[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man auch in gleicher Qualität günstiger haben. Bei einem anderen Tuner hättest du das für locker 5-10k weniger haben können, bei gleicher Qualität.
Abt ist einfach eine Abzockapotheke.

Totaler Schwachsinn den du da von dir gibst. Das wurde alles nicht bei ABT gemacht.

Spurvermessung und Assistenten neu kalibrieren für 100€ ist eine Illusion und totaler Schwachsinn.

Dieses hättest günstiger haben können, wo du ganz offensichtlich keine Ahnung hast, was sowohl Teile für so eine Auto als auch die Stunde eines Mechnikers der an so einem Auto schraubt kostet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist auch nichts großartig Anderes als ein Volkswagen Golf auf dem dieser Audi basiert. Einfach mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)

Dann erkundige dich doch mal nach den Preisen und danach kannst du dir ja auch gerne ein Urteil darüber erlauben, was nun teuer und günstig ist.

Guck mal was eine symmetrische Edelstahl AGA kostet, was eine ordentliche Downpipe kostet.

Ich sage nicht, ich fahre hier einen Rari, aber das ist nun mal nicht für Kleingeld zu haben und jeder der meint „das geht günstiger“ scheint nicht zu verstehen, was ich verbauen habe lassen.
 
Wieder so ne Müllaussage.

Die Stunde eines Mechanikers der an so einem Auto schraubt 🤣

So wie jede andere Stunde eines Mechanikers der an anderen Autos schraubt.

Und nochmal: bei einem RS3 kosten TÜV und Vermessung nicht mehr als bei nem billigen Auto mit denselben Systemen.

Deine Aussagen passen besser zu @bassmecke 's Autos.
 
Und die 40% Flow die diese Leute hochloben machen exakt gar nichts - außer Marketingmist zu sein. Und einer ist drauf reingefallen.
Ist im Corsa Bereich das gleiche.


Die wird von sehr, sehr vielen verbaut. Dabei verschlechtert sie den Ansaugweg enorm.

1696710466315.png



Der Ansaugweg wird DEUTLICH länger und geht auch noch über den SEHR heißen Block.

1696710813410.png




Die Serienansauge geht einen viel kürzeren Weg und funktioniert bis ca. 300ps perfekt. Man muss nur den Querschnitt der Schläuche etwas vergrößern und einen 80mm LMM einbauen. Mit der HG verschlechtert sich sogar die Leistung.



Bei meinem Tuner kostet die Werkstattstunde 120€. Es sind drei Meister. Einer macht seit 20 Jahren Opel, der andere BMW und der dritte VAG.

Und der Opel Meister hat selber schon richtig krasse Sachen gebaut. Fährt einen Calibra mit 800 PS. :eek:


Aber das ist dann halt kein Glaspalast, wo man noch den Hintern gepudert bekommt, sondern eine "ehrliche" Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will da jetzt auch nicht eklig sein, aber ein Rs3 ist auch nur ein MQB-Auto wie auch ein A3, Golf oder Polo. Entsprechend ist auch das Fahrwerk Großserie, ist beim S3 bei uns auch nicht anders. Erst bei den MLB-Autos, also A4 und aufwärts ist die Mehrlenkerachse samt A*schlochschraube verbaut.

Hier ist das Vermessen deutlich komplexer, da kann ich vom Phaeton ein Lied singen, war nicht so schön. An sich ist daran aber auch nichts negatives, die primitivere Achse ist günstiger, funktioniert einwandfrei und man ärgert sich weniger, wenn man mal ran muss.
 
Guck mal was eine symmetrische Edelstahl AGA kostet, was eine ordentliche Downpipe kostet.
Gibt es als Costum für den RS3 für 4-6k. Mit TÜV. ALso alles zusammen. Und 6k sind da schon hoch gegriffen.


Achso und damit meine ich in der Qualität hier:
 

Anhänge

  • 0e1b847d-298b-44dc-8141-4e16c375fc14.jpg
    0e1b847d-298b-44dc-8141-4e16c375fc14.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 52
  • 30b8bba0-767a-445e-8997-b9f9b7f35655.jpg
    30b8bba0-767a-445e-8997-b9f9b7f35655.jpg
    451 KB · Aufrufe: 52
  • 8890c7ee-7ba6-496d-9682-b2fd0eca2081.jpg
    8890c7ee-7ba6-496d-9682-b2fd0eca2081.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 50
  • dd14f2d2-f94c-4854-b9d3-000b2f5deb8e.jpg
    dd14f2d2-f94c-4854-b9d3-000b2f5deb8e.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 54
  • ef2f8dc7-5126-4eb0-97bf-3758f487e8ca.jpg
    ef2f8dc7-5126-4eb0-97bf-3758f487e8ca.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 49
Ach so und noch was Produktives zum Auto. Habe meinem guten 1.9er A3 jetzt mal den Rundumschlag gegönnt. Zahnriemen und Wasserpumpe, Kupplung und EMS, das gute TS-Sportfahrwerk und alle Lager und Lenker rundum neu. Sollte wieder eine Weile passen.
 
Wenn das alles ja auch nur wie bei jedem anderen Auto ist, frag ich mich warum ihr Opel, Focus und S3 fahrt :shot:
Gibt es als Costum für den RS3 für 4-6k. Mit TÜV. ALso alles zusammen. Und 6k sind da schon hoch gegriffen.

Und genau das habe ich oben versucht zu erklären, ich habe nicht das erst beste genommen, aber anstatt das zu verstehen und zu akzeptieren, kommst du mir mit deiner billig-Mentalität.
 
Leute Leute. Es ist doch sein Geld. Da kann er mit machen was er will. Andere Leute kaufen dafür nen Porsche, Reisen um die Welt oder tragens in den Puff. Kann doch jeder machen wie er will.

Ausserdem gibts im RS3/TTRS Bereich so einen harten Gruppenzwang. Da tunt jeder seine Kiste und haut die Tausender nur so raus. Viele Söhnchen mit Pappis Geld. Da werden die völlig sinnlosen und teuren Performance-Parts abgefeiert als wärens Goldbarren. Da kann eben nicht jeder widerstehen. Hab mich aus diesen Foren und Chats vor Jahren zurückgezogen. Einfach eine komische Truppe. Aber mit dem Wissen verstehe ich, das man da „mitziehen“ muss, wenn man dabei bleiben will. 🤪
 
kommst du mir mit deiner billig-Mentalität.
Was du dabei NICHT verstehst: Ich lege EXTREM viel Wert auf Qualität und dabei das maximal beste für mein Geld zu bekommen. Bei dir hat man aber den Eindruck "teuer muss gut sein." Jeder Euro sollte in Effizienz, Leistung und Qualität fließen. Aber eben kein Euro zu viel.

Denn billig kaufen kann ich mir eben nicht leisten. Die Sachen MÜSSEN überragend gut sein und halten.

Aber ich will nicht die Supersportwagen eines Poseryuppiekinds damit finanzieren.
 
Ausserdem gibts im RS3/TTRS Bereich so einen harten Gruppenzwang. Da tunt jeder seine Kiste und haut die Tausender nur so raus. Viele Söhnchen mit Pappis Geld. Da werden die völlig sinnlosen und teuren Performance-Parts abgefeiert als wärens Goldbarren. Da kann eben nicht jeder widerstehen. Hab mich aus diesen Foren und Chats vor Jahren zurückgezogen. Einfach eine komische Truppe. Aber mit dem Wissen verstehe ich, das man da „mitziehen“ muss, wenn man dabei bleiben will. 🤪

In so ein Auto will man halt auch keine 0815 Teile bauen, habe ich ja oben schon geschrieben. Wenn man die Kohle für so ein Auto hat, dann darf das auch mit entsprechend hochwertigen Parts getunted werden. Ich pers. fände schade in so ein Auto nur ein 1500€ billigst Fahrwerk zu verbauen. Aber das kann ja jeder machen wie er will. Nur jemandem der wirklich hochwertigste Parts nimmt, zu sagen das geht aber billiger, ist halt Braindead. Klar gehts billiger, aber es gibt auch billigere Fahrzeuge. Der Logik kann ich da halt nicht folgen. Als gäbe es irgendwie ein unausgesprochenes Ziel, möglichst billig zu tunen.
 
Madz, lass gut sein. Bei Audi kostet der Kram einfach immer das 3-4fache, auch wenns das gleiche Zeug ist wie fürn Opel. Das weiss man ja. Die Kunden haben mehr Kaufkraft und da können die Tuner auch mehr verlangen - Marktwirtschaft.
 
Wenn das alles ja auch nur wie bei jedem anderen Auto ist, frag ich mich warum ihr Opel, Focus und S3 fahrt :shot:
Wenn Du schon so freundlich nachfragst, nicht jeder steht auf ein wahnsinnig kopflastiges Auto, legt es auf den Boden, feiert präpubertäre Geräusche und keult sich einen drauf.

Oder auch in freundlich. Die Firmenwagenpolicy macht bei einer gewissen Summe Ende und privat gebe ich doch nicht so viel Geld für ein Kompaktklasseauto aus :d
 
Madz, lass gut sein. Bei Audi kostet der Kram einfach immer das 3-4fache, auch wenns das gleiche Zeug ist wie fürn Opel. Das weiss man ja. Die Kunden haben mehr Kaufkraft und da können die Tuner auch mehr verlangen - Marktwirtschaft.
Wenn er zu einem ordentlichen Abgasanlagenbauer geht, kriegt er hammer QUalität, alles nach Wunsch gefertigt, sogar den Sound. Ohne jemandem das Yuppieleben damit zu finanzieren.
 
Ganz schwierig auf was für ein Podest ein RS3 gestellt wird. Puh.
 
Madz, lass gut sein. Bei Audi kostet der Kram einfach immer das 3-4fache, auch wenns das gleiche Zeug ist wie fürn Opel. Das weiss man ja. Die Kunden haben mehr Kaufkraft und da können die Tuner auch mehr verlangen - Marktwirtschaft.

Ist halt so!

RS6 Tuning kostet einfach mal das doppelte wie RS3 Tuning und RS3 Tuning kostet eben mehr als Opel Tuning. Das ist halt so. Und wenn man dann noch den „guten Shice“ will, wird’s teuer.

Ist wie beim PC. Klar kann ich mir Mid Class bauen, nur eine 4070/80 statt der 4090 etc., Spaß macht’s zumindest mir erst, wenn ich den krassen Shice haben kann.
 
Er ist nicht du und machts halt anders. Das muss man respektieren.
Verstehen muss man es trotzdem nicht. Ich finds einfach maximal dämlich für das ABT auf dem Auto das Doppelte zu bezahlen. Wohlgemerkt bei gleicher, wenn nicht sogar schlechterer Leistung/Qualität.


Da sind mir ehrliche, dreckige Schrauber, die selber unterm Auto liegen und mit denen man mal einen derben Spruch machen kann lieber, als so ein abgehobener Bonzenscheiss. (nichts gegen Leute mit Geld, vielen haben das hart verdient und denen gönne ich es auch extrem. Ich denke ihr wisst was ich meine) Beispielsweise die Jungs von Autosiastik in Hamburg, Stephan Klasen in Bochum (Der Mann hat EXTREM Ahnung)

Stephan ist so ein cooler, geerdeter Typ, hat sicher einen Haufen Schotter mit seiner Firma verdient. ABER der hat selber schon so viel entwickelt, das ganze von der Piecke auf gelernt. Der kann dir ein ganzes Auto auseinander schrauben und hinterher mit 50% Mehrleistung wieder aufbauen.
Dazu richtig geiler Ruhrpottcharme. Hammer TYP!

Aber manche brauchen das Klimbim von Firmen wie Abt wohl für ihr Ego.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bist du einfach nur neidisch. Ich muss kein verdreckter Schrauber sein um Spass am Tuning zu haben.

Ich zB hab zwei linke Hände, aber mein Kopf reicht um so viel Kohle zu verdienen, dass ich andere schrauben lassen kann. Deswegen machts mir nicht weniger Spass die Karren zu modden. Hat mit Bonzen nix zu tun. Und auch in der Opelszene gibts reichlich Leute, die mehr Geld als webmi in ihren Haufen gesteckt haben. Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Dreckige Schrauber und Bonzenscheiss? Daher weht also der Wind. 😂🤣

Klar regt sich in dem ein oder anderen eine Emotion, wenn man liest, dass jemand den Preis des eigenen Wagens nur ins Tuning steckt.

Aber dann halt ich halt einfach mein Maul oder freu mich für den anderen, anstatt mir das Maul darüber zu zerreißen und missgünstig auch noch alles in Frage zu stellen.

Aber auch das, wie das persönlich werden bei Meinungsverschiedenheiten, ist halt in unserem Land leider mittlerweile Alltag.
 
Jetzt bist du einfach nur neidisch. Ich muss kein verdreckter Schrauber sein um Spass am Tuning zu haben.
Ne, bin ich nicht. Siehe meinen Nachtrag. Mir geht einfach die Art der FA. Abt voll gegen den Strich. Pure Bauernfängerei.


Und selber schraube ich ja auch nicht, sondern arbeite dafür andere fürs Schrauben bezahlen zu können.

@Aeromax

Er hat glaube ich verstanden wie ich das meine.
 
Verstehen muss man es trotzdem nicht. Ich finds einfach maximal dämlich für das ABT auf dem Auto das Doppelte zu bezahlen. Wohlgemerkt bei gleicher, wenn nicht sogar schlechterer Leistung/Qualität.


Da sind mir ehrliche, dreckge Schrauber, die selber unterm Auto liegen und mit denen man mal einen derben Spruch machen kann lieber, als so ein abgehobener Bonzenscheiss. (nichts gegen Leute mit Geld, vielen haben das hart verdient. Ich denke ihr wisst was ich meine)

Aber manche brauchen das wohl für ihr Ego.
Bin da ganz bei Dir. Mich stören nicht die Leute, die es nicht können, mich stören die, die es nicht können und sich dann auch noch feiern für anderer Leute Arbeit.

Jetzt bist du einfach nur neidisch. Ich muss kein verdreckter Schrauber sein um Spass am Tuning zu haben.

Ich zB hab zwei linke Hände, aber mein Kopf reicht um so viel Kohle zu verdienen, dass ich andere schrauben lassen kann. Deswegen machts mir nicht weniger Spass die Karren zu modden.
Dagegen ist auch nichts einzuwenden, aber Du zelebrierst hier auch nicht über hunderte Seiten Santander-Kevins Prollkiste, die unnötig laut ist, sondern hast halt einfach ein wirklich cooles und seltenes Auto und nicht einen glorifizierten A3, der wohl Gottes Ebenbild in Autoform sein muss.
 
:d

"Da sind mir ehrliche, dreckige Schrauber, die selber unterm Auto liegen und mit denen man mal einen derben Spruch machen kann lieber, als so ein abgehobener Bonzenscheiss."

Damit waren nicht die Tuner, sondern die Firmen gemeint. Mir ist die Arbeit der Firmen das allerwichtigste und ich will für deren Arbeit, nicht für deren Glaspalast mit Sektchichi bezahlen. Sowas ist mir alles zu abgehoben.
 
Hab gerade Game of Thrones pausiert um mir das hier zu geben :popcorn:
 
Santander-Kevin 😶‍🌫️🤣

Der war gut 😁

Mir geht's auch nicht darum, dass jemand nicht schrauben kann oder will. Ich mache auch einige Dinge nicht selbst, habe zum Beispiel keinen Plan vom Hausbau oder so, andere ziehen das Ding in kompletter Eigenleistung hoch. Jeder hat sein Fachgebiet und bei anderen Dingen ist er auf die Hilfe anderer angewiesen.

Mir geht's definitiv nur darum, wie sehr der RS3 hier glorifiziert wird und im Nebensatz günstigere Autos diffamiert werden. Das kommt ganz nach dem Motto rüber: ich hab Kohle und du bist niemand.

Dabei kann man jetzt natürlich auch sagen, für das Geld muss man sich jetzt keinen fettleibigen Golf mit Allrad und 5Zylinder kaufen - sondern könnte auch sportliche Autos kaufen.

Diese Aussagen wie ich Bau da kein billofahrwerk für 1500€ ein 🤣 und dann wird man auf der Nordschleife vermutlich von einem mit nem AP Fahrwerk (so'n Schmutz!! Moment, da steckt ja wie bei SP Suspension KW drin) und der halben Leistung zersägt. Ist schon alles maximaler weirdflex und sehr auf ich Chef du nix bezogen. Kommt nicht gut an, merkt man ja.

Kann's verstehen.
 
:d

"Da sind mir ehrliche, dreckige Schrauber, die selber unterm Auto liegen und mit denen man mal einen derben Spruch machen kann lieber, als so ein abgehobener Bonzenscheiss."

Damit waren nicht die Tuner, sondern die Firmen gemeint. Mir ist die Arbeit der Firmen das allerwichtigste und ich will für deren Arbeit, nicht für deren Glaspalast mit Sektchichi bezahlen. Sowas ist mir alles zu abgehoben.

Vor dem Hintergrund kann man sich dann auch über die ganzen Markenniederlassungen beschweren. Neulich war ich beim Kundendienst mit dem Audi, da sitzen fünf Mädels vorne im AH und halten Kaffeekränzchen und wir dürfen sie mitsponsern ohne wirklichen Mehrwert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh