[Sammelthread] Automobile

Ein Lambo hat doch auch Audi Bedienelemente, wenn ich den Satz jetzt richtig deute^^

Daran ist ja nichts schlimmes.
Also für mich nicht.
Aber es darf nicht extra was weggelassen werden, was es nur für die noch teureren Modelle gibt, damit man zu diesen greift.
Also wie z.B. das DKG, EDC beim BMW 1M, oder die äußeren Intrumente beim Porsche Cayman.
Da merkt man einfach, dass sie bewusst nicht richtig toll gemacht wurden, weil man Angst hat, viele Kunden würden die größeren Modelle nicht mehr nehmen, weil die kleinen ausreichen.

Ist halt die Frage ob sich so ein Konzept hierzulande in den Preisregionen wie der MR2 verkaufen lässt bzw realisierbar ist.

Das wäre es auf jeden Fall.
Aber man würde halt Probleme mit den größeren, schweren Wagen bekommen.
Als Beispiel sei hier halt 1M zu M3 und TT-RS zu R8 V8 genannt.
Wenn die jeweils kleineren Modelle etwas "cooler" wären, wären die größeren Ladenhüter.

Ganz zu schweigen von den ganzen anderen komischen Wagen die alle Sport im Namen tragen wie Sportback, SportsTourer, SUV.
Und die 4-türigen "Coupés" wie Passat CC, A7, CLS, 5er GT, Panamera etc. wären ja auch gerne sportlich.
Ein "aktueller" MR2 von einem deutschen Hersteller würde doch zu sehr zeigen, wie günstig und wie gut Sportlichkeit möglich wäre und auch wie wenig Sportlichkeit in den oben genannten Autos wirklich steckt.
Aber aus irgendwelchen Gründen muss Sportlichkeit als das erstrebenswerte für die Reichen angeboten werden.
Und die, die sich wirklich für was sportliches interessieren, bleiben auf der Strecke.

Ich find den auch net schlecht, nur das Lenkrad und der SChaltknauf müssten neu, da die abgegriffen sind und wirklich bescheiden aussehen, der Rest ist so wie man es erwatet.

Tja, wohl die erste Generation Airbag-Lenkräder. :fresse:
Aber ansonsten... naja... wenn der Motor hinten ist und die angetriebene Achse auch, dann kann man sich schon fragen, warum der Mitteltunnel so riesig ist, aber ansonsten ein interessantes Auto.

Hab heute mal nen kleines Cruising organisiert:

Hm... Mustangfahrer sind aber auch nicht phantasievoller mit den Farben als andere Schweizer/Deutsche. ;)
 
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Die komplett überarbeitete Einheit kostet mich 230€ + 150€ Pfand. Wenn meine alte Vanos Einheit ausgebaut wird und zumindest abgesehen von den Dichtungen noch intakt ist, wird die zu Vano-Tech zurückgeschickt und der Pfand wird erstattet. Also 230€ + knapp 40€ Zubhör + Einbauzeit.

Hab auch schon mit dem Vano-Tech support gesprochen, die sagten mir dass es natürlich noch 10 andere Ursachen für Leerlaufschwankungen geben kann, keine Frage, aber ein Austausch der Vanos Einheit ist unabhängig davon im Grunde immer zu empfehlen, da ich mit einer korrekt funktionierenden Einheit wieder unten herum mehr Drehmoment bekomme, der Motor generell ruhiger läuft und der Verbrauch u.U. sogar um 0,5-1Liter heruntergehen kann.

Ich werde aber, wenn ohnehin alles betrachtet wird auf

- Falschluft
- poröse Schläuche
- Leerlaufsteller
- verunreinigte Drosselklappe
- Nockenwellensensor

prüfen lassen. Bei BMW war ich jedenfalls schon letztes Jahr damit als mir die Karre vor der Ampel einfach im Leerlauf soweit abgesackt ist, dass der Motor ausging, da hat man Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden, ich denke es wird defintiv etwas mechanisches sein. Kann man dem Fahrzeug bei der Laufleistung ja auch nicht übel nehmen. Blöd wird es halt nur wenn es jetzt getauscht wird, die anderen Faktoren ausgeschlossen wurden und das Problem immer noch besteht.
Nicht schlagen, aber haste mal an die Lambdasonde gedacht? :wink:
 
...

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Wir haben ein Oldtimer und Tanksäulenmuseum angeschaut:
2w9xba28.jpg


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Zum Schluss waren wir uns einig, das sowas in die heimische Garage als Bierzapfanlage muss.:shot:

Danach noch fein gegrillt in passendem Ambiente:
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Werde mir jetzt am Wochenende ne neue Doppel-Vanos Einheit für meine E46 bestellen, da ich in der kalten Jahreszeit Drehzahlschwankungen habe und mir das aufm Keks geht und laut diversen Berichten im Grunde schon ab 30.000km die Einheit aufgrund poröser Dichtungen untauglich ist. Die Nockenvellenverstlleinheit ist dann direkt fix und fertig mit den Beisan Dichtungsringen versehen. Meine Frage wäre, was man auch zusätzlich drumherum noch tauschen sollte, wenn der halbe Motor ohnehin offenliegt. Der Motor hat jetzt knapp 180.000 runter.

Ich dachte an:

11-36-1-433-817 Zylinderkopf Vanosdichtung
32-41-1-093-596 Vanos Ölleitung Dichtringe
11-12-0-030-496 Ventildeckeldichtung
11-12-1-437-395 Gummiringe Ventildeckelschraube
11-12-7-526-447 Dichtring Öleinfüllstutzen
11-36-1-748-745 Vanos Kolben Passschraube
11-12-1-726-089 Motorabdeckung Schraubenkappe
17-11-1-712-963 Spreiznieten
11-12-1-730-352 Ventildeckel Gummiauflage

Desweitern wollte ich dann auch generell die Zündkerzen tauschen lassen, da ich keine so gute Historie zum Fahrzeug habe, dass ich sagen kann, wann da was getauscht wurde. Was empfehlt ihr für den M54 Motor?

BOSCH FGR7DQP oder
NGK BKR6EQUP

Beisan Systems - Anleitung - Doppel Vanos Anleitung :wink:
 
Mustang-Kollege hat sich einen RS3 als Alltagsschlurre bestellt. Hab mit ihm abgemacht, das wir dann mal ein Shooting mit dem Subi machen und ne Runde drehen.:d

btw:

500+ PS :asthanos:

wmy5ckes.jpg


Viel zu viel PS:
q35sxbp8.jpg

it678yge.jpg
 
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Da ich gerade in den USA bin, hier mal ein Paar Autobildas :d

 
2,3,4 - Autohaus?
Alter Schwede :banana:
 
Jap war nen Autohaus... Da stand so ziemlich alles rum, was das Herz so begehrt :d Um die 15 Corvettes... inkl einiger Sonderserien. Dann dieser Dodge Volt, welcher ja hier zu lande als Opel Ampera auf den Markt kommen sollte, wenn ich mich nicht irre.

Auf einem Stadtfest in St. Louis stand auch noch ein Dodge Charger mit 5,7L Hemi Motor.. Unter die Haube wollte er uns aber nicht schauen lassen... Vermutlich wegen dem kleinen "Supercharged" auf der Seite :d
 
...
- Falschluft
- poröse Schläuche

- Leerlaufsteller
- verunreinigte Drosselklappe
- Nockenwellensensor

prüfen lassen. Bei BMW war ich jedenfalls schon letztes Jahr damit als mir die Karre vor der Ampel einfach im Leerlauf soweit abgesackt ist, dass der Motor ausging, da hat man Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden...

Fang bei den fettgeschriebenen Dingen an, alles andere steht sonst im Fehlerspeicher mit Ausnahme der Drosselklappe. Da nur wenn elektronisch geregelt und die Stellzeit durch Verunreinigung beinflusst wird. Und auch "unter" der Ansaugbrücke nach Falschluft suchen, nicht nur obenrum.
 
Iwie sind Hot Rods gar net mein Ding, auch wenn die meißt ordentlich Dampf haben.

Ich finds eigentlich auch immer nur lustig was da für Motoren drinstecken. Aber die Optik sagt mir überhaupt nicht zu. Das Fahrverhalten, wenns mal nicht geradeaus geht, kann ich zwar nicht beurteilen aber so doll wirds wohl nicht sein.

Daran ist ja nichts schlimmes.
Also für mich nicht.
Aber es darf nicht extra was weggelassen werden, was es nur für die noch teureren Modelle gibt, damit man zu diesen greift.
Also wie z.B. das DKG, EDC beim BMW 1M, oder die äußeren Intrumente beim Porsche Cayman.
Da merkt man einfach, dass sie bewusst nicht richtig toll gemacht wurden, weil man Angst hat, viele Kunden würden die größeren Modelle nicht mehr nehmen, weil die kleinen ausreichen.


Die Frage ist dann welche Berechtigung die teureren Modelle dann noch haben? Dann ist ja nur noch eine Prestigefrage, wenn man mit dem darunter angesiedelten Modell an die Fahrleistungen des darüberliegenden rankommt.
Ich kann da die Hersteller schon manchmal verstehen, auch wenn ich mir manchmal denke das dass Topmodell einer Modellreihe auch Top Features aufweisen sollte.

Das wäre es auf jeden Fall.
Aber man würde halt Probleme mit den größeren, schweren Wagen bekommen.
Als Beispiel sei hier halt 1M zu M3 und TT-RS zu R8 V8 genannt.
Wenn die jeweils kleineren Modelle etwas "cooler" wären, wären die größeren Ladenhüter.

Ganz zu schweigen von den ganzen anderen komischen Wagen die alle Sport im Namen tragen wie Sportback, SportsTourer, SUV.
Und die 4-türigen "Coupés" wie Passat CC, A7, CLS, 5er GT, Panamera etc. wären ja auch gerne sportlich.
Ein "aktueller" MR2 von einem deutschen Hersteller würde doch zu sehr zeigen, wie günstig und wie gut Sportlichkeit möglich wäre und auch wie wenig Sportlichkeit in den oben genannten Autos wirklich steckt.
Aber aus irgendwelchen Gründen muss Sportlichkeit als das erstrebenswerte für die Reichen angeboten werden.
Und die, die sich wirklich für was sportliches interessieren, bleiben auf der Strecke.

Weil der Begriff "Sport" zu inflationär verwendet wird. Nur weil Sport draufsteht ist meist noch keiner drin, im herkömlichen Sinn. Die Grenzen wären da schnell erreicht was die Sportlichkeit angeht, wenns wirklich mal zur Sache geht.
Eben, und so dreht man sich im Kreis. Un das was wirklich sportlich ist
Aber mir fällt aus dem Stehgreif auch gerade kein aktueller Wagen (egal welcher Hersteller) ein der diese Anforderungen vereinen würde.



@Frankenheimer

Ok, von denen hör ich zum ersten Mal. Aber hört sich vernünftig an, und preislich auf jeden Fall ne Alternative zum Händler.
 
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Ich kann da die Hersteller schon manchmal verstehen, auch wenn ich mir manchmal denke das dass Topmodell einer Modellreihe auch Top Features aufweisen sollte.

Ja, verstehen kann ich die Hersteller auch. :d
Aber es kann halt nicht jeder einfach zum nächstteureren Modell greifen.
Die Hersteller prahlen ja nur noch mit der Rendite und wundern sich dann, wenn sie in einem Koreaner sitzen, der nicht scheppert.
Wäre der Nissan GT-R eine Nummer kleiner (also mit weniger Gewicht zuverlässiger) hätte er es den Premium-Boliden schon schwer machen können.
 
Ja, verstehen kann ich die Hersteller auch. :d
Aber es kann halt nicht jeder einfach zum nächstteureren Modell greifen.
Die Hersteller prahlen ja nur noch mit der Rendite und wundern sich dann, wenn sie in einem Koreaner sitzen, der nicht scheppert.
Wäre der Nissan GT-R eine Nummer kleiner (also mit weniger Gewicht zuverlässiger) hätte er es den Premium-Boliden schon schwer machen können.
Naja Autos die als "bang for buck" gelten gibts hier in D keine. Die richtig schnellen kosten locker über 30.000€ und das ist alles andere als günstig.
 
Mh. mir is heut was komisches 'passiert'..
War tanken, vollmachen lassen bis zum Klick, danach noch bissi was rein bis zum nächsten vollen €. Hab gezahlt, bin rein und mahc die Zündung an, fahr los usw. Will an der Abzweigung noch schnell den Kilometermesser nullen, denke mir wtf? Tankanzeige war bisschen über 3/4. Kram den Zettel raus, 45l - geschätzt 8-10 waren noch drin.. Also voll an sich war er, somit ein vorzeitiges schnappen des Zapfhahns ausgeschlossen.

Hab jetzt grad im Motortalk nachgelesen und dan können u.a. böse Summen auf einen zukommen, neues KI usw... :(
Weiß einer von euch was das vll sein könnte?
 
Kombiinstrument ist nen typisches Audi-Problem. Wenn Du keine Kulanz bekommst, legst Du nen paar ordentliche 100€-Scheine hin.
 
Ja, verstehen kann ich die Hersteller auch. :d
Aber es kann halt nicht jeder einfach zum nächstteureren Modell greifen.
Die Hersteller prahlen ja nur noch mit der Rendite und wundern sich dann, wenn sie in einem Koreaner sitzen, der nicht scheppert.
Wäre der Nissan GT-R eine Nummer kleiner (also mit weniger Gewicht zuverlässiger) hätte er es den Premium-Boliden schon schwer machen können.

Noch peinlicher ist ja der Versuch das als virales Marketing hinzustellen im Nachhinein.
Na so leicht macht er es ihnen doch auch so nicht würd ich sagen. Die ganzen Einschränkungen seitens Nissan (wenns die immer noch so gibt wie anfangs) mal aussen vor gelassen.

@Lachesis
Kann das nicht vielleicht einfach nur der Füllstandgeber im Tank sein?
 
Dieses Füllstandding ist laut Motortalkthreads fürn 50er zu haben, n Kombiinstrument kostet mal gerne 600 -.-
Mal sehen wies morgen aussieht, ankotzen würds mich gewaltig ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Füllstandding ist laut Motortalkthreads fürn 50er zu haben, n Kombiinstrument kostet mal gerne 600 -.-
Mal sehen wies morgen aussieht, ankotzen würds mich gewaltig ..

Kann das bei Audi nicht irgendwie repariert werden?
Bei unserm Peugeot 206 war schon zwei Mal das KI kaputt (Tacho und Drehzahlmesser), haben wir dann an irgendson Heini geschickt der es wieder repariert hat ;)
 
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