[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann weißt du ja, wo es her kommt.
Ja klar. War mir schon länger bekannt und nur eine Frage der Zeit. Mir war aber auch schon bei der Planung der Umbauten bewusst, dass Stage 3+ mit hohem Materialeinsatz einhergeht und so ein Getriebe ist schließlich auch bloß ein Verschleißteil 😉. Das Problem beim N ist auch, dass es so gut wie keine Erfahrungswerte gibt und man eben auch viel Lehrgeld bezahlen muss, bis alles so funktioniert, wie man es gerne hätte. Als ich damals den Umbau gemacht habe, gab es in ganz Europa keine 10 Autos mit 400+ PS, die ordentlich gelaufen sind.
 
Klar, kurz mal einige Punkte zusammengefasst:

Pro:
  • Antrieb (fährt sich wie ein Elektroauto -> der Civic hat kein Getriebe und kann nur zwischen ca. 80 bis 120 km/h den Benziner an den E-Motor ankuppeln)
  • Beim Beschleunigen kein aufheulen vom Verbrenner wie bei den Toyota Hybriden
  • Geräuschniveau bei niedrigeren Geschwindigkeiten sehr gering
  • Verarbeitung und Aussehen (letzteres natürlich stark subjektiv)
  • Einfachheit der Bedienung
  • Sitzposition (Sitz geht sehr tief)
  • Platz auf der Rückbank
  • Durch die große Heckklappe sehr einfaches beladen möglich
  • Ein Rollo als Gepäckraumabdeckung
  • Matrix LED Schweinwerfer top


Kontra:
  • Das Rollo als Gepäckraumabdeckung rollte sich nach einer Woche nicht mehr ein :fresse: Wurde aber sofort getauscht.
  • Nach dem Wechsel auf die Winterreifen waren die Scheinwerfer erst in einer Notposition, was sich aber bei der Fahrt zum Händler selbst wieder repariert hat
  • Geräuschniveau bei 150 km/h aufwärts finde ich dann doch etwas hoch.
    Einerseits Honda-typisch, andererseits sind die Michelin Pilot Sport 4 in 235/40 R18 nicht die leisesten (Serienbereifung). Muss ich mal schauen, ob das mit den Winterreifen leiser/besser ist
  • Motor verlangt alle 10.000 km einen Ölwechsel. Ist dem Hybridantrieb geschuldet...


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und würde es mir, stand jetzt, direkt wieder bestellen/kaufen.
Bin mal gespannt wie er sich über die Zeit macht.
Nun der CIVIC sieht finde ich mal von Aussehen her wieder schön aus.

Ich war damals total Fan von Civic CRX ED9.
 
Ja klar. War mir schon länger bekannt und nur eine Frage der Zeit. Mir war aber auch schon bei der Planung der Umbauten bewusst, dass Stage 3+ mit hohem Materialeinsatz einhergeht und so ein Getriebe ist schließlich auch bloß ein Verschleißteil 😉. Das Problem beim N ist auch, dass es so gut wie keine Erfahrungswerte gibt und man eben auch viel Lehrgeld bezahlen muss, bis alles so funktioniert, wie man es gerne hätte. Als ich damals den Umbau gemacht habe, gab es in ganz Europa keine 10 Autos mit 400+ PS, die ordentlich gelaufen sind.
Hehe, ja dann bist 6ja auch nicht "schockiert" :)

Übrigens, deinen weißen muss ich echt mal live erleben. :)
 
Winterh*re detected
20221218_110627.jpg
 
Eine aussterbende Art
 
Winterauto - das einzige Argument, bei dem ich eine solche Fahrzeughöhe zulassen kann. :d
 
Hat sicher air ride verbaut
 
Sowas tut mir weh. Als ich letzte Woche Montag auf einen Workshop musste und dann beim Hotel ankam, um festzustellen, dass die nicht mal ne Tiefgarage hatten und mein Dicker draußen übernachten muss... nene und das bei Schnee. Der kennt solche Temperaturen nur von Erzählungen ;)
 
Oder wenn man sich mit nem Eiskratzer die Scheibe versaut :(
 
Schnee ist ja nicht so das Problem, sondern das Salz...
 
Da bin ich nicht so empfindlich und wenn ich mein Auto von unten so anschaue, dann hat es die bisherigen Winter immer gut überstanden.
 
Bei einem Alltagsauto auch wumpe, bzw. neuere Autos sind da sowieso unempfindlicher.
Young-/Oldtimer bzw. spezielle Modelle sind da halt Schützenswert ;) Bei meinem GLC ists mir auch egal, wie er aussieht. 4-6 Jahre hält er aus und dann kommt sowieso ein neuer... Wenn er dann mal nach 10-15 Jahren rostet ists mir ja egal.
 
Weiß ja nicht, aber ich habe eher ein schlechtes Gewissen, wenn ich mein Auto mal über die Autobahn quäle, als wenn da 10 cm Schnee drauf liegen.
Schlechtes Gewissen weil Autobahn? Ich hab eher nen schlechtes Gewissen weil meiner zu selten ne AB sieht :fresse:
 
Falscher Motor würde ich sagen :d
 
Schlechtes Gewissen weil Autobahn? Ich hab eher nen schlechtes Gewissen weil meiner zu selten ne AB sieht :fresse:
Nachdem ich die letzten Tage 7-8 Kurzstrecken gefahren bin, ging es heute einfach mal auf eine 90 min Spaßrunde in die Umgebung. Man merkt schon extrem, wie das System danach einmal durchgeblasen ist. :)
 
Ja und der Begriff Autosuggestion bekommt nochmal eine ganz andere Bedeutung :)
 
Nachdem ich die letzten Tage 7-8 Kurzstrecken gefahren bin, ging es heute einfach mal auf eine 90 min Spaßrunde in die Umgebung. Man merkt schon extrem, wie das System danach einmal durchgeblasen ist. :)

Sowas wie die Assirunde bei Hagen? :fresse:
 
Hehe, ja dann bist 6ja auch nicht "schockiert" :)

Übrigens, deinen weißen muss ich echt mal live erleben. :)
Von außen gibt‘s da gar nicht so viel zu erleben 😉. Ich habe im Winter noch ein paar Maßnahmen vor und parallel schauen wir gerade, wo wir nächstes Jahr fahren wollen. Vielleicht ergibt sich ja irgendwo eine Gelegenheit.
 
Hab gerade leicht mit den Ohren geschlackert, als ich Öl ordern wollte. Zuletzt 6.68€/L gelatzt. Aktuell (ex Steuer): 10.88€/L gleicher Shop. WTF? Demnach dürfte es in der Werke jetzt bei >30€/L liegen ;). Wo besorgt ihr euer Öl?
 
Großhändler über Kumpel. Zapfe mir immer was aus den riesen Tanks ab. Das sind ganz andere Konditionen. Obwohl es auch da gestiegen ist.
 
Hab gerade leicht mit den Ohren geschlackert, als ich Öl ordern wollte. Zuletzt 6.68€/L gelatzt. Aktuell (ex Steuer): 10.88€/L gleicher Shop. WTF? Demnach dürfte es in der Werke jetzt bei >30€/L liegen ;). Wo besorgt ihr euer Öl?
Ich kauf mein Zeug bei ebay... der Liter ist nur geringfügig teurer geworden statt 7,45€ kostet es jetzt 8,25€, ich denke damit kann man ganz gut leben :shot:
 
Hab gerade leicht mit den Ohren geschlackert, als ich Öl ordern wollte. Zuletzt 6.68€/L gelatzt. Aktuell (ex Steuer): 10.88€/L gleicher Shop. WTF? Demnach dürfte es in der Werke jetzt bei >30€/L liegen ;). Wo besorgt ihr euer Öl?
Mein Bora: Addinol 0540 Superlight 5l-Kanister früher™️ so ungefähr 23€, jetzt 28€. Also immer noch human.

Muttis Octavia: Addinol 0530 Gigalight von rund 30 auf 35.

Bestellt wird direkt beim Distributor über Addinol-Shop.de – auf ebay sind die Preise ähnlich.
 
ADDINOL MEGA POWER MV 0538 5W-30 C2 von 5,50€/l auf 8,78€ / l (im 5l-Kanister) - schon deutlich teurer geworden.
 
Für meinen Corsa gibt es immer nur Ravenol Racing Ultra Performance. Kostet direkt bei Ravenol 14,74€ den Liter. Es ist eines der weniger 5w-40, die eine Dexos 2 Freigabe haben.
 
Mal so ne ganz blöde Frage:
Ich wohne in einer 30er Zone und zum Einparken muss ich rückwärts in meine Einfahrt. In 90% der Fällen kommt hinter mir keiner, alles tutti.
Dann gibts aber die Fälle, wo jemand hinter mir ist. Direkt vor unserer Einfahrt ist noch ne Straße (Eckgrundstück). Ich fahr also an der Straße vorbei, fange DIREKT nach der Straße an rechts zu blinken, zieh aber direkt mittig auf die Straße um dann rückwärts einzuparken (Muss quasi 180° wenden).
Alternative ist, dass ich einfach rechts blinke und am Straßenrand stehen bleibe, das checken aber viele nicht und brauchen ewig dran vorbei zu fahren.

Frage: "Darf" man das einfach so, im fließenden Verkehr rückwärts fahren zum Einparken? Würdet ihr das anders lösen? :fresse:

Orange ist die Straße, die rein geht, ich komm immer von links.

Unbenannt.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh