Wundert mich, warum wir hier keinen R35 Fahrer haben, denn das Tuning für solch ein Auto beweg sich in einer ganz anderen Preisklasse und wäre mal ein netter Vergleich, zu den hier genannten Preisen. Nicht so wie bie Deutschen Autos, wo man mit relativ "wenig" Geld viel PS bekommt.
Wir haben einen, der hat aber besseres zu tun als hier im Auto Thread des Luxx zu schreiben. Ihr kennt ihn alle, er hört auf den Namen „Der8auer“
Noch mal sachlich zu den Parts, anhand eines Beispiels der Versuch zu erklären, warum ich mich für bestimmte Parts entschieden habe.
Beispiel Auspuff, es gibt genau einen Hersteller, der für den RS3 8V eine solche Anlage anbietet, alle anderen, Grail, PiPolar, EGO-X und wie sie alle heißen, die eine für die EU zugelassene Anlage anbieten, haben einen einseitigen Aufbau. Das hat natürlich Folgen und ist der Grund, warum ich mich für die teurere entschieden habe. Anbei ein Bild zur Veranschaulichung.
Alle RS3 AGAs die ab CAT eine Straight Pipe haben, sind so aufgebaut.
So sieht die ca 1000€ teurere AGA aus, für die ich mich entschieden habe.
Klar kann man jetzt sagen, das hättest du günstiger haben können in dem du eine der einseitig geführten AGAs nimmst, aber dann hätte ich auf gewisse Features der AGA verzichten müssen.
Beispiel Ansaugung, es sollte auf jeden Fall eine sog „offene“ Ansaugung werden, weil diese eben den einzigartigen Sound bieten. Schaut man sich auf dem Markt um, stellt man schnell fest, dass es da zwei große Hersteller gibt, die bewährte offene Ansaugungen für die 5 Zylinder anbieten. Ein Mal APR und ein Mal Eventuri. Schaut man ein bisschen weiter, findet man auch einige in der EU zugelassene offenen Ansaugungen die im Prinzip aufgebaut sind, wie die APR, ein einfaches 4“ Rohr auf dem dann offen im Motorraum eine Filter Pilz sitzt. Das Problem das man diesem mitten im Motorraum sitzenden Pilz nachsagt ist eben, das er natürlich auch warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Anbei Bilder zu Veranschaulichung.
Offene Ansaugung am Beispeil APR, dieses Konzept gibt es zwar nicht nur aus Carbon, also auch günstiger von weniger bekannten Herstellern, hat aber eben angesprochenes Problem.
Hier die Eventuri, „offen“, also brachialer Sound, aber eben so aufwendig aufgebaut, dass eben keine warme Motorraum Luft angesaugt wird. Kostet halt mehr, wenn man mehrerer dieser Boxen checken will, oh Wunder.
Beispiel Fahrwerk, ich habe das 1500€ Fahrwerk im RS3 als „billig“ beschrieben, woraufhin mir hier natürlich viele einen Vogel zeigen und mich als abgehoben darstellen. Guckt euch mal um was es so an Gewindefahrwerken für ein RS3 gibt, 1500€ sind da nun mal der Einsteigspunkt, günstiger mit Zulassung in der EU geht fast nicht mehr, wenn es nicht wirklich Schrott sein soll. Mit einem KW V3 ist man da auch kein abgehobener Bonze, sondern allenfalls im Mittelfeld, Preis-/Lesitung für den Strassengebrauch in der Szene immer eine Empfehlung. Mit einem V4 oder Bilstein fängt meiner Meinung nach die Übertreibung erst an. Also auch hier, ja, ginge billiger, aber wenn man ein 3-Stufig verstellbares Edelstahl Fahrwerk möchte, steigt man da eben mit einem V3 ein. Ein ST wäre günstiger, ist aber auch anders verarbeitet.
Meine Intention bei der Auswahl der Teile ist also nicht, einfach nur das Teuerste zu nehmen, sondern die in meinen Augen besten Sachen auszusuchen, zumindest soweit wie das finanziell für mein Budget noch akzeptabel bleibt, denn auch ich muss für mein Geld ganz normal arbeiten gehen
Ohne zu wissen nach welchen Kriterien was genau alles ich verbaut habe und ohne dann auch noch zu wissen was ich dafür bezahlt habe, zu sagen, das geht günstiger, ist schlichtweg nicht möglich