[Sammelthread] Automobile

Das Lustige dabei ist aber auch, dass das irgendwo ein Teufelskreis ist. Das Auto wird sicherer durch Dinge, also auch schwerer. Weils schwerer wird muss auch die passive Sicherheit entsprechend aufgerüstet werden weil du mit mehr Masse bei gleicher Geschwindigkeit eine größere Energiemenge abführen musst plus die anderen Autos werden ja auch schwerer und größer. Ergo wird es wieder schwerer und größer. Naja und dann halt derzeit noch das Thema der Akkus. Rein vom Gewicht vs Reichweite Aspekt betrachtet würde ich mal behaupten hat ein Verbrenner mit Tank verglichen mit einem (reinen) E-Fahrzeug die Nase (derzeit) noch vorn - bis die Akkus halt kleiner werden. Man könnte jetzt sagen: beim E-Fahrzeug sind die Motoren kleiner und leichter, dafür der "Tank" (=Batterien) größer und schwerer. Beim Verbrenner ist es andersrum. Plus beim Verbrenner gibt's halt noch den ganzen angeflanschten Klüngel (Antriebswelle, Kardan, Lichtmaschine, Wasserkreislauf, Tralalala) den das E-Fahrzeug so nicht hat.
Zitat von 'schlands besten Konzern:

Quelle: https://www.volkswagen.de/de/elektr...r Regel sind E,zwischen 200 und 700 Kilogramm.
In der Regel sind E-Autos und Plug-in-Hybride aber tatsächlich schwerer als vergleichbare Benziner oder Diesel. Im Schnitt liegt der Unterschied bei etwa 300 Kilogramm. Der Grund dafür ist die E‑Auto-Batterie. Je nach Modell wiegt der Akku bei reinen E-Fahrzeugen meist zwischen 200 und 700 Kilogramm. Beim Plug-in liegt die Spanne in der Regel bei 75 bis 170 Kilogramm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf das Streckenprofil und die Fahrweise an. Das höhere Gewicht spielt kaum eine Rolle, wenn das Fahrzeug die Geschwindigkeit nur hält. Die höhere kinetische Energie wird durch wenig vorausschauende Fahrweise natürlich dann vernichtet. Wenn man ein E-Auto viel segeln lässt, spielt das hohe Gewicht eine eher untergeordnete Rolle. Der Luftwiderstand spielt dagegen eine erhebliche Rolle. Vielleicht kommt durch die aerodynamische Notwendigkeit der Kombi wieder zurück, und das SUV wird zurück gedrängt.
 
Ich würde (trotz Golf und Seat im Besitz) auch eher Richtung Toyota gucken.
Ich finde VW hat schon eine gewisse Wertigkeit, auch innen. Das ist schon eine Klasse höher als Toyota. Zudem ist für mich ein Golf am Alltagstauglichsten. Einfach einsteigen und losfahren ohne viel zu suchen / nachdenken zu müssen. Bei den Japanern wirkt der Innenraum auf mich eher billig.
 
Ich finde VW hat schon eine gewisse Wertigkeit, auch innen. Das ist schon eine Klasse höher als Toyota. Zudem ist für mich ein Golf am Alltagstauglichsten. Einfach einsteigen und losfahren ohne viel zu suchen / nachdenken zu müssen. Bei den Japanern wirkt der Innenraum auf mich eher billig.
*hust* Softlack */hust*
 
Ich finde VW hat schon eine gewisse Wertigkeit, auch innen. Das ist schon eine Klasse höher als Toyota. Zudem ist für mich ein Golf am Alltagstauglichsten. Einfach einsteigen und losfahren ohne viel zu suchen / nachdenken zu müssen. Bei den Japanern wirkt der Innenraum auf mich eher billig.
Sorry, das gehört seit Golf 8 der vergangenheit an.
 
Ich hoffe die Hersteller verabschieden sich bald von dem schwarzen Hochglanzkunststoff. Ich finde das so furchtbar. Bin vor kurzem in einem Golf mitgefahren, die Umrandung des Bordcomputers und die Tasten darunter... :censored: Aber den findet man in nahezu allen Fabrikaten.
 
