[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke doch, dass Du es anders sehen würdest, wenn es um einen NSX oder so ginge.
Vieles ist Geschmackssache, aber beinem 6-Zylinder merken sogar Golf-Fahrer, dass das eine andere Welt ist.

Nsx hat keinen R6. Hätte er einen, dann würde mir die Soundkulisse trotzdem nicht gefallen. Welten Vergleich? Selbst die VR6 Fehlkonstruktion klingt 100x besser. Ich bezweifle das sich auch nur einer der Golffahrer nach nem 320-330 umdreht...
 
Ist doch sowieso fast alles nur noch "Sounddesign".
Bei BMW gut zu merken an gleichen Motoren in verschiedenen Fahrzeugen.
Gibt es bei Audi inzwischen nicht die Möglickeit Lautsprecher im (Diesel-?) Auspuff zu nehmen?



Wtf echt?:fresse:

Ich dachte schon Sound Generatoren die Mit dem Radio verbunden sind, sind bescheuert.

So läuft das nicht direkt, beim neuen A6 sind Auspuff UND Lautsprecher am Auspuff. Über das Radio läuft da nix. Der Sinn ist, dass der Lautsprecher am Auspuff durch gegenphrasigen Schall das Diesel Nageln "entfernt" und andere Töne hinzufügt.
 
Ich meine das gibt es erst seit dem Golf VI GTD. Ich find' es gut, das ist nicht aufdringlich und entfernt das Dieseltackern ganz gut.
 
Als Winterreifen von Reifendirekt.de

DEZENT L anthracite
Anthrazit
7.00J x 16 ET 35
+
Continental WinterContact TS 830
205/55 R16 94 V
=243,10 * 4 = 972,4€
denke das ist ne vernünftige kombi oder
 
Eine andere Welt sind Boxermotoren, aber keine Reihenmotoren.
Wobei die R6 in Supra und Skyline auch toll sind. :)
 
Macht er nicht. Die Arbeitsweise ist ja völlig losgelöst vom Klangempfinden. Ein richtig schön falsch eingestellter US-Cammer-V8 klingt göttlich, obwohl die Arbeitsweise dann alles andere als effektiv ist. Der R6 gibt einfach nur ein eintöniges Brummen ab, was den Klang langweilig macht. Aber wie gesagt, ist das alles sehr subjektiv. Soll auch Leute geben, die den Klang eines VW R4 super finden.:shot: Aber ehrlich - der aktuelle R32 klingt auch einfach nur nach nix.

Wobei die R6 in Supra und Skyline auch toll sind.
Wobei da ja auch der Turbo ordentlich mitpfeift. Das gibt nochmal nen anderes Klangbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle VW R32 ist ja auch kein R32 mehr, sondern nur noch ein R20. Der ist, wenn mich nicht alles täuscht, im Übrigen auch elektronisch "klangoptimiert".
 
Der ist, wenn mich nicht alles täuscht, im Übrigen auch elektronisch "klangoptimiert".
Was ja zum Scheitern verurteilt ist.

Was anderes:

Motorsport: Rundstreckenrennen bleiben in der Schweiz verboten
Rundstreckenrennen bleiben in der Schweiz verboten: Der Ständerat hat am 22. September 2011 drei parlamentarische Initiativen für eine Aufhebung des Verbots abgelehnt. Damit sind – zumindest vorläufig – keine Formel-1-Rennen in Sicht.

Im Nationalrat hatte sich wiederholt eine Mehrheit dafür ausgesprochen, in der Schweiz wieder Rundstreckenrennen zuzulassen. Das Verbot sei nicht mehr zeitgemäss, lautete der Tenor. Im Ständerat hält sich die Motorsportbegeisterung dagegen in Grenzen. Schon als die kleine Kammer im Frühjahr über das Thema diskutierte, wurden die Motorsportfans im Nationalrat der «notorischen Zwängerei» bezichtigt. Das Thema gelange immer wieder in die Räte, geändert werde jeweils nur der Titel der Vorstösse.

Der Unmut ist nicht kleiner geworden: «Es gilt zu vermerken, dass wir diese Thematik schon X Mal zwischen den Räten hin- und hergeschoben haben», sagte Peter Bieri (CVP/ZG) am 22. September 2011 im Namen der vorberatenden Kommission. «Eine gewisse Hartnäckigkeit in dieser offensichtlich staatspolitisch wichtigen Thematik ist den Initianten zu attestieren.» Das Vorgehen zeuge jedoch nicht von Respekt gegenüber Entscheiden.

René Imoberdorf (CVP/VS) gab zu bedenken, das Problem liesse sich mit einem Ja vermeiden. Wenn sich der Ständerat erneut gegen eine Aufhebung des Verbots stemme, werde bestimmt bald ein neuer Vorstoss eingereicht. Das Argument überzeugte nicht: Der Ständerat blieb standfest und lehnte die drei parlamentarischen Vorstösse mit 20 zu 13 Stimmen ab.

Das Verbot von Rundstreckenrennen war 1955 unter dem Eindruck von schweren Unfällen – insbesondere auf der Rennstrecke in Le Mans (F) – im Strassenverkehrsgesetz verankert worden. Die Gegner des Verbots versprechen sich von Rundstreckenanlagen Nutzen für Industrie und Forschung, die Befürworter verweisen auf Lärm und Luftverschmutzung

War so klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das gibt es erst seit dem Golf VI GTD. Ich find' es gut, das ist nicht aufdringlich und entfernt das Dieseltackern ganz gut.

Das ist ein ganz anderes System. Das System im A6 ist ja aktiv, über das Drive Select Menü kann der Fahrer auch Einfluss auf das Klangbild nehmen. Beim GTD (wie auch bei GTI, Z4 etc.) Gibt es ein Soundrohr welches vom Ansaugbereich zur Spritzwand geht.
 
Ich glaube wenn die so eine öffentliche Strecke wie die Nordschleife in der Schweiz hätten, dann würde diese Strecke nur so vor Autos platzen. Mit den Unfällen dann hätten die gar nicht so Unrecht wenn sich da die ganzen Sportwagenfaher austoben würden.

free
 
Ich hab MJ2011 beim 6er GTI und auch kein Soundrohr. Und ich bin sehr froh drum. Der Wagen zur Probefahrt hatte es & irgendwann war es einfach nur noch störend.
 
ein aktueller golf r hört sich für nen 4 zylinder aber trozdem sehr gut an!
auch wenn der vr6 im golf ohne beatmung kein renner ist, hat er den besten spruch

ich als golf fahrer drehe mich nicht nach einem 320, 330er r6 um, hören tut mans aber sofort ob ein r6 drinn steckt oder nicht

nach nem 130i mit m-paket dreh ich mich aber schon um :)
die sind einfach absolut porno
 
Macht er nicht. Die Arbeitsweise ist ja völlig losgelöst vom Klangempfinden.

Jo, eben. Den technischen Zusammenhang zieh ich nur ins Boot weil ich nicht vorhabe den Sound zu beschreiben, oder vilt doch? "pffffrrrrrrrrmmkoooooootz" verstanden welchen Sound ich nicht mag? :fresse:

Supra & co ist dann noch ne ganz andere Sache....a: Turbo b: nicht nur für Opa Helmut ausgelegt => ganz andere Motorcharakteristik
 

Hm, so viel bleibt dann aber nicht mehr, wenn man NSX mit V6 akzeptiert, NSX mit R6 aber nicht. ;)

Ein richtig schön falsch eingestellter US-Cammer-V8 klingt göttlich, obwohl die Arbeitsweise dann alles andere als effektiv ist. Der R6 gibt einfach nur ein eintöniges Brummen ab, was den Klang langweilig macht. Aber wie gesagt, ist das alles sehr subjektiv.

Für mich hat das ganze halt immer noch einen technischen Hintergrund.
So wie ich auch Autos nicht schön finde, die die Vorderachse fast an der Tür haben.
Ich hatte ja mal einen Ford Capri, der nur auf fünf Zylindern lief und den Auspuff kaputt hatte. Der hörte sich auch an wie ein Schiffsdiesel, oder die alten Ami-V8.
Mit dem Wissen, dass es so nicht sein sollte, fand ich den Klang aber nicht betörend.
Und bei den alten Amis war es ja auch so, dass nicht kam und sie nur soffen.
Im Gegensatz zur aktuellen Corvette.
Oder den C63 find ich ja auch toll, obwohl dieser ja auch säuft.
Dann halt mein "Erlebnis" mit dem Performance-Auspuff am M3 V8, wo ich eigentlich dachte, dass könnte mir überhaupt nichts geben (gerade im Vergleich mit dem C63), aber es hörte sich zumindest richtig an.
Ein Auto, dass man bis 8.400 U/min drehen kann, sollte sich schon sauber anhören. :d

Ich glaube wenn die so eine öffentliche Strecke wie die Nordschleife in der Schweiz hätten, dann würde diese Strecke nur so vor Autos platzen. Mit den Unfällen dann hätten die gar nicht so Unrecht wenn sich da die ganzen Sportwagenfaher austoben würden.

Wobei es dann vielleicht auch sein könnte, dass es auf den normalen Straßen weniger passiert.
Auf den Rundstrecken trifft es zumindest die Richtigen, wenn man das mal so hart sagen darf.
Wenn ein Raser auf einer normalen Straße einer Mutti reinfährt, trifft es Unschuldige.

Und wenn man einen neuen Kurs baut mit ordentlich Auslaufzonen, muss es auch nicht Tote geben wie auf der Nordschleife.

Falsch. ;) In den ersten 6er GTIs war es so, stimmt. Seit MJ 2011 wurde hier auf eine elektronische Lösung umgerüstet. Im GTD gab es von anfang an nur eine elektronische Lösung, da ist nix mit Soundrohr.

Gab es im GTD nicht auch mal einen "Resonator" im Wischwasserbehälter?
Meine sowas mal gelesen zu haben.
 
Korrekt, denn für Versicherung und Steuern bekomme ich für das letzte Quartal gute 300€ wieder. Ich denke ich werd es tun. Ich sag mir immer, ein Mann brauch ab und zu mal was neues. Und leistungsmäßig mache ich auch einen großen Schritt worauf ich mich dann freuen kann im Frühjahr.
Und die LPG Anlage tut mir nicht weh, da ich die schon seit über 10000km wieder raus habe.

free

Is denke ich die richtige entscheidung :bigok:

Und da du jetzt dann ja erstmal kein auto mehr hast is die freude beim neuen dann nochmal größer :)


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Hm ich bin echt unschlüssig ob ich den BMw für 9000€ verkaufen soll....immerhin war der gestern da und hat nicht nur angerufen. und er hat mehr als 7000€ geboten was ich nur von den Händlern bekommen würde.

Manchmal is es besser was zähnekniechend zu verkaufen als ewig zu warten....hatte das bei meinem 1er ja leider auch :(


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Ist doch sowieso fast alles nur noch "Sounddesign".
Bei BMW gut zu merken an gleichen Motoren in verschiedenen Fahrzeugen.
Gibt es bei Audi inzwischen nicht die Möglickeit Lautsprecher im (Diesel-?) Auspuff zu nehmen?

Soundmäßug sind die besten von bmw (die ms mal ausgenommen) meiner meinung nach der 325i und vorallem der 328i im e36

Danach wurden die alle recht zahm :(



Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Soundmäßug sind die besten von bmw (die ms mal ausgenommen) meiner meinung nach der 325i und vorallem der 328i im e36

Danach wurden die alle recht zahm :(

Wobei aber die E46 ziemlich leise waren und mit einem anderen Endschalldämpfer nicht viel zu holen war.
Im Z4 hörten sich die gleichen Motoren ganz anders an.
Deswegen meinte ich ja -> Sounddesign
 
ja wer mit nem esd mehr sound holen will ist ja wohl selbst schuld wenn nix dabei raus kommt, wenn was am auspuff machen, dann bitteschön ganz und nicht nur den esd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh