[Sammelthread] Automobile

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Er könnte eig die Zeit vorm pc für nen Deutschkurs nutzen :))) gibt's doch bestimmt auch online wenner nich rauswill ;)

BTW: meiner ist auch beim Händler zwecks Inspektion und die meinten nur, dass der Wagen für 105k km seeehr gut dastehe :)
Ne neue Batterie bekommter noch und neue Scheiben + Beläge. Leider alles von Audi, ich hätte letzteres in ner freien Werkstatt machen lassen. Aber die riefen meine mum daheim an, ich war in der Schule, dann haben sie auf Wunsch meiner mum meinen dad in der Arbeit angerufen und der hat gesagt, ja klar, gleich mitmachen.
Naja gut nicht mein Geld.. 500 kostet das Set auf 4 Scheiben + Belägen inkl Einbau. Denke da hätte man sich n Hunni sparen können .. Wenn nicht mehr

Hast du auch Longlife? Wieviel bist du gefahren zwischen den Inspektionen? Meiner schreit jetzt nach 26tkm nach Service, Ölwechsel und Pollenfilter mach ich dann nächstes WE, keine Lust auf die Audi-Apothekenpreise.
 
Hör auf ihn zu bemuttern.
Ein Lastwagen der 80 fährt ist ok,das sehe ich aber auch nicht oft.
Die fast platten Reifen sind die Höhe. Andre dadurch zu gefährden...

Das war mal wieder ein Commi von mir seit langem also pssst.

Reine Zusammenfassung was man da so gelesen hat bzw die Highlights wo er sich gebrüstet hat.

Ist die Frage berechtigt, wenn ich jetzt frage warum mein Post dazu gelöscht, dieser aber stehen gelassen wird?
 
@BxD: Was gehtn mit deinem Nummernschild hinten? :hmm:

Wenn Du noch zur Schule gehst und es eh nicht bezahlen musst, dann lass es doch auch die Bezahler entscheiden. Ist ihr Bier, nicht deins. Sei einfach froh, dass es gemacht wird und dich nichts kostet.;)

Naja, nur weil meiner Eltern momentan beispielsweise solche Sachen für mich zahlen, muss das doch nicht heissen, dass es mir egal ist, was es kostet. Zumindest bin ich so ehrlich und sag anderen Leuten, wo sie was sparen können & damit mein ich keine 30ct Beträge im Edeka ;) Wenn man Sparen spießig findet, dann hat man meiner Meinung nach genug Geld um nicht drauf achten zu müssen. Ich find sparen toll! Klar renn ich jetzt nicht dort und drüben hin nur weils da mal was billiger gibt, aber wenn was gemacht werden muss, wie beispielsweise die Beläge, wieso dann unnötig Geld 'rauswerfen'.
Klar könnte man das auch weiterführen, bis man zur Frage kommt: Wieso Audi-Händler, machs doch selber oder in ner freien Werkstatt usw. Da würde ich drauf antworten, dass ein mMn großer Teil der Wirtschaft auf Dienstleistungen basiert und dieso so nicht funktionieren würden wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen sollte.
Ach lassen wir das, 11h Schule sind genug Gehirnzeit für heute :d

Hast du auch Longlife? Wieviel bist du gefahren zwischen den Inspektionen? Meiner schreit jetzt nach 26tkm nach Service, Ölwechsel und Pollenfilter mach ich dann nächstes WE, keine Lust auf die Audi-Apothekenpreise.

Ja hab ich.
Leider kann ich nicht genau sagen, was schon gemacht wurde bisher.
Eine Inspektion war glaub ich bei 5k km, eine bei 30k km, eine bei 60k und die letzte bei 88k km bevor er in unseren Besitz überging.
Gestern war ich bei 105k km. Sprich das letzte Intervall war 17k km lang.
Davon 50% Stadt, 30% AB und 20% Landstraße. (Schätzwerte)
Aus dem hohen Stadtanteil resultiert die relativ geringe Distanz, denke ich.
 
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@Pain: Lernste irgenwann nochmal den Umgang mit "das" und "dass"? Tipp: einmal richtig und einmal falsch im letzten Beitrag! ;)[/QUOTE]

daß isst aber dass kleinßte problem an seiner reichtßchreibung ^^ :wink:

Mal ne andere Frage... ist das eigentlich rechtlich alles korrekt? Ich hab Öl verlust am Auto. Fahr nach Audi sag denen das. Bekomm einen Kostenvoranschlag von 2400€. Gib das Auto da ab die bauen den Motor aus. Die Teile für den Kostenvoranschlag wurden schon bestelllt. Und dann wo der Motor draussen ist rufen sie mich an und sagen 4000€. Ich mein das der Kostenvoranschlag nicht genau ist und ein bisschen mehr werden kann ist ja normal, aber soviel mehr? Wenn das mit den +20% mehr maximal auf den Kostenvoranschlag stimmt dürften die also keine 3000€ verlangen um den Öl verlust zu beseitigen seh ich das richtig?

bei so ner hohen summe könnte man auch bissl nen entgegenkommen sogar von nem vertragshändler erwarten

nach kostenvoranschlag plötzlich 4k musst du natürlich nicht akzeptieren, dass der motor schon draußen ist und teile bestellt werden is natürlich ne super taktik, da der kunde dann ja schlecht nein sagen kann

mMn is so ein fall nur ne super sache um schön geld zu machen, mach denen klar das du nimmer gewillt bist soviel in den wagen zu stecken


bremsen/batterie beim audi händler zu machen ist fast so wirtschaftlich wie die 20teuro/liter ölo^^ :fresse2:

berechnen fürn ein/ausbau der batterie doch mind. ne halbe a-stunde ... :d
 
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Meine Bremsen quitschen, hab schon die Lambdasonde gecheckt, an der Sonde liegts nicht.
Woran kann das liegen?
Bei normaler Fahrt und wenn ich das Lenkrad etwas nach links einschlage quitschen die Bremsen, sobald ich bremse hörts auf.

Mein Golf hatte das auch ständig. Im Winter sogar weniger als im Sommer und nur vorne Links. Lag wohl daran, dass der Bremssattel etwas fest saß.
 
Sooo... Saßen da jetzt vorhin über ne halbe Stunde und haben diskutiert. Ich hab auch gesagt das ich mich mit einem Anwalt auseinander setzen werde. Er wusste auch direkt worum es ging (Kostenvoranschlag 2400€ tatsächlicher Preis 4000€ er hat selbst das "10%"Gesetz erwähnt) Ich hab gesagt ich zahl 4000€ dann dafür die Reparatur, Tüv, und Zahnriehmen inkl. alle Rollen Wapu, keilrippenriemen? Er hat dann alles am Pc eingegeben und dort stand dann 5600€ !!!!! Er hat dann alles getan was er machen konnte da auch mein Auto ja erst 2 Tage später dran kam trotz Termin und wegen dem ganzen hin und her mit dem Kostenvoranschlag... und zum schluss kam er auf 4016€ ! Aber das Angebot steht noch nicht fest ich hab erst Dienstag noch ein Termin da wird das nochmal mit wem anders besprochen bei dem ich den ersten Kostenvoranschlag gemacht habe der ist aktuell im Urlaub.

Wobei ich immer noch nicht weiß ob da alles rechten Dingen zugeht. Wäre die Reparatur mit 2400€ ausreichend gewesen und hätte den Öl Verlust gestoppt würde ich auch immer noch mit zahnriehmen und tüv unter 4000€ kommen

Rep. 2400€
Zahnriehmen ~1200€
Tüv 100€
= 3700€

aber anscheinend kommen wir bei der Reparatur mit 2400€ ja nicht hin. Jetzt stand drin Ventildeckel, Kettenspanner, Nockenwelle und noch mehr komm gerade nicht drauf aber wenn ich den Zettel am Dienstag bekomme lad ich es hoch
 
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schöner Mist, kaum ist der Conti TS830 Testsieger gehen überall die Preise für genau diesen Reifen extrem hoch...
 
Naja irgendwie schon, wenn du sogar zum Öl nachfüllen und Innenraumfilter wechseln zu Audi fährst.
Wenn mein Fahrzeug 2-3 Jahre alt wäre würde ich auch defintiv für solche Sachen zu BMW , AUDI und co Fahren. Erst ab nem gewissen Restwert denke ich kann man dann einfach dauerhaft zur freien Werkstatt wechseln und auf die Inspektionstermine pfeifen mit denen man einem das Geld aus der Tasche ziehen will.
 
Naja irgendwie schon, wenn du sogar zum Öl nachfüllen und Innenraumfilter wechseln zu Audi fährst.

Das was momentan gemacht wird istn kompletter LongLife Service.
Auch wenn der Wagen schon in Richtung 'älter' geht sind Ölwechsel usw Sachen die ich dort machen lass, allein schon zwecks Stempel ;)

Aber wie Frankenheimer schon sagt muss man iwann schauen ob einem die zusätzlichen Kosten das noch wert sind. Deshalb meinte ich ja auch, Bremsen hätte ich definitiv in ner recht guten, freien Werkstatt, 12km von hier machen lassen. Hab dort auch meine Federn einbauen lassen.
 
neue Hochdruckpumpe + neue Injektoren und schon wechselten ca. 3500€ den Besitzer. Nicht nur Audi ist teuer....
 
@Gizzle
Wann winterst Du den Z3 ein? Hab überlegt den MX jetzt abzumelden. Nächstes Jahr dann ohne Wechselschild fahren, dafür nur noch in der Sommersaison. Mit Wechselschild kann ich ihn nicht fahren, wenn meine Frau den Mitsu nimmt - und sie nimmt meistens den.:shot:
 
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Wenn mein Fahrzeug 2-3 Jahre alt wäre würde ich auch defintiv für solche Sachen zu BMW , AUDI und co Fahren. Erst ab nem gewissen Restwert denke ich kann man dann einfach dauerhaft zur freien Werkstatt wechseln und auf die Inspektionstermine pfeifen mit denen man einem das Geld aus der Tasche ziehen will.

Also wenn du zum Öl nachfüllen (nicht Ölwechsel!) zur BMW Niederlassung fährst dann bist du mit Sicherheit deren "bester Kunde".

Ich sage ja nicht, dass man die Inspektionstermine nicht einhalten soll, aber wer sich bei einer Inspektion beim Händler Öl für 25€/Liter einfüllen lässt, Scheibenwischwasser nachfüllen lässt oder den Innenraumfilter wechseln lässt, verschenkt einfach nur gnadenlos Geld. Da können für den identischen Service die Kosten schon mal 100€ auseinander klaffen.

Inspektionen beim Händler machen zu lassen, macht schon Sinn um z.B. den BMW Niederlassungs Stempel im Serviceheft zu haben, aber es sollte meines Erachtens eher nach dem Motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" laufen.
 
Wow.
Kein Wunder, dass die sich mal mit dem Wechsel bei Opel so angestellt haben.
Mal hieß es nach 105.000 KM, dann nach 60.000 KM, dann wieder 120.000 KM.
Ist dann natürlich eine Stange Geld, die man durch einen längeren Intervall sparen könnte.
 
Kann mir jmd. helfen, wie man 2 Leuten mit einem Golf 3 und 4 mit 90 und 100 ps klar machen kann, das diese Autos keine 200 auf gerader Strecke fahren können?
Vor allem, der Golf 3 ist mit 178 km/h im Schein angegeben, der Besitzer ist angeblich schon 220 Tacho gefahren (bergab)
Hier der Thread: Der Auto-Thread - Seite 1208

der Typ scheint überhaupt gänzlich hinterblieben zu sein ... fragt nach, ob es Studienrichtungen gibt über Motorenbau o.Ä., und meint, Lamborghini hätte die Motoren vom R8 entworfen. Da kannst du dir ja auch gratulieren, wenn du solche Pfosten neben dir hocken hast. Der hat ja irgendwie auch null Ahnung, aber am besten erst garnicht aufregen bei solchen Spassten :wall:
 
@8800GT, erklär denen das der Tacho ne Gesetzlich geregelte Voreilung hat. Tacho 220 ist ja kein Problem, nur was da wirklich auffer Straße ankommt isn anderes Ding...
 
Wow.
Kein Wunder, dass die sich mal mit dem Wechsel bei Opel so angestellt haben.
Mal hieß es nach 105.000 KM, dann nach 60.000 KM, dann wieder 120.000 KM.
Ist dann natürlich eine Stange Geld, die man durch einen längeren Intervall sparen könnte.

naja, bei dem audi v6 is der wechsel aber auch extrem aufwendig....muss ja die komplette front demontiert werden usw.


nen "normaler" zahnriehmenwechsel bei nem R4 liegst du im schnitt bei so 2-3h arbeitszeit + teilekosten von 100-200€....also so 400€ biste dabei.

(is z.b acuh so nen scheiß thema für nen mech....gibt motoren bei denen geht das super....und dann wieder welche wos richtig scheiße is....positives beispiel is da mein motor....vorgabezeit glaub knap 2h....wenn man das nen paar mal gemacht hat, schafft man das locker in 45min...gibt aber acuh leider genug negativbeispiele wo man 1-2h drauflegt :fresse:)

nen mitazubi von mir (bei ferrari) hat mit mal erzählt was nen zahnriemenwechsel da kostet :fresse:

da biste im 5 stelligen bereich :fresse:....und dass alle 20tkm (glaub....weiß leider nicht mehr genau)...die baun dann auch einfach mal den kompletten motor aus um dran zu kommen usw...


war ja auch ganz großes thema bei ferrari beim neuen 458....haben da ja erstmals ne steuerkette verbaut um die unterhaltskosten zu senken....
 
Zuletzt bearbeitet:
1200€ für einen Zahnriemenwechsel bei bereits ausgebautem Motor sind maßlos überzogen und pure Abzockerei.
 
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