[Sammelthread] Automobile

@frankenheimer,
dann solltest du und die 500 aber zu einem fahrsicherheits-training, so schnell wie möglich!
dort lernst du, wie du dich bei solchen situationen korrekt verhältst und was genau zu tun ist zB bei einem plötzlichen ausbrechen des hecks
 
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Das bessere Profil gehört immer an die Hinterachse!
Wenn Du ESP hast, ist das nicht ganz so schlimm, aber wenn beim Frontriebler das Heck kommt, ist das gar nicht gut.
Also eigentlich wäre es so gar besser, wenn Du mal 2 neue hast, das Du diese dann wieder hinten drauf machst.
Dann sollte man bei nem Fronttriebler nie auswechseln ;)
 
ich glaube nichtmal einer von fünfhundert (mich eingeschlossen) Fahrern wäre in der Lage ein plötzlich ausbrechendes Heck wieder korrekt einzufangen.

Hatte das schon ein paar mal auf nasser Strasse, dass ich einfach Frontantriebsgeschädtigt unbedacht aufs Gas gelatscht bin.
Einfangen war aber kein Problem ;)
 
Fährst du immer ohne DTC rum?

Mir kam das Heck eigentlich noch nie. Außer auf Schnee. Habs aber auch nie drauf angelegt.
 
Sagt mal, gibt es eigentlich auch Scheiben- und Trommelbremsen zusammen, also auf einer Achse?
Hab grad nämlich nen Touareg gesehen, da sah das so aus, als hätte der das. Die mutmaßliche Trommel war auch rot lackiert.

ja, da is der teller der scheibe größer und da sitz dann noch die beläge usw für die trommelbremse drunter....die hat aber nur die funktion der handbremse

ich glaube nichtmal einer von fünfhundert (mich eingeschlossen) Fahrern wäre in der Lage ein plötzlich ausbrechendes Heck wieder korrekt einzufangen.

Zum Thema vorne oder hinten

Besserer Reifen - vorne oder hinten?

dann solltest du mal ganz schnell zu nem fahrsicherheitstrainig...da lernt man sowas.


ich hatte die situation bei blitzeis leider schon...es geht, wenn man weiß was zu tun ist.
 
ich glaube nichtmal einer von fünfhundert (mich eingeschlossen) Fahrern wäre in der Lage ein plötzlich ausbrechendes Heck wieder korrekt einzufangen.

Zum Thema vorne oder hinten...

Kann man trainieren. Ich schiebe meine Karren auffer Rennstrecke mittlerweile bei über 200km/h quer. Vor 5 Jahren wär das mein sicheres Ende gewesen.
 
@frankenheimer,
dann solltest du und die 500 aber zu einem fahrsicherheits-training, so schnell wie möglich!
dort lernst du, wie du dich bei solchen situationen korrekt verhältst und was genau zu tun ist zB bei einem plötzlichen ausbrechen des hecks

Hier geht es um ein Fahrzeug mit Frontantrieb, welches durch mangelndes Profil hinten ausbricht.
Das ist schon mal nichts, was man mal eben auf dem großen Testgelände herausfährt.
Wenn so ein Wagen auf einer Landstraße richtig abgeht, lenkt man nicht einfach mal dagegen und fährt in einem schönen Drift um die Kurve.

Dann sollte man bei nem Fronttriebler nie auswechseln ;)

Naja, es wäre ja mehr Arbeit, aber man könnte immer nach einem Neukauf die hinteren nach vorne packen und die Neuen hinten drauf.

Kann man trainieren. Ich schiebe meine Karren auffer Rennstrecke mittlerweile bei über 200km/h quer. Vor 5 Jahren wär das mein sicheres Ende gewesen.

Oh, toll.
Und welchen Frontantriebswagen mit abgefahrenen Profil hinten sprichst Du?

Sorry, aber es geht hier nicht darum, wer am besten mit seinen Driftfähigkeiten angeben kann.
 
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...Oh, toll.
Und welchen Frontantriebswagen mit abgefahrenen Profil hinten sprichst Du?

Sorry, aber es geht hier nicht darum, wer am besten mit seinen Driftfähigkeiten angeben kann.

Deinen unüberlegeten Kommentar kannst Du dir sonst wo hinschieben. Es wurde behauptet ein Ausbrechendes Heck würden die meisten Leute nicht schaffen. Ich sage das lässt sich trainieren. Wenn Du das nicht kannst isses ja nicht schlimm, aber nicht möglich ist einfach dummes gebrabbel.

Und wenn deine Fähigkeiten es nicht zulassen nen Frontkratzer am Limit zu bewegen, dann geh halt lernen.
 
" Es wurde behauptet ein Ausbrechendes Heck würden die meisten Leute nicht schaffen"

Und ganz genau so ist es auch - eben weil die meisten Leute es nicht trainiert haben. Eure Tipps von wegen "das kann man lernen" sind gut und richtig. Lieschen Müller die mal auf dem ADAC Platz über die nasse Rüttelplatte fährt verliert die Kiste aber trotzdem wenn das Heck auf Schnee und Eis dank platter Reifen plötzlich rumkommt.

Hallo? Jungs? Ihr seid alle ganz tolle Autofahrer, Rennfahrer und Driftkünstler, das wissen wir ja. Die Masse der Autofahrer ist das nicht. Wenn das Heck rumkommt weil plötzlich eine Eisplatte auf der Straße war, klar, dann fangt ihr das ab und legt einen geilen Drift hin. Bei der angesprochenen Masse ist es bedeutend wahrscheinlicher, dass die Kiste einmal die volle Kehrtwende hinlegt...

Ich für meinen Teil sehe ein untersteuernd abgestimmtes Auto daher auch "massentauglicher"...
 
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Doch bei manchen schon, aber halt nur bis zu nem bestimmten Winkel :d

Leute die kein Auto fahren können behaupten halt das gegenteil. Wie die Leute die meinen midm Quattro wär kein kontrollierter Drift möglich. Vielleicht nicht so einfach wie mit anderen Autos, aber möglich ist das alles.

...Bei der angesprochenen Masse ist es bedeutend wahrscheinlicher, dass die Kiste einmal die volle Kehrtwende hinlegt...

Ich für meinen Teil sehe ein untersteuernd abgestimmtes Auto daher auch "massentauglicher"...

Da ist ja auch nix verwerfliches drann das die meisten Leute es nicht schaffen und an der Aussage das es zu trainieren geht auch nicht. Was meinste warum Fahrzeuge ab Werk untersteuernd ausgelegt sind? Das kriegen 99% der Fahrer intuitiv in den Griff.
 
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Hier geht es um ein Fahrzeug mit Frontantrieb, welches durch mangelndes Profil hinten ausbricht.
Das ist schon mal nichts, was man mal eben auf dem großen Testgelände herausfährt.
Wenn so ein Wagen auf einer Landstraße richtig abgeht, lenkt man nicht einfach mal dagegen und fährt in einem schönen Drift um die Kurve.
This. Der einzige Weg daraus führt an nen Baum, ob quer oder frontal spielt da nicht wirklich ne Rolle...
 
" Es wurde behauptet ein Ausbrechendes Heck würden die meisten Leute nicht schaffen"

Und ganz genau so ist es auch - eben weil die meisten Leute es nicht trainiert haben. Eure Tipps von wegen "das kann man lernen" sind gut und richtig. Lieschen Müller die mal auf dem ADAC Platz über die nasse Rüttelplatte fährt verliert die Kiste aber trotzdem wenn das Heck auf Schnee und Eis dank platter Reifen plötzlich rumkommt.

Hallo? Jungs? Ihr seid alle ganz tolle Autofahrer, Rennfahrer und Driftkünstler, das wissen wir ja. Die Masse der Autofahrer ist das nicht. Wenn das Heck rumkommt weil plötzlich eine Eisplatte auf der Straße war, klar, dann fangt ihr das ab und legt einen geilen Drift hin. Bei der angesprochenen Masse ist es bedeutend wahrscheinlicher, dass die Kiste einmal die volle Kehrtwende hinlegt...

Ich für meinen Teil sehe ein untersteuernd abgestimmtes Auto daher auch "massentauglicher"...

so siehts aus, daher hab ich meinen post ja auch ganz klar zweigeteilt gehabt.....hab ja deutlich gesagt, dass für die mutti von nebenan hinten bessere reifen besser ist.
 
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Damit der Grip auf der Hinterachse fehlt? Genau damit haben wir dann doch das Problem ... Ach was soll's, das ist auch wieder jedes Jahr Thema und jeder sagt im Endeffekt was anders - was passiert wenn wo welche Reifen sind .... Wie mit Leistung vs. Drehmoment, da hab ich auch keinen Bock drauf. ;)
 
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Da ist ja auch nix verwerfliches drann das die meisten Leute es nicht schaffen und an der Aussage das es zu trainieren geht auch nicht. Was meinste warum Fahrzeuge ab Werk untersteuernd ausgelegt sind? Das kriegen 99% der Fahrer intuitiv in den Griff.

da gibts nix in den griff zu bekommen....

wenn nen auto heftig untersteuert dann bist du nur noch passagier und machst garnix mehr ausser hoffen.


hab selbst schon nen g5 beim fahrtraining in die wiese gesetz weil ich auf gewässerter fahrbahn die kurve unterschätz hab und die karre nur noch geradeaus geschoben hat....

is echt "lustig"....nenene, da hab ich 1000mal lieber nen ausbrechendes heck

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------

Damit der Grip auf der Hinterachse fehlt? Genau damit haben wir dann doch das Problem ... Ach was soll's, das ist auch wieder jedes Jahr Thema und jeder sagt im Endeffekt das gleiche. Wie mit Leistung vs. Drehmoment, da hab ich auch keinen Bock drauf. ;)

ah, sorry....grad selbst falsch geschrieben....hinten hin....bei mutti von nebenan hinten hin....so hatte ich das vorhin aber auch geschrieben gehabt.
 
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Wie die Leute die meinen midm Quattro wär kein kontrollierter Drift möglich

sojemandem würde ich ja ganz gern mal begegnen

@gizmo, is schon klar zB meine mutter könnte auch nie im leben den wagen abfangen falls der ausbrechen sollte!(und ich behaupte das von mir auch nicht) und genau das is ja das problem, die regierung geht schon jahrelang den falschen weg, fahrsicherheitstraining sollte meiner beurteilung nach min 1x in 2 jahren gemacht werden "Müssen" damit die fahrerlaubniss erhalten bleibt, genauso wie reaktions test, seh test usw, es gibt leute im verkehr da fragt man sich manchmal wirklich.. sagmal lebt der noch?

und ist auch klar das mans nicht kann wenn man das einmal im leben beim fahrtsicherheitstraining vor zig jahren gemacht hat, und auch eine rüttelplatte ist nicht dasselbe, aber genau da sollte man mal wirklich andere wege einschlagen und wirklich mehr "ausbilden"
 
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" Es wurde behauptet ein Ausbrechendes Heck würden die meisten Leute nicht schaffen"

Und ganz genau so ist es auch - eben weil die meisten Leute es nicht trainiert haben. Eure Tipps von wegen "das kann man lernen" sind gut und richtig. Lieschen Müller die mal auf dem ADAC Platz über die nasse Rüttelplatte fährt verliert die Kiste aber trotzdem wenn das Heck auf Schnee und Eis dank platter Reifen plötzlich rumkommt.

Hallo? Jungs? Ihr seid alle ganz tolle Autofahrer, Rennfahrer und Driftkünstler, das wissen wir ja. Die Masse der Autofahrer ist das nicht. Wenn das Heck rumkommt weil plötzlich eine Eisplatte auf der Straße war, klar, dann fangt ihr das ab und legt einen geilen Drift hin. Bei der angesprochenen Masse ist es bedeutend wahrscheinlicher, dass die Kiste einmal die volle Kehrtwende hinlegt... Ich für meinen Teil sehe ein untersteuernd abgestimmtes Auto daher auch "massentauglicher"...

genau das meinte ich. Es ist zwar schön, dass hier viele glauben das zu beherrschen, und bei einigen glaube ich das auch, aber wie so oft, ihr seid nicht repräsentativ weil ihr wahrscheinlich Dinge von Fahrzeugen kennt, von denen der 0815 Fahrer noch nie etwas gehört hat.

Im Übrigen zum Thema Fahrsicherheitstraining. Ich denke es ist unbestritten, dass so etwas nützlich ist, aber ich halte es dennoch nicht für effektiv. Es ist einfach eine unbestrittene Tatsache, dass Dinge, die man nicht tagtäglich benötigt, innerhalb kürzester Zeit wieder vergessen werden, sprich, wer also nicht ständig in diese Situationen kommt, vergisst es schlichtweg wieder. Das einzige was vermutlich hängen bleiben wird bei den meisten wird die Theorie sein und das technische Verständnis was dieses Ausbrechen bewirkt und wie dem entgegenzuwirken ist, aber in solchen Situationen muss man innerhalb einer Sekunde intuitiv handeln und das halte ich für einen Laien der 3 Jahre nach so einem Training in eine solche Situation kommt für fast völlig ausgeschlossen. Bis ihm mal wieder eingefallen ist was er da gelernt hat ist es schon zu spät, deswegen werden ja auch immer mehr Assistenzsysteme erfunden, wohl nicht deshalb weil jeder sein Fahrzeug beherrscht.

Im übrigen ist man auf so einem Kurs ja explizit vorgewarnt dass etwas passiert, in der freien "Wildbahn" passiert so etwas ja urplötzlich, also wenn man in keinster Weise damit rechnet, die Theorie wie man dagegenwirkt ist mir durchaus bekannt, dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich, schon allein aus Reflex richtig handeln würde. Mein einziges Ziel wäre es in diesem Fall die Karre so zu steuern, dass ich weder andere noch mich damit gefährde. Es ist schließlich nur ein blöder Klumpen Blech.
 
sojemandem würde ich ja ganz gern mal begegnen

@gizmo, is schon klar zB meine mutter könnte auch nie im leben den wagen abfangen falls der ausbrechen sollte!(und ich behaupte das von mir auch nicht) und genau das is ja das problem, die regierung geht schon jahrelang den falschen weg, fahrsicherheitstraining sollte meiner beurteilung nach min 1x in 2 jahren gemacht werden "Müssen" damit die fahrerlaubniss erhalten bleibt, genauso wie reaktions test, seh test usw, es gibt leute im verkehr da fragt man sich manchmal wirklich.. sagmal lebt der noch?

und ist auch klar das mans nicht kann wenn man das einmal im leben beim fahrtsicherheitstraining vor zig jahren gemacht hat, und auch eine rüttelplatte ist nicht dasselbe, aber genau da sollte man mal wirklich andere wege einschlagen und wirklich mehr "ausbilden"

Schon richtig. Aber du kannst weder korrektes Verhalten noch Können erzwingen. Klar, mehr "ausbilden" wäre immer gut. Aber das ändert nichts daran, dass "Massenautos" sicher abgestimmt sein sollten.

Und ich bleibe dabei, dazu gehört m.E. eher die Tendenz geradeaus zu fahren als eine Pirouette hinzulegen. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

im übrigen zum thema fahrsicherheitstraining. Ich denke es ist unbestritten, dass so etwas nützlich ist, aber ich halte es dennoch nicht für effektiv. Es ist einfach eine unbestrittene tatsache, dass dinge, die man nicht tagtäglich benötigt, innerhalb kürzester zeit wieder vergessen werden, sprich, wer also nicht ständig in diese situationen kommt, vergisst es schlichtweg wieder. Das einzige was vermutlich hängen bleiben wird bei den meisten wird die theorie sein und das technische verständnis was dieses ausbrechen bewirkt und wie dem entgegenzuwirken ist, aber in solchen situationen muss man innerhalb einer sekunde intuitiv handeln und das halte ich für einen laien der 3 jahre nach so einem training in eine solche situation kommt für fast völlig ausgeschlossen. Bis ihm mal wieder eingefallen ist was er da gelernt hat ist es schon zu spät, deswegen werden ja auch immer mehr assistenzsysteme erfunden, wohl nicht deshalb weil jeder sein fahrzeug beherrscht.

Im übrigen ist man auf so einem kurs ja explizit vorgewarnt dass etwas passiert, in der freien "wildbahn" passiert so etwas ja urplötzlich, also wenn man in keinster weise damit rechnet, die theorie wie man dagegenwirkt ist mir durchaus bekannt, dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich, schon allein aus reflex richtig handeln würde. Mein einziges ziel wäre es in diesem fall die karre so zu steuern, dass ich weder andere noch mich damit gefährde. Es ist schließlich nur ein blöder klumpen blech.

100%!
 
Deinen unüberlegeten Kommentar kannst Du dir sonst wo hinschieben.

Wenn Du die Beiträge gelesen hättest und nicht nur mit Deinen Driftkünsten prahlen wolltest, hättest Du vielleicht mitbekommen, dass es um die Situation ging, dass man die schlechten Reifen am Fronttriebler hinten hat.
Wer vom Fahren Ahnung hat, kommt erst gar nicht in die Situation.

Und wenn deine Fähigkeiten es nicht zulassen nen Frontkratzer am Limit zu bewegen, dann geh halt lernen.

Willst Du jetzt noch dicker auftragen? :fresse:
Völlig das Thema verfehlt.
 
Es wurde behauptet ein Ausbrechendes Heck würden die meisten Leute nicht schaffen. Ich sage das lässt sich trainieren.
Was nichts daran ändert, dass die meisten Leute trotzdem falsch reagieren. Ich hab das erst richtig gelernt, als ich auf miese Heckschleudern umgestiegen bin. Und ich sag Dir, der MX-5 ist nicht so leicht einzufangen. Leute, die frontgetriebene Durchschnittswagen fahren, kommen ja nur kurz vorm Unfall in die Situation, ein ausbrechendes Heck einzufangen und da hat flashbeagle schon recht - das fangen die meisten Leute dann nicht mehr ab.

" Es wurde behauptet ein Ausbrechendes Heck würden die meisten Leute nicht schaffen"

Und ganz genau so ist es auch - eben weil die meisten Leute es nicht trainiert haben. Eure Tipps von wegen "das kann man lernen" sind gut und richtig. Lieschen Müller die mal auf dem ADAC Platz über die nasse Rüttelplatte fährt verliert die Kiste aber trotzdem wenn das Heck auf Schnee und Eis dank platter Reifen plötzlich rumkommt.

Hallo? Jungs? Ihr seid alle ganz tolle Autofahrer, Rennfahrer und Driftkünstler, das wissen wir ja. Die Masse der Autofahrer ist das nicht. Wenn das Heck rumkommt weil plötzlich eine Eisplatte auf der Straße war, klar, dann fangt ihr das ab und legt einen geilen Drift hin. Bei der angesprochenen Masse ist es bedeutend wahrscheinlicher, dass die Kiste einmal die volle Kehrtwende hinlegt...

Ich für meinen Teil sehe ein untersteuernd abgestimmtes Auto daher auch "massentauglicher"...
Word! :bigok: Aber wir wissen ja. Alles automobile Grossmeister hier mit mindestens zwei Jahren Raceerfahrung. (Eher zwei Jahre Führerschein):shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha wie der "Stullen Andi" hier prallt! Bekommt noch nicht mal das Thema mit und stellt hier sicht als 200Km/h Drifter da.:stupid:
Kleiner Tipp an Andi - falsche Webseite -> Startseite - Driftsport.de :fresse:
Da bist du besser aufgehoben!

Grüße vom leider nur normal fahrenden Pommbaer
 
Also geprahlt hat er m.E. nicht. Wenn er bei 200km/h in nen sicheren Drift gehen kann ist das schon bemerkenswert. Hat aber mit dem Thema nichts zu tun.
 
Was heist Lenkung aufmachen?
Weil wir haben hier die ein oder andere ich nenn sie mal Nadelohrkurven da kommt veim Cali ab und an das Heck schon fast.

Was schätzt ihr wie lang muss man den x20ne aso den 85kw in den Begrenzer drehen bis der freckt?
 
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