[Sammelthread] Automobile

Schreib doch einfach Toyota direkt mit deinem Problem und schau, ob sie Dir was geben à la "Passt schon, nehmen Sie den Termin in sechs Wochen, Garantie bleibt bestehen."
Ansonsten: Auch eine freie Werke kann nach Herstellervorgabe an dem Ding schrauben. Da findet sich sicher eine, ist ja auch kein Hexenwerk.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir limitiert auch nicht der zeitliche Rahmen sondern die Laufleistung. Wie gesagt, 2 wochen bekomme ich noch zusammen bevor ich die 30k knacke. Aber was danach? Theoretisch is ab 30.001 die Garantie hin, wenns Hart auf Hart kommt und die Bude in nen paar Jahren die Graetsche macht. Das ist mein Problem, nichts weiter. Haette mir da mehr Verstaendnis vom Autohaus erhofft. Stattdessen kamen sinnfreie Beschwichtigungen und das Kernproblem wurde offensichtlich gar nicht verstanden.
Bist du dir sicher, dass die Garantie direkt futsch ist bei +1 km? Also bei Hyundai kann man insgesamt 2k km überziehen oder 2 Monate pro Intervall.
 
So richtig albern ist es ja, nach einem kostenlosen Ersatzwagen zu fragen, nur weil man erst einen Termin in 6 Wochen bekommt.
 
Bist du dir sicher, dass die Garantie direkt futsch ist bei +1 km? Also bei Hyundai kann man insgesamt 2k km überziehen oder 2 Monate pro Intervall.
Das weiß ich nicht, war ne Vermutung meinerseits. Aber die Erfahrung zeigt doch an allen Ecken dass sich quer gestellt wird wenn irgendwo Kosten anfallen - keiner mag sie gerne tragen.
Ist im Endeffekt jetzt auch rum, Termin bei nem anderen Toyota Haendler ist gemacht, Karre wird dort vorgefuehrt und gut ist.

Fand die ganze Aktion dennoch sehr kundenfeindlich. Vielleicht war's auch einfach der Tonfall am Telefon und der Umgang mit mir als Kunden.

Vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprueche, keine Ahnung. :d
 
Vielleicht trifft aber auch das gute alte Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück" zu. Wir kennen halt nur eine Seite der Geschichte.
 
Ich persönlich finde, es sollte möglich sein, innerhalb von ein bis zwei Wochen einen Termin für einen Ölwechsel zu bekommen. Wenn die Werkstatt aber wirklich ausgebucht ist und Personalmangel besteht, lässt sich das aber auch nicht ändern.

Ich kenne es noch aus meiner Lehrzeit, dass wir Kunden eigentlich regelmäßig mit Terminvorschlägen angeschrieben haben. Auch wenn es akut war, haben wir immer einen Termin für Bestandskunden gefunden. Dann war halt ein Gebrauchtwagen erst ein paar Tage später fertig, aber der Kunde glücklich.

Audi hat das dagegen echt gut im Griff oder zumindest bei uns. Für den S3 gab es innerhalb einer Woche einen passenden Termin und ein Marderschaden wurde einfach unbürokratisch eingeschoben. Leihwagen war keine Debatte, wir hätten eigentlich irgendein Auto genommen, es gab aber direkt ein RS-Modell ohne jegliche Berechnung. Das kann aber auch aufgrund von Gewerbe- statt Privatkunde passiert sein, das kann ich nicht sagen.
 
kommt halt drauf an. wenn du da ein paar hundert km überziehst wird dir kaum ein Hersteller eine alfällige Garantieleistung verwehern. Damit würden die nicht durchkommen.
Hast du dann statt 30 irgendwie 40 tausend drauf, dann sieht die Welt anders aus.

Natürlich ist es in deiner Verantwortung die Intervalle einzuhalten und die Termine zu machen.
Aber ich stimme zu, dass 2-3 Wochen in der Regel reichen sollten. Ist aber halt aktuell grad ein schwieriger Zeitpunkt, wie du selbst sagtest.

Der Ton macht effektiv die Musik. auch beidseits.

Ich kenns eher vom Motorrad.
Bei der Harley hatte ich eine ähnliche Frage. Wollte mit dem neuen Motorrad gleich nach Spanien in Urlaub und sagte denen bei Abholung des Neufahrzeuges, dass ich damit die Kilometer für den Erstservice bei 1500 überschreiten würde, in Richtung 2500. Meinten die dass das kein Problem sei.


Bei Yamaha habe ich bei Bestellung des Motorrades gesagt, dass ich wohl gleich den Termin für die Erstinspektion machen sollte. Da meinte der Verkäufer: Fahr erst mal, wir sehen dann.
Als ich das Motorrad abgeholt hatte, es war ein Donnerstag, wollte ich für die kommende Woche den Termin für die Erstinspektion machen. Meinte der "Ja also so kurzfristig haben wir jetzt nichts mehr frei. dauert so zwei drei Wochen". Hab ich dann aauch etwas verduzt geschaut, nachdem ich das ja schon angedoht hatte beim Kauftermin.
Als ich dann am Sonntag die Kilometer schon überschritten habe, hab ich auch dem Heimweg das Motorrad da einfach abgestellt und ihnen ne Nachricht hinterlassen, dass sie mir bescheid geben sollen sobald erledigt. War dann am Dienstag schon gemacht.

Manchmal können die dann halt in den kleinen Lücken zwischen Fahrzeugen oder bei kurzfristigen Absagen, etwas reinquetschen.
Und manchmal hat der Mechaniker einen anderen Zeitplan als die Leute die die Termine machen.

Bei nem Reifenwechsel nen paar Monate später wollten die mich dann aber auch 3-4 Wochen warten lassen.
Hab dann den nächsten :) angerufen, der hatte Zeit am folgetag. Dann habe ich den Termin bei meinem :) abgesagt und das war auch in Ordnung. ich hab denen einfach gesagt: Ich will fahren - viel fahren. Und ich bringe euch Kohle, wenn ihr alles macht. Wenn das nicht läuft, dann bin ich wo anders.

Bis jetzt bin ich zufrieden. Aber das war meistens so in den ersten paar Mal. Mit der Zeit geben die sich dann immer weniger Mühe für einen. Gestern war ich aber nochmal da, was abholen, nachdem ich am Donnerstag Service hatte.
Hab dann gleich gefragt, ob mein Wunschreifen aktuell gut verfügbar sein würde, da ich vor dem Urlaub noch einen aufziehen lassen will. War er nicht, also hab ich gebeten schon mal auf Sicherheit einen zu bestellen und dann auch gleich den Termin für Ende April gemacht. Verstehe ja auch, dass die anständig planen wollen.

Schlimmstenfalls findet man immer eine andere Garage, die das Geld gerne nimmt.
 
@p4n0
Du kannst im Handbuch nachlesen wieviel KM du überziehen darfst, das steht da drin.
Verstehe auch nicht warum du nicht einfach einen anderen Händler nimmst ? Toyota Händler gibts ja schon fast wie Sand am Meer
 
Bei mir limitiert auch nicht der zeitliche Rahmen sondern die Laufleistung. Wie gesagt, 2 wochen bekomme ich noch zusammen bevor ich die 30k knacke. Aber was danach? ...
Bei Mercedes, wo du teils auch 3-4 Wochen auf Termine wartest (Normaler Service, keine Notfälle) ist es egal. Sowohl Neuwagengarantie oder Junge Sterne kannst du meines Wissens nach bis zu 3 Monate überziehen.

Was steht bei Toyota in den Garantiebedingungen?
 
So, Bodykit ist dran.

20230329_162033.jpg

20230329_161808.jpg

20230329_161831.jpg20230329_161722.jpg



Aktuell liege ich gerade bei HAS Antriebstechnik in Winterberg im Warteraum auf der Couch.

Heute morgen um 8 Auto hingestellt. Jetzt rupfen die gerade das Getriebe raus.

Gemacht wird:

  • Drexler Lamellensperrdifferential revidieren
  • 240mm Sachs Performance Kupplung vom Astra H
  • passende Druckplatte und Ausrücklager
  • Einmassenschwungrad
  • Vibratech Austauschlager für die beiden Lager am Motor und Getriebe. Plus Drehmomentstütze
  • Das Getriebe mit allem verschlissenen Teilen auf Null gedreht
  • Ölwechsel

Danach wird der Corsa sicher ganz anders fahren. Vor allem die Bewegung des Antriebsstrangs war mittlerweile echt extrem. Das Schalten wird sicher viel präziser.
Die neue Kupplung verträgt dann bis 450 nm. Das wird dann relevant, wenn der Motor gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ferrari-Schreck mit der Lizenz zum Falschparken? *scnr
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen wom üblichen OPC getrolle und ungeachtet der Tatsache, dass ich eher grosse Autos mag:
Ich finds cool.
Und es muss nur ihm gefallen.
Und ich find es toll, wenn jemand Geld, Zeit und Mühe in sein Fahrzeug steckt weil er es gern hat.
Er zerstört hier ja keinen seltenen Oldie.

Alles richtig gemacht meiner Ansicht nach.
 
Also ich mag das, mir war die Optik zu "zivil". Vor allem sind die Teile reversibel, falls es mal nicht mehr gefällt.

Die Montagelöcher unten in der Stoßstange vorn waren eh vom Vorbesitzer dran. Und eine komplette originale Heckstoßstange inkl. Diffusor habe ich noch liegen.

Und wie @ClisClis sagt, es muss mir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Termine. Seit ein paar Tagen ist meine AGA bei BTM angekommen. Termin für Montage kann man mir nicht nennen, weil Hebebühnen belegt. Audi selbst hat wohl extreme Wartezeiten, weshalb eine "kleine" Firma wie BTM nicht mal sagen kann, wann was frei ist. Bis ich im Mai in den Urlaub fahre, will man mir das Teil aber druntergeschraubt haben... Holy Shit, wenn schon ein kleiner Tuner nicht sagen kann, wann er Platz auf einer Hebebühne hat...
 
Aua, der KVA des Getriebeinstandsetzers wird 650 Euro teurer als erwartet. Man hat mir allerdings genau gezeigt und erklärt, wo das Problem liegt.
 
Warum sind da schmutzfänger an der Seite?
 
Ich fahre ab sofort 🚌, bei meinem Kadett wurden die Federn gewechselt Mattig 65/65 (reell eher 75/75) raus und Fintec 40/40 rein….
Hat sich zwar wie ein Go-Kart fahren lassen aber bei jedem mini Gulli war Federweg zu Ende…
Zudem neue Domlager verbaut, da nicht mehr neu verfügbar, die von einem BMW e30

4AB50784-5130-403F-AE2B-E4BB97E472FD.jpeg
 
Schaut gut aus

Aber spoilertechnisch ziemlich mau 😁
 
Hab heut Frueh nen Anruf vom GF des Autohauses bekommen. Er hat sich entschuldigt und mir kurzfristig nen Termin fuer diesen Samstag angeboten. Offensichtlich war also nicht ich das Problem sondern die Arbeitskraft am Telefon die mit mir Kontakt hatte. Hab ihm abgesagt da bereits nen Termin beim andern Haendler besteht. Stimmt mich wieder etwas positiver dass in dem Laden noch nicht alles verloren ist.
 
Vllt hat der Einlauf per Mail auch geholfen
 
Heute hat man hier gemerkt, das Manta Manta der zwote im Kino anläuft. Einige Mantas auf Holland waren bei mir in der ecke unterwegs, beim Manta A im Originalzustand ist mir regelrecht das Herz aufgegangen. Manchmal lohnt es sich, in der Nähe vom Autokino zu wohnen.
 
So, ich bin dann auch wieder zu Hause. 350 km Heimreise aus Winterberg. Mit dem EMS und der neuen Kupplung bin ich die ersten Kilometer gefahren wie ein Fahranfänger, immer beim Anhalten abgewürgt. Weil das Auto aber VIEL schneller hochdreht, war ich leider auch einige mal ungewollt deutlich zu schnell, mein Gasfuß muss leichter werden.

In Zusammenspiel mit den neuen Motor/Getriebelagern fährt sich das aber richtig gut, sobald man mal in die Gänge gekommen ist. Letzteres wurde nach 1-2 Stunden aber schon besser und auch das Einfahren in meine Garage hat super geklappt, ohne daß irgendwas kaputt gegangen. Nur einmal noch abgewürgt. Der Grat zwischen Kupplung kommen lassen und abwürgen ist sehr schmal.

Für ein Auto was ich fahren MUSS würde ich es aber nicht machen, aber ich bin auf die Kiste zum Glück nicht angewiesen. Zumal das EMS auch eine deutliche Geräuschkulisse zur Folge hat. Die ersten Kilometer sehr gewöhnungsbedürftig, mittlerweile finde ich es aber cool, klingt so nach Racecar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, EMS ist immer so eine Sache. Ich hab das mal mit einem e39 mit 6 Zylindern gemacht, da war das nicht vorteilhaft, obwohl der wesentlich ruhiger läuft als ein 4-Zylinder.

Hast Du PUs verbaut oder normale Lager?
 
Hast Du PUs verbaut oder normale Lager?
Diese habe ich verbaut:



(D und E sind in viele Motorkomponenten identisch, deswegen passt es auch.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu das Kupplungskit: https://dbilas-shop.com/restliches-...cher-kupplung-240mm-fuer-opel-1-6-16v?c=10411
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh