[Sammelthread] Automobile

Seid zufrieden mit euren Stühlen
Zwischen den Huracans, Brabus Gs usw. fahre ich hier CLK W208. Cruised schön dahin. Bin zufrieden, braucht man kein Mietwagen :d
benzz.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Madz, der längere Ansaugweg bei dem Tuningkit muss nicht zwangsweise schlechter sein. Allgemein bringen längere Ansaugwege mehr Drehmoment und Leistung bei niedrigen und mittleren Drehzahlen, dafür weniger Drehmoment und Leistung bei hoher Drehzahl (im Vergleich zu kurzen Wegen).
Schau mal wie lang die Saugrohre bei manchen alten (oder auch aktuellen?) WRC Autos sind.
 
Mal ein anderes Thema, abseits vom (teuren) Tuning und Streitigkeiten: Marderschreck

Hatte in meinem letzten Auto einen Marderschreck mit Licht und Ton verbaut, welcher seinen Dienst erfüllt hat. Dummerweise habe ich den beim Verkauf des Autos eingebaut gelassen und benötige nun, für das neue Fahrzeug*, einen neuen Marderschreck. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung dafür? Ich möchte aber ausdrücklich keinen HV-Marderschreck.

* wenn ich endlich eins gefunden habe
Vor dem Problem stehe ich aktuell auch.
Dito...
Eben auf der Kamera gesehen, dass der Marder kurz unterm Auto war. Jetzt schau ich mich auch gerade um.
Noch nie Probleme damit gehabt, aber irgendwann trifft es wohl jeden.
 
In den Firmenwagen hatten wir so Hunde(?)haarbeutel, das hat anscheinend schon gereicht. Hatte in den 5 Jahren einmal n Marderschaden an nem Unterdruckschlauch, mit den Dingern war dann wieder Ruhe.
 
Wir haben immer die Stop&Go-Anlagen verbaut, sind bei uns auch in allen Autos drin. Gibt's mit Akku oder fest verkabelt, Plattenkondensatoren und Licht sowie Tinnitus :d

Funktionieren echt gut, sind schnell und einfach verbaut und kosten nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Turbo sicher nicht. Aber wenn der Motor einen Sammler und vier Trichter hat, dann sollte die rohrlänge bis zum Sammler die volumetrische Effizienz beeinflussen.

Das Kit da oben erhöht aber durch den langen Weg und die knicke höchstens den Strömungswiderstand.
 
Wollte nur kurz wieder rein schauen, bis ich dann realisiert habe...6 Seiten zum lesen :d

Wundert mich, warum wir hier keinen R35 Fahrer haben, denn das Tuning für solch ein Auto beweg sich in einer ganz anderen Preisklasse und wäre mal ein netter Vergleich, zu den hier genannten Preisen. Nicht so wie bie Deutschen Autos, wo man mit relativ "wenig" Geld viel PS bekommt.

Was ich mich aber bis heute frage: Der Hobel ist seit 15 Jahren auf dem Markt, Nissan melkt die Kuh brav weiter aufgrund von Hype und hat irgendwie keinen Bock, von Serie aus schon adäquate Teile zu verbauen, die man nicht gleich upgraden muss. Ölkühler oder was das ist, kommt schnell an seine Grenze, die Düsen müssen im Vergleich zu deutschen Autos schon viel früher gewechselt werden, sobald man mehr PS fahrne will, weil die nicht mehr hinterher kommen. :coffee:
 
Wundert mich, warum wir hier keinen R35 Fahrer haben, denn das Tuning für solch ein Auto beweg sich in einer ganz anderen Preisklasse und wäre mal ein netter Vergleich, zu den hier genannten Preisen. Nicht so wie bie Deutschen Autos, wo man mit relativ "wenig" Geld viel PS bekommt.
Leider nicht bei den meisten Saugmotoren, das wäre zu schön.
 
Schon klar, meinte nur dass es schön wäre wenn es bei Saugern günstiger wäre und man nicht ein Vermögen bezahlen müsste wenn es signifikantes Tuning sein soll.
Aber abgesehen davon gibts auch genügend Turbomotoren von deutschen Firmen bei denen ordentliches Tuning richtig viel Geld kostet. Beispielsweise nen alter 911 Turbo...
 
Wundert mich, warum wir hier keinen R35 Fahrer haben, denn das Tuning für solch ein Auto beweg sich in einer ganz anderen Preisklasse und wäre mal ein netter Vergleich, zu den hier genannten Preisen. Nicht so wie bie Deutschen Autos, wo man mit relativ "wenig" Geld viel PS bekommt.

Wir haben einen, der hat aber besseres zu tun als hier im Auto Thread des Luxx zu schreiben. Ihr kennt ihn alle, er hört auf den Namen „Der8auer“ ;)

Noch mal sachlich zu den Parts, anhand eines Beispiels der Versuch zu erklären, warum ich mich für bestimmte Parts entschieden habe.


Beispiel Auspuff, es gibt genau einen Hersteller, der für den RS3 8V eine solche Anlage anbietet, alle anderen, Grail, PiPolar, EGO-X und wie sie alle heißen, die eine für die EU zugelassene Anlage anbieten, haben einen einseitigen Aufbau. Das hat natürlich Folgen und ist der Grund, warum ich mich für die teurere entschieden habe. Anbei ein Bild zur Veranschaulichung.

Alle RS3 AGAs die ab CAT eine Straight Pipe haben, sind so aufgebaut.
IMG_6935.jpeg


So sieht die ca 1000€ teurere AGA aus, für die ich mich entschieden habe.
IMG_6936.jpeg


Klar kann man jetzt sagen, das hättest du günstiger haben können in dem du eine der einseitig geführten AGAs nimmst, aber dann hätte ich auf gewisse Features der AGA verzichten müssen.

Beispiel Ansaugung, es sollte auf jeden Fall eine sog „offene“ Ansaugung werden, weil diese eben den einzigartigen Sound bieten. Schaut man sich auf dem Markt um, stellt man schnell fest, dass es da zwei große Hersteller gibt, die bewährte offene Ansaugungen für die 5 Zylinder anbieten. Ein Mal APR und ein Mal Eventuri. Schaut man ein bisschen weiter, findet man auch einige in der EU zugelassene offenen Ansaugungen die im Prinzip aufgebaut sind, wie die APR, ein einfaches 4“ Rohr auf dem dann offen im Motorraum eine Filter Pilz sitzt. Das Problem das man diesem mitten im Motorraum sitzenden Pilz nachsagt ist eben, das er natürlich auch warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Anbei Bilder zu Veranschaulichung.

Offene Ansaugung am Beispeil APR, dieses Konzept gibt es zwar nicht nur aus Carbon, also auch günstiger von weniger bekannten Herstellern, hat aber eben angesprochenes Problem.
IMG_6938.jpeg


Hier die Eventuri, „offen“, also brachialer Sound, aber eben so aufwendig aufgebaut, dass eben keine warme Motorraum Luft angesaugt wird. Kostet halt mehr, wenn man mehrerer dieser Boxen checken will, oh Wunder.
IMG_6937.jpeg


Beispiel Fahrwerk, ich habe das 1500€ Fahrwerk im RS3 als „billig“ beschrieben, woraufhin mir hier natürlich viele einen Vogel zeigen und mich als abgehoben darstellen. Guckt euch mal um was es so an Gewindefahrwerken für ein RS3 gibt, 1500€ sind da nun mal der Einsteigspunkt, günstiger mit Zulassung in der EU geht fast nicht mehr, wenn es nicht wirklich Schrott sein soll. Mit einem KW V3 ist man da auch kein abgehobener Bonze, sondern allenfalls im Mittelfeld, Preis-/Lesitung für den Strassengebrauch in der Szene immer eine Empfehlung. Mit einem V4 oder Bilstein fängt meiner Meinung nach die Übertreibung erst an. Also auch hier, ja, ginge billiger, aber wenn man ein 3-Stufig verstellbares Edelstahl Fahrwerk möchte, steigt man da eben mit einem V3 ein. Ein ST wäre günstiger, ist aber auch anders verarbeitet.

Meine Intention bei der Auswahl der Teile ist also nicht, einfach nur das Teuerste zu nehmen, sondern die in meinen Augen besten Sachen auszusuchen, zumindest soweit wie das finanziell für mein Budget noch akzeptabel bleibt, denn auch ich muss für mein Geld ganz normal arbeiten gehen ;)

Ohne zu wissen nach welchen Kriterien was genau alles ich verbaut habe und ohne dann auch noch zu wissen was ich dafür bezahlt habe, zu sagen, das geht günstiger, ist schlichtweg nicht möglich
 
Wir haben einen, der hat aber besseres zu tun als hier im Auto Thread des Luxx zu schreiben. Ihr kennt ihn alle, er hört auf den Namen „Der8auer“ ;)
Ja, den kennt man und wenn man hin und wieder seine Videos schaut, weiß man auch, was er in seinen Nissan rein gesteckt hat. Aber ich dachte da eher an 0815 Würstchen unseresgleichen und nicht an Youtuber und Influencer :d
 
Ob der das auch günstiger haben hätte können?

Evtl können unsere Tuning Experten das kurz beurteilen?!
 
:popcorn:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann‘s nimmer hören bzw. lesen. 🤣
Ich bin erst seit ein paar Tagen in dem Thread hier auf Abo und ich glaube ich hatte noch nie so schnell den Gedanken das Abo gleich wieder rauszuwerfen :fresse:
 
Ob der das auch günstiger haben hätte können?

Evtl können unsere Tuning Experten das kurz beurteilen?!

webmi hör bitte auf!

Und ich als Typ ohne signifikante Tuningerfahrung kann dir das auch so beantworten: Das Tuning für den R35 ist einfach teuer, egal wo du es machen lässt. Zumindest kommt es so rüber, wenn man einige Umbauten mitverfolgt auf Youtube, Social Media etc.
 
Ja das glaube ich gerne, ohne mich nach dem Tuning für so ein Auto erkundigt zu haben. Da kann man sicher sehr viel Geld drin versenken in den Kisten.

Aber wo soll da dann auch das Problem sein?

Generell finde ich das JDM Tuning teilweise richtig extrem, wenn man sich die Kisten bzw den Motorraum von dem ein oder anderen ansieht, haut es einem den Schslter raus. Nur vom Feinsten, das sieht man und zumindest ich finds auch cool 👍
 
Ohne zu wissen nach welchen Kriterien was genau alles ich verbaut habe und ohne dann auch noch zu wissen was ich dafür bezahlt habe, zu sagen, das geht günstiger, ist schlichtweg nicht möglich
Also ich bin mir 100% sicher, das man das exakt gleich Setup woanders als beim Abt für DEUTLICH weniger bekommen kann.
 
Ich kann mich hier nur ganz sachlich und ruhig wiederholen und nur noch mal sagen, mein Tuner ist nicht der ABT, sondern ein „kleiner“ aufstrebender Tuner, ein junges Familienunternehmen, wie es dir ja wichtig ist. Ich bin bei BTM.

Die angesprochene AGA, die hat BTM entwickelt, die gibt es nur dort. Den Preis kann ich mir deshalb auch nicht aussuchen oder das anderswo günstiger bekommen, weil nur sie diesen Aufbau so haben. Das ist quasi der beste Preis ;)

Falls es dich oder andere interessieren sollte, hier der YT Kanal von BTM. Die sind auf Audi RS Tuning spezialisiert und tunen ganz coole Kisten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Mann Geoguesst!
Links steht das Restaurant, bei dem ich ein geiles Lamm hatte (Valet Service war naja :d) plus noch das Landmark. Da muss man nichts guessen, sondern bei Google einfach den Namen eingeben lol
 
Zum R35. Finde das seit jeher ein furchtbar hässliches Auto. Früher war es technisch ein Meilenstein und hat für 80k Supercars gefrühstückt. Heute kosten die genauso viel wie ein R8 oder GT3, können aber schon lange nicht mehr mithalten. Deshalb sind diese Autos nur für Tuner mit zuviel Geld interessant. Ich habe eine Freundin mit einem frühen GTR R35. Die hat da schon 80k an Tuning reingebuttert und fährt aktuell 850 PS. Da greift jeder nicht-JDM-Nerd lieber zum 911 Turbo.

Auf dem Track sind die Autos wenn gemacht zwar schnell, aber der Verbrauch ist dann abnormal und hinterher sind die Dinger am Heck alle schwarz vom Russ.

Konnte den R35 Hype noch nie nachvollziehen.
 
Technisch sind die Dinger immer noch nicht veraltet, obwohl sie schon ziemlich alt sind.

Ich persönlich mag aber das Cockpit überhaupt nicht. Nicht nur das es per se erst mal Rechtslenker sind, das Cockpit ist einfach veraltet des Todes, nicht mehr zeitgerecht, nicht so meins. Das trifft aber auf viele bzw nahezu alle JDM Kisten zu.

Das Auto bzw die Autos selbst aber, finde ich durchaus eine coole Platform, auf der sich richtig krasse Kisten bauen lassen.

Der R34 von Schäfchen zb. ist eine der Kisten, die wirklich nahezu perfekt aufgebaut wurden. Richtig edel bzw hochwertig gebaut, geil, aber innen nicht mehr so mein Ding.

 
Links steht das Restaurant, bei dem ich ein geiles Lamm hatte (Valet Service war naja :d) plus noch das Landmark. Da muss man nichts guessen, sondern bei Google einfach den Namen eingeben lol
Das stimmt, aber ich hab nach den Straßennamen gesucht und die Perspektive aufs Burj Al-Arab genommen. Zu einfach muss es ja auch nicht sein.

Die Straßennahmen sind aber auch echt unkreativ...
Die ungeraden führen von der Küste weg, die geraden sind parallel zur Küste. Und dann sind es Nummer und noch mit A, B, C dahinter.
 
Technisch sind die Dinger immer noch nicht veraltet, obwohl sie schon ziemlich alt sind.

Ich persönlich mag aber das Cockpit überhaupt nicht. Nicht nur das es per se erst mal Rechtslenker sind, das Cockpit ist einfach veraltet des Todes, nicht mehr zeitgerecht, nicht so meins. Das trifft aber auf viele bzw nahezu alle JDM Kisten zu.
für den rest der Welt gab es Linkslenker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh