[Sammelthread] Automobile

Wenn du den Hängearsch wegmachst, liegt der Koffer auf der Autobahn nicht mehr wirklich gut. Das merkt man beim starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Ja, ist mir bekannt. Ich finds optisch aber unerträglich. Ist der Hauptgrund warum ich auf ein KW gehe. Sieht auch nicht jeder sofort, aber nicht jeder sieht mein Auto mit meinen Augen. Im Moment ist der vorne Evtl 10mm höher als hinten. Mir fällt das aus bestimmten Winkeln sofort auf. Aus anderen Winkeln sehe auch ich das nicht und der Wagen steht Bombe. Ich möchte den aber immer so sehen.

Ist ja das Gleiche wie die Spurbreite. VA ist breiter als HA. Für mich optisch auch nicht so ideal. Er bekommt jetzt vorne 10/10 und hinten 15/15. Man sagt ja auch, dass das Fahrdynamisch schon seinen Sinn hat, was Audi da am RS3 gemacht hat mit der Spurbreite. Mit 5 bzw 10 passe ich das minimal an. Fahrdynamisch sicher kein Beinbruch, optisch hilft es aber sicher sehr.

Das Thema Mischbereifung hatten wir ja auch erst. Auch das ist Fahrdynamisch von Audi so gewollt. Trotzdem fahren alle 235 rundrum und kaputt ist Fahrgefühl deshalb bei keinem.

Er muss vorne nicht tiefer werden wie hinten, aber zumindest gleich soll es sein.
 
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Ich bin mal 305/275 gefahren, das war ein brutaler Hängearsch. Jetzt fahr ich 300/295, das passt für mich perfekt. Muss man halt mögen, dass die Felge mit der Karosserie abschließt.
 
Die 10mm sind geschätzt. Muss mal messen vorher noch. Auf 5-10mm kommt’s mir nicht an. Die Optik muss passen, wenn er gemessen trotzdem noch nach hinten fällt, umso besser.

Mit deinen 20er Schlappen ist die finale Tiefe sicher auch was anderes, als bei mir mit den 19ern. Denke das passt mit dem normalen V3 schon ganz gut, denn wie gesagt, so derbe tief find ich das auch schon nicht mehr sexy.

Ist ja auch so ein Thema neben Neigung, Spurbreite und Mischbereifung, nämlich die Felgengröße. 20er fahren sich wohl nicht so gut wie 19ern, aber 20er sehen halt besser aus. 🤷‍♂️

Flankenhöhe. Die 235/35 Pirellis ziehen sich auf der 8.5x19 schon ganz gut, ich finds optisch richtig geil. Sieht aus wie 235/30 quasi. Fährt sich auch nicht so komfortabel mit hartem Fahrwerk, wie die dicken und weicheren Winterreifen, die sich nicht so ziehen.

Die Kombination aus wenig Gummi und extrem hartem Fahrwerk wegen nur Federn ist halt schon was, was man aushalten können muss.

IMG_0541.jpeg


Viel Gummi ist da nicht unten zwischen Felge und Straße, das wird halt zusätzlich unkomfortabel, auch wenn’s geil aussieht mit wenig Gummi auf der Felge.

Aber auf dem Foto sieht man halt auch, wie es um den Abstand von Rad zu Radhaus auf der VA bestellt ist…. Vergleicht man das mit dem Foto von oben wo man den Abstand HA Rad zu Radhaus sieht.

Hier sieht man es ganz gut. Nicht die Tiefe selbst ist das Problem, das er vorne den Hans-Guck-In-Die-Luft macht, stört halt extrem

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Hinten perfekt
Vorne eher 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
@s L i X
Fährt bestimmt super mit so ner Bereifung auf dem Auto…

Zur Giulia: Kann man machen. Ist aktuell das Performance-Auto mit dem höchsten relativen Wertverlust. Klingt wie nen Sack Schrauben aber ist schnell. Nebenan steht einer zum Spottpreis zum Verkauf. Geht nicht weg. Aber hart über den Preis gekauft kann man das nach den grössten Abschreibern machen.

PS: werd nie verstehen wieso allen VAGlern die Tiefe so enorm wichtig ist. Vllt weil die Autos selbst bagged optisch mehr hoch als breit sind?
 
sieht halt schöner aus. VAG haben halt OEM oft SUV Optik :fresse:.
Da kannst du halt Hundewelpen im Radhaus schmuggeln
 
@bassmecke

Es geht nicht um die Karosserietiefe, sondern um den Platz im Radkasten.
Ich finde auch einen VW Bus mit Airride geil.
Sämtliche VAG Karren sehen serienmäßig einfach nur zum Weglaufen und fremdschämen aus.

Der i30n zum Beispiel wird serienmäßig wenigstens in einer annehmbaren Tiefe ausgeliefert.
Oder auch sämtliche Porsche gehen klar, um es mal in deiner Sprache zu sagen:d
 
Hier sieht man es ganz gut. Nicht die Tiefe selbst ist das Problem, das er vorne den Hans-Guck-In-Die-Luft macht, stört halt extrem
Ich kann doch Avon verstehen, aber da der Unterschied so minimal ist… ich würde die Optik so wie sie ist lassen und das plus an Performance dankbar mitnehmen.

H&R ist zum Beispiel bekannt für den hängearsch, haben die bei fast jedem Auto… dafür sind die 35er Federn (für Federn!) echt ok zu Fahren.

—-
Ich bin BTW positiv von Serien-sportfahrwerk im Golf 6 überrascht. Hab einen 1.4TSI im Fuhrpark und der hat quasi das GTI Fahrwerk drin. Steht für Serie mit 225/45r17 echt ordentlich auf der Straße, fährt sich butterweich und liegt trotzdem ganz gut. Hatte ich so nicht erwartet…
 
Wüsste ich jetzt nicht das H&R dafür bekannt ist. Vllt wenn du da irgendwas rumdrehst was so nicht in der BDA ist. Oder meinst du bei Federn?
 
Teilweise lag da ein 20x20x10 Stück Teer neben dem Fahrbahn Rand mit einem entsprechenden Loch im Asphalt. WTF?!
In Ffm geht das ganze Geld in die Radfahrer-Infrastrukltur.
 
Ich kann doch Avon verstehen, aber da der Unterschied so minimal ist… ich würde die Optik so wie sie ist lassen und das plus an Performance dankbar mitnehmen.

H&R ist zum Beispiel bekannt für den hängearsch, haben die bei fast jedem Auto… dafür sind die 35er Federn (für Federn!) echt ok zu Fahren.

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Ich bin BTW positiv von Serien-sportfahrwerk im Golf 6 überrascht. Hab einen 1.4TSI im Fuhrpark und der hat quasi das GTI Fahrwerk drin. Steht für Serie mit 225/45r17 echt ordentlich auf der Straße, fährt sich butterweich und liegt trotzdem ganz gut. Hatte ich so nicht erwartet…
Das Problem ist doch häufig (also nicht immer) dass der Radhausausschnitt vorne des Kotflügels größer ausgeschnitten ist als die Seitenwand hinten.
Dabei ist das Auto vorne aber gar nicht höher. Wenn man das Auto vorne nun so tiefer legt dass der Abstand Kotflügel-Radmitte identisch zu hinten ist dann bekommt das Auto eine Keilform, d.h. es liegt vorne tiefer als hinten. Damit verschiebt man das Gewicht nach vorne und das Fahrverhalten wird schlechter.

Abgesehen davon seien wir mal ehrlich: es gibt GT Rennwagen die haben mehr Platz zwischen Reifen und Kotflügelkante als die bis-zum-geht-nicht-mehr tiefergelegten Autos.
 
Schöne Autos :bigok: Mal ein Beitrag auf SH, den man anschauen kann (Net wieder alles blöd tief etc.)

@Geforce3M3
Unter anderem Aston Martin unterwegs:
20230415-Goodwood-Members-Meeting-GT-044-1200x800.jpg
 
Olaf, ja, und der Ferrari 550 Maranello GT... Auch ein tolles Auto. Wer hat früher noch GTR2 gespielt? :d
 
Abgesehen davon seien wir mal ehrlich: es gibt GT Rennwagen die haben mehr Platz zwischen Reifen und Kotflügelkante als die bis-zum-geht-nicht-mehr tiefergelegten Autos.
Naja wer fährt schon nen GT im Alltag :fresse:
 
Wollte damit nur sagen dass null Abstand zwischen Koti und Reifen nicht prinzipiell was mit sportlich zutun hat.
Gut ich denke das ist den meisten hier durchaus bewusst :d Wäre für mich auch immer ein Grund gewesen, wenn richtig tief mit Luft zu fahren. Sonst hab ich auch echt Probleme den kurzen Abzuholen bei der Einfahrt bei meiner Ex :fresse:
 
Nutzt hier zufällig noch jemand ein AK Motion Display und kennt das Problem bzw. eine Lösung? Wollte heute das Bootlogo wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Update gemacht, 100% erfolgreich - zack, Display schwarz. Ähm, okay.

Nochmal das Update versucht, Display geht wieder an, macht das Update, 100% erfolgreich, Display direkt wieder schwarz. Verbindung über USB geht jetzt gar nicht mehr und wenn ich das Display irgendwie ankriege, sieht es wie unten aus. Support hat leider noch nicht reagiert. Ist das erste Mal, dass das Teil solche Probleme macht.

pxl_20230510_09352633lle6l.jpg
 
Hatten wir so auch noch nicht. Ich glaube da bist du beim Support richtig aufgehoben.
 
Funktioniert auch.

Ich würde aber auch VCDS empfehlen. Hast du eigentlich alle Möglichkeiten mit. Besonders Codieren ist komfortabel.
 
Mal n paar professionelle Tuner im Umkreis München angerufen wegen Kennfeldoptmierung. So +35PS und 40-50Nm mehr gehen ohne Probleme bei meinem Auto für 600-700€
Leider habe ich die letzte Version mit OPF.... Gibts natürlich kein Gutachten, nur für die OPF freien. Einzigster Unterschied ist wohl der OPF und statt 272PS nur 263PS und statt 330Nm rund 340Nm.
Einzelabnahme kostet unverhältnismässig viel. Naja mal bei Clemens Motorsport in Ulm nachfragen, die sind Peugeot Spezialisten.
 
Carly ist okay, kann aber lange nicht alles. Und seit einigen Jahren nur noch als Abo-Modell leider..
 
Dann nimm VCDS. Ist Kauf und kann bei Fahrzeugwechsel auch wieder verkauft werden.
 
Taugen die 70€ Diagnosegeräte was? Beruflich nutze ich DTS9 von Softing. Bin da etwas verwöhnt.
 
Gerade beim codieren muss man sich bei Carly oder OBD11 (das ich neben VCDS auch nutze) sich auf von Nutzern übersetzte Texte verlassen während bei VCDS alles feinsäuberlich auf Deutsch beschrieben ist. Wenn man da nicht weiß welches Bit man braucht ist das Schmutz,
 
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