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Bin bissel verwirrt, hatte das Auto nun Ölverlust oder Kühlwasserverlust? Tendiere zu Kühlwasser?Soviel zum Thema "kaputter Gebrauchtwagenmarkt":
Seit einem halben Jahr hatte unser Seat Leon ST, Bj 2014, 184 PS TDI, 150k km, ziemlich mit Ölverlust zu kämpfen. Bei hoher Last hat der mir auf 60km Autobahn den ganzen Behälter leergesaugt. Dann war mal wieder einen Monat keine Nachfüllung nötig, dann plötzlich wieder zweimal die Woche nach 500km Strecke. Defekt des AGR-Kühlers wurde ausgeschlossen, für die Zylinderkopfdichtung gab es auch keine Anzeichen. Riss im Motorblock wäre möglich gewesen, wurde aber nicht weiter überprüft. Wir wollten mit dem Auto schon gar nicht mehr wirklich fahren, weil jede Sekunde damit gerechnet werden musste, dass sich der Bordcomputer meldet. Ich bin nur noch mit 5L Kanister Kühlmittel im Auto gefahren.
Da so oder so ein Neukauf eingeplant war und wir uns vergrößern wollten, habe ich nach einem Skoda Superb geschaut und letztlich einen aus 2020 gefunden. Zeitgleich wollte ich über wirkaufendeinauto.de den Alten verkaufen. Das Angebot lag vor Werkstattprüfung bei 8.500€ (online konnte ich den übermäßigen nicht Ölverlust angeben), das hätten die mir vor Ort noch abgezogen.
Der Skoda-Händler hat mir ohne zu zögern und bevor die wussten, dass ich den Superb nehme, 10k € für den Alten angeboten, trotz Ölverlust. Das Fahrzeug stand daraufhin für 14k € keine Woche bei denen auf dem Hof, bis es weiter verkauft wurde …
Ah sorry, habs berichtigt. Der Wagen hatte enormen Kühlmittelverlust.Bin bissel verwirrt, hatte das Auto nun Ölverlust oder Kühlwasserverlust? Tendiere zu Kühlwasser?
Insgesamt ist verkauf wohl ganz okay aktuell, der Kauf danach jedoch umso schwieriger.
Würde mich nicht wundern, wenn es so eine Lappalie war, wie sie mein Auto hatte. Der Ausgleichsbehälter hatte einen Riss, die zwei Schellen, die sich nach 16 Jahren etwas gelöst haben, hatte ich selbst gefixt. Der hat das Wasser richtig rausgedrückt, wenn ich längere Strecken gefahren bin, da der Riss sich erst bei heißem Motor und entsprechenden Druck richtig bemerkbar gemacht hat.Ah sorry, habs berichtigt. Der Wagen hatte enormen Kühlmittelverlust.
Würde mich nicht wundern, wenn es so eine Lappalie war, wie sie mein Auto hatte. Der Ausgleichsbehälter hatte einen Riss, die zwei Schellen, die sich nach 16 Jahren etwas gelöst haben, hatte ich selbst gefixt. Der hat das Wasser richtig rausgedrückt, wenn ich längere Strecken gefahren bin, da der Riss sich erst bei heißem Motor und entsprechenden Druck richtig bemerkbar gemacht hat.
Falls kein Geruch dann bei einem defekten Wärmetauscher: (meistens) bleibt das Kühlwasser im Fussraum unter der Teppichverkleidung auf der Beifahrerseite.Nun die Heizung kann auch normal laufen, wenn die Verbindungen am Wärmetauscher kaputt sind, dann riecht es süßlich im Innenraum. Der Wärmetauscher ist quasi ein kleiner Kühler, der die Wärme in den Innenraum abgibt, bei eingeschalteter Heizung.
Deshalb schrieb ich dass die Heizung voll aufgedreht werden sollte damit das Kühlwasser vom Motor in den Wärmetauscher läuft.Gibt ja auch Verbindungen zwischen Wärmetauscher und Kühlsystem.
Du musst doch sehen, was mit so viel Kühlmittel passiert. Bei Zylinderkopf würdest du ne Nebelmaschine hinter dir herziehen. Vielleicht war nur ein Kühlmittelkreislauf undicht oder so und es lief wo raus.Bei hoher Last hat der mir auf 60km Autobahn den ganzen Behälter leergesaugt.
Wir können das Thema hier nach beenden, da der Wagen verkauft ist. Aber auch auf der Autobahn gab es hinter mir keine farbigen Abgase. Drei Werkstätten haben unabhängig voneinander vermutet, dass es nur der Kühler oder die Zylinderkopfdichtung sein kann, das Thema wegen fehlender Anzeichen wie der Abgase oder erhöhten Motortemperatur nicht weiter verfolgt wurde. Mir wurde dazu geraten, den Wagen weiter zu fahren und Kühlmittel nachzufüllen.Du musst doch sehen, was mit so viel Kühlmittel passiert. Bei Zylinderkopf würdest du ne Nebelmaschine hinter dir herziehen. Vielleicht war nur ein Kühlmittelkreislauf undicht oder so und es lief wo raus.
Was soll das bringen? Hier ist kein Ventil o.ä. im Wasserkreislauf, die Wärmemenge für den Innenraum wird über die durchströmende Luft per Klappen geregelt.Deshalb schrieb ich dass die Heizung voll aufgedreht werden sollte damit das Kühlwasser vom Motor in den Wärmetauscher läuft.
Weil es Autos gibt bei denen ein Ventil am Wärmetauscher für das Kühlwasser hängt und darüber den Strom reguliert. Natürlich ist auch bei dieser Konstruktion Kühlwasser im Wärmetauscher wenn das Ventil voll auf Kalt gestellt ist, aber der Wärmetauscher wird dann nicht durchströmt. Dieses Ventil wird bei manchen alten Autos gerne auch undicht und dann sifft es in den Teppich des Innenraums.Was soll das bringen? Hier ist kein Ventil o.ä. im Wasserkreislauf, die Wärmemenge für den Innenraum wird über die durchströmende Luft per Klappen geregelt.
Der Wärmetauscher ist immer zu 100% durchströmt.
Nur mal kurz Klugscheißen weil ich das so oft lese:Hatte dasselbe Problem bei einem Audi A3 8PA 2.0TDI CR. Hoher Wasserverbrauch, abgedrückt war alles dicht. Abgasfarbe war normal, der Geruch allerdings etwas süßlicher. War dann auch bei AGR oder Zylinderkopf als Ursache, als ich eine Schraube vom AGR-Kühler gelöst hatte lief die Suppe raus.
Was soll das bringen? Hier ist kein Ventil o.ä. im Wasserkreislauf, die Wärmemenge für den Innenraum wird über die durchströmende Luft per Klappen geregelt.
Der Wärmetauscher ist immer zu 100% durchströmt.
Da es hier nur um einen 2.0TDI aus dem VAG-Konzern ging, war ich es nicht, der falsch lag.Weil es Autos gibt bei denen ein Ventil am Wärmetauscher für das Kühlwasser hängt und darüber den Strom reguliert. Natürlich ist auch bei dieser Konstruktion Kühlwasser im Wärmetauscher wenn das Ventil voll auf Kalt gestellt ist, aber der Wärmetauscher wird dann nicht durchströmt. Dieses Ventil wird bei manchen alten Autos gerne auch undicht und dann sifft es in den Teppich des Innenraums.
Kurzum: was du schreibst ist allgemein (auf alle Autos bezogen) einfach falsch!
Der Markt ist im Moment wirklich im Arsch.
14 Jahre alt, kaum bis keine Sonderausstattung = fast 9000€.
Das wird eine lange Suche…
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Aber das ist doch ein BMW und der Tacho geht bis 240Ein 116i für 9000€?
Alleine das der Motor eine Katastrophe ist und die Bude wirklich ZERO Ausstattung hat, ist der Preis sehr frech. Ich habe 14500€ für meinen E87 130i bezahlt und die Bude hat für ein 1er wirklich volle Hütte.
Ungeachtet dessen, dass der Markt im Arsch ist, stecken viele Leute auch etwas Kohle in Youngtimer.Größerer E46 der nicht 10te Hand ist ist auch gruselig was die Preise angeht.