[Sammelthread] Automobile

rliche Antwort? Wenn Du für eine 7000€-Feile zwei Jahre abstottern willst - lass es! Sowas stottert man nicht ab, das bezahlt man bar nachdem man gespart hat.
ich würde sogar noch weiter gehen. Wer sich ein gebrauchtes Auto für 7000€ holt sollte idealerweise 10.000€ "im Schrank" liegen haben. Es reicht ja schon wenn man sich rundherum neue Sommer/Winterreifen kaufen muss, -> knapp 1000€ weg, dann greifen Gebrauchtwagen-Garantien meist erst wenn man nachweislich einen neuen Ölwechsel macht -> 100-150€ weg, Klimaanlage desinfizieren, auffüllen, reinigen... nochmal das ganze, Zündkerzen checken und ggf. neukaufen, Innenraumfilter usw. usw. und da ist ja noch nichtmal ein wirklicher Defekt bei sondern Teile die ich einfach tauschen würde weil ich nicht wirklich sicher sagen kann was mein Vorgänger gemacht hat.
 
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Den In den Subi hab ich bis dato auch 500€ investiert und nun schonwieder 500€ dann lieg ich fürn brauchbares Winterauto bei knapp 2500€ wo alles getauscht wurde was relevant ist. Und ich wette nächstes Jahr sind wieder 500€ fällig.
 
So nebenher:



Die miesen M3 Spiegel ab (die kann ich nichtmal am M3 leiden :fresse:) und dann wäre der doch recht schniek, Blaumetallic steht dem E36 allgemein einfach gut.

Die Farbe ist echt geil. Finde den Preis aber relativ hoch oder?
Hab meinen für 2680 bekommen zwar kein M-Paket aber mit Klimaautomatik, AHK, PDC, Grünkeil, Eibach Federn, top gepflegt innen wie außen aber leider Automatik. Auch 8-fach bereift auf Alu und nur 134.000 km. Jagut ist auch nur nen 320i und dann auch noch nen Touring .... und rot auch noch, das wirds wohl gewesen sein :fresse:

 
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wenn man einen verzinkten kotflügel ausbeult und neu lackiert ist die Verzinkung dann noch da oder nicht?
 
Solange die Zinkschicht nicht aufgebrochen, aufgesprungen oder beschädigt ist passiert da nichts.
 
Man(n) muss Opel schon gerne haben,Schweller geschweist und schonmal gespachtelt und Endspitze rausgeschnitten.
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Die Farbe ist echt geil. Finde den Preis aber relativ hoch oder?
Hab meinen für 2680 bekommen zwar kein M-Paket aber mit Klimaautomatik, AHK, PDC, Grünkeil, Eibach Federn, top gepflegt innen wie außen aber leider Automatik. Auch 8-fach bereift auf Alu und nur 134.000 km. Jagut ist auch nur nen 320i und dann auch noch nen Touring .... und rot auch noch, das wirds wohl gewesen sein :fresse:

du hast so ziehmlich alles genannt was nen bmw E36 an wert kostet.....



die 328ci sind extrem hochgegangen mit den preisen....unter 6k was gescheites zu finden is schon was nen lottogewinn, vorallem wenn dann noch so sachen wie m-paket dabei ist und die farbe stimmt....



@free


ich find 21k eig echt nen guter preis wenn er neu 30k gekostet hat....da kannst du echt net meckern....klar du hast noch die lpg anlage reingesteckt...aber die zahlt man ja beim gebrauchtwagenkauft fast nicht mit.


und wenn du ihn jetzt noch weiter behälst und dann erst im feb oder so verkaufst....dann hat er nochmal mehr km runter und ist nochmal fast nen halbes jahr älter....das drückt den preis auch nochmal.

dazu kommt, dass er dich in der zeit ja auch noch geld kostet...steuer, versicherung, die bremse und tüv....das musst du ja auch ncoh mit berechnen.
 
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Selten so nen Huren Motor wie den im 320 gesehen.

ja, der is echt schlecht, vorallem wenns nur der 2l ist....der 2,2l geht schon wieder einigermaßen im e36 (im e39 is der auch totale katastrophe), aber der 2l is die katastrophe schlecht hin :kotz:

einzig positives was man dem motor abgewinnen kann....is das er nen R6 ist, das wars dann aber auch schon.
 
Wobei "R6" für mich kein Kaufanreiz wäre, Laufruhe ok aber Sound mäßig mMn so ziemlich die unterste Schublade. *kopfindieguillotineleg* :fresse:

BTW :d

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@free


ich find 21k eig echt nen guter preis wenn er neu 30k gekostet hat....da kannst du echt net meckern....klar du hast noch die lpg anlage reingesteckt...aber die zahlt man ja beim gebrauchtwagenkauft fast nicht mit.


und wenn du ihn jetzt noch weiter behälst und dann erst im feb oder so verkaufst....dann hat er nochmal mehr km runter und ist nochmal fast nen halbes jahr älter....das drückt den preis auch nochmal.

dazu kommt, dass er dich in der zeit ja auch noch geld kostet...steuer, versicherung, die bremse und tüv....das musst du ja auch ncoh mit berechnen.

Korrekt, denn für Versicherung und Steuern bekomme ich für das letzte Quartal gute 300€ wieder. Ich denke ich werd es tun. Ich sag mir immer, ein Mann brauch ab und zu mal was neues. Und leistungsmäßig mache ich auch einen großen Schritt worauf ich mich dann freuen kann im Frühjahr.
Und die LPG Anlage tut mir nicht weh, da ich die schon seit über 10000km wieder raus habe.

free
 
Hm ich bin echt unschlüssig ob ich den BMw für 9000€ verkaufen soll....immerhin war der gestern da und hat nicht nur angerufen. und er hat mehr als 7000€ geboten was ich nur von den Händlern bekommen würde.
 
Weg mit dem Ding. Dann hast Du endlich Ruhe.:d

Wobei "R6" für mich kein Kaufanreiz wäre, Laufruhe ok aber Sound mäßig mMn so ziemlich die unterste Schublade. *kopfindieguillotineleg* :fresse:
Würd ich so unterschreiben. Die meisten klingen irgendwie nur kaputt.

@Reifen
Die Preise ziehen schon straff an. Nen guter kostet jetzt hier schon mehr, als mein Supersport-Sommereifen. Mein Händler sagte mir, dass er den Dunlop Wintersport 4D und den Ultragrip8 wahrscheinlich dieses Jahr gar nicht so einfach bekommt, da die Reifen alle in den Niederlanden und Dtl. zurückgehalten werden - Angst vor Reifenknappheit.:hmm: Jetzt schau ich mal nach dem Pilot Alpin A4 von Michelin in 245/40/18.
 
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War ja gestern los Reifen beosrgen, Ultragrip hat Lieferzeiten von knapp 6 Wochen, Snowtrac 3 4 Wochen und beim 4D wars unbekannt. Hab dann Conti TS800 genommen, der hatte schon ne Lieferzeit von knapp ner Woche.
 
Wobei "R6" für mich kein Kaufanreiz wäre, Laufruhe ok aber Sound mäßig mMn so ziemlich die unterste Schublade. *kopfindieguillotineleg* :fresse:

Denke doch, dass Du es anders sehen würdest, wenn es um einen NSX oder so ginge.
Vieles ist Geschmackssache, aber beinem 6-Zylinder merken sogar Golf-Fahrer, dass das eine andere Welt ist.


Siehste, und wieder ne Grafik, wo davon geträumt wird, schneller als ein "großer" M3 zu sein. :d
 
Also ich finde den Turbo R6 im Z4 soundtechnisch doch sehr gelungen. Brüllt richtig los wenn man ihn hochdreht. Und gerade bei den Gangwechseln unheimlich schön.

free
 
Also ich finde den Turbo R6 im Z4 soundtechnisch doch sehr gelungen. Brüllt richtig los wenn man ihn hochdreht. Und gerade bei den Gangwechseln unheimlich schön.

Ist doch sowieso fast alles nur noch "Sounddesign".
Bei BMW gut zu merken an gleichen Motoren in verschiedenen Fahrzeugen.
Gibt es bei Audi inzwischen nicht die Möglickeit Lautsprecher im (Diesel-?) Auspuff zu nehmen?
 
Denke doch, dass Du es anders sehen würdest, wenn es um einen NSX oder so ginge.
Vieles ist Geschmackssache, aber beinem 6-Zylinder merken sogar Golf-Fahrer, dass das eine andere Welt ist.
Das kannst Du nicht über einen Kamm scheren. Der V6 im 350Z klingt z.B. zum niederknien, ebenso der V6 in nem Golf IV R32. Aber BMW-R6 klingt für mich dagegen gar nicht. Mir gefällt auch der BMW-V8-Sound nicht. Das haben AMG und quattro GmbH besser hinbekommen. (OK, im B6 S4 war der Sound auch mau). Aber ist alles Geschmackssache.

War ja gestern los Reifen beosrgen, Ultragrip hat Lieferzeiten von knapp 6 Wochen, Snowtrac 3 4 Wochen und beim 4D wars unbekannt. Hab dann Conti TS800 genommen, der hatte schon ne Lieferzeit von knapp ner Woche.

Ja, mein Händler hat momentan in der Dimension nur den Conti TS830P und den Nokian WRA3 auf Lager. Im August wollten sie mir aber noch keine Reifen verkaufen, da sie die Preise noch nicht hatten. Bei Reifendirekt.ch sind die Preise in den letzten zwei Wochen um gut 20% gestiegen.:confused:
 
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Das kannst Du nicht über einen Kamm scheren. ...
Aber BMW-R6 klingt für mich dagegen gar nicht. ...
Aber ist alles Geschmackssache.

Allein von der Arbeitsweise ist der R6 aber am weitesten von Deiner Bezeichnung "kaputt" entfernt.
Mir gefällt mein Sound auch nicht, auch wenn es der Motor ist, den man wohl am leichtesten von allen anderen Unterscheiden kann.
Nur bekommt man sonstige R6 schon dahin, dass sie sich so anhören, wie es einem gefällt.
Viel wird ja auch einfach elektronisch gesteuert, dass es sich schön anhört.
 
Ja, mein Händler hat momentan in der Dimension nur den Conti TS830P und den Nokian WRA3 auf Lager. Im August wollten sie mir aber noch keine Reifen verkaufen, da sie die Preise noch nicht hatten. Bei Reifendirekt.ch sind die Preise in den letzten zwei Wochen um gut 20% gestiegen.:confused:
Naja die TS830 gibts für meinen leider net und den Nokian hab ich auch net gefunden...wenn man bedenkt das der Ts800 nun auch schon 3 Jahre am Markt ist wirds schon schiefgehen. Aber besser als die Barum Polaris 2 kann er nur sein :fresse:
 
Allein von der Arbeitsweise ist der R6 aber am weitesten von Deiner Bezeichnung "kaputt" entfernt.
Ist mir bewusst.:) Rein subjektiv klingt aber ein unruhigerer Lauf besser, als das einfache bfffff oder brrrrrrr eines R4 oder R6. Für mich jedenfalls. Ich bin in letzter Zeit viel BMW R6 gefahren und es gibt mir persönlich soundmässig einfach nichts.

Naja die TS830 gibts für meinen leider net und den Nokian hab ich auch net gefunden...wenn man bedenkt das der Ts800 nun auch schon 3 Jahre am Markt ist wirds schon schiefgehen. Aber besser als die Barum Polaris 2 kann er nur sein :fresse:
Ich weigere mich einen veralteten Reifen aufzuziehen. Wenn ich schon 300 Latten pro Stück hinlegen muss, will ich aktuellste Reifentechnik.
 
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Ähm ich hab insgesamt netmal soviel bezahlt, aber ich lass mich überraschen, die tests die ich so gelsen hab sind alle gut, von daher passts schon.


@VL125

9300 wolltest du doch haben oder? Der Zahlt dir 9000? Ich weiß ja nicht wie dringend du den verkaufen möchtest. Aber Versuch doch dich in der Mitte bei 9150 zu treffen;)

btw der Händler würde den nachm Kauf für min. 10k Aufstellen :fresse:

Naja ich will halt immer mal was neues und dann ist das schon ok, wäre ein Verlust von knapp 2000€ in 2 Jahren, bei gefahrenen 35.000km.
 
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So "dicke" Reifen gehen auf dein Auto gar nicht drauf. Auf meinem ist das Serienbereifung und sieht überhaupt nicht dick aus. Mit 205er Pellen leidet die Fahrbarkeit deutlich. Schmerzgrenze ist auf dem Auto 225.
 
Rein subjektiv klingt aber ein unruhigerer Lauf besser, als das einfache bfffff oder brrrrrrr eines R4 oder R6. Für mich jedenfalls. Ich bin in letzter Zeit viel BMW R6 gefahren und es gibt mir persönlich soundmässig einfach nichts.

Das ist okay. Hat aber auch nichts mehr damit zu tun, dass es sich "kaputt" anhört.
Schmutzige Zündungen bei den 5 und manchen 8-Zylindern könnte man vielleicht so bezeichnen.

Hier muss man aber auch mal sehen, was BMW anbieten will und die Kundschaft erwartet.
Ein seidenweicher Lauf mit sprötzeln und brabbeln passt ja auch nicht.
Mit dem technischen Hintergrund steht man auch schon wieder anders beim Soundempfinden.
 
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