[Sammelthread] Automobile

Hat jemand Erfahrung mit Zubehör Getriebe-ÖL ?

Der Hobel bekommt nächstes jahr nochmal seine letzte Ölung Quasi. ZR muss neu. DSG ÖL auch und hier die Frage ob man Zubehör kaufen kann oder
eben das OEM zeug vom VAG Regal?
Wir haben immer das Motul mit Freigabe genommen, hatte nie ein Problem damit.
 
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@DDbom
Ich weiß nicht genau welches DQ250 du hast, ich hab in meins FUCHS TITAN FFL-2 eingefüllt. Das Einzige mit VW-Freigabe für meinen 2017er Clubsport und mutmaßlich auch der OEM, alle anderen haben nur eine Empfehlung für die VW-Norm.
 
ist ausm 6er R also einiges älter als deins vom Clubbi
 
Hast du den Getriebekennbuchstaben von deinem DSG? Laut meiner AKTE ist das dieselbe Brühe G 052 182 wie bei mir bei den Allrad-Getrieben LTY, MMF oder MTX.
 
Müsste ich mal runter zum Auto auf den Aufkleber gucken aber ich meine es war LTY
 
Dieses nun mehrfach genannte „entspannter ankommen“ kann ich einfach 0 nachvollziehen.

Wenn ich 140 auf der AB fahre, dann ist das langweilig, einschläfernd, Lebenszeitverschwendung.

Bei 200 macht es Spaß, kurzweilig, man ist fokussiert, die Zeit geht schnell um.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das ist halt wieder das Poserproblem.
Auto tunen, „nur das beste 102 Oktan“, sich dann aber das eigtl nicht leisten können und mit dem Ding rumgurken, wo jedes 100 PS Auto mit E10 schneller kann.

Auf der Landstraße kannst du mit 500 PS einmal das Gas antippen und dann wars das.
Inzwischen ist das völliger quark mit dem eher ankommen. Ich hab das auch schon mehrfach probiert und man ist einfach kaum schneller da. Ich bin hauptsächliche mal auf der AB unterwegs, wenn es in den Urlaub gehen soll. Meißt wollen da auch einige andere in den Urlaub. Ergo ist die staugefahr so hoch, dass das vorherige schnellfahren einfach komplett sinnlos war. Wenn ich dann zusätzlich noch mal zwischendrin tanken müsste, ist der zeitgewinn auch einfach verpufft.

Zumal schnellfahren um eher da zu sein auch nie der richtige Ansporn ist, weil da komplett falscher Ehrgeiz dabei ist, der auf öffentlichen Straßen nix zu suchen hat. Siehe Vertreter, die oftmals total überflüssig gefährliche Situationen heraufbeschwörenl, um ein paar Sekunden zu sparen. Ich denk mir immer, alle anderen, die da auch auf der Bahn sind, wollen auch nur sicher ankommen. Bringt doch nix sich wie ein Idiot zu benehmen. Wenn ich in ne dummer Situation geraten, denk ich nachher auch immer mal drüber nach, ob ich nicht selbst auch hätte besser agieren können. Manchmal muss ich mir dann auch an die eigene Nase fassen.

Seit ich viel Leistung hab, bin ich da viel entspannter geworden. Die Kiste verbraucht genaugenommen sogar weniger als mein voriger schwächerer bmw. Aber wenn mich mal einer ausbremst, ist das gar nicht so schlimm, weil man ja in kürzester Zeit sein Tempo wieder aufgenommen hat und nicht wie mit so einem 100 PS Auto wieder ewig viel Anlauf braucht.

Was hat das mit Poser zu tun? Bei GPUs sagen alle, man soll nix zu den erhöhten Preisen kaufen, aber beim sprit soll man den hohen autobahnaufschlag einfach so zahlen?

Ich würde übrigens behaupten, dass ein 100 PS Auto bei vmax mehr verbraucht, als ein deutlich stärkeres Auto bei gleicher Geschwindigkeit. Also nix da mit 100 PS Auto ist schneller.
 
Inzwischen ist das völliger quark mit dem eher ankommen.
Du hast das Comment nicht verstanden, da ging es nicht ums schneller ankommen.

Und natürlich ist es nicht Quark, dass man schneller ankommt, wenn man schneller fährt, sondern einfache Physik.
Wenn ich mit Google Maps vergleiche komm ich bei ursprünglich 90mins Fahrt 15mins früher an, selbst bei Verkehr. Bei längeren Strecken oder freier Fahrt umso mehr.

Das mit den 500PS und 102 Oktan hast du anscheinend auch nicht verstanden. Glaub da war schon min ein WE Bier im Spiel 🤣

Von mir aus soll auch jeder so schnell fahren wie er will. Was aber gar nicht geht sind diese rollenden Blechbüchsen, die zu faul sind die Spur nach rechts zu wechseln und beim Ausscheren nicht richtig schauen.
Das wird zum Teil aus reiner Faulheit und Mutwilligkeit gemacht.
Wenn du beruflich viel unterwegs wärst, gingen dir solche Trödler auch auf den Sack.

Corona war ein Segen auf den Straßen, jetzt kommen die aber alle zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Comment nicht verstanden, da ging es nicht ums schneller ankommen.

Und natürlich ist es nicht Quark, dass man schneller ankommt, wenn man schneller fährt, sondern einfache Physik.
Wenn ich mit Google Maps vergleiche komm ich bei ursprünglich 90mins Fahrt 15mins früher an, selbst bei Verkehr. Bei längeren Strecken oder freier Fahrt umso mehr.

Das mit den 500PS und 102 Oktan hast du anscheinend auch nicht verstanden. Glaub da war schon min ein WE Bier im Spiel 🤣

Von mir aus soll auch jeder so schnell fahren wie er will. Was aber gar nicht geht sind diese rollenden Blechbüchsen, die zu faul sind die Spur nach rechts zu wechseln und beim Ausscheren nicht richtig schauen.
Das wird zum Teil aus reiner Faulheit und Mutwilligkeit gemacht.
Wenn du beruflich viel unterwegs wärst, gingen dir solche Trödler auch auf den Sack.

Corona war ein Segen auf den Straßen, jetzt kommen die aber alle zurück.
Und beide nen es diese 15min? In aller Regel ist dann noch irgendwas auf der Strecke, sodass es zu Verzögerungen kommt und der ganze Vorsprung ist dahin.

Und wo hat man mal diese 500km freie Fahrt.

Aber klar, würden mir die dann auch auf den Keks gehen. Aber genau, diese kombo, beruflich unterwegs sein und dann der zeitliche Druck ist ne doofe kombo, welche viel Konflikt-Potenzial hat.

Dann erklär das mit den 102 oktan. Ich hab nur gesagt, dass man das Geld, den autobahntankstellen nicht noch in den rachen werfen muss. Und dass es evtl nichts mit sich nicht leisten können zu tun hat.

Ich tanke bspw auch nur super+, weil ich auf die letzten 5-10PS im Daily verzichten kann.

BTW: ich trinke kein Bier, man soll nicht von sich auf andere schließen 😉
 
Richtiges Cringemobil :fresse:
mittlerweile mag ich die karre echt. gutes Winterauto.
nur dass seit der mr12v isntallation mein PDC nicht mehr geht. muss ich wohl nochmal alles aufmachen, aber hatte ich bisher kein Bock zu
 
@mighty c ja, da bin ich jetzt auch verwundert. Aber eigentlich ist das ziemlich dämlich, denn dadurch dürften doch einige Euro weniger in die Steuerkasse wandern, weil Leute das Auto gar kaufen... und schon bei 25000€ Kaufpreis die Prämieja eigentlich kostenneutral über die MwSt :)
 
@mighty c ja, da bin ich jetzt auch verwundert. Aber eigentlich ist das ziemlich dämlich, denn dadurch dürften doch einige Euro weniger in die Steuerkasse wandern, weil Leute das Auto gar kaufen... und schon bei 25000€ Kaufpreis die Prämieja eigentlich kostenneutral über die MwSt :)
Dass es kommt, war ja schon sicher (Ende 2024). Aber das es dann so schnell geht, hätten vermutlich die Wenigsten vermutet. Damit werden die Verkäufe von E-Autos wohl merklich zurückgehen.
 
Tun se schon seit Monaten, aber klar, noch mal deutlich weniger.
Andererseits jetzt sind die Firmen drauf angewiesen, auch da härter zu kalkulieren.
Mal sehen was jetzt kommt.

Einerseits natürlich gut, dass da kein Geld mehr wohin gepumpt wird, wo es zu nem nicht unerhebliech Teil auch außerhalb Europas landet, andererseits halt doof, dass man da jetzt eben noch mehr für E-Autos zahlt.

Aber es fehlen halt irgendwie zumindest für mich noch die wirklich interessanten Modelle. Mal sehen ob der nächste Wechsel eines der Wagen wirklich n BEV wird. Eigentlich wäre das zwar sinnig, aber ohne passendes Modell am Markt...
 
Hätten die durchaus so bringen können...
IMG_20231216_165311.jpg
 
Was die meisten hier nicht verstehen: ich ballere nicht, um schneller da zu sein, sondern weil es mir richtig Spass macht!

Genau das. Und wenn wir uns in 2 Kilometern wieder an der Ampel sehen - egal, ich habe auf dem Weg dahin spaß gehabt. Für mich ist auch der Weg das Ziel und ich habe zum Glück einen relativ spaßigen Arbeitsweg. Da ist alles dabei, leere Landstraße, offene AB und hier und da ein paar Spots zum driften.
 
Die Tanke schlägt 10cent drauf und aus 2.19€ (für 102 in München) werden 2.35€

Nicht das ich es geil fände, aber es wird so kommen
Danke für die erneute Bestätigung das ich Münchner aus Prinzip nicht leiden kann :fresse:
 
Dass es kommt, war ja schon sicher (Ende 2024). Aber das es dann so schnell geht, hätten vermutlich die Wenigsten vermutet. Damit werden die Verkäufe von E-Autos wohl merklich zurückgehen.
Die verkaufszahlen war doch nur Augenwischerei speziell bei VW. Die haben sich extra bei einem Auto Vermieter eingekauft und dort ihren ID3 Mist abgeladen.
Dafür ist die Nachfrage bei Golf explodiert der geht auch ohne Prämie weg, wo liegt also der Fehler?:whistle:
 
Hat jemand Erfahrung mit Zubehör Getriebe-ÖL ?

Der Hobel bekommt nächstes jahr nochmal seine letzte Ölung Quasi. ZR muss neu. DSG ÖL auch und hier die Frage ob man Zubehör kaufen kann oder
eben das OEM zeug vom VAG regal? Ist noch das DQ250, was glaube ich an der Kotzgrenze ist mit den 500NM.

VA Bremse muss auch neu da dachte ich an :

Auf der HA sind die auch drauf und ich kann mich nicht beschweren. Ausser jemand hat jetzt noch DEN Geheimtipp? Beläge werden wohl OEM ATE. Track sieht das Auto eh nicht mehr und schnell fahren ist fast nicht mehr, da meist Kleinkind im Auto. Die Schlitze sind denn nur OPTIK für mich.
Ich würde mal per Mail bei Ravenol anfragen. Die haben einen sehr guten Kundensupport. Und beim Getriebeöl ist Ravenol sehr gut, nicht umsonst empfiehlt Drexler deren Öl bei verwendung einer Drexlersperre.
 
Na beim 7 bin ich noch etwas abwartend, der scheint langsam doch akzeptabler zu sein. Aber der Preis ist natürlich übel.
 
Gestern durch Zufall einen Artikel bei Bimmertoday über den X2 gesehen - finde den von den Bildern gar nicht so verkehrt (wundert mich gerade selbst :LOL:). Von den Ausmaßen ist das Teil scheinbar riesig oder es wirkt nur auf mich so. Vom Foto sah es erst nach X6 aus für mich. Finde die Seitenform und auch den Innenraumehrlich gesagt sehr sexy. Aber als Elektroversion kostet das Ding dann auch direkt 75k€ mit etwas Ausstattung. Bei den Heckleuchten weiß ich noch nicht so Recht.

2024-BMW-X2-M35i-U10-Saphirschwarz-M-Sport-Pro-Live-tim1king-08.jpg


BMW-X2-U10-Interieur-M35i-04.jpg
 
Ach Gottchen, du Armer. Da hatten wir echt schon Schlimmeres.
 
Mal 'ne Frage zu dem Tragfähigkeitsindex für Reifen; Gilt der im Fahrzeugschrein angegebene Wert für alle Größen? Ich würde rein logisch jetzt mal "ja" sagen. Denn die Last ändert sich ja nicht mit der Reifengröße. Das ding ist, ich habe aktuell welche drauf, die einen wesentlich höheren Index haben, als im Schein steht. Im Schein steht 225/45R17 91W. Für den Winter habe ich allerdings nur 205/55R16 (mit aktuell LI 94). Kann ich ohne Bedenken 205/55/R16 mit dem Index 91 nehmen?
 
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