[Sammelthread] Automobile

Ich schalte ihn garnicht ab, er greift aber auch nie ein sofern ich normal fahre. Warum sollte man den abschalten wollen? Bei dem alten Caddy hat er ab und an genervt da er Baustellenspuren nicht erkannt hat, damit hab ich im Volvo aber keine Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem vw den ich hatte, hatte der teilweise schon genervt. vor allem wenn die spur sehr schmal war und man nicht immer perfekt mittig gefahren ist.

oder wenn du landstraßen hast bei denen du weit vorausschauen kannst. da schneide ich dann auch gerne mal die kurven und nehm die komplette straße wenn von vorne nichts kommt.

und wir haben z.b. bei uns eine stück straße zwischen 2 orten bei denen die ränder sehr stark beschädigt bzw wellig sind und abschüssig. wenn von vorne nichts kommt fahre ich in der mitte.

etc.. :)

oder wenn du nachts bei uns durch ein bestimmtes waldstück fahren willst. pro durchfahrt mindestens 1 tier was du irgendwo wahrnimmst.

da fahr ich lieber mittig
 
Ja VW hat genervt, aber ich schneide keine Kurven (bin Motorradfahrer, hab da keine guten Erfahrungen mit :fresse: ) mittig fahren muss ich auch nirgends da wir eigentlich überall auf den Landstraßen Seitenstreifen haben.
 
Wenn ich mittig fahre, macht mein (passiver) Spurhalteassistent gar nichts. :confused: Der hält mich nur im Fahrstreifen, wenn ich auch in einem fahre.
 
hier aber nicht :d

1690297906472.png
 
Manchmal sitzt das Problem ja auch am Steuer. Aber wenn du zufrieden bist ist ja gut
 
ACC nutze ich auch nur beim Segeln auf der Bahn, da ist er praktisch. Wenn der aber dauerhaft aktiv wäre, würde ich nen Rappel bekommen.
 
Geil finde ich, dass die Kisten jetzt ja auch piepen müssen wenn man zu schnell fährt 🤪

Am besten dann 10 Ebenen tief in einem Menü verstecken.

Ich rase nie, aber DAS ist derart realitätsfern. Oh man
 
das geht aber nur wenn das ding ne vekehrszeichenerkennung hat?
 
das geht aber nur wenn das ding ne vekehrszeichenerkennung hat?
Na davon gehe ich aus haha. Keine Ahnung ob die auch verpflichtend ist dadurch. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

 
Na davon gehe ich aus haha. Keine Ahnung ob die auch verpflichtend ist dadurch. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Bei der Genauigkeit der Erkennung und irgendwann zusätzlich veralteter Navidaten viel Spaß :d
 
ich fahr seit 11 monaten fucking bus und straßenbahn. wenn ich 120 auf der autobahn fahre ist das für mich wie lichtgeschwindigkeit :d
Ich kenn das Gefühl gut. Bei mir werden es aber bald 8 Jahre.... hab mich wohl mit der Situation abgefunden sozusagen :fresse: Immerhin ist es unschlagbar günstig... aber halt langsam - seeehr langsam (1h Bus vs 15 Min mitm Auto)
 
Ich hab einen Renault Megane 2. Der war letztes Jahr zum TÜV. Jedoch hat die Werkstatt im Verlauf (Bremsen neu, Querlenker neu) die Batterie abgeklemmt - weiß nicht, warum. Jedenfalls will das Radio seitdem eine vierstelligen PIN. In den Papieren ist alles vorhanden, Betriebsanleitung, Dokumentation für die abnehmbare Anhängerkupplung und so weiter. Auch für das Radio. Aber nirgends gibt eine PIN. Wat nou? Muss ich zum Vertragshändler? Bekommt man die PIN über andere Wege heraus? Auf dem Radio selbst klebt/steht auch nichts. Schon ausgebaut und nachgeschaut. :/
 
 
Ich hab einen Renault Megane 2. Der war letztes Jahr zum TÜV. Jedoch hat die Werkstatt im Verlauf (Bremsen neu, Querlenker neu) die Batterie abgeklemmt - weiß nicht, warum. Jedenfalls will das Radio seitdem eine vierstelligen PIN. In den Papieren ist alles vorhanden, Betriebsanleitung, Dokumentation für die abnehmbare Anhängerkupplung und so weiter. Auch für das Radio. Aber nirgends gibt eine PIN. Wat nou? Muss ich zum Vertragshändler? Bekommt man die PIN über andere Wege heraus? Auf dem Radio selbst klebt/steht auch nichts. Schon ausgebaut und nachgeschaut. :/
Evtl. steht die PIN auf der Service-Rechnung. Ansonsten kurz anrufen. Kein großes Ding. Danach am besten mit nem Bleistift auf den Fahrzeugschein vermerken.
 
Ich hab einen Renault Megane 2. Der war letztes Jahr zum TÜV. Jedoch hat die Werkstatt im Verlauf (Bremsen neu, Querlenker neu) die Batterie abgeklemmt - weiß nicht, warum. Jedenfalls will das Radio seitdem eine vierstelligen PIN. In den Papieren ist alles vorhanden, Betriebsanleitung, Dokumentation für die abnehmbare Anhängerkupplung und so weiter. Auch für das Radio. Aber nirgends gibt eine PIN. Wat nou? Muss ich zum Vertragshändler? Bekommt man die PIN über andere Wege heraus? Auf dem Radio selbst klebt/steht auch nichts. Schon ausgebaut und nachgeschaut. :/
Auf den Radio ist ein QR oder Strichcode.
Dafür gibts App, die dann den PIN ausgibt.

Gut dass mein dicker Bj.99 und der Passat B7 den Schwachsinn nicht haben.

Auch im Firmen KFZ habe ich ACC so gut wie nie genutzt.
Das nervt einfach.
Mir reicht ein Tempomat und Fernlicht assist.
Sitzbelüftung ist absolutes muss, dass hat mein Passat. Man bleibt schön fit und trockene Rücken ohne dass Klima voll ballern muss.

Der Dicke bekommt doch nur die 178€ Ball Joints, dazu noch neue Radlager und adj. controlarms(oben und unten Flex Joints).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem vw den ich hatte, hatte der teilweise schon genervt.
VW/Audi hat die mit Abstand schlechtesten Spurhalteassistenten.
Teilweise kann man die zum Selbstmord nutzen.
Baustellen werden nicht erkannt, es zieht einen rüber.
Die Leitplanke wirft nen Schatten, es zieht einen rüber.
Software kann VAG einfach nicht!

Bei BMW nie ein Problem, erst recht nicht, wenn man ihn auf "reduziert" stellt. Selbst bei den Asiaten weitestgehend unauffällig.
 
Also ich fand den Spurhalte eigentlich ganz gut, sowohl im 7er Golf als auch im Octavia NX. Bin sehr viel Autobahn mit dem Travel Assist gefahren. Ich hab aber keinen Vergleich zu BMW/MB aus dem Zeitraum, nur der von Peugeot in dem Partner den wir hatten war wirklich ne Selbstmordmaschine, auch der ganze Tempomat an sich
 
Ich habe bisher nur einmal ein Auto mit Spurhalteassistenten gefahren, das war der MX5 als ich den als Leihwagen hatte. Ging mir gepflegt auf den Sack und wurde sofort deaktiviert. Das vibrieren im Lenkrad in der Baustelle war einfach nervtötend (weil mal wieder einer mit seinem über 2,10m breiten Fahrzeug meinte auf der linken Spur zu bleiben und man deswegen deutlich weiter nach rechts musste). Ein Assistent der die Leute drauf hinweist, das ihr Auto zu breit für die Spur ist, wäre sinnvoller. Aber bitte ohne die Option, den abzuschalten. Viele begreifen anscheinend nicht, das mit der Fahrzeugbreite in dem Fall nicht die im Fahrzeugschein angegebene Breite gemeint ist, sondern inklusive Spiegel. Hab aber auch schon die Polizei mit einem Sprinter in der 2,10m Spur gesehen.
 
Och wenn es um Manipulationen der Abgaswerte auf dem Prüfstand geht, kann VW es:fresse:
Aber eigentlich kam da auch nur der "kreative" Einsatzzweck von VW. Die Prüfstandserkennung selbst kam vom Zulieferer ;)

Abseits davon fand ich den Spurhalteassi in meinem Leon 5F auch sehr gut nutzbar. Wichtig war die Einstellung für das "Zentrieren in der Fahrbahnmitte" rauszunehmen, dann hat er seinen Job recht unauffällig und zuverlässig erledigt.
Ich bin mir da übrigens auch recht sicher dass die SW da nicht direkt VW-Inhouse entwickelt worden ist.
 
Bin mit dem travel assist vom octavia nx auch sehr zufrieden. Nur die Schildererkennung ist manchmal bescheiden. Und gefährlich. Um Tunnel bei Kaprun erkennt er jedesmal die 50 kurz vor Ende (ist aber 80) und bremst relativ aggressiv runter. Die Lkws schieben dann schon fast an. Oder 1x auf der A8 hat er die 30 erkannt... Das war auch kein Spaß. Aber wenn man aufmerksam bleibt, alles kein Problem.
Finde eher den Öl Verbrauch bedenklich. Schon 3l bei 15k km im RS Diesel.
Und die Software. Die regelmäßigen Abstürze (ich sage mal so zwischen 3 und 5 pro 1000km) und dieses "lade Benutzer" Fenster, welches dann hängen bleibt.
 
Ist ein BMW. Der lässt nur den Blinker rauscodieren.
 
1690521234954.png


Hab mich nochmal umentschieden, werden doch nicht die BBS Speedlines. 🙈
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh