[Sammelthread] Automobile

Wenn ich dir was empfehlen darf, dann dass. + Gewinde

Das ergibt ein schönes Fahrverhalten, sieht nicht so aus wie auf Stelzen (weil man schön tief kann mit der passenden ET) und bei 17" haste auch noch genug Reifenflanke die arbeitet (was in meinen Augen schon sehr wichtig fürs Fahrverhalten ist).

Ganz zu schweigen von den laufenden kosten (je mehr Zoll desto teurer das Aufziehen & die Reifen)
=> Du musst nicht zwingend ein "Oma hat die riesen Felgen gesponsort, aber die Reifen hab ich selbst gekauft (sunny, achilles, nankang & co)" faker werden.

Bin ja immernoch "fan" dieser Felgen:

http://www.abload.de/img/userhelt.jpg

Gabs damals leider nicht in der richtigen größe :( sind aber relativ leicht...7,5x17 ~8,5kg. Könnten eigentlich auch gut beim A3 aussehen, wenns da was passendes gibt.

E: Reifen würde ich auch in Richtung 215 tendieren. Eben auch aus Kosten & Sinn Gründen^^

Weißt du, wie die Felgen heissen?
Nene, fakt ist, dass gute Reifen draufkommen, vll nicht die Besten aber auch keine Chinaware.


Zum Thema Gewinde denke ich reicht das Bild oben, ist von mir am Schülerparkplatz aufgenommen, kurz nach dem Einbau der 35er Federn.
Viel mehr würde nicht gehen, 45mm sind vll drin aber alles was vorne in Sachen Tieferlegung an der VA ne 5 dranhat wird hier zum riesen Problem. Die Gegend hier ist nicht für tiefe Wagen gemacht, und das letzte was passieren wird, ist, dass ich mir aus Optikgründen ein Gewinde reinschraub und als nächstes mir nen Parkplatz such, auf dem ich parken kann :d
 
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Warum soll das zu fett für das kleine Auto mit den paar läppischen PS sein?! Ich weiß ja nicht, wie oft ich das noch sagen soll - die Felgen sind in der Größe drauf, weil mir das gefällt. Ob das Auto dadurch weniger derb zu 'racen' ist, das kümmert mich nen Scheiß ... weil ich nicht die ganze Zeit (sprich: nie) auf der letzten Rille fahre und mich um das letzte Gramm ungefederter Masse kümmern müsste.
 

Na, Du kaufst z.B. für €1.000 Felgen und jeder Reifen kostet auch €50 mehr, da spielt es doch nicht so die Rolle, wenn Du pro Jahr €100 mehr Spritkosten hättest.

Narf, wie ist das mit der Tachoangleichung, die muss dann bei Niederquerschnitt doch auch gemacht werden, richtig?

Eigentlich nicht.
Weil die meisten erlaubten Rad/Reifen-Kombinationen im Toleranzbereich der Originalumfänge liegen.
Zum Beispiel hat meiner ab Werk:
255/40-18. Also Umfang: 1.99m
Ab Werk gibt es auch 255/35-19
Das Zoll größere Felgen wird ausgeglichen mit fünf Prozentpunkten weniger Reifenquerschnitt.
Umfang bleibt also bei 1.99m
Auf meine Felgen könnte ich außer 255/35-19 auch noch
265/30-19 und 275/30-19 draufpacken.
Bei 265ern wird der Reifen einen cm breiter also auch wieder etwas höher.
Um das auszugleichen werden wieder fünf Prozentpunkte vom Niederquerschnitt weggenommen.
Mit 265/35-19 wäre der Umfang 2,01m. Dann ginge der Tacho womöglich was nach, was auf keinen Fall sein darf, also ist 265/30-19 erlaubt. Der Umfang ist nur noch 1,94m. Die Tachovoreilung wäre dann was größer, das ist aber erlaubt.
Ist aber noch im Rahmen, was man nicht angleichen muss.

Der Unterschied im Umfang wäre also 5mm.
Man kann sich jetzt auch leicht ausrechnen, dass die Tieferlegung weniger als 2mm beträgt.

Noch etwas Nachschlag vom Samstags-Cruising:

Was ist denn an dem blauen Mustang in dem Bild oben links anders, als bei den anderen Mustangs?
Baujahr, oder auch eine besondere Version?
 
Weißt du, wie die Felgen heissen?

Sparco Asetto Gara.

Das mit dem Tieferlegen ist ein vorurteil. Nur weil man tiefer ist, setzt man nicht automatisch öfters auf...Ich hab damals im Civic mit 30/30er Federn die ganze Zeit irgendwo aufgesetzt und mit dem Gewinde dann fast garnicht mehr.

Der Parkplatz auf deinem Foto ist doch gut?! Musst dann halt nicht mehr bis zum Ende reinfahren.


Wie dem auch sei, wenn die Tiefe nicht stimmt, sieht jede Felge scheisse aus :fresse:
 
Ohne Traktionskontrolle wäre der Koffer nicht gut fahrbar, vorallem auf Bergstraßen ;)

Bei Bergstraßen mit Serpentinen muss sich das ja auch fahren wie ein Motorrad:
Nach der Kurve voll beschleunigen und bei der Kehre bedächtig rumschieben. ;)

Kannst du mir vielleicht sagen wo die Straße genau liegt?

Bin im Moment schonmal für die nächsten (Sommer-) Ferien am sammeln welche Pässe ich fahren könnte :cool:

Google Maps --> Stilfser Joch
 
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@gongplong: Hab vergessen das gestern noch zu schreiben, aber der e39 kann echt nix. Selten ein Auto gesehen was soviel Opa ausstrahlt.

E39 ist ansich ein toller Wagen, aber nicht in der Farbe, nicht mit den Felgen & nicht ohne M-Paket
 
Hier im Ort steht des öfteren ein Alpina D10 Bi-Turbo Touring in Blau mit weissem Alpina Schriftzug auf der Seite, der ist richtig goil :d
Aber ansonsten sieht der E39 generell wirklich etwas langweilig aus.
 
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So geil die Felge ist, in Amiland fährt die so ziemlich jeder Hans und Franz und ich könnte mir vorstellen, dass das hier genauso wäre wenn sie zugelassen wäre.

Naja, Hans und Franz gibt es dort ja nicht so viele.
Schlimmer wäre es, wenn sie jeder Jim und John fahren würde...
 
Also ich hab iwo im Motortalk gelesen, dass jemand eine Winterfelge mit ET45 eingetragen bekommen hat, und die Sommerfelge vom anderen Hersteller nicht, aber auch in ET45, identische maße usw.
ET45 ist halt das Maximum was geht, bzw hinten gingen noch mehr aber dann müsste man 2 ET fahren...

Entweder Traglast der einen Felge nicht ausreichend oder dringend den Prüfer wechseln. Wenn Maße und ET Identisch sind bleibt nur mangelnde Traglast als Grund ne Felge nicht einzutragen.
 
Also ich hab iwo im Motortalk gelesen, dass jemand eine Winterfelge mit ET45 eingetragen bekommen hat, und die Sommerfelge vom anderen Hersteller nicht, aber auch in ET45, identische maße usw.

Das kann vielleicht daran liegen das bei manchen Felgen zB die Speichen noch etwas rausstehen. Ob das in DE ein Problem ist weiß ich nicht genau (bei euch muss afaik nur die Lauffläche abgedeckt sein), bei uns in AT muss jedenfalls das komplette Rad vom Koflügel abgedeckt sein.

EDIT: Find die Enkei sehr schick.
 
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Sparco Asetto Gara.

Das mit dem Tieferlegen ist ein vorurteil. Nur weil man tiefer ist, setzt man nicht automatisch öfters auf...Ich hab damals im Civic mit 30/30er Federn die ganze Zeit irgendwo aufgesetzt und mit dem Gewinde dann fast garnicht mehr.

Der Parkplatz auf deinem Foto ist doch gut?! Musst dann halt nicht mehr bis zum Ende reinfahren.


Wie dem auch sei, wenn die Tiefe nicht stimmt, sieht jede Felge scheisse aus :fresse:

Mh sehen wirklich nicht schlecht aus und liegen mit ca 190€/Felge im Budget!! :)

Das mag bei dir so sein, aber wenn ich bei meinem Auto den tiefer leg ist das wohl wahrscheinlicher, dass ich schneller aufsetz, oder nicht?:P Bei dir warens ja 2 verschiedene Autos.
Zum Parkplatz. Das ist die Schwelle, über die man drüber muss, dass man in die Parkbucht überhaupt reinkommt :fresse:
Einer von den 'fertigen' des letzten g9 Jahrgangs hatte nen alten TT. Stock stand der auf dem Schülerparkplatz, mit 18ern und 45mm Federn dann 300m weiter entfernt aus einem kleinen Parkstreifen :d
So weit wird das nicht kommen, ich verändere mein Auto nur so weit, wie es mich im Alltagsnutzwert nicht schränkt.
Die 30mm Federn sind drin, ich bereue keine Cent und tiefer wirds nischt :P


Naja gut, auf Dauer gesehen macht sich ein höherer Spritverbrauch schon bemerkbar, aber solange die Differenz im Bereich von o,5l oder weniger liegt hab ich damit kein Problem ;)

Naja dann wäre die Sache mit den Niederquerschnittsreifen auch gegessen, wegen 2mm mehr Tiefgang zahl ich keine 30€ oder was mehr pro Gummi

Das kann vielleicht daran liegen das bei manchen Felgen zB die Speichen noch etwas rausstehen. Ob das in DE ein Problem ist weiß ich nicht genau (bei euch muss afaik nur die Lauffläche abgedeckt sein), bei uns in AT muss jedenfalls das komplette Rad vom Koflügel abgedeckt sein.

EDIT: Find die Enkei sehr schick.

Vll wars das Design, oder das was Stullen Andi angesprochen hat.
 
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Warum soll das zu fett für das kleine Auto mit den paar läppischen PS sein?! Ich weiß ja nicht, wie oft ich das noch sagen soll - die Felgen sind in der Größe drauf, weil mir das gefällt. Ob das Auto dadurch weniger derb zu 'racen' ist, das kümmert mich nen Scheiß ... weil ich nicht die ganze Zeit (sprich: nie) auf der letzten Rille fahre und mich um das letzte Gramm ungefederter Masse kümmern müsste.

Jetzt mach mal nicht so auf Mädchen. Ich hab nur nach Deiner Erfahrung gefragt, da ich ja dann auf ähnliche Reifendimensionen gehen würde. Ich wollte Dir nicht ans Bein pissen. Aber scheinbar hat der sonst so vorlaute Gizzle heute etwas schlechte Laune.:wink:

Was ist denn an dem blauen Mustang in dem Bild oben links anders, als bei den anderen Mustangs?
Baujahr, oder auch eine besondere Version?
Beides. Die Reihe durch sind:

2011 Shelby GT500 (kona-blue, 550PS)
2008 BULLITT (highland-green, 315PS)
2008 Shelby GT500 (black, 500PS)
2x 2006 GT (black 305 PS)
dahinter noch ein 2011 5.0 GT mit 420PS.

Der blaue Shelby ist einfach das Facelift vom dritten Auto, dem schwarzen Shelby, und wird so seit 2010 gebaut. Seit 2011 hat er einen Aluminium 5.4l V8 mit glaub Whipple-Supercharger und 50PS mehr.

So geil die Felge ist, in Amiland fährt die so ziemlich jeder Hans und Franz und ich könnte mir vorstellen, dass das hier genauso wäre wenn sie zugelassen wäre.
Ist richtig. Aber eben nicht hier. Wäre mir auch nicht so wichtig, da die Felgen für den Preis zum Besten gehören, was man bekommen kann. Die Felge ist ursprünglich für den McLaren F1 entwickelt worden. Aber ist auch egal. Mir gefallen sie.:)

Warum auch nicht? Ist einer der ganz wenigen Hersteller, der mMn. schöne Felgen für den deutschen Markt produziert.
Zweifellos! :) Finde die OZ auch sehr gut und da gibts ein paar tolle Designs. Aber ich hab mich eben daran schon satt gesehen, glaub ich.
 
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Jetzt mach mal nicht so auf Mädchen. Ich hab nur nach Deiner Erfahrung gefragt, da ich ja dann auf ähnliche Reifendimensionen gehen würde. Ich wollte Dir nicht ans Bein pissen. Aber scheinbar hat der sonst so vorlaute Gizzle heute etwas schlechte Laune.:wink:

Ich habe weder schlechte Laune noch bin ich vorlaut. Ich hab nur keinen Bock auf deinen Scheiß, Du bist ja nicht mal mehr in der Lage nach "Erfahrungen" zu fragen (was ich da beim besten Willen nicht rauslesen kann) ohne jemandem dabei anpissen zu müssen... zumal das Gefasel, wenn Du angeblich auf ähnliche Dimensionen wechseln willst, ja sogar noch dämlicher war.

Aber whatever ...
 
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Zweifellos! :) Finde die OZ auch sehr gut und da gibts ein paar tolle Designs. Aber ich hab mich eben daran schon satt gesehen, glaub ich.

Jap... wär mal Zeit für ein paar frische Designs... leider ist der D/A Markt für die meisten Hersteller wegen dem Gutachten und TÜV Gelumpe so dermaßen unattraktiv, dass hier kaum was neues kommt.

Wie ich diese Schwarz/Silber Kontrastfelgen nicht mehr sehen kann :bigok:

hab ja Hoffnung das Enkei z.b den Sprung den Markt hier durchzieht... die Wakasa gibts ja schon mit TÜV Zertifikat
 
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Hat ja jemand Enkei gesagt?

arashi8u4m.jpg


Wie ich diese Felgen in NfS Underground geliebt habe. XD
 
Hat ja jemand Enkei gesagt?

Wie ich diese Felgen in NfS Underground geliebt habe. XD
Die Enkei die ich kenne hatten keine Löcher und waren geiler :d

@Lachesis: Scheiss auf Gewicht und den "Mehrverbrauch".
Komme auch nicht unter 7 Liter mit den 16 Zollern auf Landstraße
 
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Warum soll das zu fett für das kleine Auto mit den paar läppischen PS sein?! Ich weiß ja nicht, wie oft ich das noch sagen soll - die Felgen sind in der Größe drauf, weil mir das gefällt. Ob das Auto dadurch weniger derb zu 'racen' ist, das kümmert mich nen Scheiß ... weil ich nicht die ganze Zeit (sprich: nie) auf der letzten Rille fahre und mich um das letzte Gramm ungefederter Masse kümmern müsste.

Wie kannst du nur? Weißt du die enormen Vorteile von eingesparten 500gr/Felge etwa nicht zu schätzen? Ab ins Fegefeuer mit dir!

:fresse:

Aber bei den Enkei kann man ja wenigstens noch den technischen Beweggrund als Aspekt anführen, wobei der eigentliche wohl eher ist "Hey schau mal ich hab mordsmäßig teure Enkei auf meinem Drittwagen" :rolleyes:
 
Aber bei den Enkei kann man ja wenigstens noch den technischen Beweggrund als Aspekt anführen, wobei der eigentliche wohl eher ist "Hey schau mal ich hab mordsmäßig teure Enkei auf meinem Drittwagen" :rolleyes:
Was ich mit meinem Geld mache kann Dir ja wohl egal sein. Das was ich an meinen Autos mache, mache ich für mich und nicht für andere.
 
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