[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Eso kanns und man kann sich ja das Kennzeichen aufschreiben, das reicht als Nachweis.

------------
Mein Beileid :(

ja bin ich :d ist aber nicht das problem. auch die 4000€ sind nicht das problem. Mich hats nur geschockt weil der Kostenvoranschlag 2400€ war. Und ich jetzt bei fast dem doppeltem bin o_O

EDIT: und ich mir einfach nicht sicher bin ob die mich von vorne bis hinten übern tisch ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber gerade die 19" (z.B. die 313er) sehen auf dem Z4 ja am besten aus. Ist das adaptive Fahrwerk denn noch härter als das normale Serienfahrwerk?
Der 35i den ich das Wochenende hatte hatte ja auch die 19" Runflat drauf, und so hart fand ich das gar nicht. Mal schaun.

free

Das adaptive Fahrwerk kann man komfortabler stellen, viel bringt es aber nicht. Klar über das Wochenende wirkt das sportlich und gar nicht so hart, aber wenn du das jeden Tag hast.....
Vom Fahrwerk ist der E89 ja nicht viel anders als der 1er, aber mit viel weniger Federweg. Das resultiert dann in Verbindung mit 19", M-Tieferlegung und runflat ein einem bockigen und hölzernen Federungs"komfort". Das passt allerdings null zum Z4, dessen sonstiges Fahrverhalten eher sehr träge und komfortbetont ist.

Gibts dafür kein (Software-)Update oder wurde die Hardware ebenfalls geändert?

Damit kann ich auch noch "sehr gut" leben ;) Einparkhilfe ist mir da wesentlich wichtiger (meine bessere Hälfte ...) als nen Update beim iDrive o.Ä. Die Standheizung (und die Sitzheizung) ist natürlich sehr schick fürn Winter. Eventuell spendiere ich dem "dicken" auch nen Garagen-Parkplatz.

Da wurde alles komplett geändert, sind völlig verschiedene Systeme von unterschiedlichen Zulieferern mit anderer Software.

Kartennavigation hat "dein" Business aber schon? Bis 2008 hatten die meines Wissens nur Pfeilnavigation.

ja bin ich :d ist aber nicht das problem. auch die 4000€ sind nicht das problem. Mich hats nur geschockt weil der Kostenvoranschlag 2400€ war. Und ich jetzt bei fast dem doppeltem bin o_O

EDIT: und ich mir einfach nicht sicher bin ob die mich von vorne bis hinten übern tisch ziehen

Sag mal wie oft hast du den Fahrzeugwert eigentlich mittlerweile in Reparaturen investiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich find die in der C-Klasse von meinem Dad extrem praktisch. Bisschen strange - aber praktisch. :d

Joa praktisch is es schon. Aber eben auch gewöhnungsbedürftig.
Ich kann mich noch erinnern, dass im F10 bei der Zieleingabe direkt Ort, Straße, Hausnummer am Stück abgefragt wurde.
Sehr praktisch wenn man nicht zuerst immer Ort anwählen und dann nennen muss.

ähm..
Kostenvoranschlag 2400€ gabs da nicht mal so nen Paragraphen, der besagt, dass der diesen nicht um so und soviele Pozente überschreiten darf?

Frage:

Welches Öl würdet Ihr empfehlen? Ich muss nächsten Monat zur Inspektion. Letztes Jahr wurde 5W30 eingefüllt.

Ist es überhaupt ratsam "umzuölen" ?

Frage:

Welches Öl würdet Ihr empfehlen? Ich muss nächsten Monat zur Inspektion. Letztes Jahr wurde 5W30 eingefüllt.

Kommt auf das Auto an und ob LongLife Intervall oder Festintervall. In deinem Handbuch müsste drinstehen, welche Öle du fahren darfst (Normen und ggf. SAE-Klassen). So pauschal kann dir das keiner sagen.

Ich habe z.B. bei meinem Golf V mit 1.4 TSI Motor vom 5W-30 LongLife (vermutlich Castrol) auf gutes Mobil 1 New Life 0W-40 gewechselt. Dies soll eine bessere Reinigungswirkung haben und verbleibt halt auch nur ein Jahr bzw. max. 15.000 km im Motor. Nach all dem was ich im Zusammenhang mit den TSI Motoren, Steuerkettenproblematik und LongLife Intervalle gelesen habe, halte ich nichts mehr davon, einen Motor so lange mit demselben Öl zu fahren. Vielleicht werde ich danach auf Addinol Super light MV 0546 5W-40 wechseln. Soll den Motor noch besser sauber halten und ist zudem sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
ähm..
Kostenvoranschlag 2400€ gabs da nicht mal so nen Paragraphen, der besagt, dass der diesen nicht um so und soviele Pozente überschreiten darf?

Ich meine das waren 10%.
Aber da gibts bestimmt ne Klausel die das ganze aushebelt.
Oder er will einfach zusätzliche Arbeiten, die im Kostenvoranschlag nicht aufgeführt sind.

Jetzt sind wir bei 4000€!!! :kotz: jetzt hört der spass langsam auf o_O

solche mondpreise verwundern mich nicht wirklich

die lassen sich doch jeden handgriff vergolden - in ner freien kommste deutlich günstiger weg, und irgendeine kompetente die das hinbekommt wirst wohl finden

das is lediglich arbeitsintensiv, deswegen kommen da auch 4k€ zustande

um 5k€ is man ja schon im bereich ner motorinstandsetzung

is nich drin im budget ... und nen halbwegs vernüftiger gusskrümmer is sicher auch nicht verkehrt.
Ich seh das ganze erstmal als Versuch mit dem Umbau, erstmal erfahrungen sammeln und dann mal nen paar upgrades machen :)

gib maln paar infos zum umbau, lader, düsen etc

Sent from my iPhone 3GS using Hardwareluxx app

Selbst machen, oder eben bluten. So ist das Leben^^
Mir glaubt ja keiner, dass alte Audis teuer im Unterhalt sind. Für mich war das der Hauptgrund, den zu verkaufen.

Hab jetzt Winterreifen bestellt: Nokian WR A3 - sind noch grad so in meiner Preisgrenze drin und ich habe 30 Tage volles Rückgaberecht, falls ich nicht zufrieden bin.

Vor allem ist das schon recht nahe an einem wirtschaftlichen Totalschaden (je nach Baujahr, Laufleistung und Ausstattung)

Grüße

Durfte grad mal den neuen 5er Kombi als 3.0d fahren.
Fazit:
N verdammtes Schlachtschiff gegen meinen Golf, aber die Maschine geht ab.
Der Wagen ist auch richtig edel, vor allem in der Innenausstattung

Natürlich direkt geblitzt worden :fresse:

Warum kommen mir die 80 PS aus meinem Golf nun wieder so schlecht vor?!

Frage:

würde die viskosität nur wechseln wenn sich dein Fahrprofil deutlich ändert (mehr Kurzstrecke, mehr "Hochgeschwindigkeit" etc.) bzw. wenn irgendwas nicht in Ordnung ist... z.b. zuviel Ölverbrauch oder sowas.

Welches Fahrzeug?

Naja ich wechsel von 10w40 auf 5w40 weil ich ja nurnoch im Winter fahre.

Fehlt nurnoch die Standheizung.

Wenn dir ne Standheizung zu teuer/aufwändig ist, könnte je nach Anwendungsfall auch eine Defa Warmup bzw. Safestart interessant sein.

Es wurden 3 km/h Toleranz abgezogen, so bin ich dann bei 76 gelandet.

Wieso fragst du?

Weißt du noch wieviel du rein vom Tacho her drauf hattest?

Ich frag aus nem Grund der mich seit letzter Woche verfolgt. Bin letzte Woche in nem, mir unbekannten, Gebiet auf der AB unterwegs gewesen und hab das 120er Schild nicht gesehen bzw wusste nicht dass dort dies gilt und habs halt erst 2km nach der Auffahrt gesehen und bin halt mit guten 140 da durchgefahren. Waren nur LKWs und ein paar Transporter auf der AB unterwegs. Andere Autofahrer wären mir vll aufgefallen, wenn alle nur ca. 120 fahren und ich da vll bisschen schnell dran war.
Seitdem kram ich jeden Tag die Post durch und hoff nichts blitzscheinartiges zu finden.

Worst-Case-Rechnung: 150km/h Tacho - reelle 143km/h - abzüglich der 3% die man ausserorts drüber sein darf würde ich unter 140 auskommen was nur mit 35€ geahndet werden würde. Diese würde ich liebend gerne zahlen, auch n Monat zu fuß gehen wäre noch oke, aber Probezeitverlängerung um 2 Jahre- 1,5 Monate bevorse rum ist da könnte ich echt austicken wenns da rappeln sollte ..:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Defa Warmup ist, das ich Laternenparker bin und das Kabel kann man ja net übern Fussweg legen, sonst wäre das meine erste Wahl.

Weißt du noch wieviel du rein vom Tacho her drauf hattest?

Ich frag aus nem Grund der mich seit letzter Woche verfolgt. Bin letzte Woche in nem, mir unbekannten, Gebiet auf der AB unterwegs gewesen und hab das 120er Schild nicht gesehen und bin halt mit guten 140 da durchgefahren. Waren nur LKWs und ein paar Transporter auf der AB unterwegs. Andere Autofahrer wären mir vll aufgefallen, wenn alle nur ca. 120 fahren und ich da vll bisschen schnell dran war.
Seitdem kram ich jeden Tag die Post durch und hoff nichts blitzscheinartiges zu finden.

Worst-Case-Rechnung: 150km/h Tacho - reelle 143km/h - abzüglich der 3% die man ausserorts drüber sein darf würde ich unter 140 auskommen was nur mit 35€ geahndet werden würde. Diese würde ich liebend gerne zahlen, auch n Monat zu fuß gehen wäre noch oke, aber Probezeitverlängerung um 2 Jahre- 1,5 Monate bevorse rum ist da könnte ich echt austicken wenns da rappeln sollte ..:wall:
Siond keine % sind km/h alles über 100 sind 4km/h

Zuletzt bearbeitet:
Was gerundet das gleiche ergibt, also 120km/h x 0,03 oder 4km/h wird da egal sein.
Rein von der Theorie her. Ich würde inkl Abzügen usw 1km/h drüber sein, das wird knallhart weiter durchgezogen, richtig?

Oh gott, ich hoffe Wodim liest hier nicht mit, der reagiert doch da immer total sensibel auf des Thema :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja so vll evtl maybeee sein, dass man 1km/h mir schenken würde :d
Ne Scherz bei Seite, hätte mich gewundert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh