[Sammelthread] Automobile

Mal schnell ne Frage:
Hab eben auf dem Arbeitsbogen vom Kundendienst vom Audi Händler gelesen, dass ich vorne nur noch 4mm Profil hab, hinten sinds 6,5 mm. Ich denke der riesen Unterschied kommt daher, dass meine Kutsche vorne den Antrieb hat und ich selten auf der HA Gewicht hab, richtig?
& ich hab mir jetzt überlegt, dass ich die Reifen paarweise von VA an HA wechsel da ich in nächster Zeit wenns dumm läuft 2 WEs für nen Umzug einplanen muss (700km/WE)
Gibts da iwelche Nachteile, oder kann man das einfach so machen?

sicher, mach es
ich wechsel ständig jede saison
habe jetzt vorne 4,5 und hinten 4
 
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ich denke die 1500km, im worst case, bis die Winterreifen kommen, tun niemanden mehr weh, dennoch, denke ich, würde sich das ganze, grad in der kommenden Regenperiode, sicherer anfühlen :)

Vll werde ich die Reifen nächstes Jahr noch ganz runterfahren, mal sehen, was sich bis dahin mit den 18ern ergeben sollte.
Mal sehen, was mein Dad sagt, wenn ich ihn frag, ob er die Gummis für die 18er zahlt. Neue Reifen bräuchte ich bei den 16ern sowieso, dann leg ich bissi was dazu und zahl die jeweilige DIfferenz zu den 18" Gummis :)
 
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meine reifen sind noch die werksreifen BJ 08/2006
jetzt mit 4,5mm merke ich bei nasser fahrbahn in kurven schon etwas rutschen
 
wow, der sieht echt von vorn bis hinten einfach nur gruselig aus :fresse:
 
ich hab mir jetzt überlegt, dass ich die Reifen paarweise von VA an HA wechsel da ich in nächster Zeit wenns dumm läuft 2 WEs für nen Umzug einplanen muss (700km/WE)
Gibts da iwelche Nachteile, oder kann man das einfach so machen?

Das bessere Profil gehört immer an die Hinterachse!
Wenn Du ESP hast, ist das nicht ganz so schlimm, aber wenn beim Frontriebler das Heck kommt, ist das gar nicht gut.
Also eigentlich wäre es so gar besser, wenn Du mal 2 neue hast, das Du diese dann wieder hinten drauf machst.
 
Das bessere Profil gehört immer an die Hinterachse!
Wenn Du ESP hast, ist das nicht ganz so schlimm, aber wenn beim Frontriebler das Heck kommt, ist das gar nicht gut.
Also eigentlich wäre es so gar besser, wenn Du mal 2 neue hast, das Du diese dann wieder hinten drauf machst.

da kann man drüber diskutieren....

für die mutti von nebenan, stimme ich dir zu....wenn man bisl auto fahren kann, dann kommen die besseren vorne hin, weil nen heck kann mn wieder einfangen....wenn er über die vorderräder schiebt kannste nix mehr machen ausser beten
 
Also gehst Du davon aus, dass hier lauter erfahrene Autofahrer schreiben, wo der Altersschnitt im Thread grad knapp über 20 liegt.;) Abgesehen davon sind die Reifen fast 6 Jahre alt, wo m.E. die Grenze liegt und man wechseln sollte, egal wieviel Profil da noch drauf ist.

Für nen paar 1000km ok, aber ne ganze Saison mit 10k und mehr würd ich mit den Dingern nicht mehr fahren.

EDIT: Achso, das betraf pelmenipeter. @Lachesis - grundsätzlich ist es kein Problem zu tauschen. Aber ich stimme eher Flashbeagle zu. Also aufs Profil achten.
 
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@ Mecke: Meinst du mit den 6 Jahren meine Schluppen? Dann liegst du falsch, die sind von Anfang '09 :P

Plan ist jetzt die heute Abend umzustecken, dann die so lange wie möglich noch zu fahren, dann auf Winterreifen zu wechseln und die dann entweder nächstes Frühjahr total runterfahren und dann die 18er holen, oder im Frühjahr de 18er gleich draufmachen und die alten mit Reifen noch für, hoffentlich, 100 Mäuse loszuwerden.


Die habens mir iwie echt angetan :)
Hab nur Angst, dass sie dann am Wagen iwie billig aussehen.
Preislimit für die Felgen sind 750€, nicht weil ich nicht mehr kann, sondern nicht mehr will. Für den Fall, dass ich sie mal anfahren sollllllttttetetete.. Das sieht man bei schwarzen Felgen dann doch mehr :fresse:

Oder vll werdens auch ganz andere, das wechselt recht häufig bei mir :d
evtl auch gebrauchte nehmen, Schäden von nem Bekannten ausbessern lassen, danach schwarz matt lackieren :)
 
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Wenns ausm Auto Rot Leuchtet was den Kofferraum auf hat wurde man dann geblitzt?
War letztens in die Ortschaft rein und hab die Lichthupe vonnem Freund als Gruß gewertet xD
Naja aufn Tacho stand ca. 55-60 wobei der Ordentlich abweicht aber trotzdem :(
Was erwartet mich jetzt bin noch in der Probezeit.
Ein bisschen weiter beim Stopschild stand ein Streifenwagen wo noch Polizisten drin saßen, wenn die mich nicht raus geholt haben hab ich dann glück gehabt?
War son Opel Meriva wo die ausm Kofferaum raus geblitzt haben.

Die Felgen sind geil was kostet davon eine?
Sind die 750 für den Satz Felgen oder für 1 Felge Limit :shot:
 
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Also wenn da 50 war rechne mal mit 15€.
 
Naja es gibt die Meldung FFFF wenn du zwischen 58 und 59 also dem Grenzwert gefahren ist, dann macht die Kiste aber trotzdem ein Bild, das kommt aber etwa 1x alle 250 Bilder vor.
 
Wenns ausm Auto Rot Leuchtet was den Kofferraum auf hat wurde man dann geblitzt?
War letztens in die Ortschaft rein und hab die Lichthupe vonnem Freund als Gruß gewertet xD
Naja aufn Tacho stand ca. 55-60 wobei der Ordentlich abweicht aber trotzdem :(
Was erwartet mich jetzt bin noch in der Probezeit.
Ein bisschen weiter beim Stopschild stand ein Streifenwagen wo noch Polizisten drin saßen, wenn die mich nicht raus geholt haben hab ich dann glück gehabt?
War son Opel Meriva wo die ausm Kofferaum raus geblitzt haben.

Solange es keinen Punkt gibt musst du dir keine Sorgen machen.
 
Also gehst Du davon aus, dass hier lauter erfahrene Autofahrer schreiben, wo der Altersschnitt im Thread grad knapp über 20 liegt.;) Abgesehen davon sind die Reifen fast 6 Jahre alt, wo m.E. die Grenze liegt und man wechseln sollte, egal wieviel Profil da noch drauf ist.

Für nen paar 1000km ok, aber ne ganze Saison mit 10k und mehr würd ich mit den Dingern nicht mehr fahren.

EDIT: Achso, das betraf pelmenipeter. @Lachesis - grundsätzlich ist es kein Problem zu tauschen. Aber ich stimme eher Flashbeagle zu. Also aufs Profil achten.

na ja ich habe schon paar km runter mit einigen autos und paar fahrtrainings auch :coolblue:

deshalb fahre ich schon vorsichtiger bei nässe weil ich merke er wird unruhig in kurven... und schieben tut er ja immer über die vorderräder

aber die 4mm reichen für die stadt noch dicke
aber ich vermute einen satz werde ich trotzdem kaufen müssen wenn ich ihn doch behalte und Zahnriemen mit Wapu machen lasse

wobei die Preisminderung vermutlich geringer bei nem Verkauf mit abgefahrenen Reifen ist als wenn ich nen Satz neue hole :fresse:

(hab so ne blöde größe 205/45/16)
 
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da kann man drüber diskutieren....

Nein, man kann über einiges diskutieren, aber nicht darüber, auf welche Achse das bessere Profil gehört.
Du wirst keine seriöse Quelle finden, die behauptet, dass der bessere Reifen nach vorne gehört.
Ebenso wird nirgendwo stehen, dass es besser ist, wenn hinten das Heck rumkommt, als wenn ein Wagen nach vorne über die Achse schiebt. "Normale" Wagen sind auch alle so abgestimmt, dass sie nach über die Räder schieben.
Gerade bei einem Fronttriebler, der durch mangelndes Profil mit leichtem Heck hinten rumkommen würde, wäre es wesentlich einfacher und sicherer zu bremsen, als zu versuchen, das Heck noch mal einzufangen.
 
Wenns ausm Auto Rot Leuchtet was den Kofferraum auf hat wurde man dann geblitzt?
War letztens in die Ortschaft rein und hab die Lichthupe vonnem Freund als Gruß gewertet xD
Naja aufn Tacho stand ca. 55-60 wobei der Ordentlich abweicht aber trotzdem :(
Was erwartet mich jetzt bin noch in der Probezeit.
Ein bisschen weiter beim Stopschild stand ein Streifenwagen wo noch Polizisten drin saßen, wenn die mich nicht raus geholt haben hab ich dann glück gehabt?
War son Opel Meriva wo die ausm Kofferaum raus geblitzt haben.

Die Felgen sind geil was kostet davon eine?
Sind die 750 für den Satz Felgen oder für 1 Felge Limit :shot:

Wenn du wirklich nur 55-60 lt. Tacho drauf hattest und dort (wie Innerorts üblich) ein Tempolimit von 50 km/h war, erwartet dich ein Bußgeld in Höhe von 15€ - das wars. Musst also keine Sorge um deinen Führerschein haben :wink:

Erst ab 21 km/h (nach Abzug aller Toleranzen) zuviel gibts nen Punkt.
 
Nein, man kann über einiges diskutieren, aber nicht darüber, auf welche Achse das bessere Profil gehört.
Du wirst keine seriöse Quelle finden, die behauptet, dass der bessere Reifen nach vorne gehört.
Ebenso wird nirgendwo stehen, dass es besser ist, wenn hinten das Heck rumkommt, als wenn ein Wagen nach vorne über die Achse schiebt. "Normale" Wagen sind auch alle so abgestimmt, dass sie nach über die Räder schieben.
Gerade bei einem Fronttriebler, der durch mangelndes Profil mit leichtem Heck hinten rumkommen würde, wäre es wesentlich einfacher und sicherer zu bremsen, als zu versuchen, das Heck noch mal einzufangen.

schon mal nen auto "eingefangen" was ordentlich untersteuert im winter?

bremsen, lenkung aufmachen und beten dass du doch noch zum stehen kommst...


wenn das heck kommt, hat man da deutlich mehr möglichkeiten noch was zu machen...aber man muss wissen was man macht.



einziger vorteil bei nem untersteuernden auto ist, dass bei nem unfall halt nen frontalcrash kommt....besserer schutz als bei z.b nem hinten ausbrechenden auto was sich dann quer stellt und du mit der seite crashest.
 

Hab nur mal kurz die Kommentare überflogen und da wurde das oft vermutet. Irgendwie sieht das auch komisch aus, da man kaum nach draußen gucken kann und wenn dann sieht man irgendwie nur eine sich langsam bewegende Landschaft.

@Trouble: Was hat das mit Trollen zu tun? Es war nur eine Frage von mir...
 
da kann man drüber diskutieren....

für die mutti von nebenan, stimme ich dir zu....wenn man bisl auto fahren kann, dann kommen die besseren vorne hin, weil nen heck kann mn wieder einfangen....wenn er über die vorderräder schiebt kannste nix mehr machen ausser beten

ich glaube nichtmal einer von fünfhundert (mich eingeschlossen) Fahrern wäre in der Lage ein plötzlich ausbrechendes Heck wieder korrekt einzufangen.

Zum Thema vorne oder hinten

Besserer Reifen - vorne oder hinten?
 
Sagt mal, gibt es eigentlich auch Scheiben- und Trommelbremsen zusammen, also auf einer Achse?
Hab grad nämlich nen Touareg gesehen, da sah das so aus, als hätte der das. Die mutmaßliche Trommel war auch rot lackiert.
 
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