[W2k]Shadow
Legende
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Wobei prograssiv immer ein Thema sein kann; lineare ansprechverhalten sidn teilweis ebesser einschätzbar; aber ich glaub, ehe man das merkt, ist man weit jenseits der StVO unterwegs
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Dann würde ich es lassen.Und für n KW bin ich eigentlich zu geizig
Lieber ein KW V1. Ist quasi wie ST, aber eben haltbarer, weil Edelstahl. Gerade wenn man ein sportliches Auto hat, was man - zumindest gelegtlich- auch mal sportlicher bewegt, sollte man beim Fahrwerk und Reifen nicht sparen. Obwohl ich selber erst seit nicht mal einem Jahre in dem Thema drin bin, aber daß habe ich schon so extrem gemerkt.Da wirds dann noch eher n ST oder AP...
Eben, das ist wie dicke CPU und dann scheiss Kühlung drauf oder mit Officegraka zocken wollen.Besser. Das ist sonst sparen am ganz falschen Ende.
Sehe ich es richtig daß ein ganzes Komplettfahrwerk schneller/einfacher zu tauschen ist?Vor allem vorne ist Federn tauschen nicht so wenig Arbeit.
Ist was anderes. Der GTI hat ne Tieferlegung ab Werk, ich meine 15 oder 25mm. Sprich baust du da "normale" 35er Federn ein, musst du die Werkstieferlegung davon abziehen. Also zumindest wenn der nicht-GTI und der GTI die gleichen Federn bekommen. Und bei >35mm würde ich schon ein Gewinde nehmen und keine 50er Federn mit Seriendämpfern.Serienfahrwerk beim GTI bin ich halt da schon am Überlegen ob das da nicht etwas anders ist als bei nem 1.4er Seriengolf oder sowas
Ja, weil du das Federbein vorne im kompletten wechselst. Puffer, Domlager macht man ja eh mit... Hinten ist es egal, weil Feder und Dämpfer getrennt sind. Letztendlich ist es gehopst wie gesprungen, weil das Zerlegen vom Federbein auch nur paar Minuten dauert. Also Mehraufwand, aber nicht nennenswert.Sehe ich es richtig daß ein ganzes Komplettfahrwerk schneller/einfacher zu tauschen ist?
Kommt ungefähr aufs gleiche. Zumindest vorne muss man beim Golf den Stoßdämpfer ausbauen, um die Feder tauschen zu können. Hinten sind die beiden Teile getrennt verbaut, aber da ist der Stoßdämpfer auch schnell gewechselt. Nur vorne muss auch die Antriebswelle raus usw., da gehen gleich einmal ein paar Stunden drauf.Sehe ich es richtig daß ein ganzes Komplettfahrwerk schneller/einfacher zu tauschen ist?
25 afaik. Ich war mir jetzt nur nicht sicher ob das nur andere Federn sind, oder ob Dämpfer und co. auch unterschiedlich sind.Der GTI hat ne Tieferlegung ab Werk, ich meine 15 oder 25mm.
ich hab noch bei keinem einzigen Golf ne Antriebswelle ausbauen müssen um das Federbein auszubauen .Kommt ungefähr aufs gleiche. Zumindest vorne muss man beim Golf den Stoßdämpfer ausbauen, um die Feder tauschen zu können. Hinten sind die beiden Teile getrennt verbaut, aber da ist der Stoßdämpfer auch schnell gewechselt. Nur vorne muss auch die Antriebswelle raus usw., da gehen gleich einmal ein paar Stunden drauf.
Ich geb zu, mit dem Thema hab ich mich eh eher am Motorrad beschäftigt gehabt, am PKW brauch ich diese Art der Details definitiv nichtFür ne Alltagsschüssel dagegen perfekt, weils um die Nulllage sanft anspricht und damit komfortabel ist, danach aber härter wird und nicht schaukelt. Klar, für Performance nicht sooo geil. Aber wer 35er Federn verbaut dürfte eh nicht auf maximale Performance schauen
Waren die Eibach-Fahrwerke nicht immer preiswerter als die KW und fast genausogut?Und für n KW bin ich eigentlich zu geizig
Ich fahre selbst ein Eibach PSS 60 Gewindefahrwerk im Golf 3...der Dämpfer ist von KW (ist sogar ein KW Logo drauf).Waren die Eibach-Fahrwerke nicht immer preiswerter als die KW und fast genausogut?
Hatte einst ein Eibach GFW im E82 und das war wirklich gut.
Super, vielen Dank.Schau bitte mal:
kann mir hier jemand eine Empfehlung für einen guten Cockpit-Reiniger geben?
XTREME Cockpitreiniger Matteffect von Sonax ist für mich der beste Cockpit-Reiniger, dicht gefolgt von Koch Chemie Refresh Cockpit Care. Vernünftiges MFT dazu, reicht - mehr brauchst du eigentlich nicht. Staub mache ich auch manchmal mit einem Swiffer weg, gerade bei empfindlichen Oberflächen.
Wollte mich dazu auch mal äußern:Wenn wir schon beim Thema Federn sind Hat da jemand Erfahrung beim 7er GTI? Ich überleg da tatsächlich auch echt Federn zu machen. Mit dem Fahrverhalten bin ich mit dem Serien Fahrwerk sehr zufrieden, für meine Ansprüche reicht das vollkommen. Ich fahr damit ja auch keine NOS oder sowas. Das Federn alles nur schlechter machen hab ich jetzt schon oft gelesen, aber in Verbindung mit dem Serienfahrwerk beim GTI bin ich halt da schon am Überlegen ob das da nicht etwas anders ist als bei nem 1.4er Seriengolf oder sowas. Und für n KW bin ich eigentlich zu geizig