im übrigen zum thema fahrsicherheitstraining. Ich denke es ist unbestritten, dass so etwas nützlich ist, aber ich halte es dennoch nicht für effektiv. Es ist einfach eine unbestrittene tatsache, dass dinge, die man nicht tagtäglich benötigt, innerhalb kürzester zeit wieder vergessen werden, sprich, wer also nicht ständig in diese situationen kommt, vergisst es schlichtweg wieder. Das einzige was vermutlich hängen bleiben wird bei den meisten wird die theorie sein und das technische verständnis was dieses ausbrechen bewirkt und wie dem entgegenzuwirken ist, aber in solchen situationen muss man innerhalb einer sekunde intuitiv handeln und das halte ich für einen laien der 3 jahre nach so einem training in eine solche situation kommt für fast völlig ausgeschlossen. Bis ihm mal wieder eingefallen ist was er da gelernt hat ist es schon zu spät, deswegen werden ja auch immer mehr assistenzsysteme erfunden, wohl nicht deshalb weil jeder sein fahrzeug beherrscht.
Im übrigen ist man auf so einem kurs ja explizit vorgewarnt dass etwas passiert, in der freien "wildbahn" passiert so etwas ja urplötzlich, also wenn man in keinster weise damit rechnet, die theorie wie man dagegenwirkt ist mir durchaus bekannt, dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich, schon allein aus reflex richtig handeln würde. Mein einziges ziel wäre es in diesem fall die karre so zu steuern, dass ich weder andere noch mich damit gefährde. Es ist schließlich nur ein blöder klumpen blech.