[Sammelthread] Automobile

Sehe ich da etwa eine illegale Kennzeichenhalterung?! 😱
Erst einmal mich informieren müssen, was daran illegal sein soll. Mein Gott, man kann sich aber auch Probleme selbst schaffen...
 
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Ich hoffe, dass du die Ironie meines Kommentars erkannt hast. Tatsächlich wurde letztens ein Kumpel bei einer "Tuningkontrolle" direkt darauf angesprochen. Aber selbst dem Polizisten war es dann doch zu dämlich dafür einen Strafzettel auszustellen.
Ja, klar hab ich das. Würde auch selbstverständlich nicht den Streifenwagen um sein Kennzeichen erleichtern. Aber dieser dämliche Klett von 3D Kennzeichen ist so dermaßen fest, das kriegt man ohne Schaber nicht zerstörungsfrei ab. Ich denke das wissen die meisten Polizisten auch. Die Regelung selbst geht ja eigentlich um irgendwelche mit Tesafilm angeklebte oder per Billomagnet festgehaltene Kennzeichen, ist aber einfach unglücklich formuliert.
Joar, das betrifft ja alles. Das Tolle ist, dass die Rennleitung jede Eintragung einfach anzweifeln kann und dann hast du ein zentrales Problem. Auch wenn es eine sehr tolle Zeit mit dem M235i war, den ganzen Ärger mit den Heinis von TÜV und Dekra werde ich nicht vermissen.
Mein Stamm-TÜV-Prüfer hat mir da vor Kurzem auch erst n Rant gehalten, und mir dann vorgeschlagen meine PU-Stabilager einfach schwarz anzumalen. :-)
 
Ob meine Eintragungen von den gelben PU lagern jetzt ungültig ist 🙈😅
 
Ob meine Eintragungen von den gelben PU lagern jetzt ungültig ist 🙈😅
Du lachst, aber genau so eine Diskussion hatten wir letztens auch. Dummerweise nutzt z.B. Powerflex extrem auffällige Farben für seine Buchsen, sodass man die direkt sieht. Eigentlich sind die nämlich nicht mehr zulässig. Wenn sie schwarz wären, würde das niemanden interessieren.
 
Mein Stamm-TÜV-Prüfer hat mir da vor Kurzem auch erst n Rant gehalten, und mir dann vorgeschlagen meine PU-Stabilager einfach schwarz anzumalen. :-)

Das letzte Mal als ich selbst beim TÜV war, habe ich 45min gewartet trotz Termin, um meinen LLK einzutragen. Dann hat der Spaten sich ins Auto gesetzt, kurz auf 5.000 U/min hochgedreht und gesagt "Ist jetzt zu laut, trage ich nicht ein." Seitdem habe ich alles über meinen Schrauber hier gemacht, das war deutlich stressfreier.

Aber vielleicht gibt es ja noch Theater, wenn ich diverse Sachen jetzt wieder austragen lassen? :ROFLMAO:
 
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Der Kram macht schonmal was er soll, fehlt nur noch das KFZ dazu :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Leopard 2A6 aus.
 
Ja, das fing irgendwann Ende 2021 oder Anfang 2022 an mit dem Theater. Bald ist alles außer Serie höchstkriminell.
 
Reparaturen mit Originalteilen müssen demnächst auch eingetragen werden. Könnte ja der Schrauber was falsch zusammenbauen, deshalb sicha ist sichaaaa, also bitte vom TÜV abnehmen lassen.
 
Ehrlich gesagt warte ich nur darauf, dass der TÜV-Prüfer sagt, dass das Bilstein B4 Serienersatzfahrwerk beim 5er eingetragen werden muss..
 
Willkommen in der Bananenrepublik was Autos betrifft.
Wie, dein Auto macht ein Geräusch aus dem Auspuff? Böse böse, kauf dir lieber einen verdammten 3 Tonnen schweren Elektropanzer und rette den Planeten persönlich. Was, tiefergelegt ist das, du musst kriminell sein und deine Eintragung zweifeln wir auch gleich mal an. Einfach spitze.

Der Tage hat sich der Bundesrechnungshof über das H-Kennzeichen beschwert. Da gehen Steuereinnahmen verloren und zu viele Leute nutzen es. Anstatt sich zu freuen, dass Autos länger halten und jemand etwas erhält, macht man sich Sorgen, bei pauschal 192 Euro Steuer pro Auto Verluste zu machen...
 
Zumal macht man da keine wirklich Verluste. Der Großteil der Oldtimer fährt sicherlich nicht Euro 1 oder schlechter 6L V8 Motoren.

Die eine Zahl was letztens wieder wo stand war ja davon ausgegangen, als wären 100% der Oldtimer sonst über 192€ Steuern. Alleine vieles aus Ende 80er und Anfang 90er nicht
 
@Aeromax
H Kennzeichen lohnt sich sicher für alte Diesel,
für nahezu alles was Ottomotor und Euro 1 und darunter liegt,
oder mit Euro 2 ab etwa 2,8 Liter Hubraum.
Das können von ein paar Euro bis mehrere hundert Euro Ersparnis sein.

Sehr viele davon werden gar nicht im Alltag bewegt.
 
H Kennzeichen sind in erster Linie zur Erhaltung des Kulturgutes gedacht und wenn dann jetzt demnächst die ersten Nissan Micras prinzipiell H berechtigt sind dann geht das so langsam am Ziel vorbei. Da wird dann sicher bald etwas geändert.
 
Ist doch behindert. Die sind halt eingetragen. meine Kennzeichen habe ich mit mit Acryl von hinten an die Rahmenlosen halter geklebt. Wer die abmacht wird die sehr wahrscheinlich zerstören.
Ich popel die denn irgendwann mit einer Blechschere ab xD
 
@Aeromax
H Kennzeichen lohnt sich sicher für alte Diesel,
für nahezu alles was Ottomotor und Euro 1 und darunter liegt,
oder mit Euro 2 ab etwa 2,8 Liter Hubraum.
Das können von ein paar Euro bis mehrere hundert Euro Ersparnis sein.

Sehr viele davon werden gar nicht im Alltag bewegt.
Ja, das ist mir bewusst, aber mit KLR und Kat liegen die meisten Kisten ja schon bei Euro 2. Wenn man mal anschaut, wie wenig Autos tatsächlich mehr als 2,5 Liter Hubraum haben, wirkt das schon etwas lächerlich.
Dazu kommt auch, dass die meisten Prüfer das H-Kennzeichen auch nicht an die Letzthand-Rostgurken vergeben, sondern nur an Autos, die wirklich erhaltenswert sind. Die typischen Kisten, bei denen jemand sich Steuern sparen will, um den alten Diesel weiterzufahren, fallen da wohl nicht oft drunter.

H Kennzeichen sind in erster Linie zur Erhaltung des Kulturgutes gedacht und wenn dann jetzt demnächst die ersten Nissan Micras prinzipiell H berechtigt sind dann geht das so langsam am Ziel vorbei. Da wird dann sicher bald etwas geändert.
Ich verstehe Dich bei dem hässlichen Reiskocher, aber wer definiert, was Kulturgut ist? Klar, ein alter Porsche oder Ferrari geht immer, aber auch ein Golf 2 in schönem Zustand, ein Nasenbär oder ein E36 kriegen ihre H-Kennzeichen. Das sind Autos, die wurden vor zehn Jahren gnadenlos verheizt, aber die verbliebenen, die ordentlich gepflegt wurden, sind durchaus erhaltenswert.
 
Ist doch behindert. Die sind halt eingetragen. meine Kennzeichen habe ich mit mit Acryl von hinten an die Rahmenlosen halter geklebt. Wer die abmacht wird die sehr wahrscheinlich zerstören.
Ich popel die denn irgendwann mit einer Blechschere ab xD
Ich hatte meine Kennzeichen auf meinem alten Hobbyauto mit drei doppelseitigen Klebestreifen von Tesa direkt aufs Blech geklebt. Eine sauberere Optik gibt es meiner Meinung nach nicht, kein doofes Plastikgedöns um das Blechschild herum.

Was soll ich sagen? Das Auto habe ich in der Zeit bestimmt 100 mal gewaschen. Das Nummernschild konnte ich nur mit aller Gewalt abziehen als ich das Auto verkaufte, dabei verbog sich das Nummernschild in alle Richtungen. Bombenfest war das obwohls nur drei doofe Klebestreifen waren.
 
Ja, das ist mir bewusst, aber mit KLR und Kat liegen die meisten Kisten ja schon bei Euro 2. Wenn man mal anschaut, wie wenig Autos tatsächlich mehr als 2,5 Liter Hubraum haben, wirkt das schon etwas lächerlich.
Dazu kommt auch, dass die meisten Prüfer das H-Kennzeichen auch nicht an die Letzthand-Rostgurken vergeben, sondern nur an Autos, die wirklich erhaltenswert sind. Die typischen Kisten, bei denen jemand sich Steuern sparen will, um den alten Diesel weiterzufahren, fallen da wohl nicht oft drunter.


Ich verstehe Dich bei dem hässlichen Reiskocher, aber wer definiert, was Kulturgut ist? Klar, ein alter Porsche oder Ferrari geht immer, aber auch ein Golf 2 in schönem Zustand, ein Nasenbär oder ein E36 kriegen ihre H-Kennzeichen. Das sind Autos, die wurden vor zehn Jahren gnadenlos verheizt, aber die verbliebenen, die ordentlich gepflegt wurden, sind durchaus erhaltenswert.
Ich meinte das auch rein informativ. Es ging mir nicht darum deine Grundaussage zu relativeren, im Gegenteil. Das der Anteil an Oltimern steigt ist ja normal, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Allein 30 Jahre ein Kfz funktionsfähig und sicher zu erhalten ist schon eine Aufgabe, die muss man wollen. Das dem Staat damit Geld verloren geht ist scheinheilig, denn die meisten werden im Alltag ein anderes Kfz haben, für das sie (ebenso) Steuern zahlen. Ich halte es auch für völlig legitim, wenn jemand ein altes Kfz, egal ob alter Nissan oder VW Käfer mit H Kennzeichen anmeldet um Steuern zu sparen. Das ist so ein verschwindend geringer Teil, den kann man vernachlässigen. Ich sehe bei mir regelmäßig einen Saab 900 und einen Renault 5 mit H Kennzeichen vorbeifahren, die wie Kfz aussehen, die tatsächlich auch mal bzw. noch im Alltag bewegt werden. Das war es auch schon. Ein Nachbar hat einen Monteverdi, der wird wiederum nur im Sommerhalbjahr bei guten Wetter bewegt.
 
Habe ich das richtig gelesen, PU Achslager sind in Deutschland nicht mehr ohne Eintragung erlaubt? Gott, es wird immer dämlicher.
Der größte Witz daran ist, dass es wohl keine einheitlichen Prüfkriterium für Gummilager gibt. Sprich wenn so Marken wie Febi oder Meyle absolut schrottige "Serienersatz" Lager produzieren die nach wenigen Monaten verrecken, dann ist das ok. Verbaust du aber was hochwertiges aus PU, dann gibts ne Mängelkarte. Total bekloppt.

Aber im Ernst, verbaut halt keine rot leuchtenden PU Lager mit lila Punkten drauf, sondern schwarze. Dann ist Ruhe und du hast die Lager dennoch drin.
Der Tage hat sich der Bundesrechnungshof über das H-Kennzeichen beschwert. Da gehen Steuereinnahmen verloren und zu viele Leute nutzen es. Anstatt sich zu freuen, dass Autos länger halten und jemand etwas erhält, macht man sich Sorgen, bei pauschal 192 Euro Steuer pro Auto Verluste zu machen...
Die leben doch aufm Mond... So viele Karren die 30 (und in gutem Zustand) sind gibt's auch nicht. Davon ab kosten 2L Hubraum mit Euro 2 deutlich weniger als 192€, sprich da würde ich nichtmals auf H anmelden. Es bleiben echt nur <Euro 1 Gurken, dicke V8 und Diesel übrig, wenn man Geld durchs H sparen will. Da kann ich mir nicht so recht vorstellen, das diese Kriterien im großen Stil ausgenutzt werden... Einfach weil der Fahrzeugbestand das nicht hergibt.
 
Aber im Ernst, verbaut halt keine rot leuchtenden PU Lager mit lila Punkten drauf, sondern schwarze. Dann ist Ruhe und du hast die Lager dennoch drin.
Deswegen hab ich bei mir diese verbaut:


Diese ersetzen die komplette OEM Lagerung.


 
Aber im Ernst, verbaut halt keine rot leuchtenden PU Lager mit lila Punkten drauf, sondern schwarze. Dann ist Ruhe und du hast die Lager dennoch drin.
Nunja. Es gibt auch Lager, z.B. von Powerflex, die ganz anders konstruiert sind als die Serienlager. Man sieht sofort dass das nicht serie ist, selbst wenn sie schwarz sind. Aber ja, ich würde die Lager wohl einfach schwarz lackieren und gut ist.
 
Lassen die sich eigentlich so einfach "lackieren"? Also so, dass es hält? Muss ich dabei irgendwas beachten? Weil meine SuperPro-Lager werden blau-lila sein.
 
Kommt wohl darauf an welchen Lack du nimmst (gute Qualität), was für ein Lager es ist, ob es Hitze ausgesetzt ist (z.B. in Krümmernähe) oder am Differential, etc.
Ich hatte Lager die Hitze augesetzt waren (z.B. am Fächerkrümmer) eh in diese Hitzefolie eingepackt sodass man die Farbe nicht sehen konnte.
 
Das dem Staat damit Geld verloren geht ist scheinheilig, denn die meisten werden im Alltag ein anderes Kfz haben, für das sie (ebenso) Steuern zahlen
Einmal das. Und dann noch für die Wirtschaft: Mehr Umsatz bei Versicherung, Jemand muss bezahlt werden für die Wartung, vllt. mal was lackieren/schweißen, Teile fürs 2. Auto anschaffen für den Erhalt, Reifen erneuern, Verschleißteile, ...

Glaube da kommt alleine durch die MwSt mehr rein, als was potentiell bei einigen wenigen Hubraummonstern und Dieseln verloren gehen soll :d
 
Beim wechseln auf Sommerreifen musste ich feststellen das meine Bremsscheiben nur noch 31,5mm haben, Ende ist bei 31mm. Die Beläge schauen auch schon recht mau aus.
Zum Glück zahle ich bei meiner Firma unseren EK für die original Bremsscheiben, also nur 380€ pro Scheibe anstatt ca. 1000€/Stk. bei Peugeot oder 600€/Stk. im Netz. Dazu kommen noch 140€ Bremsbeläge plus 400€ Arbeitskosten dazu. Die Arbeitskosten sind so hoch da ich gleichzeitig die Bremsflüssigkeit wechseln lasse und die Bremskolben der Alcon 4-Kolben Anlage austauschen lasse.
Peugeot/Alcon haben hier dumm gespart, die Bremskolben sind günstiger Stahl unzureichend Beschichtet. Die gammeln gern und gehen dann fest, Lösung von Peugeot/Alcon is ein neuer Bremssattel für 900€ (billigster Fund immernoch 700€)....... Mit dem gleichen Problem YAY!!! Zum Glück gibts da einen Spezalisten in England namens Godspeed Brakes, die haben einen Dichtungssatz aus passenden Alcon Dichtungen und viel wichtiger! Exakt nachgefertigte Bremskolben aus rostfreien Stahl. Hat mich 360€ inkl. Versand und Import gekostet.

Eigentlich könnte ich das selber machen, habe aber weder die Zeit noch die Ausrüstung zum Bremse richtig entlüften da und die 2 Hebebühnen bei meinem Vater sind von 2 nicht beweglichen Restaurations Projekten besetzt. Und das letzte mal das ich sowas gemacht habe is 20 Jahre her.
 
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