Wir haben selbst einen 7er und 8er GTI in der Fam und ich fahre den 8er definitiv lieber. :-)
Er kommt in der Bekanntschaft auch super an, keine einzige negative Meinung (wirklich nicht mal eine einzige) und die Begeisterung ist höher als beim 7er.
Im Internet sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Aber da wird ja sogar schon aus dem fehlenden Haubenlift ein Drama gemacht.
 
Bei nem Auto, das in interessanter Ausstattung gang Locker die 54k sprengt, darf man wohl nen Haubenlift erwarten, genauso wie funktionierende Software.
Davon ab, finde ich die Touchbedienung von Dingen, die kein Touch brauchen, völlig sinnbefreit.
Nein, der 8er ist für mich ein Auto, wo VW sich selbst keinen Gefallen mit tut, aber gut, was solls, der Golf ist eh auf dem Absteigenden Ast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Haubenlift vermissen höchstens ein paar Hartgesottene in Foren. Im RL kümmert das keinen normalen Nutzer. Uns ist das komplett egal, für die 2x im Jahr die geöffnet wird. Die deutschen lassen natürlich aber keine Gelegenheit aus um sich über etwas aufzuregen.
PS: Keine Softwareprobs hier. Die Bedienung ist nicht perfekt, aber da gilt für mich das gleiche wie mit dem Lift. Hier wird maßlos übertrieben.
 
Den Haubenlift finde ich cool. Schaue aber öfter rein zum putzen, Flüssigkeiten aufüllen, oder selbst Serivce machen.
Die Federn oder bei neueren Autos Lifts sind super komfortabel und lassen das Auto hochwertiger erscheinen. Wegen den 2-3€ für so nen Lift will ich das bei nem hochpreisigen Auto nicht vermissen :)
 
An die Scheinwerfer des 8er Golfs werde ich mich wohl nie gewöhnen.

Definitiv 7er >> 8er Golf (für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet sieht das natürlich wieder ganz anders aus.
Nö, ich stand ja auch vor der Entscheidung. Ich hab halt mit der 8er Golf Plattform in einem Jahr Erfahrung mit knapp 50.000km gesammelt, da fällt das halt schnell auf wenn was scheiße läuft. Deswegen auch der ganz klare Griff zum 7er.

Aber da wird ja sogar schon aus dem fehlenden Haubenlift ein Drama gemacht.
Ganz ehrlich? Vollkommen zurecht. Ich hab Spaßhalber mal den 8er GTI mit der gleichen Ausstattung wie mein 7er konfiguriert, das waren über 15.000€ mehr Listenpreis.
 
Nö, ich stand ja auch vor der Entscheidung. Ich hab halt mit der 8er Golf Plattform in einem Jahr Erfahrung mit knapp 50.000km gesammelt, da fällt das halt schnell auf wenn was scheiße läuft. Deswegen auch der ganz klare Griff zum 7er.


Ganz ehrlich? Vollkommen zurecht. Ich hab Spaßhalber mal den 8er GTI mit der gleichen Ausstattung wie mein 7er konfiguriert, das waren über 15.000€ mehr Listenpreis.
Du bist doch gar keinen 8er gefahren, schon gar keinen gti, stellst es aber so dar. Hast dich in erster linie aus finanziellen gründen für den alten 7er entschieden. Das ist auch nicht schlimm und nachvollziehbar, aber mach den neuen deshalb nicht schlecht... ich nehm dir das alles einfach nicht ab
 
Golf 8 ist mist, das ist ja wohl schon allgemein bekannt..
 
Ach das ist noch harmlos. Wenn du mal mit 180+ auf der Autobahn fährst und dich auf einmal sämtliche Assistenten anpiepen und das Infotainment komplett neu startet macht da richtig Spaß. Der Proaktive Insassenschutz ist auch mit angesprungen, einmal alles an quasi.
KurantRubys hat einfach keine Erfahrung mit der Plattform :fresse:
 
"Definitiv kein Verbrenner mehr". Lustig der Thread hier.
Wenn man das Auto kauft und 10-15 Jahre nutzen will, evtl. eine Überlegung Wert. Aber ansonsten? Ist jetzt net so, dass ein Verbrenner morgen nichts mehr Wert ist oder nicht genutzt wird. Selbst das Verbrennerverbot wird ja entspannt auf "Emissionsfrei", also irgendein Pseudo E-Fuels, Wasserstoff, ... gedöns.
Er will ja aber offensichtlich einen Neuwagen kaufen und da würde ich vlt doch auch an Übermorgen denken. Es wird der Punkt kommen, da kauft die Mehrheit ein E-Auto (neu und gebraucht) und das wird mMn nicht mehr so lang dauern. E-Fuels werden keine Rolle für Alltagsmobilität spielen, viel zu teuer. Und ein Verbrennerverbot spielt im Bestand doch eh keine Rolle, das soll für Neuzulassungen gelten.
 
Du bist doch gar keinen 8er gefahren, schon gar keinen gti, stellst es aber so dar. Hast dich in erster linie aus finanziellen gründen für den alten 7er entschieden. Das ist auch nicht schlimm und nachvollziehbar, aber mach den neuen deshalb nicht schlecht... ich nehm dir das alles einfach nicht ab
Ne, nur 1 Jahr und 50.000km lang Octavia NX. Ob da n 2.0 TDI oder 2.0 TSI drin ist ändert an der Software nix. Soll ich dir mal die Datei zukommen lassen in der ich die Fehler aufgeführt hab? Irgendwann hab ich dann aufgehört, hat eh nix gebracht. Beim Kollegen mit RS hat mehrfach der Soundgenerator den ganzen Hof beschallt, während das Auto aus und seit 30 Minuten abgeschlossen war. Bei 3 oder 4 wurde dann irgendwann das Lenkrad getauscht, dann ging es anscheinend wieder etwas besser. https://pastebin.com/h9XWx8Zm

KurantRubys hat einfach keine Erfahrung mit der Plattform :fresse:
Eindeutig :fresse2:
 
Er will ja aber offensichtlich einen Neuwagen kaufen und da würde ich vlt doch auch an Übermorgen denken. Es wird der Punkt kommen, da kauft die Mehrheit ein E-Auto (neu und gebraucht) und das wird mMn nicht mehr so lang dauern. E-Fuels werden keine Rolle für Alltagsmobilität spielen, viel zu teuer. Und ein Verbrennerverbot spielt im Bestand doch eh keine Rolle, das soll für Neuzulassungen gelten.
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht schreibst was Du gerne hättest anstatt der Dinge die wahrscheinlich sind?

E-Autos sind massiv teurer als Verbrenner. Das wissen wir weil es gerade passiert. Und Du postulierst nun, dass sich diese zu teuren Vehikel durchsetzen werden wohingegen E-Fuels das nicht tun werden weil sie womöglich zu teuer sein werden? :unsure:
 
Ne, nur 1 Jahr und 50.000km lang Octavia NX. Ob da n 2.0 TDI oder 2.0 TSI drin ist ändert an der Software nix. Soll ich dir mal die Datei zukommen lassen in der ich die Fehler aufgeführt hab? Irgendwann hab ich dann aufgehört, hat eh nix gebracht. Beim Kollegen mit RS hat mehrfach der Soundgenerator den ganzen Hof beschallt, während das Auto aus und seit 30 Minuten abgeschlossen war. Bei 3 oder 4 wurde dann irgendwann das Lenkrad getauscht, dann ging es anscheinend wieder etwas besser. https://pastebin.com/h9XWx8Zm


Eindeutig :fresse2:
Naja, du kannst da aber doch nicht ein anderes Auto, sogar von einem anderen hersteller, komplett gleichsetzen. Normal ist das was du da schreibst definitiv nicht und wenn du ganz ehrlich bist, auch nicht alles Infotainment/Software bedingt. Wir haben den 8er nun 8 Monate und alles ok. Deine Erfahrung ist halt eine andere. Was im Netz alles für ein Unsinn steht, darf man nicht alles glauben. Es gibt da doch "spezielle" Leute.
PS: Ich kenne kein Auto, dessen Assistenzsysteme nicht immer wieder mal grundlos losgelegen. Ob AMG oder Golf, gefeit ist man nie davor. Selbst beim Veyron spinnen Sensoren gerne mal komplett herum bis zum nächsten Tausch. ;) Ein fehlerloses Auto hatten wir noch nie und ich kann hier aus einem Erfahrungsschatz von knapp 25 Neuwagen sprechen.
 
Naja, du kannst da aber doch nicht ein anderes Auto, sogar von einem anderen hersteller, komplett gleichsetzen. Normal ist das was du da schreibst definitiv nicht und wenn du ganz ehrlich bist, auch nicht alles Infotainment/Software bedingt. Wir haben den 8er nun 8 Monate und alles ok. Deine Erfahrung ist halt eine andere. Was im Netz alles für ein Unsinn steht, darf man nicht alles glauben. Es gibt da doch "spezielle" Leute.
PS: Ich kenne kein Auto, dessen Assistenzsysteme nicht immer wieder mal grundlos losgelegen. Ob AMG oder Golf, gefeit ist man nie davor. Selbst beim Veyron spinnen Sensoren gerne mal komplett herum bis zum nächsten Tausch. ;) Ein fehlerloses Auto hatten wir noch nie und ich kann hier aus einem Erfahrungsschatz von knapp 25 Neuwagen sprechen.

Junge du hast wirklich 0 Ahnung. Informiere dich doch wenigstens ein bisschen, bevor du hier Dampf ablässt.
 
Ich finde VW hat schon eine gewisse Wertigkeit, auch innen. Das ist schon eine Klasse höher als Toyota. Zudem ist für mich ein Golf am Alltagstauglichsten. Einfach einsteigen und losfahren ohne viel zu suchen / nachdenken zu müssen. Bei den Japanern wirkt der Innenraum auf mich eher billig.
Gegenfrage: wann hast du das letzte Mal in einem Japaner gesessen? 😉
 
Junge du hast wirklich 0 Ahnung. Informiere dich doch wenigstens ein bisschen, bevor du hier Dampf ablässt.
Ey. Er hat doch Recht. Ganz anderes Auto, von einem anderen Hersteller. Zwar gehört Skoda zum VW Konzern und nutzt die exakt gleichen Motoren, Getriebe, Navis, Software, Plattform, ... wie auch ein Geschwistermodell von VW (bspw. Golf 8), aber ist echt komplett anders - Also zumindest das Styling Exterior/Interior, UI Design & die Logos.

Aber absolut komplett grundverschiedene Autos :fresse2:
 
Ok das wars, ist glaub ich das erste mal das ich die Igno auspacke. Aber das geb ich mir nicht mehr :fresse:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht schreibst was Du gerne hättest anstatt der Dinge die wahrscheinlich sind?

E-Autos sind massiv teurer als Verbrenner. Das wissen wir weil es gerade passiert. Und Du postulierst nun, dass sich diese zu teuren Vehikel durchsetzen werden wohingegen E-Fuels das nicht tun werden weil sie womöglich zu teuer sein werden? :unsure:
E-Autos werden eines Tages im Lifecycle günstiger sein als Verbrenner. Anders sind die Klimaziele nicht zu schaffen und der Verkehrssektor ist da das absolute Schlusslicht. Erinnere mich gern in 5 Jahren an meine Worte. Bei E-Fuels sprechen wir von Faktor 5 verglichen mit BEV. Fünf Mal so teuer pro km.
 
Toll, war jetzt eine Woche im hohen Norden unterwegs und es gibt immer noch kein Ultimate bei uns..

Schleswig-Holstein, Niedersachsen, etc war alles verfügbar.. Raffs nicht.

Dafür dann an der ersten deutschen Autobahntankstellle nach Dänemark für günstige 2,65€ 90l Diesel getankt.. :d
 
Sind die Probleme im VAG Konzern auf der Golf 8 Basis immer noch wirklich so gravierend?
Oder bezieht sich das nur auf die BJ 2019-20?
Wenn auch in die Baujahre 2021-22 freue ich mich schon jetzt auf den Octavia als Firmenwagen, der BJ 21 ist.
 
Meiner war ein 21er ;) Da ich den 7er jetzt so lang fahren will wie das irgendwie geht war das für mich einfach pauschal keine Option so nen Koffer selbst zu bezahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh