[Sammelthread] Automobile

Ich sehe gerade, du wohnst in KO? Mein Nachbar fährt öfter dort hin zum einkaufen und nimmt sein Altöl mit zur Schadstoffabgabe. Diverse Baumärkte sollen wohl auch Rückgabecontainer etc. haben. Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, ist also Hörensagen...
 
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Wer Öl verkauft, muss es auch zurück nehmen.
Ergo, Baumarkt, ATU,... die alle nehmen Altöl zwangsweise an, allerdings eben zumeist nur, wenn man den Beleg über den Kauf von neuem Öl hat.
 
allerdings eben zumeist nur, wenn man den Beleg über den Kauf von neuem Öl hat.
Genau das ist ja der Punkt, das Amazon da ne Kooperation mit ATU hat wusste ich noch nicht. Passt aber perfekt, hier haben wir lokal eh n ATU :d
 
ch sehe gerade, du wohnst in KO?
Koblenzer Umland, ja. Bei der Annahmestelle in KO darfst du afaik nur als Anwohner hin. Und hier in MYK haben wir nur so ein unsägliches Umweltmobil.

die alle nehmen Altöl zwangsweise an, allerdings eben zumeist nur, wenn man den Beleg über den Kauf von neuem Öl hat.
Ja, wenn. Das ist der Punkt. Hier im Umkreis bekommst du bei den Händlern eigentlich nie das Öl was du haben willst. Deshalb Online Bestellung und dann hast du das Problem der Rückgabe…
 
Und hier in MYK haben wir nur so ein unsägliches Umweltmobil.
Umweltmobil haben wir auch, 2x pro Jahr im Dorf, 2x pro Jahr in einem nahegelegenen Städtchen. Denen habe ich alle möglichen Kanister von meinem Vater angedreht. Nachdem er verstorben war, konnte keiner mehr den Inhalt identifizieren... hat die nicht groß gestört, haben alles mitgenommen.
Wir haben ein eigenes Haus und ich habe den Platz, das Zeug zu sammeln, bis das Umweltmobil kommt. Natürlich in einer kleinen Wohnung eher nicht so möglich.
 
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Heute hab ich endlich herausgefunden, warum das Licht bei meinem Golf so beschissen ist. Ich hab ja Xenon und mit dem Licht war ich eigentlich immer ziemlich zufrieden, aber seit ein paar Monaten hatte ich das Gefühl, dass ich entweder alt werde und meine Sehkraft in der Nacht nachlässt, oder das Licht hat ein gröberes Problem. Was das Licht, der Sensor für die Niveauregulierung war gebrochen und der Scheinwerfer war auf die kürzest mögliche Position eingestellt. Sollte jetzt hoffentlich wieder besser sein.
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Radlager rechts vorne ist noch fällig und der Mechaniker hat auch gemeint, dass der Einstieg rechts hinten evtl. hinter der Versiegelung durchgerostet ist, kann ich mir aber kaum vorstellen. Schau ich mir dann in den nächsten Tagen auf der Hebebühne genauer an, aber beim Reifenwechsel hab ich ja alles durchgecheckt und dort wäre mir kein Rost aufgefallen. Wenn all das erledigt ist, ist er wieder für ein Jahr verkehrstüchtig.
 
Ich lasse den Service bei beim Händler machen, wegen Garantie und so. Muss aber dazu sagen, bekomme sowohl bei Opel, als auch bei VW das Öl zum EK. Ist auf jeden Fall massiv günstiger, als das Öl online zu bestellen.
Hast du Freunde die da arbeiten oder wie schaffst du es, das Öl für EK zu bekommen?

Ich habe mein Öl meistens bei Amazon gekauft, selten mal ebay oder Autodoc, z.B für den Wagen meiner Frau, der 0W20 braucht.
 
Hab gerade leicht mit den Ohren geschlackert, als ich Öl ordern wollte. Zuletzt 6.68€/L gelatzt. Aktuell (ex Steuer): 10.88€/L gleicher Shop. WTF? Demnach dürfte es in der Werke jetzt bei >30€/L liegen ;). Wo besorgt ihr euer Öl?

Dank Servicevertrag bei meiner A3 Limo macht das alles schön Audi, für schmale 38€ den Liter 0W20 den man sonst zahlen dürfte :fresse:
 
Der hat seine Aufgabe wohl erfüllt

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Ui, das wäre mit etwas mehr Bildkomposition udn einem schönen Unschärfeverkauf ein geiles Motiv
 
Ist eingezäunt, sonst hätte ich noch etwas daran gearbeitet 😁
 
Und ich dachte meine 15€ für den Liter Ravenol 5W-40 wäre teuer. :eek:

Die Preise sind jenseits von Gut und Böse, wenn ich ausrechne was die 5,2 Liter Öl bei meinem 2.0 Liter Diesel kosten würden, ne Danke:fresse:
 
Die Preise sind jenseits von Gut und Böse, wenn ich ausrechne was die 5,2 Liter Öl bei meinem 2.0 Liter Diesel kosten würden, ne Danke:fresse:
Eben und das Ravenol Racing Ultra Performance ist schon ein Premium Öl. Ist halt eines der wenigen 5w-40 Öle mit der Opel Dexos 2 Freigabe. Deswegen fahren sehr viele Corsa OPC Fahrer dieses Öl - im Sommer kann das 5w-30 von GM unter starker Belastung zu dünn werden.
 
Bin früher immer Mobil 1 New Life 0W40 gefahren. Das gibts leider nicht mehr und der Nachfolger ist qualitativ schlechter. Bin jetzt zum Addinol Superlight 5w40 gewechselt. 10 Liter für 63€ geht klar.
 
Moin! Was haltet ihr eigentlich von Liqui Moly Motorspülungen? Beim nächsten Ölwechsel denke ich daran daß mal zu machen. Macht dies bei ~86tsd km Sinn? Oder lieber lassen? Das Auto hat über sein Leben bisher spätestens alle 10tsd km einen Ölwechsel bekommen und wurde nur mit Ultimate 102 oder Vpower betankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Sinnlos
 
Theorie: Eventuelle Undichtigkeiten, die durch den Siff im Motor dicht gehalten werden, könnten so dann wieder undicht werden.
 
Und wenn sich Ablagerungen lösen die dann eventuell irgendeinen Kanal oder so ein Minisieb vorm Turbo zusetzen....
Weiß nicht.
 
Bin früher immer Mobil 1 New Life 0W40 gefahren. Das gibts leider nicht mehr und der Nachfolger ist qualitativ schlechter. Bin jetzt zum Addinol Superlight 5w40 gewechselt. 10 Liter für 63€ geht klar.
Fahre ich auch, direkt bei Addinol für ~59€ inkl. Versand zu kaufen (2x 5L) (y)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was haltet ihr eigentlich von Liqui Moly Motorspülungen? [...] Das Auto hat über sein Leben bisher spätestens alle 10tsd km einen Ölwechsel bekommen
Was willst du da reinigen? Wie stellst du sicher, dass der Reiniger nach dieser Aktion vollständig aus den Motor entfernt wird?
 
Was willst du da reinigen? Wie stellst du sicher, dass der Reiniger nach dieser Aktion vollständig aus den Motor entfernt wird?
Ablagerungen aus dem Motor. Nach dem reinigen fährt man dann nochmal 50-60 km mit einem "Wegwerföl", bevor man das dauerhafte Öl einfüllt. Dadurch werden die Rückstände des Reinigers aus dem System gespült.
 
Unnötig. Nichts reinigt einen Motor so gut wie frisches Motoröl, einfach vernünftigen Wechselintervall und alles ist tacko.
 
Lieber das Geld sparen und irgendwann bei höheren Laufleistungen Walnussgranulat gönnen. Wenn mal Geld übrig bleiben sollte, bekommt das meiner auch. 2.0 TDI 315.000km.
 
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