[Sammelthread] Automobile

Als ich das letzte Mal geschaut habe, lagen vernünftige M3E92 bei 55-60k€ :cautious:
 
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Im Werkstatt und Tuning Betrieb im BMW Bereich sehe ich ja so gut wie alles.

Vom E30 Tracktool bis zum M5 CS.

Unabhängig davon natürlich auch die Supersport Boliden im Freundeskreis.

Alle gemeinsam haben sie, das die vernünftige! Instandhaltung echt teuer ist.

Klar, bei Supercars um ein vielfaches mehr.

Aber alleine die ganzen Ms. Die vernünftig zu betreiben kostet richtig Asche. Und das muss jeder selbst entscheiden, was es ihm wert ist.

Klar kann man einen M4 für 35 Mille kaufen. Ist dann aber auch eine Hure und man buttert ziemlich sicher dick rein.

You get what you pay for.

Geschenkt gibt es da nichts, das vergessen viele Menschen.
 
Ist ja beim E92 M3 gerade so heftig und immer eine Wundertüte...

Kannst zwei Exemplare für 45k haben, der eine ist optisch perfekt, aber wurde technisch nie was gemacht, der andere ist optisch solala, aber hat z.B. grad neue Lagerschalen usw. bekommen.. Man muss sich
da schon auskennen und wissen was man ausgeben will!
 
Isso. Und so wie ich mich kenne, würde ich sowieso alles neu machen (zur Sicherheit) :LOL: Wenn das Geld da wäre, würde ich mir bei Schirmer einen bauen lassen.
 
Mischbereifung hinten breiter hat ja ab Werk fast jeder BMW, Mercedes oder Porsche in den COC-Papieren.

Vorne breiter hat meines Wissens nach nur der Rs3 und TT RS. Warum man das wollen sollte, erschließt sich mir auch nicht.

Nur der RS3 hat diese merkwürdige Mischbereifung. Ausserdem ist er leiser und über 100kg schwerer als der TTRS. Der TT ist mit dem richtigen Setup durchaus ein sehr geeignetes NOS-Auto. Diese zwei bitte nicht in einen Topf werfen, nur weil sie Plattform und Motor teilen.😉
 
Isso. Und so wie ich mich kenne, würde ich sowieso alles neu machen (zur Sicherheit) :LOL: Wenn das Geld da wäre, würde ich mir bei Schirmer einen bauen lassen.

Jetzt wo du es sagst... Hätte vermutich auch kein Vertrauen und würde eh ne Motorrevision machen :fresse: Kannst also auch gleich den günstigsten kaufen! :d

Spaß beiseite, da muss schon alles sitzen bei so nem Kauf, hätte keine Lust die KIste überholen zu wollen, dann wäre mein Budget eher bei maximal 20k. Keine Ahnung ob wem die Lisa Yasmin was sagt, aber
deren ihr Freund/Bekannter Max macht da schon sehr gute Sachen mit den E92, da war ich vor zwei Jahren schon mal, da könnt ich mir vorstellen einen zu kaufen.

 
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Da kann man Kurven räubern, auch mal durchtreten, ohne direkt jenseits jeglicher Legalität zu sein?
Aktueller MX-5, sag ich da nur!
Relativ günstig in der Anschaffung, noch ein vernünftiges Fahrwerk rein (Öhlins hat da was schickes parat) und dann abfahrt.
Rund 1100kg, 184ps, Sperre Serie, mit Sport Paket gute Sitze dabei.
 
Wieso du dir nicht einfach nen Cayman oder 997/991 Carrera S holst. Viel bessere Chance, keinen Runtergerittenen zu bekommen, schneller und dynamischer als ein E92. Und die gibts noch mit Werksgarantie wenn man möchte. Das wäre der richtige Mittelweg zwischen GT3 und Stang.😉
 
Aktueller MX-5, sag ich da nur!
Relativ günstig in der Anschaffung, noch ein vernünftiges Fahrwerk rein (Öhlins hat da was schickes parat) und dann abfahrt.
Rund 1100kg, 184ps, Sperre Serie, mit Sport Paket gute Sitze dabei.

Ja ne, das wäre mir doch zu viel "Stillleben" :d

Möchte aber nicht verneinen dass die Kiste Spaß macht! Bzw. siehe unten.
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Wieso du dir nicht einfach nen Cayman oder 997/991 Carrera S holst. Viel bessere Chance, keinen Runtergerittenen zu bekommen, schneller und dynamischer als ein E92. Und die gibts noch mit Werksgarantie wenn man möchte. Das wäre der richtige Mittelweg zwischen GT3 und Stang.😉

Leute, vergesst nicht meine 200cm und 130Kg bei der Geschichte, es gibt massig Autos in denen ich nicht ansatzweise sitzen kann, insbesondere als Handschalter. Dazu würde ich leider auch den Cayman und Boxter zählen. :(

Edit: Ich weiß zumindest aus eigenen Tests, dass ein E92 sich sitzseitig auf mich anpassen lässt.
 
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Im 911 kann eigentlich jeder halbwegs gut Sitzen. Gibt ja auch 3-4 verschiedene Sitze. Egal. Du wirst schon das Richtige finden.😉
 
Im 911 kann eigentlich jeder halbwegs gut Sitzen. Gibt ja auch 3-4 verschiedene Sitze. Egal. Du wirst schon das Richtige finden.😉

Glaub mir, ich hatte ursprünglich den 997.2 ins Auge gefasst, absolut keine Chance mit meiner Köpergröße inkl. Handschaltung in dem Auto zu fahren, selbst mit PDK ne Katastrophe... Leider. Mein Traum war damals ein 997.2 GTS und dann paar Euronen für die Fahrdynamik und Optik reinstecken, gelandet bin ich beim 991.2 GT3 :d
 
Dann musst du einfach mal ein Cabrio kaufen. Wir sammeln dann auch für die Fliegerbrille zum über die Scheibe gucken.😅

PS: Beim MX-5 gibt reihenweise Sitzriesen, die sich den Sitz abpolstern lassen haben.
 
Porsche ist halt Porsche... Ist ja nicht so, als dass ich mich da nicht prinzipiell auskenne..

Du hast deine Approved --> Okay, der Motor geht hopps, bekommst nen neuen --> mega Ding. Dann kommt der Tag an dem die die Kiste sagt du musst die Bremscheiben und Beläge wechseln -->
Dann kannst dir schon mal 5000€ aus deinem Sparkonto abzapfen! Irgendwann kommt das Fahrwerk... usw. usw.

Deswegen bin ich die Kiste ein Jahr gefahren, hab den mit 18tkm und 1 Jahr Approved verkauft und 4k Verlust gemacht. Danach wird es wild! DAS muss man sich leisten können, ich konnte es nicht! :)

Edit: Nur um das nochmal rechnerisch verständlich zu machen. Angenommen man hat das Kapital(damals 145t€), dann kann man so ein Auto quasi ein Jahr lang für 4000€(je nachdem wie die Marktsituation ist) + Spritkosten fahren, ist also grundsätzlich nicht so abwegig. Okay, 2400€ Versicherung mit Vollkasko und Neupreisbonus(also egal was passiert wäre,l hätte imer den Kaufpreis bekommen) noch dazu gerechnet.

Kapital is da einfach alles.
 
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Hmm. Ich fahre seit 2017 Porsche und hatte bisher keine gröberen ausserplanmässigen Kosten ausser Verdeck beim Boxster. Ohne Renne halten die Bremsen auf Porsche ewig. Die sind alle jeweils eigentlich überdimensioniert für das jeweilige Fahrzeug. Aber ich verstehe deine Sorge. Ich denke trotzdem, dass dich ein E92 am Ende mehr kosten wird. Es sei denn BMW M Teile und Service sind massiv billiger als zB bei Audi RS.
 
Ich denke ein 991.2 GT3 ist hier vermutlich die falsche Basis für Vermutungen. Allein die Bremsen kosten nunmal 4800€ + Arbeitszeit, und das nur damit du auch deine Approved behälst. Egal,
lassen wir das mit dem GT3 lieber. Mir würde auch ein 997.2 Carrera s reichen, aber da kommen wir wieder zu der Größenthematik bei mir.

Leider alles nicht ganz einfach bei mir... :)

Edit: Es gibt auch einfach keine Autos mehr... Das ist meine Suchanfrage bei Mobile..
 
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Was darf der Traktor denn kosten (falls ich es nicht überlesen habe)?

Mir persönlich machen F80 und F82 nach wie vor noch Spaß, obwohl ich davon schon Elend viele gefahren bin.

Obwohl ich mittlerweile sagen muss, dass es mich definitiv auch zu Porsche zieht. Ich hab schon einige gefahren, aber nie einen besessen.

Daher überlege ich den E46 noch einmal rundum technisch durchzusehen, abzumelden und wegzustellen. Ähnlich dem E38.

Bloß bei Porsche habe ich zu wenig technische Praxis Erfahrung. Da muss ich mich mal etwas belesen. Aber nachdem das mit dem M6 nichts mehr wahr, kann ich mal dahingehend meine Fühler ausstrecken. Optisch und vom Spaß her schon echt sexy Geräte :)
 
@Madz sind die Luftöffnungen vorn rechts und links echt mit einer Wabenplaste die verschlossen ist ausgestattet? Also nur Deko?! 🙈 Ansonsten ist so ein Kleinwagen nix für mich, aber steht grundsätzlich gut da. Nur die Wings an den Seiten finde ich furchtbar.
 
@Madz sind die Luftöffnungen vorn rechts und links echt mit einer Wabenplaste die verschlossen ist ausgestattet? Also nur Deko?!
Ja, das ist total bescheuert, dazu sind die Teile als Ersatzteil total teuer, 400€ pro Seite. Es gibt allerdings schon Mods dafür und einige die da eine Bremsenkühlung reingebaut haben.
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Nur die Wings an den Seiten finde ich furchtbar.
Mir gefällts. :) Wenn nicht mehr, einfach abnehmen. Die waren sowieso billig, 10€ bei Amazon für den 6er Pack. :d
 
Die Lufteinlässe sind bei den meisten Autos heute nur Deko. Man schaue sich mal die VAG-Palette an oder auch Toyotas.
Na ja, ist halt die gleiche Seuche wie diese tollen Deko-Auspuffformen. Furchtbarer Trend.

Hätte nur irgendwie bei dem OPC (bzw eben beim Topmodell des Fahrzeugs) erwartet, dass es nicht nur Deko ist. Aber gut, Audi hat es ja mit dem S6/RS6 am Heck auch super gemacht 🤮
 
Beim M135i wurden diese Lufteinlässe für die Bremsen per "Rückruf" wieder verschlossen.
Es gab da im normalen Straßenverkehr Probleme bei Regen. Da die "Gedenksekunde" bei nassen Bremsen etwas lang war.
Da wurde ein Deckel im Radkasten angebracht.
 
Selbst mein W202 kl. Mopf hat echte Lufteinlässe :d Da merkt man bei Regen keinen Unterschied zwischen dem Mopf ohne Einlässe und den älteren Modellen mit.
 
Wenn beim 1er der Scheibenwischer nicht auf Intervallstellung war, dann konnte das mal eine sehr lange Sekunde werden ;D ;D
Durch dieser Stellung wurde dann Trockenbremsen aktiviert.
 
Dann guck dir mal eine aktuelle Supra an, die hat quasi nur Fake-Öffnungen...
 
Gut, bei mir am GT86 gibt es keinerlei Fake-Öffnungen. Und auch am GR86 sind sie alle funktional, ohne Ausnahme.
 
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