[Sammelthread] Automobile

Kannst dir nicht ausdenken den Scheiß. Der Taster für Heckklappenbetätigung beim 2er BMW geht beim Ausbau zwangsweise kaputt: "Beschädigungsfreie Demontage des Tasters ist nicht möglich. Zur Vermeidung von Wassereintritt muss der Taster nach jeder Demontage ersetzt werden."
 
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Gibt ja auch kaum ne größere Leasing Poserkarre :fresse: meine Ex-Chefs waren da das beste Beispiel für.
Wir haben so ne kleine SB-Waschbude hier in der Nähe. Nix Großes, fünf Boxen und n kleiner Platz zum Pflegen. Stand letzten Samstag um kurz vor Mitternacht da und hab mein Auto saubergemacht. Auf dem Pflegeplatz stehen drei Autos mit n paar Leuten, die ein bisschen labern und ein Bier trinken. Das war bereits genug Publikum für den Fahrer eines AMG GT, der auf den Platz geschallert kam, bestimmt 2 Minuten lang in den Begrenzer geklatscht hat und dann genauso schnell wieder vom Platz geknallt ist. Der war ganz sicher gekauft.
 
Nach meinem Z4 M (E85) bin ich von BMW geheilt. Mehrere Federbrüche an der Hinterachse des M-Fahrwerks. Eine regelmäßig abgesoffene Verdeckpumpe, die im Verdeckkasten über dem Ablauf montiert war. Der erwähnte Taster der Heckklappe gab es schon beim Z4, dort riss verlässlich das Gummi. Dazu noch ein immer wieder gebrochenes 3. Bremslicht, das nach Bruch und Regenfahrt die Steuergeräte der Verdeckautomatik und der ZV geflutet hat. Nach 2 Jahren war BMW nicht mehr bereit solche eingebauten Sollbruchstellen auf Kulanz zu reparieren.
 
Nach meinem Z4 M (E85) bin ich von BMW geheilt. Mehrere Federbrüche an der Hinterachse des M-Fahrwerks. Eine regelmäßig abgesoffene Verdeckpumpe, die im Verdeckkasten über dem Ablauf montiert war. Der erwähnte Taster der Heckklappe gab es schon beim Z4, dort riss verlässlich das Gummi. Dazu noch ein immer wieder gebrochenes 3. Bremslicht, das nach Bruch und Regenfahrt die Steuergeräte der Verdeckautomatik und der ZV geflutet hat. Nach 2 Jahren war BMW nicht mehr bereit solche eingebauten Sollbruchstellen auf Kulanz zu reparieren.
Der E85 war aber auch eine Katastrophe was Verarbeitung anging.
 
War am Wochenende mit Familie im RS3 in Frankfurt unterwegs, 5 Leute im Auto. Das MR mit den H&R Federn hat sich angefühlt als schlägt es mir jeden Augenblick die Dämpfer durch. Die Straßen in Frankfurt sind aber auch ein Witz. Geflickt und uneben, das war schon auf Italien Niveau, so kaputt war die Gasse Teilweise.

Hab von meinem neuen Tuner, BTM (nicht mehr ABT), jetzt den Auftrag KW V3 und Spurplatten (10/10 vorne, 15/15 hinten) für zusätzliche Breite.

Da man beim 8V das DDC leider nicht übers DriveSelect steuern kann, ist es ein normales V3 geworfen und das MR wird stillgelegt.

Bin schon sehr gespannt auf die Optik, noch tiefer als mit den Federn und mit Platten richtig schön satt breit. Mit den Federn hat er grad einen Hängearsch, das gefällt mir optisch null.

Jetzt bitte mit „hab es dir ja gesagt, Federn sind schice“ antworten 😁
 
Dass die Straßen im Rhein Main Gebiet fürn Arsch sind, hätte ich dir auch sagen können. :d
 
Teilweise lag da ein 20x20x10 Stück Teer neben dem Fahrbahn Rand mit einem entsprechenden Loch im Asphalt. WTF?!

Hier im Münchner Raum bzw im Süden Bayerns, beste Straßen. Mit Freundin im Auto war der Haufen zwar hart mit den H&R auf dem MR, aber nie hatte ich ernsthafte Probleme, nur optisch war es jetzt nicht wirklich richtig geil.

Mit dem KW V3 und den Platten steht der Haufen hoffentlich richtig richtig böse und ich bekomme Komfort und Performance zurück.

War letztes Jahr eine Woche nachdem ich den Haufen bekommen habe in Italien damit. Damals noch ohne H&R, also orig MR mit den Audi Federn, hoch wie ein Bus, aber schon auch dort die Straßen… Junge Junge, da wandert das EU Geld für Infrastruktur auch in private Taschen…

Im Juli gehts wieder nach Italien, dieses Mal runter ans Meer. Da kann das KW gleich zeigen was es kann 😂
 
Also mit nem KW Gewinde kommst du nicht tiefer als mit den Federn. ;) Zumindest wenns legal sein soll :d
 
Also mit nem KW Gewinde kommst du nicht tiefer als mit den Federn. ;) Zumindest wenns legal sein soll :d
Ich kenne jetzt die Zahlen nicht speziell für den RS3, aber normalerweise schafft doch ein v3 auch 40 mm, oder?

Ich bin mal letztens in einem N mit einem Gepfeffert-KW auf Clubsport-basis mitgefahren und ich war echt positiv überrascht, wie gut das auf der Straße lag. Das hätte ich bei gefühlt 0,0 Federweg nicht erwartet.
 
Also mit nem KW Gewinde kommst du nicht tiefer als mit den Federn. ;) Zumindest wenns legal sein soll :d

Doch doch, ich schaue mir gerade viele „RS3 KW V3“ Fotos an und die liegen schon anders als meiner mit Federn gerade. Sind ja glaube 30er H&R, aber eben auf einem MR, das ja höher als das normale ist. Ergo sollte der tiefer kommen.

Ist aber gar nicht das Problem, tiefe Hinten ist perfekt gerade schon. Ich bin absolut kein Fan von Reifen die im Radkasten verschwinden. Was aktuell das Peoblem ist, ist der Hängearsch. Der ist mit den Federn vorne nicht so schön weit unten wie er es auf der HA ist, was zu Hängearsch führt. Das wird das KW auf jeden Fall besser machen, ist ja einstellbar. Vorne TÜV Höhe und hinten optisch daran angepasst, wegen mir sogar leichte Keil Form.

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Tiefe hinten ist für mich aktuell perfekt mit den Federn. Abstand zu allen Seiten vom Radhaus gleichmäßig. Was man auf dem Foto nicht sieht, vorne ist er irgendwie höher, sprich der hat auf der VA mehr Platz zwischen Rad und Radhaus, was die Optik kaputt macht. Mehr muss das KW nicht können optisch, nur diesen Abstand braucht man identisch auf HA und VA für guten Stance.

Das gepfeffert haben wie besprochen, aber ich finde nicht nur Rad im Radkasten absolutes NoGo optisch, sondern ich muss mit dem Haufen auch noch in die TG kommen. Gepfeffert deshalb nicht nötig.
 
Aus gegebenem Anlass bin ich auf der Suche nach einem Booster sowohl für Auto als auch Motorrad.

Ich meine so eine Art Powerbank mit einer Klemme für den Pluspol und einer für den Minuspol.

Kann mir jemand was empfehlen bzw. worauf sollte man da achten?
 
Wenn man das Auto mal hernimmt, und sie Story weiter spinnt. evtl macht Sauber ja auch mal was für die Ringtruppe aus Ingolstadt? :d
 
Glaube nicht, die GTAm dürfte wohl das letzte Spielzeug dieser Art sein.

Wohl dem, der sich jetzt sowas wegstellen kann... das dürfte wohl eher was Wertbeständiges sein :)
 
Ich kenne jetzt die Zahlen nicht speziell für den RS3, aber normalerweise schafft doch ein v3 auch 40 mm, oder?

Ich bin mal letztens in einem N mit einem Gepfeffert-KW auf Clubsport-basis mitgefahren und ich war echt positiv überrascht, wie gut das auf der Straße lag. Das hätte ich bei gefühlt 0,0 Federweg nicht erwartet.

Kumpel fährt ein Gepfeffert V3 im RS3 und im Gutachten steht minimale RMK von 310/305. Das ist lächerlich.

Die tiefen Gewindefahrwerke haben ja auch mehr Raum zum Arbeiten als die maximal tiefgeschraubten normalen. :d
JP hatte da mal ein sehr gutes Video drüber gemacht. Lieber ein tiefes Gewindefahrwerk mit massig Restgewinde als ein normales Gewindefahrwerk ohne Restgewinde.

Doch doch, ich schaue mir gerade viele „RS3 KW V3“ Fotos an und die liegen schon anders als meiner mit Federn gerade. Sind ja glaube 30er H&R, aber eben auf einem MR, das ja höher als das normale ist. Ergo sollte der tiefer kommen.

Ist aber gar nicht das Problem, tiefe Hinten ist perfekt gerade schon. Ich bin absolut kein Fan von Reifen die im Radkasten verschwinden. Was aktuell das Peoblem ist, ist der Hängearsch. Der ist mit den Federn vorne nicht so schön weit unten wie er es auf der HA ist, was zu Hängearsch führt. Das wird das KW auf jeden Fall besser machen, ist ja einstellbar. Vorne TÜV Höhe und hinten optisch daran angepasst, wegen mir sogar leichte Keil Form.

Achso, du hast die 30er Federn. Ja gut :d
Der Hängearsch ist beim RS3 aber wichtig für die Fahrbarkeit. Wenn du den Hängearsch wegmachst, liegt der Koffer auf der Autobahn nicht mehr wirklich gut. Das merkt man beim starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Der automobile Stammbaum dieses Dings muss ein Kreis sein. Was zur Hölle ist das?
 
Wenn du den Hängearsch wegmachst, liegt der Koffer auf der Autobahn nicht mehr wirklich gut. Das merkt man beim starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Ja, ist mir bekannt. Ich finds optisch aber unerträglich. Ist der Hauptgrund warum ich auf ein KW gehe. Sieht auch nicht jeder sofort, aber nicht jeder sieht mein Auto mit meinen Augen. Im Moment ist der vorne Evtl 10mm höher als hinten. Mir fällt das aus bestimmten Winkeln sofort auf. Aus anderen Winkeln sehe auch ich das nicht und der Wagen steht Bombe. Ich möchte den aber immer so sehen.

Ist ja das Gleiche wie die Spurbreite. VA ist breiter als HA. Für mich optisch auch nicht so ideal. Er bekommt jetzt vorne 10/10 und hinten 15/15. Man sagt ja auch, dass das Fahrdynamisch schon seinen Sinn hat, was Audi da am RS3 gemacht hat mit der Spurbreite. Mit 5 bzw 10 passe ich das minimal an. Fahrdynamisch sicher kein Beinbruch, optisch hilft es aber sicher sehr.

Das Thema Mischbereifung hatten wir ja auch erst. Auch das ist Fahrdynamisch von Audi so gewollt. Trotzdem fahren alle 235 rundrum und kaputt ist Fahrgefühl deshalb bei keinem.

Er muss vorne nicht tiefer werden wie hinten, aber zumindest gleich soll es sein.
 
Ich bin mal 305/275 gefahren, das war ein brutaler Hängearsch. Jetzt fahr ich 300/295, das passt für mich perfekt. Muss man halt mögen, dass die Felge mit der Karosserie abschließt.
 
Die 10mm sind geschätzt. Muss mal messen vorher noch. Auf 5-10mm kommt’s mir nicht an. Die Optik muss passen, wenn er gemessen trotzdem noch nach hinten fällt, umso besser.

Mit deinen 20er Schlappen ist die finale Tiefe sicher auch was anderes, als bei mir mit den 19ern. Denke das passt mit dem normalen V3 schon ganz gut, denn wie gesagt, so derbe tief find ich das auch schon nicht mehr sexy.

Ist ja auch so ein Thema neben Neigung, Spurbreite und Mischbereifung, nämlich die Felgengröße. 20er fahren sich wohl nicht so gut wie 19ern, aber 20er sehen halt besser aus. 🤷‍♂️

Flankenhöhe. Die 235/35 Pirellis ziehen sich auf der 8.5x19 schon ganz gut, ich finds optisch richtig geil. Sieht aus wie 235/30 quasi. Fährt sich auch nicht so komfortabel mit hartem Fahrwerk, wie die dicken und weicheren Winterreifen, die sich nicht so ziehen.

Die Kombination aus wenig Gummi und extrem hartem Fahrwerk wegen nur Federn ist halt schon was, was man aushalten können muss.

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Viel Gummi ist da nicht unten zwischen Felge und Straße, das wird halt zusätzlich unkomfortabel, auch wenn’s geil aussieht mit wenig Gummi auf der Felge.

Aber auf dem Foto sieht man halt auch, wie es um den Abstand von Rad zu Radhaus auf der VA bestellt ist…. Vergleicht man das mit dem Foto von oben wo man den Abstand HA Rad zu Radhaus sieht.

Hier sieht man es ganz gut. Nicht die Tiefe selbst ist das Problem, das er vorne den Hans-Guck-In-Die-Luft macht, stört halt extrem

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Hinten perfekt
Vorne eher 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
@s L i X
Fährt bestimmt super mit so ner Bereifung auf dem Auto…

Zur Giulia: Kann man machen. Ist aktuell das Performance-Auto mit dem höchsten relativen Wertverlust. Klingt wie nen Sack Schrauben aber ist schnell. Nebenan steht einer zum Spottpreis zum Verkauf. Geht nicht weg. Aber hart über den Preis gekauft kann man das nach den grössten Abschreibern machen.

PS: werd nie verstehen wieso allen VAGlern die Tiefe so enorm wichtig ist. Vllt weil die Autos selbst bagged optisch mehr hoch als breit sind?
 
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