[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Auto nicht dafür gedacht ist, dann musst halt auch wieder mit Spurplatten, oder so arbeiten und das würde ich da vermeiden wollen.. Denke 265 rundum ist da schon der Sweetspot, bzw. sogar leicht drüber, kommt natürlich auch auf die ET und Breite der Felgen an. :)

Ich hatte mir früher mal aus reinem Interesse 11(?)x19" in 4x108 für den Audi 80 B4 gekauft, das sah so albern aus und fahren konntest damit auch nicht, hat überall geschliffen.. :fresse:
19102010081tzam.jpg


19102010083wbt7.jpg


191020100850axw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich deinen Namen hier gerade lese: fährst du auf deinem Audi die Mischbereifung?
Ich war jetzt bei verschiedenen TÜVern, weil ich auch das auch auf meinem eintragen lassen wollte...
Seit wann ist das nicht mehr erlaubt? Ist das jetzt auch wieder eine Verschärfung?

BMW E30 gab es meines Wissens nach nur mit gleich breiten Reifen vorne und hinten. Und trotzdem fahren endlos viele Leute mit breiteren Reifen hinten als vorne rum, bei normalen E30 sowie beim M3, eingetragen natürlich.

Habe ich noch nie gehört dass das nicht eintragbar sei wenn es das ab Werk nicht gab.
 
Seit wann ist das nicht mehr erlaubt? Ist das jetzt auch wieder eine Verschärfung?

BMW E30 gab es meines Wissens nach nur mit gleich breiten Reifen vorne und hinten. Und trotzdem fahren endlos viele Leute mit breiteren Reifen hinten als vorne rum, bei normalen E30 sowie beim M3, eingetragen natürlich.

Habe ich noch nie gehört dass das nicht eintragbar sei wenn es das ab Werk nicht gab.

Ja, aber halt Einzelabnahme, wie ich vorher schon gesagt hatte. Aber das sollte ja klar sein.
 
Achso. Ich hatte das so verstanden dass das prinzipiell nicht mehr eintragbar sei. Oder sich zumindest jetzt paar Prüfer querstellen, was auch komisch ist.

Kann ich mir nicht vorstellen, konnte doch bei meinem Mustang auch ne ungelistete Rad- Reifenkombi eintragen.

Glaube viele denken, dass ne Einzelabnahme quasi zum Scheitern verurteilt ist, bzw. massiv kostet, dem ist aber nicht so. Vieles ist machbar.
 
Achso. Ich hatte das so verstanden dass das prinzipiell nicht mehr eintragbar sei. Oder sich zumindest jetzt paar Prüfer querstellen, was auch komisch ist.
Beide Prüfer bzw. Prüfstellen waren sich einig: unmöglich, wenn es nicht bei der Typengenehmigung vorgesehen war. Nichts mit Einzelabnahme in meinem Fall.
 
So, Koffer ist wieder zu Hause. Krass wie zugeschnürt sich Serie alles anfühlt und wie komfortabel (wenn auch nervig auf der AB) das M Fahrwerk doch ist 8-)

0000000oydwx.png
 
Beide Prüfer bzw. Prüfstellen waren sich einig: unmöglich, wenn es nicht bei der Typengenehmigung vorgesehen war. Nichts mit Einzelabnahme in meinem Fall.
Gibts da einen Unterschied zwischen VA soll größer sein und HA?
HA kenne ich im Freundeskreis auch, dass da problemlos was eingetragen wird (Hecktriebler und kA, ob für jedes Modell net schon eine Genehmigung für Mischbereifung gibt). VA ist ja relativ speziell :d
 
Aus nem Ammi kommt einfacher wieder raus und rein oder ? xD
 
Gibts da einen Unterschied zwischen VA soll größer sein und HA?
HA kenne ich im Freundeskreis auch, dass da problemlos was eingetragen wird (Hecktriebler und kA, ob für jedes Modell net schon eine Genehmigung für Mischbereifung gibt). VA ist ja relativ speziell :d
Mischbereifung hinten breiter hat ja ab Werk fast jeder BMW, Mercedes oder Porsche in den COC-Papieren.

Vorne breiter hat meines Wissens nach nur der Rs3 und TT RS. Warum man das wollen sollte, erschließt sich mir auch nicht.
 
Verbessert das Einlenkverhalten deutlich. Der Kasten untersteuert dann nicht mehr so krank.
 
Lieber Sturz und Square-Setup.
 
Haben ja selbst zwei Audis und sind daher auch betroffen. Ich bin und bleibe kein Fan, den Motor teils noch vor die Vorderachse zu setzen. Das ist echt nicht so nice für die Fahrdynamik.
 
Verbessert das Einlenkverhalten deutlich. Der Kasten untersteuert dann nicht mehr so krank.
Mit gefällt der RS3 auch echt gut. Aber querdynamisch ist der M2 einfach eine andere Liga. Wäre da nicht der Sound...
 
Wieso den M2 Competition hörst doch kaum :LOL: Apropos Sound: da alle Codierungen jetzt raus sind, ist das Active Sound Design auch wieder an. Man ist das nervig, hatte ich schon verdrängt..
 
Ich bin zufrieden. Klar, für die Nordschleife ist ein RS3 keine gute Wahl, aber es macht dennoch sehr viel Spaß. Und wer mit nem RS3 abfliegt, der kann definitiv nicht fahren. Das ist fast unmöglich mit der Karre abzufliegen.
 
Ist ja nicht so als hätte der schlechten Sound. Aber der 5-Zylinder klingt einfach besser subjektiv. Zumindest vor OPF
 
Bei mir hat "Abfliegen" nen ganz andren Stellenwert. Ich mag das Auto, aber normal Fahren geht nur unter idealen Konditionen, also trockene Straße und 15°C+. Egal wieviel PS mein Mustang hat,
aber knapp 900NM bei um die 4500U/Min sind eigentlich immer zu viel des Guten..

Gibt nicht ansatzweise ne nachvollziehbare Situation um Vollgas zu geben, ausser auf der Autobahn udn da ist der Krüppel bei 264km/h abgeregelt.. Da bist du innerhalb von wenigen Sekunden.
Denke werde den Sommer noch verkaufen und dann erstmal keine Ahnung. E46 M3 würde mich schon reizen..
 
Mischbereifung hinten breiter hat ja ab Werk fast jeder BMW, Mercedes oder Porsche in den COC-Papieren.

Vorne breiter hat meines Wissens nach nur der Rs3 und TT RS. Warum man das wollen sollte, erschließt sich mir auch nicht.
Für einen Fronttriebler hat das auch noch ganz andere Vorteile. Das Reduzieren der Neigung zum Untersteuern ist aber auch ähnlich nützlich.
 
@funkflix, ich weiß nicht wie man von einem GT3 auf einen Mustang und von einem tuning Mustang mit drölftausend PS auf einen alten E46 M3 umteigen kann.

Geschmacksache, schon klar. Für mich wäre das beides mal ein Rückschritt vom GT3 gewesen. Ich meine, was will man mit einem E46 M3 wenn man einen GT3 hatte?
 
Neulich erst wieder E46 M3 gefahren.

Kult hin und her. Im Alltag (und nicht rein zum Sammeln) ist das ein altes Kackfass. Würde ich nicht tauschen, wenn ein modernes Fahrzeug im Stall steht. Ich fahre ja meinen 330i Cabrio im Alltag. Alles schön und gut. Aber ein modernes Auto hat schon seine Vorteile.

Ich habe bald die Möglichkeit einen originalen E36 M3 GT zu fahren. Alleine die Sitze :love:

Mittlerweile abnormal selten die Dinger.
 
@funkflix, ich weiß nicht wie man von einem GT3 auf einen Mustang und von einem tuning Mustang mit drölftausend PS auf einen alten E46 M3 umteigen kann.

Geschmacksache, schon klar. Für mich wäre das beides mal ein Rückschritt vom GT3 gewesen. Ich meine, was will man mit einem E46 M3 wenn man einen GT3 hatte?

Der GT3 war bis in das letzte Detail auskalkuliert. Denke ich hab das hier schon paar Mal ewähnt, ich wollte ein mal in meinem Leben mein Traumauto fahren und das ging genau ein Jahr lang und das mit
dem minimal möglichsten Verlust --> Hab ich soweit geschafft. Nix wird das mehr toppen können, aber das ist okay für mich. Bin kein Millionär oder dergleichen.

Danach war der Gedanke, wie kann ich das Auto eventuell kompensieren? Dann kam was deutlich billigeres mit deutlich mehr Leistung(Mustang supercharched) --> quasi unfahrbar in Deutschland. Mittlerweile hab ich eigentlich alle Leistungsklassen durch und ich denke, dass sich ein E92 M3(*) quasi perfekt in der Mitte einfügen würde. Da kann man Kurven räubern, auch mal durchtreten, ohne direkt jenseits jeglicher Legalität zu sein?

(* meinte den E92 nicht den E46, sorry)
 
Ich habe bald die Möglichkeit einen originalen E36 M3 GT zu fahren. Alleine die Sitze :love:
Ich hatte die im E30 M3 eingebaut. Optisch sind die Sitze traumhaft, ja. Aber paar Kritikpunkte:
- Die Sitze sind extrem schwer für das Alter des Fahrzeugs.
- Die Sitze bieten wenig Seitenhalt. Die originalen E30 Sportsitze sehen zwar optisch nicht so schön aus, bieten aber viel mehr Seitenhalt da man hier richtig "im Sitz" saß und nicht nur "oben drauf" wie bei den E36 M3 Sitzen. Die GT Sitze sind die gleichen wie im normalen E36 M3 (ich wüsste keinen Unterschied) bis auf das andere Leder und Alcantara.

Optisch super, aber technisch naja.
 
@funkflix, ah. Das ändert meine Sicht etwas...

Ich hätte mir nämlich Sorgen gemacht so einen alten E46 M3 für 25.000 - 35.000€ zu kaufen. Warum? Na weil das sicher das nächste Geldgrab nach dem E39 gewesen wäre.... Zu alt, zu viel Kram dran... Lange Baustelle bis die Autos dann wirklich sauber sind.
 
@Madz

Geht so :fresse:

@Geforce3M3

Ich werde mal gucken. Ich stand beim Besitzer neulich nur davor. Bin selbst gespannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh