sky^xs
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Das Lustige dabei ist aber auch, dass das irgendwo ein Teufelskreis ist. Das Auto wird sicherer durch Dinge, also auch schwerer. Weils schwerer wird muss auch die passive Sicherheit entsprechend aufgerüstet werden weil du mit mehr Masse bei gleicher Geschwindigkeit eine größere Energiemenge abführen musst plus die anderen Autos werden ja auch schwerer und größer. Ergo wird es wieder schwerer und größer. Naja und dann halt derzeit noch das Thema der Akkus. Rein vom Gewicht vs Reichweite Aspekt betrachtet würde ich mal behaupten hat ein Verbrenner mit Tank verglichen mit einem (reinen) E-Fahrzeug die Nase (derzeit) noch vorn - bis die Akkus halt kleiner werden. Man könnte jetzt sagen: beim E-Fahrzeug sind die Motoren kleiner und leichter, dafür der "Tank" (=Batterien) größer und schwerer. Beim Verbrenner ist es andersrum. Plus beim Verbrenner gibt's halt noch den ganzen angeflanschten Klüngel (Antriebswelle, Kardan, Lichtmaschine, Wasserkreislauf, Tralalala) den das E-Fahrzeug so nicht hat.
Zitat von 'schlands besten Konzern:
Quelle: https://www.volkswagen.de/de/elektr...r Regel sind E,zwischen 200 und 700 Kilogramm.
Zitat von 'schlands besten Konzern:
Quelle: https://www.volkswagen.de/de/elektr...r Regel sind E,zwischen 200 und 700 Kilogramm.
In der Regel sind E-Autos und Plug-in-Hybride aber tatsächlich schwerer als vergleichbare Benziner oder Diesel. Im Schnitt liegt der Unterschied bei etwa 300 Kilogramm. Der Grund dafür ist die E‑Auto-Batterie. Je nach Modell wiegt der Akku bei reinen E-Fahrzeugen meist zwischen 200 und 700 Kilogramm. Beim Plug-in liegt die Spanne in der Regel bei 75 bis 170 Kilogramm.