[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch nicht auf der Rennstrecke wenn man nicht täglich dort professionell unterwegs ist. :)

Den Leon auf jeden Fall erst ab Facelift, die LED Scheinwerfer waren vorher nicht so der Kracher. Dagegen war das Xenon Licht vom Golf 7 je eine Offenbarung.

Ansonsten kann ich den Leon Cupra sehr empfehlen, hatte in den 5 Jahren mit meinem wenig Probleme.

Auf das Panoramadach würde ich aber verzichten, mit dem hat man gern mal Wasser in der Bude.

der hier wäre z.b. ne Option

Meiner hat ja auch (ungeplant) Pano, mit entsprechender Pflege hab ich aber beim 7.5 jetzt nicht wirklich viel negatives gefunden. Für die Abläufe gabs auch mal nen Fix von VW, wenn auch offiziell fürn Tiguan. Im Frühjahr werd ich das ganze mal mit dem Ölwechsel nochmal selber prüfen und nachfetten, VW hat das beim letzten Service weg gelassen „weil noch nicht fällig“.

Bei den 3 würde ich auch entweder zu nem GTD oder RS tendieren, dem Leon konnte ich nie wirklich was abgewinnen.

Pano im VAG Konzern kann gut gehen, kann aber auch fürchterlich in die Hose gehen. Im RS3 Forum ist einer bei dem das Pano schon monate lang quietscht und knarzt. Rechnung von Audi irgendwie 3800€ weil Rahmen kaputt. :fresse:

Also meiner hat jetzt 80k drauf und ist dicht und quietschfrei. Ich hoffe das bleibt so :d Wollte ja eigentlich auch einen ohne, aber die restliche Ausstattung war einfach zu selten um den nicht zu nehmen.

Im RS3 Forum ist einer bei dem das Pano schon monate lang quietscht und knarzt. Rechnung von Audi irgendwie 3800€ weil Rahmen kaputt. :fresse:
Wenn man ein Auto lange fahren will und das Fahrzeug nicht sooo oft mit der Ausstattung verkauft wurde (ist bei meinem Corsa so), wird das langfristig eventuell zum Pferdefuß, wenn das mehr produziert wird.

Pano im VAG Konzern kann gut gehen, kann aber auch fürchterlich in die Hose gehen. Im RS3 Forum ist einer bei dem das Pano schon monate lang quietscht und knarzt. Rechnung von Audi irgendwie 3800€ weil Rahmen kaputt. :fresse:
Beim W204 C63 AMG gabs auch Probleme mit dem Pano - Glaub aber nicht beim Coupe, sondern Kombi? Limo gabs nur mit Schiebedach :d

Ansonsten aber bei MB nie groß Probleme mit den Schiebe- & Panodächern gehört, zum Glück :)

Habe auch ein Panorama Dach im Model 3, wenn man es hätte abwählen können, hätte ich es weg gelassen. Einen Aufpreis hätte ich auch nicht dafür bezahlt, meinen letzten Wagen (Toyota Auris) habe ich extra ohne genommenen obwohl optional verfügbar.

Für das Model 3 habe ich mir ein Dachhimmel gekauft der (im vorderen Bereich) ganzjährig verbaut ist. :fresse:

Das Panodach in einem AMG ist ja auch essentiell. Dilaras wollen ja auch nach draußen schauen können. :)

Gegnerische Versicherung hat ihr erstes "OK" gegeben, ich solle einen Kostenvoranschlag machen lassen. Unabhängiger Gutachter oder Vertragswerkstatt (Ford, mit Karosserie- und Lackierwerkstatt)? Macht das irgendeinen Unterschied? Ich will das Ding nur repariert haben, am Ende auch in der Ford-Werkstatt (Stoßstange, Grill, ... evtl. Motorhaube Beilackierung)
Unser Auto war geparkt (niemand drin), Unfallgegnerin ist reingerutscht, keine Diskussion an der Hotline gehabt , ich hoffe das läuft alles problemlos ab.

Ich hab ja auch Pano im e61.
War mir eigentlich egal, aber die meisten haben das einfach drin.

Dass damit mal Wasser im Kofferaum steht, ist natürlich scheisse.

Aber zum Raumgefühl:
Ab und an mach ich also den Himmel "runter" und schaue nach oben und das ist irgendwie schon geil. Allerdings habe ich es 90% der Zeit dann doch zugedeckt, weil es einfach leiser ist, gerade auf der Autobahn.
Gerade im Frühling mache ich an schönen Tagen dann aber eben auch gerne mal "ganz" auf, also auch das Glasdach zurück.
Ist nicht grad n Cabrio, aber trotzdem sehr schön.

Zu den beschlagenden Scheiben und Mittel dagegen:
Die Klima ist (nebst den heissen Sommertagen) eigentlich geradezu genau dafür da. Das ist effektiv das beste "Element" gegen beschlagende scheiben.
Mit Fenster auf losfahren kann auch etwas helfen.

Was ich mich frage: Beim Motorrad hat man ja das Thema auch immer und meistens löst man das mit Pinlock. Denke das gibt es nicht für Autoscheiben. Aber es gibt ja die ganzen mittelchen mit welchen man das Visier einseifen kann. Die helfen nicht 100% und sind meistens recht sinnlos, weil das beim Motorrad Visier sehr schnell ab geht, aber vielleicht würde das beim Auto auch funktionieren.

Ich für meinen Teil fahre einfach immer mit Klima.

Den versteh ich nicht 🙈 dachte Jungfräulich darum darfst nur durch den Kofferraum rein. Und denn guckst ja nicht durch Panorama 😅

9455EE65-CE75-44EA-BC74-050A09437EDD.jpeg

Meins hat bei 85k geklappert wie ein Sack Nüsse.

Seat war nicht in der Lage das abzustellen.

Ich hab die Erfahrung (schon in der Audbildung damals) gemacht das die meisten Dächer Probleme machen wenn die Wartung verschleppt wird.
Mein Pano am A3 8P hat auch nach 220tkm nicht wirklich Geräusche gemacht.

Den versteh ich nicht 🙈 dachte Jungfräulich darum darfst nur durch den Kofferraum rein. Und denn guckst ja nicht durch Panorama 😅

Nachdem du Dilara in ihre natürliche Position auf der Rückbank gebracht hast, schaut sie doch in den Himmel, oder? :fresse:

die meisten Dächer Probleme machen wenn die Wartung verschleppt wird.
+1 - Bei mir kriegen die Dächer auch immer bissl schmiere nach Wartungsplan. Die alten Einarmwischer von MB ebenfalls :fresse:
Nachdem du Dilara in ihre natürliche Position auf der Rückbank gebracht hast, schaut sie doch in den Himmel, oder? :fresse:
Nicht jeder ist so klein wie du, bei mir sehen die Dilaras die Brustmuskeln :d

Ich hab die Erfahrung (schon in der Audbildung damals) gemacht das die meisten Dächer Probleme machen wenn die Wartung verschleppt wird.
Mein Pano am A3 8P hat auch nach 220tkm nicht wirklich Geräusche gemacht.
Die Karre war immer bei Seat zum Service, da hab ich mir eigentlich nix vorzuwerfen.

Auf der Rechnung stand ja auch regelmäßig drauf das was am Dach gemacht wurde.

Bei den Mercedes (mehrere Fahrzeuge) in der Familie gab es bis jetzt nie irgendwelche Probleme mit den Panoramadächern. Weder Geräusche noch Wassereintritt, oder sonst irgendwas. Der damalige E87 von meinem Bruder war mal etwas feucht im Innenraum, da waren die Abläufe des Dachs verstopft. Nach der Reinigung gab es auch keine Probleme mehr.

Ein Panoramadach ist für mich keine Pflichtausstattung, freuen würde es mich jedoch schon, wenn mein nächstes Fahrzeug eins hätte.

Habt ihr schon mal einen Ölcheck gemacht? Neben Tastaturen und Audio jetzt das nächste Rabbit Hole: Öl :fresse2:

Hab mich eingetragen für einen Group Buy für Tests von Oelcheck. Bin gespannt wie viel % Diesel bei meinem raus kommen.

Ich hab’s bei meinem MX5 2x machen lassen, mein Vater bei seinem Bulli ebenfalls 1x.
Kann jetzt nichts negatives berichten :d

Zack. Kurz Pano, jetzt wieder Öl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh