kommt halt drauf an. wenn du da ein paar hundert km überziehst wird dir kaum ein Hersteller eine alfällige Garantieleistung verwehern. Damit würden die nicht durchkommen.
Hast du dann statt 30 irgendwie 40 tausend drauf, dann sieht die Welt anders aus.
Natürlich ist es in deiner Verantwortung die Intervalle einzuhalten und die Termine zu machen.
Aber ich stimme zu, dass 2-3 Wochen in der Regel reichen sollten. Ist aber halt aktuell grad ein schwieriger Zeitpunkt, wie du selbst sagtest.
Der Ton macht effektiv die Musik. auch beidseits.
Ich kenns eher vom Motorrad.
Bei der Harley hatte ich eine ähnliche Frage. Wollte mit dem neuen Motorrad gleich nach Spanien in Urlaub und sagte denen bei Abholung des Neufahrzeuges, dass ich damit die Kilometer für den Erstservice bei 1500 überschreiten würde, in Richtung 2500. Meinten die dass das kein Problem sei.
Bei Yamaha habe ich bei Bestellung des Motorrades gesagt, dass ich wohl gleich den Termin für die Erstinspektion machen sollte. Da meinte der Verkäufer: Fahr erst mal, wir sehen dann.
Als ich das Motorrad abgeholt hatte, es war ein Donnerstag, wollte ich für die kommende Woche den Termin für die Erstinspektion machen. Meinte der "Ja also so kurzfristig haben wir jetzt nichts mehr frei. dauert so zwei drei Wochen". Hab ich dann aauch etwas verduzt geschaut, nachdem ich das ja schon angedoht hatte beim Kauftermin.
Als ich dann am Sonntag die Kilometer schon überschritten habe, hab ich auch dem Heimweg das Motorrad da einfach abgestellt und ihnen ne Nachricht hinterlassen, dass sie mir bescheid geben sollen sobald erledigt. War dann am Dienstag schon gemacht.
Manchmal können die dann halt in den kleinen Lücken zwischen Fahrzeugen oder bei kurzfristigen Absagen, etwas reinquetschen.
Und manchmal hat der Mechaniker einen anderen Zeitplan als die Leute die die Termine machen.
Bei nem Reifenwechsel nen paar Monate später wollten die mich dann aber auch 3-4 Wochen warten lassen.
Hab dann den nächsten
angerufen, der hatte Zeit am folgetag. Dann habe ich den Termin bei meinem
abgesagt und das war auch in Ordnung. ich hab denen einfach gesagt: Ich will fahren - viel fahren. Und ich bringe euch Kohle, wenn ihr alles macht. Wenn das nicht läuft, dann bin ich wo anders.
Bis jetzt bin ich zufrieden. Aber das war meistens so in den ersten paar Mal. Mit der Zeit geben die sich dann immer weniger Mühe für einen. Gestern war ich aber nochmal da, was abholen, nachdem ich am Donnerstag Service hatte.
Hab dann gleich gefragt, ob mein Wunschreifen aktuell gut verfügbar sein würde, da ich vor dem Urlaub noch einen aufziehen lassen will. War er nicht, also hab ich gebeten schon mal auf Sicherheit einen zu bestellen und dann auch gleich den Termin für Ende April gemacht. Verstehe ja auch, dass die anständig planen wollen.
Schlimmstenfalls findet man immer eine andere Garage, die das Geld gerne nimmt.