[Sammelthread] Automobile

Laut Artikel geht es konkret um die Fahrt zur Arbeit und seinen "Fahrspaß". Und das finde ich einfach nur maximal behindert..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ehrlich gesagt kann ich den Porsche Besitzer auch absolut verstehen. Dir fährt einer ins Auto wofür du nichts kannst (wer weiß aus was für maximaler Dummheit) und dann musst fast 4 Monate mit einem Mondeo fahren? Mich würde das auch übelst abfucken. Wenn der 11er geleast war, noch schlimmer.
 
Wenn er ein solches Problem damit hat, soll halt jemand aus der Familie mit dem Mondeo fahren und er nimmt sich dann das freie Auto?
Aber das ist natürlich auch unmöglich /s
 
Der wollte doch einfach das maximale rausschlagen was geht...
Von den reichen lernt man des Sparen oder wie war das...

Des ist ja auch keine Argumentation
... Das vierte Fahrzeug, ein Ford Mondeo, ist dem Kläger zufolge für den Stadtverkehr zu sperrig ...
Weil ein 911er ja auch Kleinwagenmaße hat.
 
Dem gings doch nur um die Kohle. Sind mal eben schön, je nach 911er Modell ~14.000€ bzw. ~ 20.000€. Dafür kann mans ja mal probieren.
 
Dem gings doch nur um die Kohle. Sind mal eben schön, je nach 911er Modell ~14.000€ bzw. ~ 20.000€. Dafür kann mans ja mal probieren.
Klar, kann man machen, ist dann aber asozial. Ich finde so ein Verhalten einfach lächerlich und peinlich und sowas blockiert dann wieder Gerichte in D.
 
Klar, kann man machen, ist dann aber asozial. Ich finde so ein Verhalten einfach lächerlich und peinlich und sowas blockiert dann wieder Gerichte in D.

Wenn du wüsstest... Hier liegt regelmäßig Kram rum, bei dem sich um <500€ vor Gericht gestritten wird. Ist keine Rechtfertigung, aber ich kann zumindest verstehen, dass man bei diesem Streitwert ein gewisses Engagement hat.
 
Ist ein Grund warum ich im Straßenverkehr besonders jetzt mit dem neuen Auto noch vorsichtiger fahre. Es gibt so viele Ottos auf den Straßen, da musst du nicht mal selbst schuld sein damit es kracht. Jeder potenzielle Otto bekommt besondere Aufmerksamkeit von mir. Das letzte was ich will, das mit so ein Otto in die Karte knallt. Denn dann steht man die der Porsche Fall dumm da. Juckt ja keinen das die Karre neu ist, was man für einen Verlust erfährt, was das kostet und wie ob man in der Zwischenzeit bis man die Unfall Karre aus der Werkstatt wieder bekommt mit nem Octavia rumeiern muss.

Der Fall sollte uns damit quasi einfach eine Warnung sein. Vorausschauend fahren ist sehr wichtig.

Auch wenn sich ein Porsche Fahrer in der Regel mehrere Autos leisten kann und auch leistet, kann ich den Boy verstehen, ist einfach sehr ärgerlich und da eine Entschädigung zu fordern, auch wenn ein zweiter Porsche in der Garage steht, ist einerseits frech, andererseits kann ich es nachvollziehen.
 
Die Dashcam kannst aber auch vergessen in Deutschland wenn du dich ans Gesetzt halten willst.

"Allerdings dürfen sie nur genutzt werden, um eine konkrete Situation aufzuzeichnen, und dürfen nicht permanent eingeschaltet sein"

Nach dem Unfall einschalten ist dann quasi auch sinnlos.
 
Die Dashcam kannst aber auch vergessen in Deutschland wenn du dich ans Gesetzt halten willst.

"Allerdings dürfen sie nur genutzt werden, um eine konkrete Situation aufzuzeichnen, und dürfen nicht permanent eingeschaltet sein"

Nach dem Unfall einschalten ist dann quasi auch sinnlos.

Ist quatsch. Dashcamvideos werden - sofern vorhanden - mittlerweile immer ausgewertet und genutzt, auch ohne Datenschutzrechtliche Konsequenzen. Und damit ich nicht nur mit Berufserfahrung argumentieren muss:

Diese Aufnahmen dürfen vor Gericht verwendet werden, wenn Sie von der zuständigen Strafverfolgungsbehörde rechtmäßig gesichert hätten werden können. Im Falle von rechtswidrig aufgezeichneten Dashcamaufnahmen sind diese trotzdem zuzulassen, wenn diese einen Beschuldigten entlasten. (Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, 2022; Kemperdiek, 2018)

Der BGH hat im Jahr 2017 im Fall mit dem Aktenzeichen »VI ZR 233/17« entschieden, dass auch in Zivilverfahren in Einzelfällen permanente, anlasslose Dashcam- Aufzeichnungen als Beweismittel verwertbar sind, obwohl solch eine Aufzeichnung Datenschutzrechtlich unzulässig ist. (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC), 2021)

Im Fall des AG Nienburg von 2015 mit dem Aktenzeichen »4 Ds 155/14, 4 Ds 520 Js 39473/14 (155/14)« konnte ein Angeklagter der Nötigung in Tateinheit mit fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs sowie der Beleidigung schuldig gesprochen werden. Das Gericht stellte in diesem Verfahren fest, dass es kein generelles Beweisverwertungsverbot für Dashcam-Aufzeichnungen in Strafverfahren besteht, verwies jedoch darauf, dass Bürger mit derartigen Daten sensibel umzugehen. (Rechtsanwälte Kotz GbR, 2022)

Aber vielleicht reicht ja auch ein einfaches: Glaub mir, in der Praxis gucken sich die Richter den Kram ohne zu zucken an und lassen es per Gutachten auswerten, wenn nötig. Da wird nicht (mehr) über Datenschutz diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wollte doch einfach das maximale rausschlagen was geht...
Von den reichen lernt man des Sparen oder wie war das...

Des ist ja auch keine Argumentation

Weil ein 911er ja auch Kleinwagenmaße hat.
Wenns der aktuelle 911er ist muss ich sagen, das ich den letzten mal neben meinem E61 (5er Touring) stehen hatte und dachte "mein Touring ist kaum größer". Das ist auch mein größter Kritikpunkt an den Kisten - die werden (wie alles) immer größer. Ich vertrete da eher den (alten) Lotus Ansatz, wenn es um Sportwagen geht - kleiner und leichter.
Der Fall sollte uns damit quasi einfach eine Warnung sein. Vorausschauend fahren ist sehr wichtig.
Das ist der Kern, das absolute Credo. Geh davon aus, das alle anderen komplette Vollpfosten sind und fahre entsprechend (also auch wie ein Vollpfosten ;)) bzw. sei darauf mental "vorbereitet".. dann fährt es sich relativ entspannter.
 
Die Dashcam kannst aber auch vergessen in Deutschland wenn du dich ans Gesetzt halten willst.

"Allerdings dürfen sie nur genutzt werden, um eine konkrete Situation aufzuzeichnen, und dürfen nicht permanent eingeschaltet sein"

Nach dem Unfall einschalten ist dann quasi auch sinnlos.
Ich empfehle den YouTube Kanal „Fahrnünftig“ :) da gibts öfters mal Unfälle wo die Dashcam den Besitzern den Arsch gerettet hat
 
Wenns der aktuelle 911er ist muss ich sagen, das ich den letzten mal neben meinem E61 (5er Touring) stehen hatte und dachte "mein Touring ist kaum größer". Das ist auch mein größter Kritikpunkt an den Kisten - die werden (wie alles) immer größer. Ich vertrete da eher den (alten) Lotus Ansatz, wenn es um Sportwagen geht - kleiner und leichter.

Das ist der Kern, das absolute Credo. Geh davon aus, das alle anderen komplette Vollpfosten sind und fahre entsprechend (also auch wie ein Vollpfosten ;)) bzw. sei darauf mental "vorbereitet".. dann fährt es sich relativ entspannter.
Deswegen geht der Purist inzwischen eher Richtung Cayman (GT4), wenn es um Fahrspaß geht 😉.
 
Heute mal was anderes, hier aus Kroatien
signal-2022-09-06-22-03-17-998-1.jpg
signal-2022-09-06-22-03-17-998.jpg
 
Was haltet ihr eigentlich vom Opel Speedster. Also ich finde die Kiste schon irgendwie geil, vor allem als 200 ps 2.0 Turbo. Der hat Potential für 280 ps auf 900kg losgelassen.
 
Ganz cool das Teil ja, taugt leider nur als 4. Auto oder so.

Motor Krep hat doch so ein Teil mit 430ps. Knapp 10s auf der 1/4 Meile.
 
Mein Auto hat gestern während der Inspektion ein Update der Motorsteuerung bekommen (Aussage der MA).
Da ich mich da 0 auskenne:
Kann so ein Update das Schaltverhalten beeinflussen ?
Ich bilde mir nämlich ein, dass das Auto jetzt angenehmer schaltet.
Geht um einen Kia Proceed GT mit Automatikgetriebe.
 
Kann durchaus sein, dass hier die Motorsteuerung das Verhalten beim Gangwechsel beeinflusst.

Edit:
Was haltet ihr eigentlich vom Opel Speedster. Also ich finde die Kiste schon irgendwie geil, vor allem als 200 ps 2.0 Turbo. Der hat Potential für 280 ps auf 900kg losgelassen.
Ja, nettes Spielzeug, und die Basis ist eben der Grund für das Potenzial.
Definitiv was für den Spaß ;)
 
Kann so ein Update das Schaltverhalten beeinflussen ?
Ich bilde mir nämlich ein, dass das Auto jetzt angenehmer schaltet.
Geht um einen Kia Proceed GT mit Automatikgetriebe.

Definitiv. Habe die Software bei meinem Automatikgetriebe via xHP auch geändert - ganz anderes Auto :LOL:
 
Schlechter Zeitpunkt grad Sommer Räder zu verkaufen, oder?! Will die original Audi RS3 8V 5-Arm-Blade-Design 19“ schwarz/Glanz verkaufen, muss ich da wirklich bis zum Sommer inserieren?
 
Jup, hier gibt's einige Renault 5, 2cv usw
 
Heute mal was anderes, hier aus Kroatien
Die Ente war wild. Ich stelle gerade fest, dass wir in meiner Kindheit echt nen paar Kultkisten im Familien Fuhrpack hatten. Unter anderem die Ente (beste Straßenlage ever - wenn die nur nicht die dämliche Revolverschaltung gehabt hätte, einziges Auto, an das mich erinnern kann, wo man zur Not über ne Kurbel starten konnte), nen alten Mini, nen alten Käfer, mehrere Alfasud (einen (BJ1979) hatte ich selber), und diverse alte BMW Modelle (1602, E28 520, E30 M3)... <in Erinnerungen schwelg> :)
 
Schöner Fuhrpark 💪
 
Meine Mutter hatte früher einen schwarzen E30 320i Cabrio. Ich bin ihr damals auf die Nerven gegangen, sie solle sich endlich ein neues Auto kaufen. Heute hätte ich selber gerne einen.
 
Servus Leute, bräuchte mal euren Rat.

Meine Frau und ich möchten bald mit der Familienplanung anfangen ( sie wird endlich verbeamtet auf Lebzeit ) und da unser jetziges ( kleines ) Auto so langsam eh aus alles löchern pfeift, soll die nächsten Monate bzw spätestens nächstes Jahr was neues her. Möchten halt gerne ein „Familienauto“, also ein Auto wo ne 4 köpfige Familie Platz hat und auch ein Kinderwagen noch gut rein passt. SUVs kommen eigentlich nicht in Frage sondern Kombis.

Ja, im Internet findet man viel. Skoda Octavia, Golf Kombi, Opel Astra, Seat Leon, etc etc
Fuer uns persönlich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand was uns einigermaßen sicher von A nach B bringen soll und super hohe Ansprüche haben wir gar nicht. Und jetzt kommt was sich vermutlich alle wünschen: wir hätten gerne „viel für wenig Geld“.

Kenne mich im Bereich Autos einfach mega schlecht aus und vlt hat hier jemand noch gute Vorschläge. Bei den oben genannten ist man ja meist so bei 28.000 bis 35.000 - da würde auch unser Limit liegen.

Danke euch
 
Vielleicht kann @p4n0 ein bisschen was zum Toyota Corolla sagen, er hat ihn jetzt ja schon ein paar Monate. Den bekommst du neu oder so gut wie neu um etwa den Preis und die Technik ist sehr solide.

Ich bin mit meinem 7er Golf Kombi auch sehr zufrieden, einen neuen 8er würde ich mir aber nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Internet findet man viel. Skoda Octavia, Golf Kombi, Opel Astra, Seat Leon, etc etc
Fuer uns persönlich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand was uns einigermaßen sicher von A nach B bringen soll und super hohe Ansprüche haben wir gar nicht. Und jetzt kommt was sich vermutlich alle wünschen: wir hätten gerne „viel für wenig Geld“.
Mit einem Golf macht man am aller wenigsten falsch. Würde ich immer empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh