[Sammelthread] Automobile

Wobei prograssiv immer ein Thema sein kann; lineare ansprechverhalten sidn teilweis ebesser einschätzbar; aber ich glaub, ehe man das merkt, ist man weit jenseits der StVO unterwegs ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ne Alltagsschüssel dagegen perfekt, weils um die Nulllage sanft anspricht und damit komfortabel ist, danach aber härter wird und nicht schaukelt. Klar, für Performance nicht sooo geil. Aber wer 35er Federn verbaut dürfte eh nicht auf maximale Performance schauen ;)
 
Wenn wir schon beim Thema Federn sind :d Hat da jemand Erfahrung beim 7er GTI? Ich überleg da tatsächlich auch echt Federn zu machen. Mit dem Fahrverhalten bin ich mit dem Serien Fahrwerk sehr zufrieden, für meine Ansprüche reicht das vollkommen. Ich fahr damit ja auch keine NOS oder sowas. Das Federn alles nur schlechter machen hab ich jetzt schon oft gelesen, aber in Verbindung mit dem Serienfahrwerk beim GTI bin ich halt da schon am Überlegen ob das da nicht etwas anders ist als bei nem 1.4er Seriengolf oder sowas. Und für n KW bin ich eigentlich zu geizig :fresse:
 
Naja das lohnt sich halt für mich auch nicht wirklich. Fahrverhalten passt wie gesagt, nur ist mir die Kiste zu hoch. Da seh ichs nicht ein, 2-3k für n KW hinzulegen nur damit der runter kommt. Da wirds dann noch eher n ST oder AP...
 
Dann lass es.

Sonst hast du so eine Hoppelbude. Gerade beim Daily würde ich mir das nicht antun.
 
Einfach 1-2 Windungen der Feder rausflexen und fertig.
Nein, ich hab auch geschaut, als ich meine Federn tauschen musste, hab es dann aber gelassen. Die Lebensdauer der Dämpfer leidet sehr, wenn man nur die Federn tauscht und für ein ordentliches Gewindefahrwerk bzw. tiefergelegtes Fahrwerk war ich auch zu geizig. Und in unserer Gegend bin ich auch ganz froh über die Bodenfreiheit, bei den engen Straßen muss man bei Gegenverkehr oft ins Gemüse fahren, der tiefergelegte MX5 mochte das ganz und gar nicht.
 
Da wirds dann noch eher n ST oder AP...
Lieber ein KW V1. Ist quasi wie ST, aber eben haltbarer, weil Edelstahl. Gerade wenn man ein sportliches Auto hat, was man - zumindest gelegtlich- auch mal sportlicher bewegt, sollte man beim Fahrwerk und Reifen nicht sparen. Obwohl ich selber erst seit nicht mal einem Jahre in dem Thema drin bin, aber daß habe ich schon so extrem gemerkt.
Es gibt kaum etwas, was man bei Mods am Auto so krass spürt, wie gute Reifen und Fahrwerk. Da würde ich nicht aufs Geld schauen.
 
Ich seh schon, da bleibt erstmal das Serienfahrwerk drin :d
 
Besser. Das ist sonst sparen am ganz falschen Ende.
 
Und den Einbau, Spurvermessung, Xenon einstellen usw. muss man ja bei den Federn auch machen. Vor allem vorne ist Federn tauschen nicht so wenig Arbeit.
 
Besser. Das ist sonst sparen am ganz falschen Ende.
Eben, das ist wie dicke CPU und dann scheiss Kühlung drauf oder mit Officegraka zocken wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor allem vorne ist Federn tauschen nicht so wenig Arbeit.
Sehe ich es richtig daß ein ganzes Komplettfahrwerk schneller/einfacher zu tauschen ist?
 
Serienfahrwerk beim GTI bin ich halt da schon am Überlegen ob das da nicht etwas anders ist als bei nem 1.4er Seriengolf oder sowas
Ist was anderes. Der GTI hat ne Tieferlegung ab Werk, ich meine 15 oder 25mm. Sprich baust du da "normale" 35er Federn ein, musst du die Werkstieferlegung davon abziehen. Also zumindest wenn der nicht-GTI und der GTI die gleichen Federn bekommen. Und bei >35mm würde ich schon ein Gewinde nehmen und keine 50er Federn mit Seriendämpfern.

Sehe ich es richtig daß ein ganzes Komplettfahrwerk schneller/einfacher zu tauschen ist?
Ja, weil du das Federbein vorne im kompletten wechselst. Puffer, Domlager macht man ja eh mit... Hinten ist es egal, weil Feder und Dämpfer getrennt sind. Letztendlich ist es gehopst wie gesprungen, weil das Zerlegen vom Federbein auch nur paar Minuten dauert. Also Mehraufwand, aber nicht nennenswert.
 
Sehe ich es richtig daß ein ganzes Komplettfahrwerk schneller/einfacher zu tauschen ist?
Kommt ungefähr aufs gleiche. Zumindest vorne muss man beim Golf den Stoßdämpfer ausbauen, um die Feder tauschen zu können. Hinten sind die beiden Teile getrennt verbaut, aber da ist der Stoßdämpfer auch schnell gewechselt. Nur vorne muss auch die Antriebswelle raus usw., da gehen gleich einmal ein paar Stunden drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Der GTI hat ne Tieferlegung ab Werk, ich meine 15 oder 25mm.
25 afaik. Ich war mir jetzt nur nicht sicher ob das nur andere Federn sind, oder ob Dämpfer und co. auch unterschiedlich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Solange die Dämpfer vom Werk noch drin sind würde ich annehmen das die eine andere Kennlinie ("Härte") als bei einem Seriengolf haben. Du wärst erstaunt wie viele verschiedene Federn und Dämpfer VW in einer Baureihe verbastelt. Im Zubehör gibts dann hinterher ne Hand voll und gut. Quasi son "one size fits all" Ding, aus Kostengründen :d
 
Kommt ungefähr aufs gleiche. Zumindest vorne muss man beim Golf den Stoßdämpfer ausbauen, um die Feder tauschen zu können. Hinten sind die beiden Teile getrennt verbaut, aber da ist der Stoßdämpfer auch schnell gewechselt. Nur vorne muss auch die Antriebswelle raus usw., da gehen gleich einmal ein paar Stunden drauf.
ich hab noch bei keinem einzigen Golf ne Antriebswelle ausbauen müssen um das Federbein auszubauen :shot: .

