Nochmal zum Felgenthema:
Ich finde meine 16" Alus ok, mehr auch nicht.
17" wären rein vom Gewicht usw, was flash schon erwähnt hatte, wohl die sinnvollste Lösung, aber wenn möglich nur mit weniger Gummi aussen rum. Entsteht also die Frage, gibts 17er mit weniger Querschnitt? Oder rentiert sich das preislich nicht?
18" wären optisch die schönste Möglichkeit, wird aber auch deutlich beim Tanken auffallen, könnte ich mir vorstellen.
19" Fallen weg, da zu groß
Das Gewicht hat mit der Felgengrösse nur bedingt was zu tun. Es gibt gute 19", die leichter sind als manche 17". Wenn Dich das Gewicht interessiert, schau die Gewichte der konkreten Felgen einzeln an. Es gibt keine allgemeine "Grössenregel". Eine Enkei RP-F1 ist z.B. in 17x9 etwas leichter, als in 17x8.
Aber es stimmt, das bei grösseren Felgen mehr Masse weiter aussen ist, was schlecht ist. Die Felgengrösse hat aber eher was mit dem Komfort zu tun. Ein A3, der Serie schon nicht sonderlich komfortabel ist, wird mit 19" und Tieferlegung wahrscheinlich ein Bandscheibenkiller.
@Flash
Ich würd den Abrollumfang nicht wesentlich ändern, unabhängig davon, ob das erlaubt ist oder nicht. Tachoanpassung wäre da sowieso nötig. Die Hersteller denken sich schon was dabei, wenn Sie die Felgen & Reifengrösse für das Auto wählen und alles darauf abstimmen. Je grösser die Abweichung vom Original ist, desto grösser ist die Belastung für das Fahrzeug. Da reicht schon allein eine ET jenseits von gut und böse.
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