[Sammelthread] Automobile

is eig echt net viel aufwand....

selbst wenn du die komplette antriebswelle ausbaun musst is das keine große sache....

-auspuff aushängen
-6 schrauben am getriebe lösen
-6 schrauben am dif lösen
-halter abschrauben
-welle rausnehmen
-hardyscheibe ab und dran schrauben
-welle wieder einbaun.


is echt keine große sache....


mit glück muss man die welle sogar nur am dif abschrauben und man kann dann shcon die hardyscheibe tauschen....dann is das ne sache von 10min.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

Soviel zu "wenn ich zu langsam bin, gibts nur Grundlohn" :wink:

das hast du bei jeder firma....und auto auf parkplatz suchen, reinfahren, hochheben dauert schon nen mom...jenachdem wie groß der parkplatz ist-

und vom lager brauch man garnicht sprechen....saß da schon mehrfach über 30min...


und dann pack mal deine vorgabezeit :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

Also ich hatte mich natürlich etwas verrechnet, aber bei uns sind sowohl bei Bosch als auch bei BMW 10 AW = eine Stunde. Daher dachte ich das wäre universell, weil ja grad das der Vorteil von den AW ist, ohne krumme Zahlen genauer als per Stunde abzurechnen.

naja, ob jetzt 10aws 1h sind oder 1aw 1h...macht rechnerrisch jetzt nicht den großen unterschied.


gibt aber auch noch so schöne sachen wie 1AW = 5min :fresse: und 1AW = 10min :fresse:


da kocht jeder seine eigene suppe...leider...aber 1aw bzw 10aw = 1h ist zum glück das meistverbreiteste
 
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:drool:
 
Also hier ist 1AW=6min
 
naja, ob jetzt 10aws 1h sind oder 1aw 1h...macht rechnerrisch jetzt nicht den großen unterschied.


gibt aber auch noch so schöne sachen wie 1AW = 5min :fresse: und 1AW = 10min :fresse:


da kocht jeder seine eigene suppe...leider...aber 1aw bzw 10aw = 1h ist zum glück das meistverbreiteste

Natürlich darf es in der Abrechnung am Ende keinen Unterschied machen, ich sehe aber durchaus einen - vielleicht eher psychologisch gearteten - Sinn darin, seine Arbeit in ganzen Einheiten größer gleich eins zu verkaufen. 10x Arbeit klingt und liest sich doch besser als 0,7x Arbeit. :d


So nebenher:



Die miesen M3 Spiegel ab (die kann ich nichtmal am M3 leiden :fresse:) und dann wäre der doch recht schniek, Blaumetallic steht dem E36 allgemein einfach gut.
 
Schon. Der kommt zumindest auf den Bildern mal nicht ganz falsch rüber, im Sinne von "ein ehrliches Auto" - soweit man das von Bildern natürlich überhaupt beurteilen kann. Laufleistung ist noch im Rahmen und sogar mit Handschaltung. Sitzheizung fehlt aber, pfüüüüh! :d

Steht nur leider gute zwei Stunden weg, zum mal eben Hinfahren ist mir das nach der Arbeit zu stressig. Warum kann mir nicht einfach mal ein Auto wie das da zugeflogen kommen?! :fresse:
 
und sogar nen 28er :love:


also von den bildern her....auf jedenfall anschaun :wink:

auch der preis is ok, wenn der einigermaßen gut da steht....und mit der sitzheizung....naja, bei dem preis kann man die auch nachrüsten ;)
 
Also schaltfaul war der Besitzer schon mal nicht^^
Aber steht wirklich ganz gut da. Tät mir auch gefallen.
 
Noch etwas größere Felgen und Du hättest als Winterauto was schöneres, als viele im Sommer fahren.

328_winter.jpg


Zu den M3-Spiegeln kann man stehen, wie man will. Die Alternative ist aber auch nicht besser.
Als ich nach dem Calibra den ersten M3 hatte, stand mal ein Calibra mit M3-Spiegeln neben mir.
Den hätte ich am liebsten gefragt, ob er mir nicht seine Calibra-Spiegel geben kann. ;)
Den Regen konnte der Calibra nämlich besser an den Scheiben vorbeileiten.
 
So jetzt will noch schnell ein Aleks Krasnitsch oder so mein Auto kaufen....ich denke net das der jetzt noch kommt.
 
Noch etwas größere Felgen

Ja, schöne Alpinas stehen einem E36 immer gut. Auch im Winter ... :d

Zu den M3-Spiegeln kann man stehen, wie man will. Die Alternative ist aber auch nicht besser.
Als ich nach dem Calibra den ersten M3 hatte, stand mal ein Calibra mit M3-Spiegeln neben mir.
Den hätte ich am liebsten gefragt, ob er mir nicht seine Calibra-Spiegel geben kann. ;)
Den Regen konnte der Calibra nämlich besser an den Scheiben vorbeileiten.

Naja, Geschmäcker. Ich find' die normalen Spiegel passen allgemein besser zur Form. Der E36 ist ja noch eher kantig. Da find' ich die Serienspiegel besser als diese etwas "glattgelutschten" M Spiegel. Anders herum beim Z3, da passen die glattgelutschten Spiegel besser ... :fresse:

Schönes Bild. Ist ein GT oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich nach dem Calibra den ersten M3 hatte, stand mal ein Calibra mit M3-Spiegeln neben mir.
Den hätte ich am liebsten gefragt, ob er mir nicht seine Calibra-Spiegel geben kann. ;)

Letztens wars noch ein Golf3. Gibts die Sprüche eigentlich irgendwo zum nachlesen? Hab den nämlich schon oft gehört :fresse:
 
So mal eben mit dem heimischen Pneuhaus :-)D) über neue Winterreifen hart verhandelt - 105€ das Stück mit Montage - naja.

*edit*

Ultra Grip von Good Year in 205/55/16
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mich mal interessieren den wievielten teil seines netto monatslohns, oder wieviel euro man direkt so im monat rausdrückt um ein auto zu finanzieren. ich weiss natürlich das ist von fall zu fall sehr unterschiedlich, aber wie sind die werte so grob übern daumen in deutschland.
ein einfaches beispiel, ich möchte ein auto kaufen für 7000 euro, natürlich keine kleine eierfeile als neuwagen sondern eher einen guten gebrauchten im größeren style. so ein auto hält im besten falle nochmal 6-8jahre, wenn man es denn vorher nicht wieder verkauft. auf jeden fall möchte ich nicht ewig dran rumzahlen, gedacht wären 300euro/monat, was dann 7200euro in 2jahren wären.(zinsen und co mal aussen vor gelassen) wäre das ein angebrachter preisrahmen, oder zahlt man mehr oder weniger?! den wievielten anteil vom verfügbaren geld (nach abzug aller fixkosten, also wohnung, benzin, versicherungen, lebensunterhalt) sollte/könnte man guten gewissens maximal zur finanzierung eines autos stecken, ohne gleich in finanzielle löcher zu fallen, wenn mal irgendwas schiefgeht.

worum es mir eigentlich geht ist, das es wohl leicht am ziel vorbeigeschossen ist, wenn man als hilfsarbeiter einen neuen audi s4 abstottert mit 80% seines verdienstes, während man "billig"fährt wenn man mit 2k€ netto einen fiat punto mit 5 raten abstottert. was ist ein angemessener abzahlzeitraum/rate für ein ~6jahre altes auto für rund 6-7000€ ?! was wäre das maximum was ich als rate hinlegen sollte, wenn ich für finanzierung und benzin(1500km/monat) maximal 500€/monat hinlegen möchte, und über welchen zeitraum, ohne das man ein schlechtes gewissen haben zu müssen.
ich hab derzeit keine schulden und bin auch kein freund von schulden. allerdings bin ich es auch leid, meinen uralten polo abzunuckeln. ich verdiene gutes geld, aber selbst die azurbine fährt ein besseres auto als ich. ich sagte mir früher immer, "du studierst für einen audi s4/s3". nun verdiene ich den zaster, nun muss auch das lebensziel her :d nur bin ich mir einfach nicht sicher was ich da als kredit annehmen sollte. ein neuwagen wäre blödsinn,ohne fetter anzahlung wäre so ein auto nicht zu finanzieren/leasen.


weitere wichtige frage, wann kauft man einen gebrauchten?! im herbst weil keiner sein neues auto übern winter fahren will? oder im frühling weil der sommer kommt?! wann sind die gebrauchtpreise für große schlitten im mittleren alter am besten?!
 
Ehrliche Antwort? Wenn Du für eine 7000€-Feile zwei Jahre abstottern willst - lass es! Sowas stottert man nicht ab, das bezahlt man bar nachdem man gespart hat.

weitere wichtige frage, wann kauft man einen gebrauchten?!
Das kommt ganz aufs Auto an. Bevor Du nicht sagst was Du willst, gibts da keine vernünftige Antwort.

Was Du finanzieren kannst/willst, musst Du ganz allein entscheiden. Wir wissen ja nicht, was Du für einen Lebenswandel hast und was daraus für Unkosten resultieren. Klar, bei uns gibts Bandarbeiter mit S8 und M3 E92. Wie die das zahlen will ich gar nicht wissen, aber wenn die das brauchen - von mir aus. Ein dezidiertes Sportmodell, wie M3/S3/S4 würde ich zudem nur aus 1. Hand und vom Vertragshändler gebraucht kaufen. Das Risiko von privat wäre mir zu gross.

Ich persönlich würde maximal ein Drittel meines netto (nach allen regelmässigen Unkosten wie Einkaufen, Nahrungsmittel, Miete, usw.) für die Finanzierung eines Autos ausgeben. Aber da man da eh immer draufzahlt, bevorzuge ich Barzahlung. Grad in CH muss man die Prozente für Finanzierung/Leasing erstmal mit Börse und Co. reinholen. Bei aktueller Wirtschaftslage eher schwierig.

Ausserdem will ich nicht von Banken abhängig sein. Dazu kenne ich das Bankengeschäft schon zu gut.^^

Just my 2c.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ui das mit der 7.000€ karre hab ich überlesen.

Problem dabei ist halt, dass da auch mal eine Reperatur anstehen kann, die, wenn du nicht ein paar Mechanikerfreunde hast, gleich mal 5 - 10 Monatsraten (turboschaden z.b.) fressen kann.
 
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