Bei meinem 3er Golf kann ich vorn die Federn wechseln ohne das Federbein auszubauen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ist immer nur ne Frage des Wollens und Willens. Hab Stoßdämpfer hinten am Golf 4 auch schon komplett ohne Wagenheber gemacht... Geht auch :bigok:
 
Für ne Alltagsschüssel dagegen perfekt, weils um die Nulllage sanft anspricht und damit komfortabel ist, danach aber härter wird und nicht schaukelt. Klar, für Performance nicht sooo geil. Aber wer 35er Federn verbaut dürfte eh nicht auf maximale Performance schauen ;)
Ich geb zu, mit dem Thema hab ich mich eh eher am Motorrad beschäftigt gehabt, am PKW brauch ich diese Art der Details definitiv nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Waren die Eibach-Fahrwerke nicht immer preiswerter als die KW und fast genausogut?
Hatte einst ein Eibach GFW im E82 und das war wirklich gut.
Ich fahre selbst ein Eibach PSS 60 Gewindefahrwerk im Golf 3...der Dämpfer ist von KW (ist sogar ein KW Logo drauf).
Preislich nehmen die sich eigentlich nichts...fährt sich aber deutlich schöner als ein V1.
 
Kann man eh nicht pauschalisieren.

Im Cabrio habe ich auch ein Eibach. Knüppelhart, aber das Ding wird ja nicht ewig gefahren.

Hat aber auch den Vorteil, dass das Ding recht straff ist. Um die Kurven kommt man damit.

Hätte ich im Alltag auf längeren Strecken aber definitiv keinen Nerv drauf.

Das ist dann so 'gerade zwanzig, die Bude muss hart' :fresse:
 
Hallo zusammen,
kann mir hier jemand eine Empfehlung für einen guten Cockpit-Reiniger geben?
Hab schon mal ein paar Produkte von Sonax angeschaut, eventuell erst mal einen Reiniger, und dann einen Detailer?

Ganz wichtig: Wie verarbeitet ihr das auf dem Cocokpit?
Tuch, oder doch lieber so einen speziellen Handschuh den Sonax zb. im Angebot hat?
 
kann mir hier jemand eine Empfehlung für einen guten Cockpit-Reiniger geben?

XTREME Cockpitreiniger Matteffect von Sonax ist für mich der beste Cockpit-Reiniger, dicht gefolgt von Koch Chemie Refresh Cockpit Care. Vernünftiges MFT dazu, reicht - mehr brauchst du eigentlich nicht. Staub mache ich auch manchmal mit einem Swiffer weg, gerade bei empfindlichen Oberflächen.
 
:fresse2:

Im Video nur "ALTER OHH MEIN GOTT ALTAAAA" :d
 
XTREME Cockpitreiniger Matteffect von Sonax ist für mich der beste Cockpit-Reiniger, dicht gefolgt von Koch Chemie Refresh Cockpit Care. Vernünftiges MFT dazu, reicht - mehr brauchst du eigentlich nicht. Staub mache ich auch manchmal mit einem Swiffer weg, gerade bei empfindlichen Oberflächen.

Hab in allen Autos einen Swiffer liegen, immer praktisch. :)

Bei Innenraumpflege würde ich einfach mal was testen was dich anspricht. Da kannst sicher auch ne Wissenschaft draus machen..

Ich selbst benutze in der Regel das Zeugs aus der Arbeit, da komm ich halt mega günstig ran, erfüllt sein Zweck.


Hab auch was von Meguire hier, gibt sich alles nicht viel.

Eventuell ist auch der Duft des Produkts noch ausschlaggebend für den ein oder anderen.

Ich hab zum Beispiel lieber nen Citrusduft im Auto, als was Gummibärchen mäßiges, Rose, Blumenfrühling, oder so Zeugs.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim Thema Federn sind :d Hat da jemand Erfahrung beim 7er GTI? Ich überleg da tatsächlich auch echt Federn zu machen. Mit dem Fahrverhalten bin ich mit dem Serien Fahrwerk sehr zufrieden, für meine Ansprüche reicht das vollkommen. Ich fahr damit ja auch keine NOS oder sowas. Das Federn alles nur schlechter machen hab ich jetzt schon oft gelesen, aber in Verbindung mit dem Serienfahrwerk beim GTI bin ich halt da schon am Überlegen ob das da nicht etwas anders ist als bei nem 1.4er Seriengolf oder sowas. Und für n KW bin ich eigentlich zu geizig :fresse:
Wollte mich dazu auch mal äußern:
Hatte etwa 90k km die 35er H&R drin, danach waren die Dämpfer fertig und das Fahrverhalten mäßig (Härte ungefähr wie beim Sport-Modus des DCC bei Serienfedern). Bin dann auf ein ST XA gewechselt (mittlerweile knapp 30k km), einfach in jeder Situation deutlich besser, abschätzbarer und auch gut komfortabel (hab es aber auch nicht super weich eingestellt) - würde Fahrwerk immer vorziehen, selbst für Optik!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh