[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hätte ich auch gern :d Da gabs ja zum 1.4. mal n Aprilscherz das das fürs AID kommt. Wenn das wirklich der Fall wäre, dann würde ich mir sofort n AID holen.
 
Opel-Kadett-E-Gsi-Digital-Tacho.jpg

So war es im Kadett E GSI.
 
Das Beste war das hier:
Anhang anzeigen 792835
Tacho groß in der Mitte, bissl Farbdisplay für Infos. Mehr brauchste net :) Alternativ das Display in der W221 S-Klasse, wo der Tacho mittig ist. Ab 2013 im W222 wars ja dann einfach ein Display mit Tacho Links, Drehzahlmesser (ab MBUX auch was anderes Rechts)... :( Egal ob Head-Up oder nicht, der Tacho muss schön in der Mitte sein.
Ich bin Anti Joghurtbecher.
 
HUD ist beste!
Mich stört das VC im A1 meiner Freundin, gerade Abends. Analoge Anzeigen sind deutlich schöner und vorallem auch angenehmer bei Dunkelheit. Das VC lenkt ab / blendet. Würde es nie gegen Aufpreis mitbestellen, leider gibt es meist gar kein Analoges Tacho mehr. Freut aber den Hersteller wenn die Dinger dann nach paar Jahren ausfallen und für viel Geld getauscht werden müssen. Das VC von VW / Audi basiert ja auf dem Nvidia Tegra Chip der sogar aktiv gekühlt werden muss mit einem kleinen Lüfter (wie im Notebook). Viel Spaß wenn der Lüfter nach 3 Jahren anfängt zu rattern :d
Ja ich mach abends/nachts auch gern die Displays komplett aus, das geht beim Tacho ja nicht.

Dazu kommt ein meiner meinung anch viel zu oft sehr verspieltes Design, was der Ablesbarkeit nicht unbedingt gut tut.
Warum man bei so ner Möglichkeit, dann noch dieDarstellung schlecht ablesbar macht, verstehe ich halt gar nicht
Beim A4 kam ich ohen die Zahlendarstellung mit dem Tacho quasi gar nicht klar. Mag gewöhnungssache sein, aber ich fand es nicht unbedingt gut ablesbar.
Und da ne Karte drin; ja sieht lustig aus, für mich wäre es nix.
Für mich ergibt das halt einfach keinen Mehrwert, die Analoginstrumente mit einem kleinem Mittendisplay, das mit deutlich geringerer Auflösung und ggf. sogar nur Monochrom ein paar Infos zusätzlich darstellen kann, langt mir völlig.
Ich brauch aber z.B. ein Navi ganze 2-3x im Jahr, und auch das oft eher nur in Teilen der Strecke.

Das thema ist halt individuell, aber es ist halta uch schade, das die Fans der analogen Instrumente einfach leer ausgehen.
 
[...] Das VC von VW / Audi basiert ja auf dem Nvidia Tegra Chip der sogar aktiv gekühlt werden muss mit einem kleinen Lüfter (wie im Notebook). Viel Spaß wenn der Lüfter nach 3 Jahren anfängt zu rattern :d

Das Navi und der B&O Verstärker sind auch mit einem kleinen Lüfter aktiv gekühlt, da gab es auch keine Probleme. Ich möchte jedenfalls gerne ein VC haben.

__

Btw. das B&O ist echt gut im A3/S3 - deutlich besser als das Burmester im Mercedes.
 
Von welchem Burmester redest du? Ich kenne nur das aufm S63 und das ist eine ganz ganz andere Liga als das billig B&O im A3 / S3 / RS3.
Andere Mercedes bin ich bisher noch nicht gefahren mit dem Burmester, aber schlechter als das B&O kann ich mir nicht vorstellen.
Das B&O ist sogar teilweise schlechter als das ASS (Audi Sound System).
War mehr als enttäuscht.
 
Es ist wohl so, dass das B&O beim 8V vFL deutlich besser ist, als im FL. Und in der Limousine nochmal schlechter als im Sportback. So liest man es zumindest im 8V Forum.
 
Frage: Jetzt schon Winterreifen? Man sagt ja O bis O. Im warmen München würde ich sogar erst nach Oktober auf Winterreifen wechseln wollen.

Punkt ist, ABT hat mir einen meiner Sommer Pirellis zerstört beim Wechseln der Reifen auf die ABT Felgen. Ich kann das Auto heute also nicht wie geplant mit den neuen ABT ERC Felgen mit den Pirellis abholen, sondern nur mit den B32 mit Winterrädern.

Ich frage mich jetzt wie sinnvoll es ist, nächste Woche wenn man einen neuen Reifen besorgt hat noch mal hin zu fahren um für Evtl 2 Monate noch mal auf den Sommerreifen zu gehen. Ich würde die neuen ABT Felgen halt schon gerne direkt noch mal fahren wollen, andererseits kostet das Wechseln in 2 Monaten auch wieder Geld und Zeit.

Ich kotz grad echt im Strahl das gerade eine Werkstatt wie ABT nen Reifen zerballert beim Wechseln, wahr wohl der Azubi dran…

Hab gesagt ich komm nächste Woche noch mal runter nach Kempten um mir die ERC / Sommerräder montieren zu lassen. Könnte mir den neuen Reifen aber auch einfach zusenden lassen und direkt auf Winter bleiben.

Eigtl will ich direkt die ERC noch mal auf dem Tiefergelegten Auto sehen und fahren. Ist halt mit Aufwand und Geld verbunden.

BTW., hab gesagt das sich das auf der Rechnung heute beim Abholen bemerkbar machen muss was da passiert ist.
 
In der E und in der S Klasse gibt es zwei Burmester Systeme. Ich kenne selbst nur das Burmester aus der A und der C-Klasse und die klingen meiner Meinung nach nicht so gut, wie das B&O im A3 oder auch A4. In vielen Fahrzeugen sind die Klangeinstellungen so dermaßen daneben, dass die Systeme gar nicht mehr gut klingen können.
 
@webmi

Ich fahre den E46 auch im Winter und hatte nicht mal nen Wintersatz. Lohnt sich für mich bei unserem Winter nicht mehr. Ich persönlich würde da entspannt bleiben und abwarten.
 
Ich hatte die letzten 2 Jahre auch keine Winterreifen mehr montiert.
 
Den MX5 bin ich im letzten Winter auch nur mit Sommerreifen (Federal 595RS-R) gefahren. Hatte allerdings auch ein Auto zum ausweichen sollte es doch mal glatt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich erwarte sowas ;)
Wobei ich das gerne mal hören würde, wie das bei nem Auto mit Hubraum klingt und nicht mit so Einkaufswagen Motoren.

Hab im letzten Winter auch nicht auf die WR gewechselt. Bei einem Tag Schnee (wenn überhaupt) und der ohnehin derzeit epischen jährlichen Fahrleistung...
 
Will der Frau zum Geburtstag im Dezember ein Wellness Wochenende in den Alpen schenken, also WR kommen auf alle Fälle drauf.

Aber ich will den fucking ERC nicht erst nächstes Frühjahr am Auto sehen, wo ich jetzt extra so viel Aufwand betrieben habe um das mit ABT noch zeitnah zu machen.

Ich fahr nächste Woche noch mal runter und lass mir die SR stecken.

By the way, haben wir n DE nicht sowas wie eine Winterreifenpflicht?

Situative Winterreifenpflicht. Sie besagt, dass bei entsprechend winterlicher Witterung Winterreifen Pflicht sind. Dazu gehören Glatteis, Schnee oder Matsch. Der Gesetzgeber schreibt dazu in der STVO § 2 Absatz (3a):

„Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen.“
 
Frage: Jetzt schon Winterreifen? Man sagt ja O bis O. Im warmen München würde ich sogar erst nach Oktober auf Winterreifen wechseln wollen.



Ein Hamburger aber, der sich fast nur in der Stadt bewegt und an den wenigen Tagen mit Schnee oder Eis ohnehin die öffentlichen Verkehrsmittel bevorzugt, braucht keine Winterreifen. Im Gegenteil: Möglicherweise wäre er mit Winterreifen sogar unsicherer unterwegs - nämlich mit gegenüber der Sommerbereifung unnötig verlängertem Bremsweg.
 
Interessant das hier so viele gegen VC sind.
Eigentliche Minderheiten sind im Netz gerne mal besonders laut. Auch da kann man nicht auf die Außenwelt schließen.
Ich würde mir kein Fahrzeug mehr mit analogen Anzeigen kaufen. Die Bequemlichkeit das Navi direkt vor mir auf dem Schirm zu haben inklusive diverse Anzeigen auf einem schönen Display sind mir persönlich viel lieber als irgendwelche analogen Anzeigen. Im Gegenzug kann ich einem Headup Display absolut nichts abgewinnen und finde es eher nervig.
Sehe ich exakt genauso!
 
Interessant das hier so viele gegen VC sind. Ich würde mir kein Fahrzeug mehr mit analogen Anzeigen kaufen. Die Bequemlichkeit das Navi direkt vor mir auf dem Schirm zu haben inklusive diverse Anzeigen auf einem schönen Display sind mir persönlich viel lieber als irgendwelche analogen Anzeigen. Im Gegenzug kann ich einem Headup Display absolut nichts abgewinnen und finde es eher nervig.
Wenn ich da das Kartenmaterial und vor allem Stauanzeige etc. von den integrierten Lösungen mit Apple Karten und Co vergleiche, dann bevorzuge ich immer letzteres. Das mag bei Autos mit Android Automotive OS anders aussehen, aber da dann viel Spaß wenns mal ans Update in 10 Jahren geht und sowas wie Carplay etc. evtl gar nicht (mehr) vorgesehen ist. Ein anständiges HUD was direkt auf die Scheibe projiziert wird hat da eigentlich nur Vorteile, ich hab mein AID irgendwann so eingestellt das der nur die Geschwindigkeit und sonst nix anzeigt. Anpassbarkeit war da ja auch eher ein Witz.
BTW., hab gesagt das sich das auf der Rechnung heute beim Abholen bemerkbar machen muss was da passiert ist.
Also imho ist das eh klarer Fall von, Werkstatt zahlt mindestens nen neuen Reifen wenn nicht sogar noch ne Entschädigung für die Unannehmlichkeiten. Gerade Abt ist ja jetzt nicht HAKAN AUTO um die Ecke.
 
Ein neuer Reifen ist selbstverständlich und ein Rabatt wurde mir bereits eingeräumt.

Suckt halt trotzdem, denn ich habe mich heute auf einen tiefergelegten RS3 mit ABT Felgen gefreut.

Jetzt muss ich halt nächste Woche noch mal von MUC nach Kempten dafür…
 
@sky^xs

Alter Schwede hört sich das Auto in dem Video kacke an. Die neue Anlage ist schon bassig, nicht aufdringlich, aber wenn man durchlädt, präsent. Und vor allem dröhnt sie nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein neuer Reifen ist selbstverständlich und ein Rabatt wurde mir bereits eingeräumt.

Suckt halt trotzdem, denn ich habe mich heute auf einen tiefergelegten RS3 mit ABT Felgen gefreut.

Jetzt muss ich halt nächste Woche noch mal von MUC nach Kempten dafür…
Also ich sehe es so, daß die Werkstatt für alle entstandenen Kosten aufkommen muss, also Reisekosten, den Reifen sowieso und dann fände ich es nur fair noch einen Bonus wegen der verlorenen Zeit drauf zu packen.

Mit 2,50€ ist daß nicht getan.
 
Am besten sollen die ihm noch Geld geben.....
Meine Güte, da wurde ein Reifen beschädigt.
Die beheben doch den Schaden und wollte die Reifen zusenden.
 
Am besten sollen die ihm noch Geld geben.....
Meine Güte, da wurde ein Reifen beschädigt.
Die beheben doch den Schaden und wollte die Reifen zusenden.
In meinem Unternehmen machen wir es so, daß Fehler die unsererseits verschuldet wurden, so kompensiert werden, daß er Kunde absolut keinen Nachteil hat und das Ergebnis so ist, als wäre nie etwas passiert. Etwas anderes habe ich nicht vorgeschlagen. Geld gibt es natürlich keines, aber eine Kompensation in Form von Naturalrabatt in Höhe der Aufwendungen des Kunden.

Gerade bei so einem Namen wie Abt würde ich vergleichbares erwarten.

Sowas kann dann auch mal teuer werden, aber ein zufriedener Kunde bring meistens 2-3 neue. Ein Unzufriedener Kunde hält aber 10-15 fern.
 
Naja, gegen ein Display ist erstmal nichts einzuwenden. Aber halt in Kombi mit normalen Zeigern. Ich mag den alten Style einfach viel lieber.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Beim S3 fand ich das VC noch relativ klassisch. Man kann sich ja die Rundinstrumente anzeigen lassen. Oder eben verkleinert und eine größere Karte in der Mitte. Beim Polestar 2 hast nur noch Digitale Anzeigen, also keine Darstellung von Rundinstrumenten. Das war Anfangs gewöhnungsbedürftig, denn ich mag Rundanzeigen .... eigentlich..... mittlerweile vermisse ich sie aber überhaupt nicht mehr.

Wenn ich da das Kartenmaterial und vor allem Stauanzeige etc. von den integrierten Lösungen mit Apple Karten und Co vergleiche, dann bevorzuge ich immer letzteres. Das mag bei Autos mit Android Automotive OS anders aussehen, aber da dann viel Spaß wenns mal ans Update in 10 Jahren geht und sowas wie Carplay etc. evtl gar nicht (mehr) vorgesehen ist. Ein anständiges HUD was direkt auf die Scheibe projiziert wird hat da eigentlich nur Vorteile, ich hab mein AID irgendwann so eingestellt das der nur die Geschwindigkeit und sonst nix anzeigt. Anpassbarkeit war da ja auch eher ein Witz.

Ich mag HUDs aus anderen Gründen nicht. Zumal das HUD ja auch die Daten irgendwoher nehmen muss. Davon abgesehen finde ich z.B: Google Maps Navigation gar nicht soooo super toll. Mir war die Anzeige im Audi lieber und auch im Mercedes finde ich sie besser als die Google Maps Navigation im Polestar 2. Aber da geht es nur um Details.
Ich sag es auch mal ganz frech, ich fahre kein Auto 10 Jahre. Mag egoistisch klingen, aber es ist mir egal was in 10 Jahren noch funktioniert oder nicht. Das ist dann das Problem desjenigen, der ihn dann als Gebrauchten bekommt. Aber ich denke eher nicht, dass man hier langfristig Probleme bekommen sollte. Man muss ja nicht immer jedes Update mitnehmen damit es funktioniert.
 
Beim Polestar 2 hast nur noch Digitale Anzeigen, also keine Darstellung von Rundinstrumenten.
Für mich ist da bei der Erwartungshaltung ein großer Unterschied, ob es ein klassischer Verbrenner ist oder stattdessen ein PHEV oder reines EV. Was willst du bei einem E-Auto auch mit Zeigern darstellen? Drehzahl, Wassertemperatur, Öltemperatur etc. entfällt ja alles bzw. hat nicht mehr die selbe Wichtigkeit. Kommen dann noch die unterschiedlichen Betriebszustände mit Rekuperation und vor allem bei Hybrid mit den verschiedenen Motoren, wird es echt schwierig, dass ohne digitales Display wiederzugeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh