[Sammelthread] Automobile

Ich weiß nicht, ob man schon als Roboter gelten sollte oder als Inkludiert nut halt mit paar Inselbegabungen, wenn man sich bei 150 nicht so ablenken LÄSST, daß man dabei nicht gegen die Leitplanke hämmert.

die nächsten Nichtroboter sind dann die, die mit den 2 Pausen 7,5h am Stück durcharbeiten sollen. Das ist wohl bald einem Menschen auch kaum zumutbar. Es gibt doch Kuka und Fanuc.
du willst es nur nicht verstehen? Dann hoffe ich einfach, dass du so unfehlbar bist wie du glaubst und von einem Schutzengel bewacht wirst, so dass dir nie was passieren wird (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, kein Thema. Solls geben.
Ich warte halt nur noch auf den ersten Besuch bei uns wo dann jemand fragt warum wir noch sowas saugefährliches wie einen Herd in der Küche stehen haben. Und warum bei uns, obwohl mit Kindern, immernoch GABELN zum Besteck gehören.

Zwingt einen ja niemand immer das neuste Modell mit allen Spirenzchen zu fahren.
Das nicht. Könnte ggf. der Grund sein warum der Gebrauchtwagenmarkt diese ungeahnte Blüte erlebt?? :LOL: Dann sollte man aber trotzdem nicht zu lange warten. Das wird schon ab 2016 Baujahr knapp noch normale Autos zu kaufen.
Selbst auf Dacia wird man sich bald nicht mehr verlassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Diskussion ist sinnlos.

Mit dem Argument, dass ein System Menschenleben schützen kann und wenn nur ein Mensch dadurch gerettet wird, kannst du am Ende alles rechtfertigen. Vorallem, wenn es als absolutes Argument eingesetzt wird. Beispiel? Die Vorratsdatenspeicherung ist sinnvoll, weil in dem einen Fall damit ein Mörder gefunden werden kann. Die totale Videoüberwachung jeder einzelnen Wohnung ist sinnvoll, weil damit ein Mord verhindert werden kann. Das maximale Tempolimit sollte 20km/h überall betragen, weil damit mindestens X Verkehrstote im Jahr verhindert werden. Und jetzt: Das Assistenzsystem ist sinnvoll, weil es verhindert, dass ich mit 150 in die Leitplanke donner. Alternativ: Das Gebimmel bei dem Überschreiten von 50km/h ist sinnvoll, weil ich damit erinnert werde die Geschwindigkeit einzuhalten.

Letztendlich ist jede Regel eine Abwägung zwischen individueller Freiheit und dem Schutz der Allgemeinheit. Das müsst ihr sehen. Das Gebimmel bei 50 ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Ein toter Winkel Assistenz für LKW macht schon eher Sinn. Der Spruhalteassistent, keine Ahnung, ob der noch etwas rettet. Bin ich eher skeptisch.

Aber ihr seht diese Abwägung nicht, sondern labert. Von Inselbegabungen, Schutzengeln, Menschen sind Robotern und Zeug... *seufz*
 
Mit dem Argument,
Das war mal, gebe ich zu, garnicht mal so schlecht :-)

Letztendlich ist jede Regel eine Abwägung zwischen individueller Freiheit und dem Schutz der Allgemeinheit.
Das Problem für mich damit ist primär, irgendwie, daß ich auch mit Anstrengung nicht sehe, daß die Gesellschaft UM MICH HERUM, diese Abwägung durchführt und all diese Entscheidungen mittragen möchte. Bei der ganzen Lästerei jedenfalls die ich echt fortlaufend mitbekomme.
Das wird einem eher quasi wortlos vorgesetzt, vieles keineswegs als Option, und die Sache ist auch schon erledigt.

Wieviele Leute muss man persönlich so kennen, damit man mitreden darf, wegen der "Allgemeinheit"?
 
Natürlich ist ein Geschwindigkeitswarner, der bei exakt 50 KMH angeht totaler Schwachsinn. Ich glaube das stellt hier keiner infrage.
 
Das Beispiel ist imho auch richtig gut. Das gab es ja schon viel viel früher, daß man 2fach den Speedwarner einstellen konnte. Ich hatte das vor einer halben Ewigkeit in einem A3 8P gehabt und auf 56 stehen.
Das war also optional und einstellbar.
Womit diese ominöse "Allgemeinheit" nach einer jeweils individuellen Abwägung ihre Wahl des Konsens treffen konnte. Menschen welche die Möglichkeit hatten für sich selbst verantwortlich zu sein.

Das gibt es heute nicht mehr. Heute darf man nicht bestimmen was etwas tun soll, sondern bestenfalls was es nicht tun soll. JEDES MAL AUFS NEUE, wenn du dich wieder reinsetzt.

Ich kann jetzt schlecht verbergen, daß mich das absolut ankotzt. Lauf der Zeit (wohl). Die Generationen welche die meiste Zeit noch selbst und alleine für ihr tun verantwortlich waren haben es in der Neuzeit eben schwer. Man fühlt sich ständig wie der letzte Idiot, da man jede Nase lang merkt (aber wirklich, jede), daß irgendwelche das Leben bestimmenden Gremien einen für einen Idioten halten. Oder, alternativ, die Hersteller selbst.

PS:
Nein. der geht nicht bei 50kmh an, sondern wohl bei 52kmh. Aber ja, auch damit bleibt es totaler Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal dran gedacht, dass es für den Großteil der Fahrer bei vielen Assistenzsystemen auch ein Komfortgewinn ist? Mein Auto ist ein Fortbewegungsmittel, d.h. ich möchte da möglichst entspannt damit fahren. Klar kann ich den Schweinewischer selbst bedienen oder das Licht selbst anmachen, aber warum, wenn's das Auto auch alleine kann. Ebenso Spurwarner. Ich bin nicht unfehlbar, also ist's gut, wenn das System mir bescheid sagt, wenn etwas falsch läuft. Oder zB Notbremsassistent. Auch der kann jedem, noch so gutem Fahrer, helfen. Das es auch unsinnige Assistenten gibt, keine Frage. Nun aber zu sagen, die Karren von früher waren toll und alle sind entmündigt ist irgendwie auch Quark.


Nebenbei, früher haben alle die Kohle selbst in die Bude getragen und en Ofen befeuert. Heute dreht man die Heizung auf und es wird warm. Beschwert sich da einer? ;)
 
Mal dran gedacht, dass es für den Großteil der Fahrer bei vielen Assistenzsystemen auch ein Komfortgewinn ist?
Das wäre wohl das mit den Generationen. Die einen fühlen sich als wenn man sie für ziemlich inkludiert halten würde, die anderen fühlen sich wohlbehütet und komfortabel.
Kann man wohl machen nix. Die Erstgenannten werden halt immer weniger oder man hört nichts mehr, weil sie längst aufgaben.

Den Effekt, daß man weiß, daß die Karre soviel ausbadet und damit schon gleich vom Anfang an nicht die weiterhin notwendige Konzentration bringt, den gibt es natürlich nicht. Neeeiin, gibt es nicht. Alles ist super... Auf der Bahn kratzen auch nur noch Leute ab in Karren die vor 2017 produziert wurden. Schon klar.

Es ist wahrscheinlich auch viel zu subjektiv, zu verfahren und viel zu einseitig, daß ich immer wenn ich all die tollen Begleitstorys lese, ich zwangsläufig an die Passagiere der "Axiom" denken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da gemischter Meinung.

Ein zB Regen- und Lichtsensor, es gibt nichts komfortableres. Der Scheibenwischer wischt in der richtigen Geschwindigkeit, das Licht geht an sobald es angehen muss. Coming Home Funktion... Die Kiste leuchtet den Bereich ums Auto aus, zB Pfützen und die Einfahrt, zB 30sek nach abstellen. Mega - ist doch total genial. Fernlicht anmachen und nicht ausmachen müssen mit den LED Scheinwerfern? Top. Erhöht meine Sicherheit und meinen Komfort. Der Parkassistent für meine Freundin? Ihr persönlicher Himmel! Für mich ein System welches ich niemals anfassen müsste, für sie DAS Ding. Genauso wie die Piepser beim einparken.

Spurhalte-Assistent der wild rumfiept und teilweise gegen lenkt wenn ich aufgrund baulicher Situation - wie zB eine Baustelle - nah an Sachen vorbei fahren muss? Da kriege ich komplett zu viel. Und dann muss man den Driss zB jedes Mal vor Fahrtantritt ausschalten.

Gibt für und wider bei allem.
 
Nun aber zu sagen, die Karren von früher waren toll und alle sind entmündigt ist irgendwie auch Quark.
Wenn ich nicht bestimmen kann was ich brauche und was nicht, ist das was?

Kommst du nach Kohlekästen und Pferdekutschen jetzt langsam wieder zum Thema oder sollte man erst noch ne Weile abwarten bis das kurzweilige Repertoire erschöpft ist?

Der Scheibenwischer wischt in der richtigen Geschwindigkeit,
Da haben (hatten?) z.B. die Besitzer bestimmter BMW-Modelle auch eine eigene Meinung zu :sneaky: Von einer Ausgangslage auszugehen, die perfekt ist, ist keine realistische Betrachtungweise.

Das Beispiel passt aber leider eh nicht. gut gemacht kannst du bestimmen ob du einen sensorgesteuerten Intervall möchtest und du kannst auch in meist 3 bis 4 Stufen sogar einstellen, wie empfindlich das reagieren soll. Sowas ist glasklar eine GUTE LÖSUNG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht bestimmen kann was ich brauche und was nicht, ist das was?

Kommst du nach Kohlekästen und Pferdekutschen jetzt langsam wieder zum Topic oder sollte man erst ne Weile abwarten bis das kurzweilige Repertoire erschöpft ist?
Jo, passt schon. Kannst so lange ja weiter wettern, weil früher alles besser war ;)

Nur solltest du eben auch bedenken, nur weil du etwas nicht willst, heißt das nicht, dass es allen so geht. Und nicht jeder ist so unfehlbar wie du scheinbar ;)
 
Jo, passt schon. Kannst so lange ja weiter wettern, weil früher alles besser war ;)
Früher war nicht alles besser, aber vieles war gut. Und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte...
 
Früher war nicht alles besser, aber vieles war gut. Und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte...
Nochmal: das bestimmst du? Für uns alle? Ich will jedenfalls keines meiner alten Autos zurück! Und nun? Nun stehts 1:1. Man kann gerne gegen neues sein, aber so zu tun als wären nun alle unfähig zu fahren oder der Kram ist generell Mist, ist schon arg engstirnig.
Aber genug OT dazu von mir ✌️
 
Wie, "für uns alle"? DAS hast du bisher verstanden? ICH, bin hier wohl klar für Selbstbestimmung. Du dagegen möchtest mit der Story über eine imaginäre Menschenmasse verhindern, daß jemand schlecht findet was du super findest.
 
was wäre also die Lösung für dich? Dass du ein Auto kaufen kannst ohne Assistenten die dir und deinen Mitmenschen eventuell mal den Arsch retten? Dann fahr eben alte Autos so lange du noch darfst 🤷‍♂️ Wüsste jetzt nicht wo das Problem ist.
 
@scrollt
Daß ich mir alles einstellen kann wie ich es am für mich komfortabelsten und sinnigsten finde. Am besten, wie das z.B. auch schon ewig bei elektrischen Sitzen ist, im Gesamtsetup dann. Zum Beispiel, da heutzutage, mit den Setups "Steffi", "Raphael", "Luisa", "Andy". Fertig wäre das Thema. Was nicht schwer auf die Nerven geht, darüber meckert man nicht.

PS:
Ich saß und stand schon 20min. in einem Opel (Firmenwagen für nen halben Tag) mit Stauwarnung, im Stau, der mir jede 20s (?) erzählte, daß ich acht geben soll, weil vor mir Stau liegt. Sowas prägt...
Da denkst du auch erstmal, ja ok, für die Zeit, egal. Dafür wühlst du jetzt nicht in der Konfig und Anleitung rum. Aber am Ende stellst du das Auto ab und willst doch voll gegen die Tür treten.
Die Lösung war erstmal Audio komplett aus.

Ich war dankbar, daß ich wenigstens das noch selbst entscheiden konnte. Normalerweise retten solche Durchsagen ja das Leben "der Allgemeinheit" :fresse: Es hat mich also schon gewundert, daß ich dabei das Radio ausmachen darf (da nur ein Taster). Aber ok, das ist schon etliche Jahre her. War wohl noch nicht zu Ende durchdacht. Heutzutage geht das wahrscheinlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also willst du, dass die Systeme funktionieren. Da gebe ich dir recht. Wenn der Mist nicht taugt will man das Auto über eine Klippe schieben
 
Ich will, daß die funktionieren, die ich aktiv haben will.
 
Wird natürlich bei schwachsinnigen Systemen wie aktuell dem Geschwindigkeitswarner schwierig, muss man wohl politisch aktiv werden. Hoffe mal da wird noch nachgebessert. Muss ich mich aktuell zum Glück noch nicht mit rumschlagen in unserem Auto und alles andere kann ich an meinem Fahrerprofil verknüpft einstellen.
 
Diese Diskussion ist doch absolut unnütz, der Gesetzgebung und den meisten Fahrern taugen die Systeme so und daher wird gemacht was die Mehrheit will egal wie sehr man sich auf den Kopf stellt. Take it or leave it, alles andere ist doch vergeudete Lebenszeit.
 
Diese Diskussion ist doch absolut unnütz, der Gesetzgebung und den meisten Fahrern taugen die Systeme so und daher wird gemacht was die Mehrheit will egal wie sehr man sich auf den Kopf stellt. Take it or leave it, alles andere ist doch vergeudete Lebenszeit.
oh ich hab nur versucht zu verstehen, wieso man denn ein funktionierendes System das der Sicherheit dient abschalten wollen würde. Hab ich immer noch nicht, hat wohl irgendwas mit Bevormundung und so zu tun.
 
Die Systeme taugen der Gesetzgebung... Auch nicht schlecht. Jemand schon eine Gesetzgebung im Auto gesehen?
Und dann ist das halt so und bleibt so. Weil Gesetzgebung eben sowas ist was früher gottgegeben war. Da kannste a) machen nix und b) ist alles eh supertoll. Und eh Brüssel und so.

Soweit ist das aber auch richtig, drunkenmaster. Aktuell bleibt einem nur als Frustbewältigung übrig, aufzuzeigen, wenn man sich darüber mit Leuten unterhält die oben nicht wirklich fit sind, das sie das eben sind. Wirklich befriedigend ist das aber nicht. Es frustiert einen eigentlich noch mehr. Und es ist auch viel zu einfach geworden.

@scrollt
Kein System ist so sicher wie die selbstfahrende Kabine an der weiter gebastelt wird. Fordere das doch lieber statt die halbgaren Systeme, da mit der weiterhin Unmenge an menschlicher Interaktion, zu besingen.
Und in dem Zug passend dazu, in den Restaurants Schutz aus Korken auf der Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
1697107413562.png


Habe mich für einen kurzen Moment gewundert, ob ihr Selbstgespräche führt. :fresse2:
 
Die Systeme taugen der Gesetzgebung... Auch nicht schlecht. Und dann ist das auch so und bleibt so. Weil Gesetzgebung eben sowas ist was früher gottgegeben war. Da kannste a) machen nix und b) ist alles eh supertoll.

Soweit ist das aber auch richtig, drunkenmaster. Aktuell bleibt einem nur als Frustbewältigung übrig, aufzuzeigen, wenn man sich darüber mit Leuten unterhält die oben nicht wirklich fit sind, das sie das eben sind. Wirklich befriedigend ist das aber nicht. Es frustiert einen eigentlich noch mehr. Vor allem da es so einfach ist.

@scrollt
Kein System ist so sicher wie die selbstfahrende Kabine an der weiter gebastelt wird. Fordere das doch lieber statt der halbgaren Systeme mit der weiterhin Unmenge an menschlicher Interaktion. Und in dem Zeug auch in den Restaurants, Korken auf der Gabel.
es wird dir nix nutzen unterschwellig Beleidigungen einzustreuen und völlig bescheuerte Vergleiche anzubringen. Können wir ja froh sein, dass nicht alle in der Vergangenheit leben.

Habe mich für einen kurzen Moment gewundert, ob ihr Selbstgespräche führt. :fresse2:

Sieht bei mir genau so aus.. :d

haha, hatte wohl nur noch nicht das Vergnüggen.
 
es wird dir nix nutzen unterschwellig Beleidigungen einzustreuen und völlig bescheuerte Vergleiche anzubringen. Können wir ja froh sein, dass nicht alle in der Vergangenheit leben.
Ah ja... Hättest du auch den Kohlekasten so kritisiert, würd ich jetzt darüber nachdenken, ob du nicht doch Recht haben könntest.

Nun gut. Bleib in der Horde. Du musst hier schließlich auch irgendwie überleben ;) Nur nehme die Themen auch nicht so ernst. Eine Welt in der die Karre von Bassmecke geil ist und gleichzeitig Zwangs-Fahrassistenzsysteme geil sind, die brauchst du eigentlich garnicht ernst nehmen :sneaky:

Für diesen Monat reicht es wieder :sneaky: Sonst brennt einem das Gehirn ja komplett weg.
Tschüß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben die karre nach 8 Tagen angemacht.. Kühlwasserstand zu niedrig. Aus wieder an Meldung weg. Reingeguckt Zwischen min und Max wie es soll.
Mochte vllt die Feuchtigkeit der letzten Tage nicht so.
Der Tag kommt mit kurzen schritten näher da kommt der in die Presse :LOL:
 
21l Öl? Ist das ein Panzer mit 30L Hubraum?
Der hat Serie 16,66l.
Das klingt nach viel, aber während Geländefahrt in Stufe 1 wo auch der Motor maximal bremst bei Abfahrt, wird das Öl schnell zu heiß. Bei reinen Rockcrawler ohne Straßezulassung, haben die meisten einen fetten Ölkühler hinten drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh