[Sammelthread] Automobile

Wenn dir die Plattform gefällt, vielleicht der Cupra Formentor? Finde ich optisch schöner als den Golf, auch wenn ich eigentlich nicht so der SUV-Fan bin, und der hat nicht die nervigen Touch-Tasten am Lenkrad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht denn dagegen, deinen aktuellen S3 einfach zu behalten, wenn dir alles andere nicht zusagt?

Wenn dir die Plattform gefällt, vielleicht der Cupra Formentor? Finde ich optisch schöner als den Golf, auch wenn ich eigentlich nicht so der SUV-Fan bin, und der hat nicht die nervigen Touch-Tasten am Lenkrad.
Wenn das Auto nicht zu den SUVs gehören würde könnte man darüber nachdenken. Aber selbst mit eine Gewindefahrwerk ist das Ding noch hoch wie ein Bus...

Was spricht denn dagegen, deinen aktuellen S3 einfach zu behalten, wenn dir alles andere nicht zusagt?
Im Prinzip möchte ich gerne das Matrix-LED Licht, das virtual Cockpit und ein längeres Getriebe (mein S3 hat noch das "alte" 6-Gang DKG). Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht klagen, bis auf bissel Rost am Unterboden.

Matrix LED hab ich auch nicht, vermisse ich auch nicht. Das virtual Cockpit ist absolute Pflicht, nie wieder ohne. Das 7 Gang DSG ist schon nice. Auch weil es so viel Leistung verträgt :fresse:

Matrix LED sind schon mega nice. Erst am WE bei Nacht gefahren (sonst wirklich eher selten). Das automatische Fernlicht, also das partielle Ausblenden vom Gegenverkehr ist einfach ein Traum, funktioniert auch sehr gut. Man kann sehr gut erkennen wie er ein entgegenkommendes Auto ausblendet, also immer wieder die Matrix umschält um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Innerorts erkennt er auch und blendet komplett ab.

Habe Nachts schon immer ein Problem mit der Sicht gehabt. Weiß nicht ob’s daran liegt das ich mir mit 35 bereits die Netzhaut mit zu viel Bildschirmzeit weggebrannt habe, oder ob’s ggf sogar erblich bedingt ist. Mutter hat’s auch.

Jedenfalls bisher nachts immer gekrochen weil ich einfach das Gefühl hatte ich sehe wenig bzw schlecht. Mit dem Audi ist das aber Vergangenheit. Bereits ohne das Fernlicht habe ich das Gefühl das Licht ist um Welten besser, aber mit dem Matrix Fernlicht wird’s quasi Taghell und das dauerhaft ohne Auf-/Abblenden, sondern eben mit einer intelligenten Matrix Technologie. Würd ich immer wieder nehmen bzw haben wollen.

Mit dem Matrix LED kommen btw auch die coolen wandernden Audi Blinker.

Zuletzt bearbeitet:
Matrix LED hab ich auch nicht, vermisse ich auch nicht. Das virtual Cockpit ist absolute Pflicht, nie wieder ohne. Das 7 Gang DSG ist schon nice. Auch weil es so viel Leistung verträgt :fresse:

Mich nervt einfach die kurze Übersetzung beim 6-Gang DKG und das es ab und an einfach schlecht anfährt. Im VC hast einfach viel mehr Infos zum Fahrzeug wie beim klassischen Kombiinstrument, daher ist das für den nächsten auch Pflicht.

Matrix LED sind schon mega nice. Erst am WE bei Nacht gefahren (sonst wirklich eher selten). Das automatische Fernlicht, also das partielle Ausblenden vom Gegenverkehr ist einfach ein Traum, funktioniert auch sehr gut. Man kann sehr gut erkennen wie er ein entgegenkommendes Auto ausblendet, also immer wieder die Matrix umschält um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Innerorts erkennt er auch und blendet komplett ab.

Habe Nachts schon immer ein Problem mit der Sicht gehabt. Weiß nicht ob’s daran liegt das ich mir mit 35 bereits die Netzhaut mit zu viel Bildschirmzeit weggebrannt habe, oder ob’s ggf sogar erblich bedingt ist. Mutter hat’s auch.

Jedenfalls bisher nachts immer gekrochen weil ich einfach das Gefühl hatte ich sehe wenig bzw schlecht. Mit dem Audi ist das aber Vergangenheit. Bereits ohne das Fernlicht habe ich das Gefühl das Licht ist um Welten besser, aber mit dem Matrix Fernlicht wird’s quasi Taghell und das dauerhaft ohne Auf-/Abblenden, sondern eben mit einer intelligenten Matrix Technologie. Würd ich immer wieder nehmen bzw haben wollen.

Mit dem Matrix LED kommen btw auch die coolen wandernden Audi Blinker.

Ich sehe zwar recht gut, aber das Matrix-LED ist schon ein deutlicher Zugewinn bei nächtlichen Fahren. Die dynamischen Blinker wären mir nicht mal so wichtig. Gefühlt will ich einfach alles :fresse:

Das virtual Cockpit ist absolute Pflicht, nie wieder ohne.
Hatte ich im Superb - brauch ich nicht. Frag mich was daran so cool sein soll.

So is doch viel cooler.

IMG_20220911_092049.jpg

Die 2 Liter Modelle haben aber ab 2019 das DQ381 und nicht das DQ500 das bei dir drin ist. Bisschen mehr Leistung geht mit dem aber auch.

Mich nervt einfach die kurze Übersetzung beim 6-Gang DKG und das es ab und an einfach schlecht anfährt. Im VC hast einfach viel mehr Infos zum Fahrzeug wie beim klassischen Kombiinstrument, daher ist das für den nächsten auch Pflicht.
Das Anfahren ist im kalten Zustand manchmal etwas ruppig, aber ansonsten butterweich. Außer wenn du permanent im S Mode fährst, dann hämmert das Teil die Gänge durch als gäbe es kein Morgen mehr.

Hatte ich im Superb - brauch ich nicht. Frag mich was daran so cool sein soll.

So is doch viel cooler.
Ich bin noch jung, für mich kleines Spielkind ist das einfach Spielerei. :d

Anhänge

• agaag.jpg
    agaag.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
Ich hab das DQ500 ja auch im Bus, da könnte man manchmal denken beim Anfahren da steckt ein verkappter GT3 drunter. Erstmal Rodeo angesagt.

Beschleunigung lässt nur leider zu wünschen übrig.

Gefühlt will ich einfach alles :fresse:

Und das macht halt doch auch was aus. Bis auf das Pano und die Ceramic hat meiner alles. Alleine schon das ACC. Heute sind wir mit zwei RS3 nach Kempten. Ich ACC und Spurhalte rein, AFK mit 7.5L. Mein Kumpel mit nur normalem Tempomat fährt selbst, 8.5L und sicher lange nicht so entspannt wie bei mir. Egal was der Typ in der Karre vor mir macht, sogar Stop and Go komplett automatisch, also inkl. anfahren, abbremsen und Abstand, automatisch Lenken etc., kannst tatsächlich AFK gehen.

Sind viele dieser kleinen Dinge die ich wirklich sehr schätze.

Rückfahrkammera auch so ein Ding. Wenn du sie nie hattest, fehlt sie nicht, aber wehe du hast sie mal gehabt.

VC, wie kann man jemals wieder ohne?! Analoger Tacho? Computer sagt nein.

Ich hab nicht mal nen normalen Tempomaten an Board :fresse2:

Wusste gar nicht, dass die den RS3 überhaupt ohne nen stinknormalen Tempomat anbieten 🤪

Der Seat vorher hatte normalen Tempomat, wie hat es mich auf der Langstrecke auf der Autobahn immer aufgeregt wenn der vor mir bremst, einer reinzieht oder wir im Stau waren. Musst die ganze Zeit irgendwas machen, Füße wieder an die Pedale, bremsen weil einer bremst, beschleunigen damit man den Verkehr nicht behindert, Tempomat anpassen die ganze Zeit.

ACC und Langstrecke ist sowas von entspannt, I am lovin it.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur

Panoramadach
Virtual Cockpit
Optik Paket schwarz
größtes Navi (MMI Plus mit MMI Touch inkl Audi connect SIM)
Audi Sound System
Rückfahrkamera
Automatisch anklappbare Spiegel
Abgedunkelte Scheiben hinten
280kmh VMax Aufhebung

"Mehr" nicht.
Eigentlich ein Witz, was bei Audi alles Aufpreis kostet. Der i30n meines Vaters hat ALLES was geht und hat gerade mal die Hälfte gekostet wie der Audi.

Wobei die Aufpreise beim RS3 zumindest echt klar gehen. Hab mich mal durch den Konfigurator gewühlt und die Preise sind nicht absurd hoch oder gar frech sondern eher fair.

Pano 1500€ ? Warum hat meiner das bitte nicht bekommen?!

B&O Sound, 500€. Matrix LED, 1500€.

Klar, es summiert sich, aber einzelne Positionen sind wirklich fair ausgepreist, wenn du nicht fragst.

Hatte gestern den aktuellen A4 mit dem Display als KI, nee, danke, das sieht zwar nett aus, aber irgendwie steht es falsch und ablesbar sind gute alte lineare KIs eh besser.

Für mich ist das mit den Bildschirmen nicht wirklich n Fortschritt, nur eine Alternative für Leute die daß mögen, leider gibt's ja nicht mal die Option, das zu bestellen bei neueren Autos :/

Daher ja auch die Abkürzung GL früher, als "Große Leere"

Ich kriege alleine schon das Kotzen, wenn ich sehe was für Preise für eine andere Lackierung aufgerufen werden. Die Kosten bei der Herstellung liegen irgendwo bei 80-100€, aber es werden dafür Preise jenseits der 1.000€ aufgerufen (und auch bezahlt).

Wollen viele auch nicht, weil sich der Nutzen für den Fahrer in Grenzen hält und man eine zusätzliche Fehlerquelle am Auto hat. Passiert regelmäßig, dass Abflüsse verstopfen und man dann irgendwo Wasser im Innenraum hat. Zusätzlich hat man auch noch mehr Gewicht an einer ungünstigen Stelle.

Dass ein RS3 keinen serienmäßigen Tempomat hat, wundert mich aber schon ein bisschen. Aber gut, wenn man den Kunden zusätzlich melken kann, warum nicht? Macht aus Hersteller-Sicht Sinn.

Wobei die Aufpreise beim RS3 zumindest echt klar gehen. Hab mich mal durch den Konfigurator gewühlt und die Preise sind nicht absurd hoch oder gar frech sondern eher fair.

B&O Sound, 500€. Matrix LED, 1500€.

Klar, es summiert sich, aber einzelne Positionen sind wirklich fair ausgepreist, wenn du nicht fragst.

Pano 1100€ Aufpreis beim 8V. Das ist sehr störungsanfällig, deswegen hat dein Vorbesitzer das sicher nicht genommen.

Ansonsten geht das klar, summiert sich halt. Meiner hatte bereits einen Listenpreis von knapp 71.000€. Und da fehlen Dinge wie die RS AGA, RS Sitze, Matrix LED, ACC und der ganze Krempel. Da biste ganz schnell bei über 80.000.

Ich kriege alleine schon das Kotzen, wenn ich sehe was für Preise für eine andere Lackierung aufgerufen werden. Die Kosten bei der Herstellung liegen irgendwo bei 80-100€, aber es werden dafür Preise jenseits der 1.000€ aufgerufen (und auch bezahlt).

Absolut. Und im Grundpreis inkludiert sind natürlich nur Unilacke, nichtmal Metallic oder so :d

Dass ein RS3 keinen serienmäßigen Tempomat hat, wundert mich aber schon ein bisschen. Aber gut, wenn man den Kunden zusätzlich melken kann, warum nicht? Macht aus Hersteller-Sicht Sinn.

Der Tempomat kostet 300€ extra :fresse:

Jo, das es Probleme mit dem Pano geben kann habe ich auch gehört, ich hätte es halt wirklich gerne gehabt. 😢

Wollen viele auch nicht, weil sich der Nutzen für den Fahrer in Grenzen hält und man eine zusätzliche Fehlerquelle am Auto hat. Passiert regelmäßig, dass Abflüsse verstopfen und man dann irgendwo Wasser im Innenraum hat. Zusätzlich hat man auch noch mehr Gewicht an einer ungünstigen Stelle.
Und verdammt viel Gewicht an einer falschen Stellen (hoher Schwerpunkt)

Jo, das es Probleme mit dem Pano geben kann habe ich auch gehört, ich hätte es halt wirklich gerne gehabt. 😢
Ich hab eins :d War zwar auch erst skeptisch ob ich einen mit nehmen soll, aber nachdem der Rest den ich wollte (Standheizung und AHK) drin war, dazu die "großen" LED Scheinwerfer vor dem Matrix LED, die große RFK, da hab ich nicht nein gesagt

Panodach sieht zudem optisch total schick aus.

Wers mag, für mich ein Extra das nur mein erstes Auto hat, und da auch nur Stahl.
Wenn offen, dann gleich ganz offen :devilish: wie KTM X-Bow

Außerdem ist mein Auto so tief, dass ich im MC Drive immer das Dach aufmachen muss, damit die nette Dame an der Ausgabe mir das Essen reichen kann :bigok:

Kannst du dir im Audi S/RS3 sparen. Ich hatte es im 2018 S3 und es war mit weitem Abstand das schlechteste Soundsystem das ich je gegen Aufpreis bekommen hatte. Da passt nichts vom Klangbild. Wenn ich das mit der Harman/Kardon Anlage in meinem jetzigen Polestar 2 vergleiche.... die ist ein Traum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh