 sind dachte ich das passt…
 
War heute mal in der TG bei mir und habe festgestellt :

Meiner

thrthrthtrh.jpg

Nicht meiner :d

ergerg.jpg

warum wohnt so jemand in so nem kackhaufen von wohnung :fresse:
 
Das was @drunkenmaster sagt - inklusive Zweitbi... äh... Zweitfrau.
 
@bassmecke, du meinst die passen nicht drauf, wegen der Bremsen? Das wäre richtig übel! Ich schreib Rotiform mal an was die dazu sagen… Oh man ey, ich dachte nach langer Suche endlich tolle Dinger gefunden zu haben…😣

Ab Werk sind 8.5/19 vorn und 8.0/19 hinten drauf. Da die Roti auch 8.5/19 sind dachte ich das passt…

Machste halt spurplatten drauf. Meine haben auch nicht ohne Platten gepasst.
 
Ich dachte die waren genauso scheiße fürs Fahrverhalten :fresse:
 
Ich dachte die waren genauso scheiße fürs Fahrverhalten :fresse:
Kommt drauf an wie viel. Aber etwas breiter ist im Prinzip nicht schlecht, weil es die Kurvenstabilität verbessert. Schau dir mal auf einer der letzten Seiten des Rally Corsa E an! Den haben die extra verbreitert. ;)

Und bei dem ist daß Funktion, keine Optiksache.


1658146758737.png



Bei mir sind vorn 10mm und hinten 15 mm Platten drauf.


WhatsApp Image 2022-07-07 at 10.58.31.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man Spurplatten nicht eintragen lassen?
Auf jeden Fall. Ohne Eintragung geht da nichts.

Bei mir waren die neuen Felgen eine 21er Abnahme, weil nichts mehr Serien ist.

Also weder:

  • FW
  • Felgenmaß
  • Spurbreite
  • Reifenmaß
  • Fahrzeugtiefe

Die Reifen und Felgen stehen so auch nicht im COC drin.
 
Natürlich. Die Eintragung gilt dann auch nur mit dem zum Zeitpunkt der Abnahme verbauten Fahrwerk und Felgen.

Spurplatten sind aber nicht damit gleichzusetzen das Fahrzeug wirklich mit einer breiteren Spur zu konstruieren.
Es werden ja z.B. die Drehpunkte verschoben. Ob dass dann mit dem original Fahrwerk besser oder schlechter wird hängt aber wahrscheinlich von vielen Faktoren ab.
In meiner Standardliteratur vom Wolfgang Weber zum Thema Fahrwerk wird aber zumindest von allzu breiten Spurplatten abgeraten.
 
Über 3% Spurweitenänderung braucht man ein Festigkeitsgutachten. Das ist dann definitiv zu breit. Bei einer üblichen Spurweite von 1500mm sind das 45mm auf der Achse bzw. 22.5mm pro Platte.

Vom rechtlichen abgesehen versaut einem die Spurplatte unter anderem den Lenkrollradius und die Belastung auf die Radlager nimmt deutlich zu. Ich ziehe meine persönliche Grenze bei 15mm oder noch besser komplett ohne Platte.
 
Hab rundum 7,5er Platten, also 15mm pro Achse. Finde das auch den besten Kompromiss.
 
Finde das auch den besten Kompromiss.
Das muss man sich halt immer bewusst machen. Ich bin die ersten 2 Jahre MX5 auch ohne Spurplatten gefahren, wollte dann aber noch etwas "vollere" Optik und bin va 18mm und ha 30mm (pro Achse) gefahren.
gerade die 30mm waren natürlich schon ordentlich, an der HA aber nicht ganz so tragisch. Die 9mm je Seite an der VA habe ich gar nicht gemerkt.
 
Weiß zufällig jemand wie das bei zB dem Golf ist, wenn man nur an der VA Spurplatten fährt (zB aufgrund einer größeren Bremse) - gibts da irgendwelche Probleme mit dem TÜV oder gar Festlegungen, wie das ist?
 
gibts da irgendwelche Probleme mit dem TÜV
Ja, weil eine Spurverbreiterung an der VA ohne eine an der HA zu übersteuerndem Verhalten führt. Das gibt massive Probleme bei der Eintragung. Generell sollten die Platten an der HA mindestens gleich dick oder dicker sein als an der VA.

Andersrum, Platten nur hinten lassen die Karre gut über die VA schieben (Untersteuern). Merkt man schon deutlich bei 15mm Platten (30mm/Achse).
 
Weiß zufällig jemand wie das bei zB dem Golf ist, wenn man nur an der VA Spurplatten fährt (zB aufgrund einer größeren Bremse) - gibts da irgendwelche Probleme mit dem TÜV oder gar Festlegungen, wie das ist?

Das ist nicht möglich. Spurplatten dürfen entweder nur hinten oder vorne+hinten montiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hab ich auch gerade in den Gutachten gefunden...naja, wird beim Golf allgemein echt schwierig - für eine Movit6 / StopTech ST60 braucht man meist ne ET35-38 bei 8" an der VA, rundum wird das echt fast unmöglich bei RMK 320 mm (ohne breite Kotis)
 
Also die Rotis fallen raus, die dürfen keine 255er fahren.

Ich Schlag mir hier jetzt schon den ganzen Tag um die Ohren und wälze die TÜV Vorschriften um Felgen zu finden, die ich überhaupt mit meinen Reifen fahren darf.

Ist zum kotzen was man sich da geben muss…

Audi will für schwarze passende Felgen 1050€ pro Felge 🤣

Hab die Nase voll, ich guck jetzt mal bei OZ und Co im höherpreisigen Segment, evtl finde ich da was, was alle Vorschriften erfüllt.
 
Oder du brauchst halt ne Felge mit ordentlich Platz. Also z.B. ne Motec oder entsprechende OZ.
Also die Rotis fallen raus, die dürfen keine 255er fahren.
Wie meinen? Normalerweise ist das Problem eher, das die Reifen zu schmal für die Felge sind, nicht andersrum... Ein 255/30er Reifen sollte eigentlich locker auf eine 8.5j bis 9.5j Felge passen und falls es eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller gibt, dann gehen sogar 8j bis 10j. Kann halt sein, dass es eine Einzelabnahme wird.
 
Hab bei Rotiform Deutschland aka JP Performance angerufen, 255er dürfen die auf dem RS3 nicht fahren, die Felgen.

Auf irgendeinem Karren, glaub Golf oder so, haben sie 255er für die Teile genehmigt bekommen, jetzt könnte man beim TÜV um Sonderabnahme mit Vergleich zu dem Golf fragen und bitten ob’s nicht doch ne Abnahme geben kann. Aber das ist mir alles zu doof und ja auch nicht sicher ob’s genehmigt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh