[Sammelthread] Automobile

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Gab schon lange keinen zu hoch/zu tief Rant mehr.

Da kann ich aushelfen. Hab letzte Woche mein Gewinde vorne etwas runtergedreht. Bin wahnsinnig geworden, dass vorne noch so viel Platz zwischen Felge und Radkasten war.

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Meiner ist aktuell hoch wie ein Bus, nachdem ich für den Winter 15mm Gewinde hochgedreht habe. :d
Und diese technische Änderung einschließlich Achsvermessung hast du selbstverständlich von einem Sachverständigen abnehmen lassen? ;)
 
Anderes Thema: Feuchtigkeit im Auto. -> beschlagene Scheinben -> Blind.

Momentan beschlagen die Scheiben innen sobald ich mich reinsetze. Ich möchte auch nicht unbedingt jede Kurzstrecke deswegen mit Klima fahren und auch das dauert ein paar Minuten bis frei ist.
Wassereintritt habe ich nicht gefunden, aber hat ja feuchte Schuhe beim Einsteigen.
Momentan nutze ich zwei "Pingi"-Säckchen die Feuchtigkeit aufsaugen sollen aus der Luft und die man in der Wohnung z.B. in der Mikrowelle trocknet.
Naja, so richtig bringt es nichts.
Neulich war auch mal die Frontscheibe innen gefroren bei -10°C. Nervig.

Was macht ihr dagenen? Und sollte ich noch genauer nach Wassereintritt suchen? Oder ist es das aktuelle Wette mit recht hoher Luftfeuchtigkeit draußen die dann im Auto an den Scheiben kondensiert (Stichwort "Taupunkt") und das ist momentan eben so?

Warmluft bringts ja nicht, sobald die Luft wieder kalt wird schlägt sich die Luftfeuchtigkeit ja wieder an den kalten Scheiben nieder.

Achja: Was trocknet besser? Klima mit Umluft oder Klima mit Außenluft? Blöderweise gehen bei mir die Frontscheibendüsen nicht gemeinsam mit Umluft.
 
Vor dem abstellen ein paar Minuten die Fenster öffnen hilft auch, dann geht die feuchte Luft nach draußen.
 
Und diese technische Änderung einschließlich Achsvermessung hast du selbstverständlich von einem Sachverständigen abnehmen lassen? ;)
Diese Tieferlegungen haben ihren Ursprung wohl im Unterbewusstsein - Das sollte man eher mal vom Psychologen, als dem TÜV, begutachten lassen :fresse:
Erstmal hochfahren die Bude:

Was macht ihr dagenen?
Garage und Langstrecke - Notfalls wenn draußen steht morgens sowieso Standheizung vorm losfahren.
Das Problem ist halt, sobald die Bude mal warm ist und auskühlt, zieht sie die Außenluft wieder rein. Was @P4LL3R gesagt hat kann helfen, auf Dauer halt leider nicht.

Was jedenfalls auch sehr wichtig ist: Scheiben regelmäßig richtig sauber machen von Innen. Dann beschlagen die Dinger nicht so schlimm (Erfahrung bei meinen Autos zumindest) - Spätestens wenn man so leichte milchige Schicht sieht.
Ist mir auch immer bei meiner Mutter aufgefallen - Da beschlug sofort so ein kleiner Spot "vorm Gesicht" von der Atmung, der Rest fing dann sofort weiter an. Mal richtig sauber gemacht und Ruhe :d
 
Da kann ich aushelfen. Hab letzte Woche mein Gewinde vorne etwas runtergedreht. Bin wahnsinnig geworden, dass vorne noch so viel Platz zwischen Felge und Radkasten war.
Und irgendwie trotzdem hoch wien Bus, solange mim Schuh unters Auto kommst isses immer zu hoch :d

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Is zwar schon 15 Jahre her aber das war schon nicht ohne zu fahren, war mir aber trotzdem noch zu hoch.
 
Schöne Golfs :d

Ja, das ist so. Find ich aber eigentlich ganz gut, weil die Karosserietiefe ja der eigentliche Grund für Unfahrbarkeit im Alltag ist. Nicht das Radmitte/Kotflügelmaß, auf was es mir ankommt. :)
 
Ist hier jemand schon mal von 5W30 auf 0W30 gewechselt und kann darüber berichten, inwiefern sich die Warmfahrphase verändert hat? Demnächst werde ich das Thermostat wechseln und einen Ölwechsel werde ich auch machen lassen, diesmal mit 0W30. Hab 5L VW Öl 0W30 für 35€ gefunden oder 0W30 Addinol für 43€.
 
Bin zuletzt von KV100 ~12,5 auf 11,1 bzw von ~66 auf 61 gewechselt, also in etwa das von dir skizzierte Szenario. Wie erwartet natürlich keinen Unterschied bemerkt 🤷‍♂️ (y)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bei mir isses auch an der Zeit meinen A3 abzulösen, als Ersatz muss nun ein Kombi her. Budget würde bei ca 20k € liegen. Auf der Austattungsliste sind folgende vorhanden Voll LED Scheinwerfer, Kollisionswarner inkl City Notbremsfunktion, Klimaaut. Sitzheizung, ACC, DSG,

Ich schwanke irgendwo zwischen Skoda Octavia RS, Seat Leon oder Golf 7 Variant GTD.
 
Den Leon auf jeden Fall erst ab Facelift, die LED Scheinwerfer waren vorher nicht so der Kracher. Dagegen war das Xenon Licht vom Golf 7 je eine Offenbarung.

Ansonsten kann ich den Leon Cupra sehr empfehlen, hatte in den 5 Jahren mit meinem wenig Probleme.

Auf das Panoramadach würde ich aber verzichten, mit dem hat man gern mal Wasser in der Bude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht gerade Rennen fährt sind die paar Kilo auch egal. Ich möchte z.B. mein Panorama nicht missen :)
 
Wenn man nicht gerade Rennen fährt sind die paar Kilo auch egal. Ich möchte z.B. mein Panorama nicht missen :)
Also 25-30 kg merke ich in meinem Auto schon. Deswegen bin ich froh, daß Opel beim konfigurieren das Pano weggelassen hat. Die Standheizung hätten sie aber ruhig einbauen können.
 
Also 25-30 kg merke ich in meinem Auto schon. Deswegen bin ich froh, daß Opel beim konfigurieren das Pano weggelassen hat. Die Standheizung hätten sie aber ruhig einbauen können.
Hm keine Ahnung, ich fahre 99% sehr gechillt. Das ding könnte meinetwegen auch schwer wie nen Panzer sein. Wenn es danach geht würd ich vermutlich eher beim Gewicht der Felgen/Reifen anfangen (rotierende Masse) :-)

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Meiner hat ein Panoramadach und ich muss ganz ehrlich sagen, extra bestellen und den Aufpreis zahlen würde ich nicht. Meiner hatte es halt dabei und bisher macht es zum Glück keine Probleme, aber als Fahrer hat man sowieso nicht viel davon, ich würde es also auch nicht vermissen.

Und ich wollte es ja fast nicht glauben, dass mein Golf durchgerostet sein soll. Stimmt aber leider doch, muss ich also einschweißen lassen. Wundert mich aber trotzdem, von Rostproblemen liest man beim 7er Golf ja eigentlich gar nichts. Und es gibt zwar 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, er hat aber schon viele Jahre keine VW-Werkstatt mehr von innen gesehen, Service wurde selber gemacht, die Garantie kann ich also ziemlich sicher vergessen.

Ist halt auch schon 8 Jahre alt, da kommen so langsam die Probleme.
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