[Sammelthread] Automobile

Nochmal zum Felgenthema:
Ich finde meine 16" Alus ok, mehr auch nicht.
17" wären rein vom Gewicht usw, was flash schon erwähnt hatte, wohl die sinnvollste Lösung, aber wenn möglich nur mit weniger Gummi aussen rum. Entsteht also die Frage, gibts 17er mit weniger Querschnitt? Oder rentiert sich das preislich nicht?
18" wären optisch die schönste Möglichkeit, wird aber auch deutlich beim Tanken auffallen, könnte ich mir vorstellen.
19" Fallen weg, da zu groß

Das Gewicht hat mit der Felgengrösse nur bedingt was zu tun. Es gibt gute 19", die leichter sind als manche 17". Wenn Dich das Gewicht interessiert, schau die Gewichte der konkreten Felgen einzeln an. Es gibt keine allgemeine "Grössenregel". Eine Enkei RP-F1 ist z.B. in 17x9 etwas leichter, als in 17x8.

Aber es stimmt, das bei grösseren Felgen mehr Masse weiter aussen ist, was schlecht ist. Die Felgengrösse hat aber eher was mit dem Komfort zu tun. Ein A3, der Serie schon nicht sonderlich komfortabel ist, wird mit 19" und Tieferlegung wahrscheinlich ein Bandscheibenkiller.:shot:

@Flash
Ich würd den Abrollumfang nicht wesentlich ändern, unabhängig davon, ob das erlaubt ist oder nicht. Tachoanpassung wäre da sowieso nötig. Die Hersteller denken sich schon was dabei, wenn Sie die Felgen & Reifengrösse für das Auto wählen und alles darauf abstimmen. Je grösser die Abweichung vom Original ist, desto grösser ist die Belastung für das Fahrzeug. Da reicht schon allein eine ET jenseits von gut und böse.
 
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So teuer wie der Satz Felgen ist und die Reifen an Aufpreis kosten, brauchst Du Dir um den Kraftstoff keine Sorgen machen. ;)

Wie du meinen?


Narf, wie ist das mit der Tachoangleichung, die muss dann bei Niederquerschnitt doch auch gemacht werden, richtig?
Ich müsste erst mal wissen welche Felgen.
FelgenOutlet.de
Iwie haben die viele, iwie mag ich das Design auch.

Niederquerschnitt hätte den Vorteil, dass der Wagen dann n Stück tiefer sitzt

@Mecke: 19" kämen so oder so nicht in Frage :d
 
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Wie du meinen?


Narf, wie ist das mit der Tachoangleichung, die muss dann bei Niederquerschnitt doch auch gemacht werden, richtig?
Ich müsste erst mal wissen welche Felgen.
FelgenOutlet.de
Iwie haben die viele, iwie mag ich das Design auch.

Niederquerschnitt hätte den Vorteil, dass der Wagen dann n Stück tiefer sitzt

@Mecke: 19" kämen so oder so nicht in Frage :d

ich pers würd die hier nehmen

http://www.ls-cardesign.de/kfz-alufelge/ls16-graphit_38.php

hier sind noch n paar, sind aber n bissl teurer als andere

http://www.ls-cardesign.de/kfz-typ/a3-typ-8p-8pa-8pb-65-184kw_29.php?wos=sommerangebot
 
also ich würde oem-felgen nehmen ;)

das, was du mit der größeren felge zuviel an umfang hättest, machst du ja mit dem niederquerschnittreifen wieder wett, solang das im rahmen bleibt, brauchst da keine angleichung. tiefer kommt der wagen dann auch nicht, der durchmesser vom rad ändert sich ja nicht großartig ;)
 
Ne, OEM Felgen fallen relativ sicher weg.

Der nächste Punkt ist, dass ET45 oft nicht gleich ET45 ist. Und es gibt ET45 die werden abgenommen und manche werdens ned. Ist dann halt nicht so toll, wenn ich beim TÜV bin und dann die mir nicht eingetragen werden ;)
Dass das so viel Aufwand ist hätte nicht gedacht :d
 
Das hat aber nicht mit der ET zu tun, sondern vllt. mit der Bremsenfreigängigkeit oder fehlenden eingestanzten Infos auf der Felge. ET45 ist m.E. ET45. Das ist ja ein Mass und das sollte ja immer gleich sein.
 
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Ne, OEM Felgen fallen relativ sicher weg.

Der nächste Punkt ist, dass ET45 oft nicht gleich ET45 ist. Und es gibt ET45 die werden abgenommen und manche werdens ned. Ist dann halt nicht so toll, wenn ich beim TÜV bin und dann die mir nicht eingetragen werden ;)
Dass das so viel Aufwand ist hätte nicht gedacht :d

LS-Cardesign macht auch die TÜV Eintragung, kostet aber wieder extra...

Wenn ich mich nicht ganz irre ist das die Felgenform die dir gefällt

http://www.ls-cardesign.de/kfz-alufelge/ls11-schwarz_23.php
 
Noch etwas Nachschlag vom Samstags-Cruising:

oermw24k.jpg
m5arlx5n.jpg


o3li55pe.jpg
j3xmyjn3.jpg


rqfx6nyl.jpg
etop54x9.jpg
 
Also ich hab iwo im Motortalk gelesen, dass jemand eine Winterfelge mit ET45 eingetragen bekommen hat, und die Sommerfelge vom anderen Hersteller nicht, aber auch in ET45, identische maße usw.
ET45 ist halt das Maximum was geht, bzw hinten gingen noch mehr aber dann müsste man 2 ET fahren.

Richtig, das ist das RS4 Design. Allerdings ET42.
Naja das Problem mit LS Cardesign ist, dass das ein 1000km Trip wäre nach Köln rüber :fresse:

Bevor das mit den Reifen in Spiel kommt muss ich mir erst mal über die Größe klarwerden.
16" lassen: billig, hässlichste Lösung, beste Beschleunigung
17": Mittelweg in Preis, Optik und Fahreigenschaften
18": teuerste Variante, beste Optik, aber auch am langsamsten

@BxD: Hab ich auch schon gesehen, leider zu hell :(
Lackfarbe soll nicht gleich Felgenfabe sein.
 
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Du solltest Dir erstmal über die Felge klar werden, dann kannst Du überlegen, in welcher Grösse die gut ist. Aber eigentlich macht mans umgekehrt: Man überlegt, welche ET und Reifendimension man fahren will und schaut dann nach passenden Felgen. Die Breite ist viel auschlaggebender, als der Durchmesser. Felgendesigns ändern zum Teil auch stark mit der ET und der Felgenbreite. Nebenbei sehen 18"-Felgen mit 205ern aus wie Asphalt-Trennscheiben.
 
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die werde ich mir an den Benz schrauben, wenn ich nun wirklich einen kaufen sollte :fresse:

also 18zoll mit 225 vorn und hinten und dann spurrillen.. macht überhaupt keinen Spaß.
Find das ist alles noch grenzwertig bei meinem Alfa Romeo

ich denk, wenns mit dem BMW alles hinhaut.. werde ich mir eher nen C320cdi holen statt nen C32 AMG.
 
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Wie ist eigentlich deine Dimension Gizzle? Ich überlege nächste Saison auf dem MX 17x9 Enkei RPF1 mit 235ern zu fahren.:shot:
 
Du solltest Dir erstmal über die Felge klar werden, dann kannst Du überlegen, in welcher Grösse die gut ist. Aber eigentlich macht mans umgekehrt: Man überlegt, welche ET und Reifendimension man fahren will und schaut dann nach passenden Felgen. Die Breite ist viel auschlaggebender, als der Durchmesser. Felgendesigns ändern zum Teil auch stark mit der ET und der Felgenbreite. Nebenbei sehen 18"-Felgen mit 205ern aus wie Asphalt-Trennscheiben.

8x18 ET45 ist das Maximum was ohne Bearbeitung geht. mit ET48 ist man auf der sicheren Seite.
Auf die 18" kämen dann sicherlich 225er Reifen, das ist vollkommen klar.

Wenn ich mir meine 'Entscheidungstabelle' so ansehe tendier ich momentan zu 17"
 
Rundum die gleiche Dimension ist für Spurrillen doch noch halbwegs in Ordnung, fahr' mal Mischbereifung. ;)

Und dann noch aufm Z4 mit RFT :d Das Auto fährt überall hin, nur nicht geradeaus :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------

Wie ist eigentlich deine Dimension Gizzle? Ich überlege nächste Saison auf dem MX 17x9 Enkei RPF1 mit 235ern zu fahren.:shot:

225/255 dürfte das sein.
 
Wie ist eigentlich deine Dimension Gizzle? Ich überlege nächste Saison auf dem MX 17x9 Enkei RPF1 mit 235ern zu fahren.:shot:

8,5x18 ET35 mit 225/40 Vorne, 9,5x18 ET35 mit 255/35 Hinten... Aber die RPF1 sind ja mal gar nicht schön. Finde die wirken für einen Mixxer ... irgendwie ... zu wenig dynamisch / filigran / whatever ...
 
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Jo, sehe ich auch so. Die mögen bestimmt super leicht sein oder so. Und die Optik ist ja bekanntermaßen Geschmacksache aber ich find' die auch stark langweilig ...
 
17": Mittelweg in Preis, Optik und Fahreigenschaften

Wenn ich dir was empfehlen darf, dann dass. + Gewinde

Das ergibt ein schönes Fahrverhalten, sieht nicht so aus wie auf Stelzen (weil man schön tief kann mit der passenden ET) und bei 17" haste auch noch genug Reifenflanke die arbeitet (was in meinen Augen schon sehr wichtig fürs Fahrverhalten ist).

Ganz zu schweigen von den laufenden kosten (je mehr Zoll desto teurer das Aufziehen & die Reifen)
=> Du musst nicht zwingend ein "Oma hat die riesen Felgen gesponsort, aber die Reifen hab ich selbst gekauft (sunny, achilles, nankang & co)" faker werden.

Bin ja immernoch "fan" dieser Felgen:



Gabs damals leider nicht in der richtigen größe :( sind aber relativ leicht...7,5x17 ~8,5kg. Könnten eigentlich auch gut beim A3 aussehen, wenns da was passendes gibt.

E: Reifen würde ich auch in Richtung 215 tendieren. Eben auch aus Kosten & Sinn Gründen^^
 
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@Gizzle
Das sind Racefelgen, freilich keine Bling-Blings.;) Diese Felge passt m.E. perfekt auf den NC. Ausserdem ist die Felge Kult! Das ist keine x-beliebige OZ, wie sie jeder dritte Leon oder Mini drauf hat:

gvuqumuc.jpg


cw84vytl.jpg


Ausserdem ist es eine der wenigen Felgen, die leichter ist, als die Serienfelge. Aber das ist ja wie Du sagtest Geschmackssache.
 
Wenn du 9,5" und 255 mit deinen paar läppischen PS fährst, dann mach ich mir mit den 17/235 keine Sorgen. Danke Gizzle.:d

PS: Das ist eine Dimension, die häufig auf aktuellen Mustangs als Hinterachsskombination genommen wird.:shot:
 
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die werde ich mir an den Benz schrauben, wenn ich nun wirklich einen kaufen sollte :fresse:

also 18zoll mit 225 vorn und hinten und dann spurrillen.. macht überhaupt keinen Spaß.
Find das ist alles noch grenzwertig bei meinem Alfa Romeo

ich denk, wenns mit dem BMW alles hinhaut.. werde ich mir eher nen C320cdi holen statt nen C32 AMG.

Benz kannste fahren wenn du schon graue Haare aufm Kopf hast :fresse2:
 
Wenn du 9,5" und 255 mit deinen paar läppischen PS fährst, dann mach ich mir mit den 17/235 keine Sorgen. Danke Gizzle.:d

PS: Das ist eine Dimension, die häufig auf aktuellen Mustangs als Hinterachsskombination genommen wird.:shot:

Ich hab gesagt, dass es Dir gefallen soll. Warum dass wieder so nen dummes Gefasel nach sich ziehen muss weißt wohl wieder nur Du ...
 
Nimms locker.:) Mich hats nur interessiert. Ist das nicht etwas fett für das kleine Auto? Ich weiss schon, dass die M-Roadster alle so Monsterpellen drauf haben. Denke das bei meinem 235 schon eher grenzwertig sind, v.a. da der MX-5 auf rundum gleiche Bereifung konzipiert ist. Ich merke aber, dass die 7x17/215-Serienbereifung zu schmal ist für den Heckantrieb.
 
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