[Sammelthread] Automobile

Ich muss ja leider sagen, dass die neuen Dacias gar nicht mal schlecht aussehen.
 
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Den Dacia Jogger gibts in der Extreme+ Edition ab 21k und da kann man nur noch Farbe, Motor und Zubehör auswählen. :fresse:
 
Ja, nettes Spielzeug, und die Basis ist eben der Grund für das Potenzial.
Definitiv was für den Spaß ;)
Irgendwie hab ich mich in die Kiste verguckt. Und weniger wert wird sowas auch nicht - im Gegenteil. Kannste ein paar Jahre fahren und wohl ohne Verlust verkaufen.
 
Ganz ehrlich:
Nicht allzu hohe Ansprüche, einfach für den Alltag, Platz und das für en schmalen Taler:
Dacia Jogger

Man kann über Hochdachkombis sagen was man will, aber der Alltagswert ist fast ungeschlagen. Seit die kleineren Vans alla Touran wegfallen, gibt es wohl nirgends mehr Innenraum für die kompakten Abmessungen.

Und damit ich nicht ausgestoßen werde:
Unbedingt nen tiefen E36 oder ähnliches mit in die Garage stellen. Geht nicht ohne :fresse2:

Die Basismotorisierung des Jogger kommt sogar mit LPG. An unserer Tanke aktuell 1,049€. Bei 7-8L LPG schon ne feine Sache.
 
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@ExXoN Wuerde an eurer Stelle bei dem Budget + Anforderungen/Erwartungen auf jeden Fall den Corolla Kombi anschauen. Habe den direkten Vergleich zum Golf 7 Kombi (Bruder faehrt einen). Kofferraum/Ladevolumen erscheint mir beim Golf groesser. Auch der umlegbare Beifahrersitz fehlt beim Corolla. Ansonsten ist der Toyota das bessere KFZ. Faehrt entspannter. Der Antriebsstrang ist super und dem DSG meilenweit voraus. Auf jeden Fall probe fahren das Ding. Man bekommt definitiv mehr Auto fuer‘s Geld. Und ich gehe auch stark davon aus dass weniger Folgekosten beim Toyota auf dem Programm stehen. Die 2Liter Maschine begnuegt sich bei mir im Schnitt mit etwa 5,5L und ich fahre sehr viel BAB und achte gar nicht auf den Verbrauch. 4,5L sind absolut realistisch wenn das Fahrer/Streckenprofil passt.
 
Sowas wäre heute ein Garant für verdrehte Köpfe, am besten schon damals auf sport umgebaut.
Der Klang... 4 Zylinder Boxer mit 1.2l.. aber richtig schöner Klang und die beste Straßenlagen ever. Leider unterm Ar*** weggerostet. Damals haben wir noch fast alles selber gemacht, aber damals war u.a. auch Unterbodenschutz drauf schmieren "in". Nicht das das beim Sud nen Unterschied gemacht hätte, ... Ich schau hin und wieder nach welchen.. Aber die guten gehen auch schon bei 10k los. Der hat damals auch schon für Blicke gesorgt - froschfo++++grün, der Klang, und dann dieses Motor brabbeln beim Runterschalten / aus der Last aus dem Gas gehen :d. Kevin würde einer abgehen, zumal das echt war und nicht digital wie heute. Und die Kisten waren damals schon selten in 'schland (waren auch nicht wirklich für hier konzipiert, Rostschutz usw.).
Was haltet ihr eigentlich vom Opel Speedster. Also ich finde die Kiste schon irgendwie geil, vor allem als 200 ps 2.0 Turbo. Der hat Potential für 280 ps auf 900kg losgelassen.
Ich fand ihn optisch immer richtig übel, technisch war er aber die bessere Elise, vor allem da sie die gleiche Basis hatten nur der Opel eben auch den stärkeren Motor hatte. Bei der Elise MK2 war ja bei 192 PS (Gross-Serie) Schicht (als 111R bzw Exige), den Speedster gab es meine ich bis 220 PS mit Turbo? und war der Motor nicht auch leichter? Hätte ich zwischen Else und Speedster wählen müssen, wäre es immer die Else gewesen, obwohl der Speedster gebraucht günstiger war. Rein optische Gründe.
 
Der Klang... 4 Zylinder Boxer mit 1.2l.. aber richtig schöner Klang und die beste Straßenlagen ever. Leider unterm Ar*** weggerostet. Damals haben wir noch fast alles selber gemacht, aber damals war u.a. auch Unterbodenschutz drauf schmieren "in". Nicht das das beim Sud nen Unterschied gemacht hätte, ... Ich schau hin und wieder nach welchen.. Aber die guten gehen auch schon bei 10k los. Der hat damals auch schon für Blicke gesorgt - froschfo++++grün, der Klang, und dann dieses Motor brabbeln beim Runterschalten / aus der Last aus dem Gas gehen :d. Kevin würde einer abgehen, zumal das echt war und nicht digital wie heute. Und die Kisten waren damals schon selten in 'schland (waren auch nicht wirklich für hier konzipiert, Rostschutz usw.)

Wenn mich nicht alles täuscht, bezog man die Bleche für den Alfasud aus der Sowjetunion, die hatten eine ziemlich schlechte Qualität. Das hat dazu geführt, das Fahrzeuge selbst beim Händler im Ausstellungsraum rosteten. Auf der Straße sind die, wie schon erwähnt, in sehr kurzer Zeit weggegammelt. Aber wirklich schönes Kfz keine Frage..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich im Bereich Autos einfach mega schlecht aus und vlt hat hier jemand noch gute Vorschläge. Bei den oben genannten ist man ja meist so bei 28.000 bis 35.000 - da würde auch unser Limit liegen.
Wir haben 2020 einen neuen Skoda Octavia Combi 1.5 TSI gekauft und sind soweit zufrieden. Insbesondere die Fahrassistenz (Travel Assist) funktioniert 1A. Infotainment ist ein bisschen buggy (betrifft auch Golf 8 und Seat Leon), unserer macht da zum Glück wenig Probleme.
Allerdings würde ich persönlich mir heutzutage keinen neuen Verbrenner mehr kaufen. Auch keinen klass. Hybrid, mit Bauchschmerzen vlt noch einen PHEV. Entweder günstig gebraucht überbrücken oder BEV (mit dem Budget aber nicht machbar und Combis fehlen nachwievor).
 
Danke euch schon mal für die bisherigen Antworten :) werde mir die genannten Autos mal genauer anschauen
 
@BadSanta, da würd eich dir sogar voll recht geben, udn vor allem die "Sparvariante" empfehlen.


@ExXoN
Dazu auch gleich noch ein Grund: Denn so lange da keien Familie da ist, usw. weiß man oft gar nicht, was man wirklich braucht.
Ein Kombi ist aber sicherlich nie komplett verkehrt.

Gebraucht wären da einige Kandidaten denkbar, ich würd enur nicht zu jung suchen, denn dann ist der Preis fast auf Neuwagenniveau.

BEV mit Familientauglichkeit ist hat schwerer; Ja es gibt welche, und ja, die werdne auch mal gebraucht gehandelt (Evium soll ja auch ein passender Platz zu suchen bei BEV sein) , aber das ist eben eher Glücksspiel da was zu bekommen im Budget, zumal die Auswahl eingeschränkt ist. Kia EV6 udn Ioniq 5 könnten von der Größe gehen, aber ggf. zu teuer; da ist selbst gebraucht wohl nur das "Kassengestell" drin.
ID.4 und Skoda Enyaq dürften zwar von der Größe noch mal ne spur besser passen, aber dafür wohl preislich noch schwerer rein zu kriegen.

Akllerdings:
Beim Thema BEV sollte man sich auch sehr genau informieren und sich sehr gut Gedanken zum Thema BEV machen, das ist nicht wie Verbrenner, leider.
 
Der MG MG5 liegt als BEV und Kombi in dem Budget.

Noch praktischer als ein Kombi ist z.B. ein Renault Berlingo, Opel Combo, VW Caddy etc. Besonders die Schiebetüren sind mit Kindern genial.
 
Der MG5 wäre mir definitiv zu klein. Der ist etwas unterhalb von Golf Variant und Co zu sehen.
 
Wir haben seit Januar 2022 einen neuen Skoda Octavia im „Firmenpool“. Ich glaube ähnlich wie @TrOuble@LLM mit seinem Audi, können wir die Infotainment / Elektronikprobleme mittlerweile tabellarisch festhalten. Zum Glück nur ein Leasingfahrzeug.
 
Ganz sicher nix auf der Golf 8 Plattform, Octavia NX, Leon etc. Ich hatte meinen 1 Jahr ab 2021, 3 A4 Seiten von Problemen. Wirklich gelöst wurde davon nix, Ersatzwagen gabs auch keinen. Privat würde ich mir das niemals antun, deswegen ist es bei mir auch n 7er Golf geworden. Würde mir aber auch Gedanken machen ob ich mir jetzt noch wirklich n reinen Verbrenner anschaffen würde.
 
Wenn man kein eigenes Haus samt PV hat, auf jeden Fall nen Verbrenner.
 
Deswegen imho die Überlegung obs nicht n Hybrid oder so werden sollte. Mit PV definitiv E, sonst würde ich mir Hybrid zumindest auf jeden Fall mal anschauen.
 
dieser und seine Geschwister von Peugeot und Citroen können seit Anfang 2022 nur noch in der E-Variante bestellt werden.

Entsprechend ist das Angebot an den Verbrenner-Varianten dieser Modelle gering bzw. die verfügbaren Fahrzeuge recht teuer.
 
"Definitiv kein Verbrenner mehr". Lustig der Thread hier.
Wenn man das Auto kauft und 10-15 Jahre nutzen will, evtl. eine Überlegung Wert. Aber ansonsten? Ist jetzt net so, dass ein Verbrenner morgen nichts mehr Wert ist oder nicht genutzt wird. Selbst das Verbrennerverbot wird ja entspannt auf "Emissionsfrei", also irgendein Pseudo E-Fuels, Wasserstoff, ... gedöns.

Was mich nur abschrecken würde sind die fehlenden Rabatte auf Neuwagen, junge Gebrauchte und angezogene Preise im Gebrauchtwagensegment allgemein. Wenn man es jetzt nicht unbedingt sofort braucht, warten, bis das Kind wirklich da ist...
Finds immer lustig, wie heutzutage der Kombi bis zur Decke voll sein muss mit jedem Klump. Früher hat mans auch nach Spanien mit einer Limo und 2 Kindern geschafft.
 
Man kann sich oft auch mit einer Heckbox oder Tasche auf der Anhängerkupplung behelfen, für das eine mal Jahr und das KFZ ne Nummer kleiner kaufen. :)
 
dieser und seine Geschwister von Peugeot und Citroen können seit Anfang 2022 nur noch in der E-Variante bestellt werden.

Entsprechend ist das Angebot an den Verbrenner-Varianten dieser Modelle gering bzw. die verfügbaren Fahrzeuge recht teuer.

Hmm, schade. Der Dacia Dokker wurde leider auch eingestellt.
 
Hmm, schade. Der Dacia Dokker wurde leider auch eingestellt.
Dafür gibts den Jogger ja. Von der Idee ist dass der Wagen den es frühler mal als Logan MCV gab; nur eben neuer ;)

Edit:
Finds immer lustig, wie heutzutage der Kombi bis zur Decke voll sein muss mit jedem Klump. Früher hat mans auch nach Spanien mit einer Limo und 2 Kindern geschafft.
Naja, da sidn ein paar Dinge die man dabei beachten muss. Es gab ganz früher weder Kindersitze wie heute, noch waren die Kinderwagen usw. so wie heute. Dazu waren die Fahrzeuge im Inneren nicht so verkleidet und gedämmt; Ich kann in meinem 190E 6 Kisten getränke in einer Lage verstauen im Kofferraum, in der Fahrzeuggröße kannst du heuet froh sein, ohne zu stapeln 4 Kisten unter zu bekommen.
natürlich nimmt man heutzutage auch noich mehr mit. Will ja im Urlaub keiner mehr Waschen gehen, dann muss das Schlauchboot unbedingt mit, am besten schon aufgepumpt, weil keiner Lust hat zu pumpen am Urlaubsort, ...

Es ist schon anders geworden, und mal ehrlich so wie vor 40 Jahren willst du sicher heute auch nicht mehr in den Urlaub fahren.

Übrigens, dieses Gejammer, dass Autos ja so breit und lang geworden sind, das vergisst immer wieder, dass Autos auch extrem viel sicherer geworden sind, wa snicht unerheblich zum Wachstum beigetragen hat.
Ja ein Auto nimmt heuet bei gleichem Nutzwert wie früher mehr Platz ein, dafür überleben die Insassen einen Unfall aber auch viel eher unbeschadet bis leicht Verletzt, wo es frühe rggf. schon Tote gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lustige dabei ist aber auch, dass das irgendwo ein Teufelskreis ist. Das Auto wird sicherer durch Dinge, also auch schwerer. Weils schwerer wird muss auch die passive Sicherheit entsprechend aufgerüstet werden weil du mit mehr Masse bei gleicher Geschwindigkeit eine größere Energiemenge abführen musst plus die anderen Autos werden ja auch schwerer und größer. Ergo wird es wieder schwerer und größer. Naja und dann halt derzeit noch das Thema der Akkus. Rein vom Gewicht vs Reichweite Aspekt betrachtet würde ich mal behaupten hat ein Verbrenner mit Tank verglichen mit einem (reinen) E-Fahrzeug die Nase (derzeit) noch vorn - bis die Akkus halt kleiner werden. Man könnte jetzt sagen: beim E-Fahrzeug sind die Motoren kleiner und leichter, dafür der "Tank" (=Batterien) größer und schwerer. Beim Verbrenner ist es andersrum. Plus beim Verbrenner gibt's halt noch den ganzen angeflanschten Klüngel (Antriebswelle, Kardan, Lichtmaschine, Wasserkreislauf, Tralalala) den das E-Fahrzeug so nicht hat.
Zitat von 'schlands besten Konzern:

Quelle: https://www.volkswagen.de/de/elektr...r Regel sind E,zwischen 200 und 700 Kilogramm.
In der Regel sind E-Autos und Plug-in-Hybride aber tatsächlich schwerer als vergleichbare Benziner oder Diesel. Im Schnitt liegt der Unterschied bei etwa 300 Kilogramm. Der Grund dafür ist die E‑Auto-Batterie. Je nach Modell wiegt der Akku bei reinen E-Fahrzeugen meist zwischen 200 und 700 Kilogramm. Beim Plug-in liegt die Spanne in der Regel bei 75 bis 170 Kilogramm.
 
Kommt auf das Streckenprofil und die Fahrweise an. Das höhere Gewicht spielt kaum eine Rolle, wenn das Fahrzeug die Geschwindigkeit nur hält. Die höhere kinetische Energie wird durch wenig vorausschauende Fahrweise natürlich dann vernichtet. Wenn man ein E-Auto viel segeln lässt, spielt das hohe Gewicht eine eher untergeordnete Rolle. Der Luftwiderstand spielt dagegen eine erhebliche Rolle. Vielleicht kommt durch die aerodynamische Notwendigkeit der Kombi wieder zurück, und das SUV wird zurück gedrängt.
 
Ich würde (trotz Golf und Seat im Besitz) auch eher Richtung Toyota gucken.
Ich finde VW hat schon eine gewisse Wertigkeit, auch innen. Das ist schon eine Klasse höher als Toyota. Zudem ist für mich ein Golf am Alltagstauglichsten. Einfach einsteigen und losfahren ohne viel zu suchen / nachdenken zu müssen. Bei den Japanern wirkt der Innenraum auf mich eher billig.
 
Ich finde VW hat schon eine gewisse Wertigkeit, auch innen. Das ist schon eine Klasse höher als Toyota. Zudem ist für mich ein Golf am Alltagstauglichsten. Einfach einsteigen und losfahren ohne viel zu suchen / nachdenken zu müssen. Bei den Japanern wirkt der Innenraum auf mich eher billig.
*hust* Softlack */hust*
 
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